Augsburger Allgemeine

Simon Kaminski

Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Simon Kaminski in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Simon Kaminski

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan während einer Pressekonferenz in Ankara Mitte August. Foto: Burhan Ozbilici/AP
Kommentar

Berlin sollte Erdogans Probleme nutzen

Der türkische Präsident kommt nach Deutschland. Dass der Besuch des Autokraten auf Widerstand stößt, ist verständlich. Doch er bietet auch Chancen.

Copy%20of%20bellevue.tif
Staatsbesuch

Wie ein Staatsbankett für Erdogan zum Politikum wird

Der türkische Präsident wird in Deutschland zum Staatsbesuch erwartet. Das ist einigen zu viel der Ehre. Die Liste der Absagen für sein Bankett ist lang.

Theresa May am vergangenen Donnerstag beim informellen EU-Gipfel in Salzburg. Foto: Matthias Schrader/AP
Kommentar

Theresa May vor dem Abgrund – und mit ihr die ganze Nation

Die Regierung May ist nicht in der Lage, ein schlüssiges Konzept vorzulegen, um den harten Brexit abzuwenden. Ein Kommentar.

Copy%20of%20Neusaess_GrueneFruehling0003.tif
Tunesien

Ist Tunesien ein sicheres Herkunftsland?

Die Bundesregierung möchte Tunesien als sicheres Herkunftsland einstufen. Die EU-Abgeordnete Barbara Lochbihler hat das Land besucht - und ist anderer Meinung.

Copy%20of%20lafontaine.tif
Interview

Oskar Lafontaine: "Jetzt sehen wir die Folgen des Sozialabbaus"

Oskar Lafontaine erklärt, dass er die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin nicht für die Hauptursache für die aufgeheizte Stimmung in Deutschland hält.

Copy%20of%20dpa_5F9A5A003E092026.tif
Hambacher Forst

Wie zeitgemäß ist die Braunkohle noch?

Polizisten räumen den Hambacher Forst von Demonstranten. Der Energiekonzern RWE will dort Bodenschätze abbauen. Experten zweifeln an der Sinnhaftigkeit eines Kahlschlags.

Zivilisten und Zivilschutzarbeiter neben einem Gebäude in Hobeit bei Idlib, das durch einen Luftangriff der syrischen Regierung zerstört wurde. Foto: Syrian Civil Defense White Helmets/AP
Kommentar

Militär: Deutsche Einsätze müssen eine Option bleiben

Es gibt gute Gründe dafür, dass sich die Bundeswehr an Vergeltungsschlägen in Syrien nicht beteiligt. Militäreinsätze generell auszuschließen, wäre aber falsch.

Pegida München.jpg
Podcast

Bayern boomt - Warum ist die Stimmung so aufgeheizt?

Nach den Vorfällen von Chemnitz ist die Stimmung im Land aufgeheizt. Wie konnte es nur so weit kommen? Im Podcast "Bayern-Versteher" gehen wir auf Spurensuche.

immigration
Deutschland

Wie geht es uns wirklich? Psychogramm einer Nation nach Chemnitz

In einem boomenden Land geben die Unzufriedenen scheinbar den Ton an. Woher rührt ihre Wut und Angst? Elf Fakten und Einschätzungen, die zu denken geben sollen.

Fanartikel: Eine Teilnehmerin kommt mit einem Beutel mit dem Portät von Björn Höcke zum Treffen des rechtsnationalen «Flügels» der AfD. Foto: Hendrik Schmidt
Kommentar

Sachsen: Schluss mit der Anbiederung an die AfD

Immer wieder fällt Sachsen als das Bundesland auf, in dem die AfD besonders stark ist. Doch die Politiker anderer Parteien machen es der AfD zu leicht.