Augsburger Allgemeine

Stephanie Sartor

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Stephanie Sartor in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Stephanie Sartor

Copy%20of%20111199223.tif
Studie

Warum Supermarkt-Äpfel Allergikern Probleme bereiten können

Viele reagieren auf Äpfel allergisch. Nun gibt es eine neue Studie, an der ein Experte aus Schwaben beteiligt war. Warum Supermarktsorten Probleme machen.

Copy%20of%20Killerschildkr%c3%b6te_Credit_Dinosaurier_Museum_Altm%c3%bchltal(1)(1).tif
2 Bilder
Dinosaurier Museum Altmühltal

Killerschildkröte in Bayern: Ein Unterkiefer wie ein Fleischerhaken

In Bayern ist das Fossil eines höchst ungewöhnlichen Tieres gefunden worden. Forscher sprechen von einer Killerschildkröte. Was die Art so besonders macht.

Copy%20of%20DSC_7808.tif
Video
3 Bilder
Lehrermedientag

Wie schützen sich junge Menschen im Internet?

Jugendliche verbringen viel Zeit online. Dort lauern auch Gefahren. Welche das sind und wie das Netz die Gesellschaft verändert hat.

Wasserknappheit_100a.jpg
Wetter

Es regnet einfach nicht mehr - ist das der Klimawandel?

Dem Dürre-Sommer folgt der Trocken-Herbst. Wie Mensch und Tier leiden, welche finstere Prognose eine Expertin stellt und warum sogar das Bier teurer wird.

Hunde
Tierschutz

100 verwahrloste Hunde: Warum machen Menschen so etwas?

Bis aufs Gerippe abgemagerte Hunde, ein als Fußball missbrauchter Vogel, eine geköpfte Schlange: In Bayern häufen sich Fälle von extremer Tierquälerei.

dpa_5F9ACA006204B09D.jpg
2 Bilder
Interview

Politikwissenschaftler Lars Holtkamp: "Ohne Quote geht es nicht"

Was ist geblieben vom Merkel-Effekt? Nicht viel, sagt Politikwissenschaftler Lars Holtkamp. Er erklärt, warum es Frauen in der Politik oft schwer haben.

Landtag_Opening032.jpg
8 Bilder
Landtag

Wenig Frauen im Landtag: Was sagen bayerische Politikerinnen dazu?

Von einem Geschlechter-Gleichgewicht ist der bayerische Landtag weit entfernt. Wie sehen das Frauen, die selbst in der Politik sind? Acht Beispiele aus Bayern.

Ein Feldhamster krabbelt auf einer Ackerfläche im Bösfeld aus seinem Bau. Foto: Uwe Anspach/Illustration
Natur

Wie kann der Feldhamster gerettet werden?

Die possierlichen Tierchen sind in Bayern vom Aussterben bedroht. Nur im Norden des Freistaates gibt es sie noch. Was ihnen so zu schaffen macht.

capaul.jpg
Schwaben

Sollen Kühen die Hörner entfernt werden?

Verstümmelung oder Tierschutz: Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. In der Schweiz gibt es dazu nun eine Volksabstimmung. Wie sehen das schwäbische Bauern?

Copy%20of%2057061787.tif
3 Bilder
Bayern

Kein Herz für Tiere

In Obermaxfeld wurden rund 100 verwahrloste Hunde gefunden. Und es gibt noch viel mehr Fälle von Tierquälerei in Bayern. Warum machen Menschen so etwas?