Monheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Monheim"

Günther Pfefferer geht auch 2020 wieder für die CSU ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Hier mit Ortsvorsitzendem Konrad Müller
Monheim 

Pfefferer: „Bürgermeisteramt ist eine Berufung“

Die CSU in Monheim nominiert Günther Pfefferer für das Amt des Rathauschefs. 

Lokales (Donauwörth)

Anita Ferber will wieder ins Rathaus

Vierte Kandidatin in Monheim

In Monheim wird ein neues Baugebiet ausgewiesen. Erst geht es mit drei Bauplätzen los, später soll erweitert werden.
Stadtrat

Ein neues Baugebiet für Monheim

Im Bereich „Am Altweiherweg“ können zunächst drei Häuser entstehen. Bei den Gebäudehöhen setzen die Ratsmitglieder aber Grenzen. Erweiterung des Gebiets ist angedacht

Lorenz Akermann ist zurückgetreten. Das hat Folgen im Stadtrat Monheim..
Monheim

Der Rücktritt von Lorenz Akermann hat Folgen

Die Personalie erfordert in Monheim Änderungen in den Ausschüssen. CSU-Sprecher kritisiert das ehemalige Mitglied

Steht seit Jahren leer: das ehemalige Amtsgericht in Monheim. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz.
Monheim

Was wird aus dem ehemaligen Amtsgericht?

Plus Das große Gebäude in der Altstadt in Monheim steht seit Jahren leer. Nun gibt es eine neue Entwicklung.

Monheim wächst: Die Zahl der Einwohner ist weiter gestiegen. Das hat Folgen.
Kommunalpolitik

Monheim wächst weiter: Mehr Stadträte

Plus Die Zahl der Einwohner ist erneut angestiegen. Das hat Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Bürgermeister Günther Pfefferer zieht Bilanz für 2019.

In Monheim will Hausarzt Dr. Karl Gottmann noch eine ganze Weile weitermachen.
Monbeim

Hausarzt will noch eine Weile praktizieren

Plus Der Allgemeinmediziner Dr. Karl Gottmann gibt bei der Bürgerversammlung in Monheim eine Stellungnahme ab.

Das Kinderbecken im Jurabad in Monheim ist derzeit gesperrt.
Monheim

Jurabad teilweise nicht benutzbar

Plus Im Hallenbad in Monheim gibt es technische Probleme. Der Bürgermeister erläutert die Situation.

Monheim

Mofafahrer im Kreisverkehr angefahren

Ein unbekannter Fahrer streift einen Mofafahrer im neuen Kreisverkehr bei Monheim beim Überholen am Knie. 

Faschingseröffnung in Monheim; (von links) Kathi Regler (Vizepräsidentin), Peter Enhuber (Mundschenk), Thomas Gerstner (Prinz), Johanna Utjesinovic (Kinderprinzessin)iTanja Luderschmid (Prinzessin), Max Ziffer (Kinderprinz), Jacqueline Wenninger (Hofmarschall) und Eva Huber (Präsidentin).
Fasching

Tanja I. und Thomas II. regieren in Monheim

Die Gailachia in Monheim startet in die Saison und stellt die neuen Hoheiten vor. Musicals stehen im Mittelpunkt des Faschings. 

Andreas Pelzer (Mitte, weißes Hemd) will in Monheim Bürgermeister werden. Gemeinsam mit den Kandidaten für den Stadtrat will „Verantwortung zeigen, wo ich mich heimisch fühle“. 
Monheim 

SPD präsentiert ihren Kandidaten

Andreas Pelzer geht für die Monheimer Sozialdemokraten ins Rennen um das Amt des Bürgermeisters. Was er für die Jurastadt erreichen möchte. 

29 Unternehmen aus dem Landkreis Donau-Ries wurden in der Stadthalle Monheim als „Top-Arbeitgeber Donau-Ries“ ausgezeichnet. Sie erfüllen insgesamt sieben Kriterien.
Landkreis 

Wirtschaftsförderverband zeichnet „Top-Arbeitgeber“ aus

Zum vierten Mal gibt es die Plakette für Unternehmen aus der Region. Viele waren schon einmal dabei

Stadtrat

Neue Wasserleitung über Monheimer Flur

Eine Versorgungstrasse zweier regionaler Wasserunternehmen soll über Monheimer Gebiet verlaufen. Doch wie werden die Forst- und Feldwege die Bauarbeiten überstehen?

Die Bauarbeiten für die neue Unterführung für Fußgänger und Radfahrer unweit des Bahnhofs Otting-Weilheim sind unterbrochen.
Baustelle

Baustopp bei Geh- und Radweg-Unterführung

Seit vier Monaten tut sich nahe Weilheim nichts mehr. Das ärgert die Bürger

Symbolbild
Kreis Donau-Ries

Autofahrer rast bei Martinsumzug fast in Kindergruppe

Ein 19-Jähriger wollte die Sperrung wegen der Veranstaltung nicht akzeptieren und durchbricht die Sperre in Monheim-Weilheim.

Das Rennen um das Rathaus in Monheim (links) könnte durchaus spannend werden. 
2 Bilder
Politik 

Monheim: Noch ein Gegenkandidat für Pfefferer

Plus Auch die SPD wird einen Bewerber aufstellen. CSU zeigt sich nach Akermann-Nominierung verletzt. 

