Newsticker
Neuer Höchstwert: Inzidenz bei 528,2 – 34.145 Neuinfektionen und 30 Todesfälle

Günter Holland Journalistenschule

Lisa Gilz

Volontärin

Lisa Gilz ist seit Januar 2021 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Lisa Gilz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Lisa Gilz

Beim Pooltestverfahren gibt jeder Schüler und jede Schülerin einen Abstrich in den „Pool“. Die Proben werden gemeinsam getestet. Ein weiterer Abstrich wird nur ausgewertet, wenn eine Probe im Pool positiv war.
Landkreis Donau-Ries

Kreis Donau-Ries ermöglicht flächendeckend Pool-Tests in Kitas

An einem Großteil der Kitas im Donau-Ries sollen Pooltests Standard werden. Damit ist der Kreis in Schwaben der erste, der das flächendeckend ermöglichen will.

20 bis 25 Besucher dürfen zurzeit gleichzeitig ins Schwimmbad. Zusätzlich gilt 2G-Plus.
Nördlingen

Hallenbad-Chef erklärt: So funktionieren die Corona-Maßnahmen in Nördlingen

Wie beeinflusst 2G-Plus die Besucher im Hallenbad? Wie lange muss man auf den Eintritt warten, wenn das Maximum von 20 Menschen im Schwimmbad erreicht ist?

Das ist Alltag an Bayerns Kitas: Kinder werden zwei- oder dreimal wöchentlich auf Covid-19 getestet. An vielen Kitas im Ries wird noch der Selbsttest dreimal die Woche vorgewiesen.
Nördlingen

Selbsttest oder Pooltest? Darauf setzen Kitas im Ries

Eine neue Testnachweispflicht regelt gesetzlich, dass Eltern ihre Kinder dreimal die Woche testen müssen. Pooltests wären auch eine Option - doch wie lange noch?

Die Gaspreise steigen aktuell teilweise stark an. Auch eine Familie aus dem Ries ist betroffen. Ein Experte verrät, bei welchen Anbietern die Strompreise vorerst stabil bleiben.
Landkreis Donau-Ries

Steigende Gaspreise: Rieser Familie soll monatlich fast 500 Euro mehr zahlen

Einer Rieser Familie kündigt der Gasanbieter, die neuen Kosten sind immens. Was der Mitarbeiter eines Vergleichsportals empfiehlt.

Zum Start ins neue Jahr erblickte Matilda Lechner am Neujahrstag um 00:13 Uhr das Licht der Welt. Sie ist das erste Kind der Eltern Anja und Martin Lechner.
Nördlingen

Nachwuchs im Ries: Zwei Mädchen an Silvester und Neujahr

Zwei Babys sind am 31. Dezember und 1. Januar im Nördlinger Stiftungskrankenhaus geboren worden. 585 Babys kamen im vergangenen Jahr dort zu Welt.

Jahresrückblick 2021: So beeinflusste uns das Coronavirus im Ries.
Jahresrückblick 2021

Ein Rückblick auf das zweite Jahr mit dem Coronavirus im Ries

Zwischen der 15-Kilometer-Radius-Regelung und der 2G-plus-Einlassbeschränkung ist im Ries 2021 viel passiert.

Markus Zellinger und seine Tochter Franziska sind Jäger aus Birkhausen. In ihrem Revier arbeiten sie auch als Naturschützer.
Ries

Auf Tour in der Natur: Diese Tiere sind im Winter auf den Rieser Fluren zu sehen

Markus und Franziska Zellinger sind Jäger und kümmern sich um ein Revier bei Birkhausen. Eine Tour mit ihnen zeigt: Auf den Feldern ist mehr zu sehen, als man denkt.

Die Bücherhändler und Bibliotheken aus dem Ries haben zahlreiche Lesetipps für die Feiertage.
Ries

Schmökern über die Feiertage: Das empfehlen Rieser Bücherhändler

Während es draußen friert, machen wir es uns abends auf der Couch bequem. Diese Bücher empfehlen Händler und Bibliothekare für die Feiertage.

Das Ehepaar Beise schmückt sein Haus mit vielen Weihnachtslichtern.
Schopflohe

Das Weihnachtshaus in Schopflohe leuchtet jedes Jahr ein bisschen heller

15.000 LEDs erleuchten in der Weihnachtszeit ein Haus in Schopflohe. Bernhard und Regina Beise erklären, dass jedes Lächeln von Besuchern die Mühe wert sei.

Wenn es um Weihnachtsbäume geht, sind Nordmanntannen auch im Ries nach wie vor beliebt.
Ries

Nordmanntanne von der regionalen Plantage oder lieber ein Kunststoffbaum?

Das Angebot an Weihnachtsbäumen und Alternativen ist um diese Jahreszeit groß. Welche Bäume es im Ries gibt und wie umweltfreundlich sie sind.