i
Foto: Matthias Balk. dpa (Archivbild)
Foto: Matthias Balk. dpa (Archivbild)

Starkoch Alfons Schuhbeck war der Koch des FC Bayern.

Steuersünden
07.12.2022

Ex-TV-Koch Alfons Schuhbeck zahlt seine Steuerschulden nicht zurück

Von Sarah Ritschel

Plus Der Starkoch Schuhbeck schleuste 2,3 Millionen am Finanzamt vorbei. Würde er das Geld schnell überweisen, könnte sich an seiner Strafe einiges ändern.

Der frühere Promikoch Alfons Schuhbeck schuldet dem Staat 2,3 Millionen Euro. So hoch sind die Steuern, die der Großgastronom nach Auffassung des Münchner Landgerichts I über fünf Jahre hinweg hinterzogen hat. Dafür wurde er zu drei Jahren und zwei Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Würde der 73-Jährige seine Schulden schnell abbezahlen und würden seine Anwälte zusätzlich noch ihre Revision gegen das aktuelle Urteil aufrechterhalten, könnte am Ende ein neuer, milderer Schuldspruch für Schuhbeck herauskommen. Aber bisher hat er nicht gezahlt. 

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Bis Donnerstag sei keine "Nachricht über eine Schadenswiedergutmachung durch den Angeklagten eingegangen", sagt Laurent Lafleur, Sprecher des Oberlandesgerichts München. Das heißt: Bisher sind der Justiz keine Geldflüsse bekannt.

Nach Urteil: Schuhbeck und seine Anwälte haben Revision eingelegt

Schuhbeck und seine beiden Anwälte Markus Gotzens und Sascha König – der auch als Gesellschafter in der Kanzlei von Alfred Sauter und Peter Gauweiler tätig ist – hatten gegen das Urteil Einspruch eingelegt. Sie wollen erst die schriftliche Begründung des Gerichts prüfen, bevor sie die Strafe akzeptieren. Stecken ihrer Ansicht nach in der Urteilsbegründung Rechtsfehler, könnten sie an der Revision festhalten. Dann würde der Bundesgerichtshof das Urteil möglicherweise überprüfen. Würde dann neu verhandelt und hätten Schuhbeck oder ein Investor die Millionen zurückgezahlt, könnte die Strafe geringer ausfallen. 

Ein Steuersünder, der seine Schulden beglichen hat – und zwar schon vor dem Urteil gegen ihn – ist Uli Hoeneß. Der einstige FC-Bayern-Boss musste sogar über 28 Millionen an den Fiskus zurückzahlen – plus Zinsen waren es am Ende mehr als 40 Millionen. Unter anderem deshalb erhielt Hoeneß zum Beispiel Ausgang während seiner Zeit in der JVA Landsberg. 

15 Bilder
Foto: dpa
Prominente Häftlinge, die in der Region einsaßen
zurück
Foto: dpa

RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt saß im Frauengefängnis in Aichach. Sie wurde 2007 aus der Haft entlassen.

Foto: Jan Peter, dpa

So sah Mohnhaupt 2015 aus. Außer ihr saßen zwei weitere RAF-Terroristinnen in Aichach: Manuela Happe und Claudia Wannersdorfer.

Foto: Rauchwetter, dpa

Vera Brühne wurde 1962 wegen Mittäterschaft an zwei Morden verurteilt. Sie beteuerte stets ihre Unschuld. Nach einer Begnadigung wurde sie 1979 aus der JVA Aichach entlassen.

Foto: Axel Heimken, dpa

Ingrid van Bergen hat 1977 im Affekt ihren Geliebten erschossen. Sie saß bis 1981 in Aichach in Haft. Sie galt dort als angenehme Gefangene.

Foto: picture alliance, dpa

Ilse Koch war KZ-Aufseherin in Buchenwald, ihr Mann Walter Kommandant des Lagers. Sie erhängte sich 1967 in der JVA Aichach, wo sie wegen 45-fachen Mordes einsaß.

Foto: Ludolph Weyer

Der "Al Capone vom Donaumoos" Theo Berger war für viele ein Volksheld. Er saß in den 60ern in Kaisheim ein, später in Straubing. Dort erhängte er sich 2003.

Foto: Simon Bauer

Der berühmteste Häftling der JVA Niederschönenfeld war der Schriftsteller und Politiker Ernst Toller, der dort 1919 inhaftiert wurde. Nach ihm ist ein Literaturpreis benannt.

Foto: Fred Schöllhorn

Ex-Staatssekretär Holger Pfahls (CSU) saß in Augsburg im Gefängnis. Er wurde zweimal verurteil: 2005 wegen Steuerhinterziehung und 2011 wegen betrügerischen Bankrotts und Betrugs.

Foto: dpa

Gerhard Bletschacher, damals Leiter der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat, hat Spendengelder veruntreut, um seinen Betrieb zu retten. Er war in Landsberg inhaftiert.

Foto: Horst Ossinger, dpa

In einem spektakulären Indizienprozess wurde Dieter Zlof für die Entführung Richard Oetkers 1980 zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Foto: Frank Mächler, dpa

Wegen Untreue und Bestechlichkeit rund um die Allianz-Arena wurde Karl-Heinz Wildmoser Junior (TSV 1860 München) zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Er saß in Landsberg.

Foto: Matthias Balk, dpa

Auch FC-Bayern-Boss Uli Hoeneß saß wegen Steuerhinterziehung in der JVA Landsberg.

Foto: Ulrich Wagner

Der wegen Sexualdelikten verurteilte SPD-Politiker Linus Förster aus Augsburg saß zeitweise in Gablingen im Gefängnis.

Foto: Sven Hoppe, dpa

Ex-Sternekoch Alfons Schuhbeck wurde wegen Steuerhinterziehung zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Voraussichtlich wird er die Strafe in der JVA Landsberg absitzen.

Foto: Ronny Hartmann, AFP/POOL/dpa

Der Attentäter von Halle wurde im Dezember 2020 zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Nun sitzt er in der JVA Gablingen

Im Fall Schuhbeck feilen die drei zuständigen Richterinnen derzeit an der schriftlichen Begründung für ihren Urteilsspruch. „Sie haben dafür ab Verkündung des Urteils sieben Wochen Zeit“, erklärt Gerichtssprecher Lafleur. Vier sind vorbei. Lafleur geht davon aus, dass die schriftliche Begründung „in Kürze“ fertig sein wird. Dann könnte wieder Bewegung in den Fall kommen.

Lesen Sie dazu auch
Facebook Whatsapp Twitter Mail