Lorenz Akermann (Mitte) tritt für die Monheimer Umlandliste (MUM) am 15. März als Bürgermeisterkandidat an. Fraktionssprecher Michael Schuster (links) und Vorsitzender Christof Böswald (rechts) freuen sich, den erfahrenen Stadtrat - bisher in der Fraktion der CSU – für ihre Gruppierung aufstellen zu können. 
Monheim 

Ein politischer Paukenschlag in Monheim

Plus  Die Umlandliste MUM nominiert Lorenz Akermann – bisher Teil der CSU-Fraktion – als Bürgermeisterkandidat. Das erwischt die CSU in der Jurastadt unvorbereitet. Was die Gründe für die Entscheidung ist

Die Polizei meldet einen Unfall, der sich auf der B2 bei Monheim ereignet hat.
Monheim

Schwerer Unfall auf B2: Fahrer haben Glück im Unglück

An der Anschlussstelle Monheim-Süd kracht es heftig. Die Beteiligten haben Glück im Unglück.

Die Polizei sucht nach einem Unfall in Monheim nach dem Besitzer eines Hunds.
Monheim

Hund stößt mit Auto zusammen

Ein Tier verursacht in Monheim einen Unfall. Die Polizei bittet um Hinweise.

Acht Mitarbeiter wurden bei Hama geehrt: (sitzend von links) Angelika Schenk, Josefine Hämmerle, Josef Regler, Maria Mayr, Renate Rembold; (stehend von links): Johann Burkhard, Rudolph Hanke, Christoph Thomas, Josef Mayer.
Feier

40 Jahre bei Hama

Unternehmen zeichnet Angestellte aus

Stadtrat

Ein Skatepark für Monheim?

Nach einem Antrag von Kindern zeigen sich auch die Lokalpolitiker überzeugt. Einige Fragen sind noch offen

Der 39-Jährige, der aus Monheim stammt, muss für sechs Jahre ins Gefängnis. Der Mann war am 9. Januar im Haus seiner Eltern in Monheim ausgerastet. Er ging mit einer Machete auf seine Eltern los.
Gericht

Mildes Urteil im Macheten-Prozess

39-Jähriger, der aus Monheim stammt, muss für sechs Jahre hinter Gitter. Der Mann war bewaffnet auf seine Eltern losgegangen

Der Imkerverein Monheim hat mit zahlreichen Helfern sowie der Unterstützung der Stadt eine Blumenpflanzaktion in der Stadt gestartet. Mit dabei waren Bürgermeister Günther Pfefferer und die Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer.
Aktion

Monheim soll blühen

Der Imkerverein pflanzt mit zahlreichen Helfern 20000 Blumenzwiebeln. Die Pflanzen sind komplett durch Spenden finanziert

Beim Angeklagten, der mit einer Machete auf seine Eltern losgegangen ist, liegt Schizophrenie vor.
Monheim

Der Täter hat eine gespaltene Persönlichkeit

Plus Der 39-Jährige, der seine Eltern fast getötet hätte, leidet unter paranoider Schizophrenie. Muss er deswegen dauerhaft in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden? Ein Forensiker schätzt die Situation ein.

Am Landgericht findet derzeit der Prozess um einen 39-Jährigen statt, der auf seine Eltern in Monheim mit einer Machete losging und sie schwer verletzte.
Monheim

Versuchter Mord: Täter war wie eine tickende Zeitbombe

Plus Der 39-Jährige, der seine Eltern schwer verletzte, war in den Wochen vor der Tat mehrfach aufgefallen. Unter anderem bedrohte und stalkte er seine Ex-Freundin.

In der Abteilung „Brentenschlag“ südlich von Monheim wird der Stadtwald neu aufgeforstet. Im Vordergrund ist eine Amerikanische Roteiche zu sehen.
Monheim

Der Stadtwald steht gut da

Der Klimawandel macht auch vor dem Jura nicht Halt. Warum die Situation dort aber nicht ganz so dramatisch ist.

Der Monheimer Chor De Lumina bei seinem Jubiläumsauftritt in der Stadtpfarrkirche St. Walburga. Aus einer Handvoll junger Mädchen wurde im Laufe der Jahrzehnte eine beachtliche Gruppe, die sich neben der Musik stets auch in den Dienst am Nächsten gestellt hat.
Monheim

Der Chor De Lumina wird 40 Jahre

Der Chor De Lumina wurde 40 Jahre alt und feierte dieses Ereignis. Allerdings nicht nur musikalisch, sondern mit einem besonderen Geschenk: Er baut eine Schule in Afrika.

In der Gailach in Monheim haben Passanten ein vermeintliches Leichenteil entdeckt. Das sorgte für Aufregung.
Monheim

Arm in Gailach sorgt für Aufregung

In Monheim taucht ein vermeintliches Leichenteil auf. Der Fall stellt sich dann aber als harmlos heraus. 

In einem ruhigen Monheimer Wohnviertel versuchte im Januar ein 39-Jähriger, seine Eltern umzubringen. Davon geht die Staatsanwaltschaft aus. Jetzt muss sich der Mann vor Gericht verantworten.
Monheim

Mann verletzt Eltern mit Machete: Der Prozess beginnt

Plus Ein 39-Jähriger verletzte seine Eltern in deren Haus schwer. Die Staatsanwaltschaft geht von versuchtem Doppelmord aus. Am Dienstag ist der erste Gerichtstag.

Zu Beginn zückte Willy Astor mal wieder einen Gegenstand und begrüßte seine Gäste in der Monheimer Stadthalle mit einer Welle. Kaum hatte er sie in die Luft gehoben, rief er ein „Well-Come“ in den Saal, weitere Wortspiele und lustige Musikstücke sollten folgen. 
Monheim 

Willy Astor kann nicht nur lustig

Der „Wortakrobat“ überzeugt in Monheim mit einem abwechslungsreichen Programm. Mit seinen Musikinterpretationen und seinen Wortspielen sorgte er für viel Spaß.