Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende gegangen und die Demokratie in Deutschland muss neu aufgebaut werden. Augsburg ist, wie Städte in ganz Deutschland, teilweise zerstört, die Aufräumarbeiten beginnen. Es ist die Zeit nach einer unvorstellbaren Katastrophe, doch in dieser Zeit entsteht auch vieles, was das Land bis heute prägt. So auch im unversehrten Teil eines alten Schulgebäudes, in dem am 30. Oktober Curt Frenzel und Johann Wilhelm Naumann die Lizenz erhalten, eine Zeitung herauszugeben. Noch am selben Tag erscheint die erste Ausgabe. Es ist die Geburtsstunde der Augsburger Allgemeinen.
Quiz zu 80 Jahren Augsburger Allgemeine: Wie gut kennen Sie die Heimatzeitung?
Doch wussten Sie, dass es noch 14 Jahre dauern sollte, bis die Zeitung auch den Namen erhält, unter dem sie heute bekannt ist? Und kennen Sie die Lokalausgaben, die heute zur Zeitung gehören? Testen Sie zum 80. Geburtstag Ihr Wissen über die Augsburger Allgemeine in unserem Quiz!
Mehr über die Geschichte unserer Zeitung erfahren Sie auf dieser Seite. Dort können Sie sich in unserer Chronik ansehen, wie aus einer kleinen Redaktion in der Nachkriegszeit ein multimediales Medienhaus des 21. Jahrhunderts erwachsen ist. Sie können sich durch Titelseiten aus 80 Jahren klicken und durch einen Blick hinter die Kulissen erfahren, wie die Produktion der Zeitung inzwischen funktioniert und wie Verlag, Redaktion und Druckerei dabei ineinandergreifen.
Wer in unserem Quiz mit Sicherheit hervorragend abschneiden würde, das sind unsere Archivare. Da ist auf der einen Seite Robert Treffer, der 40 Jahre für die Augsburger Allgemeine gearbeitet hat, 20 Jahre davon hat er das Archiv geleitet. Seine Nachfolgerin ist seit fünf Jahren Christine Kaiser. Die beiden sprechen in diesem Interview über ihre Lieblingsseiten im Archiv und über besondere Anfragen.
Wer noch mehr von den beiden hören will, dem sei unser Podcast „Schon gehört?“ mit den beiden Archivaren empfohlen. Schließlich produziert unsere Redaktion längst nicht nur gedruckte Seiten, sondern neben Podcasts beispielsweise auch Videos, sowie Online-Formate mit interaktiven Grafiken oder 360-Grad-Touren. Auch auf den Social-Media-Kanälen informiert die Redaktion die Menschen in der Region mit eigens dafür erstellten Inhalten. Wie es dazu kam, dass die Augsburger Allgemeine in den Hosentaschen der Menschen gelandet ist, lesen Sie hier.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren