Bauen & Wohnen
Newsticker
Kretschmann schließt Impfpflicht "nicht für alle Zeiten" aus
Wer viel Geld in ein Eigenheim steckt, muss sich auch überlegen, wie er diese Investition absichert.
Unwetter

So erfahren Sie, wie hoch die Starkregen-Gefahr bei Ihrem Haus ist

Wer dämmt, bekommt mehr Geld vom Staat.
Energiekolumne

So bekommt man Zuschüsse für energiesparendes Bauen

Wer ein besonders energiesparendes Haus baut oder seinen Altbau saniert, kriegt leichter staatliche Förderung. Mehr Geld gibt es auch für bestimmte Maßnahmen.

Vor allem in Großstädten wirkt laut dem Berichtsentwurf eine erhöhte Neubautätigkeit dämpfend auf die Erhöhung der Mieten.
Immobilien

Plus 22 Prozent: Mieten in Augsburg steigen stärker als in München

Plus Die Mieten in Bayern steigen zwar weiterhin, vielerorts aber nicht mehr so stark. In Augsburg ging es in den vergangenen fünf Jahren rasant nach oben.

Wirtschaft KOMPAKT

Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten mit einem besonderen Blick auf Bayern,
Schwaben und Augsburg. Montag und Donnerstag um 18:30 Uhr.

Auf dem Gelände des früheren Servatiusstifts entstehen aktuell Neubauwohnungen. Preise um die 6000 Euro pro Quadratmeter sind in Augsburg inzwischen üblich.
Lesetipp

Immobilienexperte: Druck auf Augsburger Wohnungsmarkt nimmt zu

Plus Der Quadratmeterpreis für eine Neubauwohnung in Augsburg liegt heute bei 6000 Euro. Trotz Corona bricht die Nachfrage nicht ein - auch im Umland nicht.

In Augsburg wird kräftig gebaut – doch bezahlbarer Wohnraum ist weiterhin knapp. Wir haben Wohnungssuchende nach ihren Erfahrungen gefragt.
Lesetipp

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so wenig Miete zahlen würde"

Plus In Augsburg ein neues Zuhause zu finden, kann schwierig sein - muss es aber nicht. Fünf Menschen erzählen, wie unterschiedlich es ihnen auf der Suche ergangen ist.

Nur wenige Meter lang und breit. Ein sogenanntes Tiny House ist tatsächlich winzig im Vergleich zu einem klassischen Einfamilienhaus.
Trend

Der vermeintliche Traum vom "Tiny House" auf 37 Quadratmetern

Plus Der Trend der "Tiny Houses" kommt langsam auch in Bayern an. Doch die Vorfreude auf ein bezahlbares Häuschen wird nicht selten getrübt durch strikte Behörden oder versteckte Kosten.

Katharina und ihr Mann Stefan Raab (links) wollen im Sommer in ihr Haus einziehen. Anja, Jürgen und Jakob Bohnenschuh wollen im Herbst mit dem Bau beginnen.
Lesetipp

Zwei Paare erzählen: Wie es wirklich ist, ein Haus zu bauen

Plus Die eine Familie wartet auf die Baugenehmigung, bei der anderen steht schon alles. Eine Geschichte über die Sorgen, die Überraschungen und die Freude, die in einer Baustelle stecken.

Auch im Corona-Jahr 2020 wurde viel gebaut und die Preise blieben oben.
Kreis Augsburg

Treibt Corona die Immobilienpreise auf dem Land nach oben?

Plus Corona hat vielen Wirtschaftszweigen Einbrüche beschert. Die Nachfrage nach Immobilien leidet aber kaum. Ein Spitzenbanker wagt eine These.

„Wir sehen keine Blase“, sagt Thomas Wels zu den Preisen am Immobilienmarkt. Er steht zusammen mit Wolfgang Egger an der Spitze von Patrizia und sammelt Street Art.
Patrizia-Chef im Interview

So hat Corona den Immobilienmarkt verändert

Plus Patrizia-Chef Thomas Wels erklärt, weshalb das Unternehmen ein Getriebener des eigenen Erfolges ist, welche Pläne es hat und wie Corona den Immobilienmarkt prägt.