Monheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Monheim“

In diesem Bereich der Gailach in Monheim sollen im Rahmen der Sanierung nur noch sechs sogenannte Störsteine eingebaut werden.
Monheim

Stadtrat sieht keine Flutgefahr durch Steine in der Gailach

Plus Der Bach soll auf einem Abschnitt in Monheim saniert werden. Anlieger fürchten Überflutungen. Nun fasst der Stadtrat einen Beschluss.

Der Trainingsplatz der Monheimer Fußballer am Mandele ist seit Jahren in einem desaströsen Zustand. Derzeit läuft ein Rechtsstreit mit der ausführenden Firma.
Monheim

Rechtsstreit um Sportplatz in Monheim dauert an

Plus Seit Jahren streiten sich die Stadt Monheim und eine Firma wegen des unebenen Rasenspielfelds. 150.000 Euro Streitwert und neue Entwicklungen.

Hundebesitzer in der Stadt Monheim müssen den Kot ihrer Tiere beim Gassigehen mit eigenen Tüten einsammeln.
Monheim

Tüten für Hundekot in Monheim weiter nicht kostenlos

Plus Ein Bürger aus Monheim hat sich wegen der Hundetüten an die Stadt gewendet. Was die Ratsmitglieder dazu sagen.

Die Stadt Monheim hat keine Einwände gegen das geplante landkreisweite Rufbus-System.
Monheim

Monheimer Stadträte begrüßen Rufbus-Konzept

Plus Die Nahverkehrspläne des Donau-Ries-Kreises stoßen in Monheim auf Wohlwollen. Sie sollen keine Konkurrenz zum SoMit-Bürgerbus sein.

In einem Kreuzungsbereich in Monheim kam es zu einem Unfall.
Monheim

Zusammenstoß in Monheim: Zwei Personen verletzt

Ein junger Mann prallt in einer Monheimer Kreuzung in das Auto einer anderen Verkehrsteilnehmerin. Beide Beteiligten werden leicht verletzt.

Im Monheimer Stadtteil Flotzheim steht eine sogenannte kleine Dorferneuerung an. Dies sieht die Stadtratsfraktion der Umlandliste als Meilenstein.
Monheim

Stadt Monheim soll jedes Jahr eine große Straße sanieren

Plus Die Vertreter der Fraktionen im Monheimer Stadtrat begründen die Investitionen, die in diesem Jahr zu höheren Schulden führen. Was die Kommune so alles leistet.

Insgesamt über fünf Millionen Euro kostete der Neubau am Monheimer Kindergarten. Im Haushalt für 2022 sind dafür noch 1,65 Millionen vorgesehen.
Monheim

Dafür macht die Stadt Monheim 2022 Millionen-Schulden

Plus Die Stadt Monheim hat in diesem Jahr weniger Geld zur Verfügung, investiert aber kräftig. Dadurch nehmen die Schulden zu. Was die Kommune so alles plant.

Die Polizei Donauwörth zog einen betrunkenen Fahrer in Monheim aus dem Verkehr.
Monheim

Betrunkener Autofahrer in Monheim unterwegs

Mit über einem Promille Alkohol im Blut erwischte in der Nacht auf Dienstag die Polizei in Monheim einen Autofahrer. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Das Jurabad in Monheim ist in dieser Saison am Mittwoch, 30. März, letztmals geöffnet.
Monheim

Personalmangel: Jurabad in Monheim beendet vorzeitig Saison

Die Stadt Monheim muss ihr Hallenbad in diesem Jahr vorzeitig schließen. Was der Grund dafür ist.

Die Fläche nördlich des Kreis-Seniorenheims in Monheim scheint für den Bau einer Tagespflegeeinrichtung geeignet zu sein.
Monheim

Tagespflege für Monheim: Wer zahlt für den Abriss auf dem Grundstück?

Plus In Monheim soll eine Einrichtung für Tagespflege gebaut werden. Der Standort ist wohl schon geklärt, aber die Kostenfrage sorgt jetzt für Diskussionen.

Dieser Abschnitt der Gailach samt Fußweg (rechts) in Monheim wird neu gestaltet.
Monheim

Quadersteine in der Gailach machen den Monheimern Sorgen

Plus In der Gailach in Monheim sollen aus optischen Gründen Quadersteine eingesetzt werden. Die Anwohner sind vom Projekt wenig überzeugt und fürchten Nachteile.

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann, der in Monheim versucht hat, Schokolade zu stehlen.
Monheim

Schokoladendieb in Monheim wird wiedererkannt

Ein Mann hat in Monheim versucht, Schokolade zu stehlen. Es war nicht seine erste Straftat.

Gaukler, Musiker und andere Künstler unterhalten beim Historischen Stadtfest in Monheim das Publikum. Hier eine Szene aus dem Jahr 2018.
Monheim

Historisches Stadtfest in Monheim wird 2023 stattfinden

Plus Die Verantwortlichen in Monheim haben entschieden: Das Ereignis wird organisiert. Die Vorbereitungen sind schon angelaufen.

Gegen die beiden Insassen dieses Autos hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben. Der Fahrer verursachte nahe Monheim einen tödlichen Zusammenstoß.
Monheim

Der Todesfahrer von Monheim wird wegen Mordes angeklagt

Plus Zunächst sieht im April 2021 nahe Monheim alles nach einem schrecklichen Unfall aus. Dann kommt ein Mordverdacht auf. Das haben die Ermittlungen ergeben.

Eine 53-Jährige aus Monheim wurde am Sonntagabend bei Treuchtlingen in einen Autounfall verwickelt.
Monheim/Treuchtlingen

Monheimerin wird auf B2 in Unfall verwickelt

Eine 53-Jährige aus dem Donau-Ries-Kreis will nahe Treuchtlingen auf die Bundesstraße einbiegen. Bei dem Unfall entsteht ein hoher Schaden.

