Augsburger Allgemeine

Simon Kaminski

Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Simon Kaminski in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Simon Kaminski

dpa_5F9E9800F40D9317.jpg
Kommentar

Die AfD bereitet den Nährboden für rechtsextreme Gewalt

Nach der Tat von Halle lehnt die Parteispitze der AfD jede Verantwortung ab. Doch sie verfolgt eine perfide Strategie.

Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed ist es gelungen, nach Jahren des Konflikts Frieden mit Nachbar Eritrea zu schließen. Foto: Britta Pedersen/dpa
Kommentar

Der Friedensnobelpreis ist ein Signal für Afrika

Der Friedensnobelpreis 2019 ist an Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed gegangen. Die Jury sendet damit ein klares Signal.

Rauch steigt bei einer Militäroffensive gegen kurdische Milizen in Nordsyrien auf. Foto: Lefteris Pitarakis/AP/dpa
Interview

Syrer Issa Hanna: "Ich fürchte, dass der IS wiederkommt"

Issa Hanna stammt aus dem Nordosten Syriens. Er warnt vor den Folgen des türkischen Einmarsches für die Christen im Land.

Copy%20of%20dpa_5F9E920063445B5A.tif
Halle

Eine Stadt in Angst: Wie die Menschen in Halle den Angriff erlebten

Durch Schüsse vor der Synagoge und in einem Dönerladen in Halle sterben zwei Menschen. Der Judenhasser flieht - erst nach einem Unfall stoppt ihn die Polizei.

Copy%20of%20dpa_5F9E50003984B15D.tif
Israel

Benjamin Netanjahu kämpft um seine Zukunft

Israel wählt zum zweiten Mal in diesem Jahr Volksvertreter. Für Ministerpräsident Benjamin Netanjahu könnte es um mehr gehen als darum, wer das Land regiert.

Copy%20of%20scherf.tif
Bremer Ex-Bürgermeister

Henning Scherf übers Altern: "Nicht warten, bis die Betreuer kommen"

Zehn Jahre lang war er Bremens Bürgermeister und Präsident des Senats. Was Henning Scherf in der Rückschau über sein Amt und über das Altwerden denkt.

dpa_5F9E5400B83D9CD4.jpg
Berlin

Wie Politiker mit ihren Krankheiten umgehen

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erntet Sympathie für den offenen Umgang als Politikerin mit ihrer Brustkrebs-Erkrankung. Das war nicht immer so.

Copy%20of%20dpa_5F9E3A001988BA06.tif
Brexit

Warum Labour nicht von Boris Johnsons Schwäche profitiert

Die Angst der Briten vor Jeremy Corbyn ist groß. Und dann hat der Parteichef auch schwere Fehler gemacht.

Nach dem Rücktritt von Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles führen übergangsweise die Vize-Vorsitzenden Manuela Schwesig, Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel die SPD. Von ihnen strebt aber niemand den Vorsitz an. Foto: Wolfgang Kumm
Suche nach SPD-Chef

Das sind die Kandidaten für den SPD-Vorsitz

Die SPD sucht eine neue Spitze. Welche Kandidaten haben gute Chancen auf den SPD-Vorsitz? Ein Blick auf die Bewerber-Duos und einen Einzelkämpfer aus Illertissen.

Copy%20of%20dpa_5F9E42006B6BC9A0.tif
Analyse

Was macht die AfD so stark?

Wie sieht der typische Anhänger der Partei aus? Der Politologe Michael Lühmann glaubt nicht an das gängige Bild von dem abgehängten Protestwähler.