Augsburger Allgemeine

Simon Kaminski

Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Simon Kaminski in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Simon Kaminski

dpa_5F9E2400FA3AF183.jpg
Kommentar

China und Hongkong stehen vor den Trümmern einer Lebenslüge

Lange galt das Motto "Ein Land, zwei Systeme". Doch die Gegensätze sind zu groß. Wie Peking sich in eine schwierige Lage manövriert hat.

Copy%20of%20napoleon(1)(1).tif
Interview

Historiker Günter Müchler: "Napoleon war ein Riese in seiner Zeit"

Der Journalist, Historiker und Autor Günter Müchler spricht über den überragenden Feldherren und Staatsmann Napoleon, der vor 250 Jahren geboren wurde.

Ramstein gilt als der größte Stützpunkt der US-Air Force außerhalb der USA. Foto: Ronald Wittek/Archiv
Verteidigungspolitik

Warum US-Truppen in Deutschland stationiert sind

US-Präsident Donald Trump macht Druck auf Deutschland - und droht mit dem Abzug der US-Truppen. Das kann Berlin nicht kalt lassen.

Copy%20of%20dpa_5F9E0C00C86C5D36.tif
Linnemann-Vorschlag

Kein Deutsch, keine Einschulung? Das sagt der Lehrerverband dazu

Carsten Linnemann (CDU) will Kinder nicht zur Grundschule zulassen, wenn sie schlecht Deutsch sprechen. Der Bayerische Lehrerverband fordert etwas anderes.

_WYS5715.jpg
Interview

Moschee-Gründerin Ates: "Der deutsche Selbsthass tut mir weh"

Die Publizistin Seyran Ates spricht über ihren Kampf für Frauenrechte und einen liberalen Islam. Sie selbst steht unter Polizeischutz.

Die Pkw-Maut ist gescheitert. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn will gerichtlich erzwingen, dass Bundesverkehrsminister Scheuer die Verträge mit offenlegen muss. Foto: Jens Büttner
Kommentar

Freie Fahrt für freie Bürger ist keine Option mehr

Im Verkehrsstreit zwischen Deutschland und Österreicht zeigt sich, dass beide Länder jahrelang nichts gegen den Verkehrsinfarkt getan haben. Eine Lösung muss her.

MMA_04703.jpg
Extremes Wetter

Rekordverdächtige Hitze sorgt für Probleme im Reiseverkehr

Tropische Temperaturen bringen nicht nur die Deutsche Bahn an ihre Grenzen. Diese Auswirkungen hat die Hitzewelle im Juli.

dpa_5F9DEC0041F4E73B.jpg
Kommentar

AKK soll ihr Kanzlerinnen-Potenzial beweisen

Annegret Kramp-Karrenbauer konnte sich als CDU-Parteichefin nicht profilieren. Nun holt Merkel sie ins Kabinett. Dort soll AKK zeigen, dass sie Kanzlerin kann.

Copy%20of%2027554977(1).tif
Tibet

Leben im Ausnahmezustand: So ergeht es Tibetern in China

Wie Mehltau liegt die Repression über den tibetischen Provinzen in China. Exil-Politiker und Unterstützer machen mit Aktionen auf die Unterdrückung aufmerksam.

Copy%20of%20strache(1).tif
Glosse

Ibizia-Affäre: Strache will zurück zum Tatort

Der österreichische Politiker Heinz-Christian Strache will nach dem Skandal-Video wieder auf die Baleareninsel Ibiza. Ein riskantes Spiel, sagt unser Glossist.