Die Mehrzahl der Beschlüsse des Monheimer Stadtrats werden nicht öffentlich gefasst. Nun soll die Arbeit im Rathaus transparenter werden.
Monheim

Stadtrat in Monheim: Künftig mehr Öffentlichkeit?

Plus Der frühere Stadtrat Josef Steinhart kritisiert eine mangelnde Transparenz der Arbeit des Gremiums im Monheim. Das soll nun besser werden.

Mehrere Verletzte gab es im Zuge der Schlägereien im Juze Monheim.
Monheim

Verletzte nach Schlägereien im Monheimer Jugendzentrum

Im Zuge von größeren Schlägereien im Jugendzentrum Monheim gab es in der Nacht zu Sonntag mehrere Verletzte. Ein Rettungswagen musste anrücken.

Die Stadt Monheim hat ein Förderprogramm für Zisternen aufgelegt.
Monheim

Monheim will Regenwasser sinnvoller nutzen

Plus Monheim legt ein Förderprogramm für Zisternen auf. Das hat auch mit Starkregenereignissen der vergangenen Jahre zu tun. Ein Arbeitskreis wurde gegründet.

Raffael Döring ist der neue Leiter des Staatsforsten-Reviers Monheim.
Monheim

Staatsforsten: Neuer Leiter für Revier Monheim

Raffael Döring leitet jetzt das Staatsforsten-Revier Monheim. Welche Aufgabe auf den Förster wartet.

Mit einem versuchten Diebstahl in Monheim beschäftigt sich die Polizei.
Monheim

Versuchter Diebstahl im Eierhäuschen in Monheim

Ein Unbekannter will in Monheim die Geldkassette in einem "Eierhäuschen" knacken. Die Polizei bittet um Hinweise.

Freuen sich über den Kindergarten-Neubau, der nun in Monheim in Betrieb genommen wurde: (v.l.) Leiterin Susanne Utjesinovic, Stadtbaumeister Richard Meyer und Bürgermeister Günther Pfefferer.
Monheim

Der Kindergarten-Neubau in Monheim ist jetzt in Betrieb

Plus Die Kindergarten-Erweiterung in Monheim ist fast abgeschlossen. Die ersten Mädchen und Buben ziehen in die neuen Räume ein.

Eine Autofahrerin wollte von Monheim Richtung Wemding fahren und übersah einen Kreisverkehr. Sie hatte über ein Promille Atemalkohol.
Monheim

Betrunkene prallt gegen Verkehrsinsel und flüchtet - kommt aber nicht weit

Eine 33-Jährige übersieht in Monheim einen Kreisverkehr, fährt mit ihrem Auto dagegen und dann davon. Nach zwei Kilometern gibt der Wagen allerdings den Geist auf.

Eine 22-Jährige erkannte den Bremsvorgang des Autos vor ihr zu spät und prallte in den Wagen.
Monheim

Auffahrunfall auf B2 bei Monheim

Eine junge Frau verursacht auf der B2 bei Monheim einen Auffahrunfall. Sie hat zu spät erkannt, dass das Auto vor ihr gebremst hatte, und ist in das Heck geprallt.

Die Stadt Monheim möchte den Breitbandausbau vorantreiben. .
Monheim

So geht es mit dem Breitbandausbau in Monheim weiter

Plus In Monheim sollen in den kommenden Jahren vor allem einige Ortsteile vom schnellen Internet profitieren. Auch zu den Kosten gibt es bereits Schätzungen.

Die Polizei sucht einen Unbekannten, der in der Nacht auf Dienstag 366 Liter Diesel aus einem parkenden Lkw geklaut hat.
Monheim

Unbekannter stiehlt bei Monheim Diesel aus parkendem Lastwagen

Ein Lastwagenfahrer bemerkt während seiner Ruhezeit auf einem Parkplatz bei Monheim, dass ein Unbekannter über 300 Liter Diesel aus seinem Tank gepumpt hat.

In Monheim wurde die Kasse aus einem Eierhäuschen gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Monheim

Über Weihnachten Kasse des Eierhäuschens in Monheim geplündert

Über Weihnachten wurde in Monheim die Geldkassette aus einem Eierhäuschen gestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Nina Berger wird seit Jahren von einem Helferkreis unterstützt.
Monheim

Spenden erleichtern den Alltag einer Monheimerin

Der Helferkreis für die an einer unheilbaren Muskelkrankheit leidenden Nina Berger aus Monheim war wieder aktiv. Spenden für Förderverein seit über 20 Jahren.

Im Monheimer Stadtgebiet stehen Straßensanierungen an.
Monheim

Wegen Straßensanierungen: Monheim nimmt an Förderverfahren teil

Plus Vier Straßen im Monheimer Ortsteil Flotzheim sollen saniert werden. Dabei will die Stadt Fördermöglichkeiten nutzen. Die im Raum stehende Summe ist enorm.

Tempo 30 oder verkehrsberuhigter Bereich? Diese Frage stellte sich wieder dem Stadtrat Monheim.
Monheim

Aus für Tempo 30: Adlerstraße in Monheim wird verkehrsberuhigt

Plus Keine Tempo-30-Zone mehr: Nach der Sanierung wird die Monheimer Adlerstraße ein verkehrsberuhigter Bereich. Die CSU ist allerdings anderer Ansicht.

In der Stadt Monheim wurde 2021  erneut in zahlreiche Projekte investiert.
Monheim

Corona, Zahlen und Dankesworte: Die Jahresbilanz in Monheim

Plus Monheims Bürgermeister Günther Pfefferer blickt auf die Projekte in 2021 zurück. Dabei spricht er natürlich auch über die Corona-Pandemie.