Monheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Monheim"

Die Polizei hat in Monheim nach einem Kind gesucht.
Monheim

Zweijähriges Kind verschwindet: Große Suchaktion in Monheim

In Monheim hat ein kleiner Bub für mächtig Aufregung gesorgt. Die Sache ging letztendlich aber gut aus.

Monheim

Freibad nach drei Tagen Betrieb wieder geschlossen

Plus Erst am Freitag hatte das Freibad in Monheim geöffnet. Montag war es wegen Unwetters geschlossen. Was das jetzt für Badegäste bedeutet.

Monheims Bürgermeister Günter Pfefferer freut sich über den Beginn der Badesaison – und mit ihm die Gäste des „Nostalgiebads“. Doch auch dort macht Corona nicht Halt. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen.
Monheim

Ab sofort gilt im Monheimer Freibad: Planschen erlaubt

Plus Am Freitag ist das Freibad in die Sommer-Saison gestartet. Die Verantwortlichen freuen sich „über alle Gäste“ und sind, auch in Sachen Corona, bestens gerüstet.

Die Feuerwehr in Monheim war am Samstag im Einsatz.
Monheim

Brand: Nachbarn retten 92-Jährige aus Wohnung

Plus

Mit diesem Auto stieß ein 18-Jähriger auf der B2 nördlich von Monheim frontal mit einem anderen Wagen zusammen.
Monheim

Autos stoßen auf B2 frontal zusammen

Plus Ein 18-Jähriger verursacht auf der Bundesstraße nördlich von Monheim einen schweren Unfall. Der Schaden ist hoch.

In Monheim gibt es noch keine konkreten Entscheidungen in Sachen Radwegekonzept.
Monheim

Monheims mühsamer Weg zu einem Radwegekonzept

Plus Im Stadtrat kommen neue Vorschläge zur Sprache. Was die Ziele des Projektes sind.

Der Sport- und Trainingsplatz auf der Anlage am Mandele ist unbespielbar, die Verletzungsgefahr zu groß. Doch daran wird sich wohl so bald nichts ändern, zunächst wird eine Gerichtsentscheidung über die Baumängel abgewartet. Das bedeutet weiterhin sehr eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten für die Monheimer Kicker.
Monheim

Beim Trainingsplatz ist weiter Geduld gefragt

Plus Den Monheimer Stadtrat beschäftigt wieder die Sportanlage am Mandele. Seit Jahren sind die Trainingsmöglichkeiten der Fußballer eingeschränkt. Wie es nun weitergehen soll.

Manchmal verirren sich Biber auf die Straße. Das kann böse Folgen haben, wie nun auf der B2 bei Monheim.
Monheim

Unfall auf B2: Auto kontra Biber

Auf der Bundesstraße bei Monheim hat sich ein nicht alltäglicher Wildunfall ereignet.

Ein Senior hat auf einen Mann eingeschlagen und erhielt daraufhin eine Strafanzeige.
Monheim

Rentner schlägt Anwohner mit Stock

Ein "schwaches Anreden" brachte für einen 65-jährigen Monheimer das Fass zum Überlaufen. Er schlug mit seinem Stock auf einen Bewohner derselben Straße ein.

Die alte Turnhalle in Monheim ist jetzt abgerissen worden.
Monheim

Alte Turnhalle muss Kita-Neubau weichen 

Plus In Monheim ist jetzt die alte Turnhalle abgerissen worden. An dieser Stelle startet die Stadt ein Millionen-Projekt. 

Lokales (Donauwörth)

Schule fertig – Einweihung verschoben

Chor strebt weiteres Projekt in Afrika an

200 Euro überwies eine Monheimerin an Internetbetrüger.
Monheim

Frau wird beim Onlinekauf eines Handys betrogen

Eine Frau aus Monheim wollte im Internet ein Handy kaufen und leistete 200 Euro Anzahlung. Auf die Ware wartete sie vergebens.

Die Polizei ermittelt nach einem Unfall, den ein 17-Jähriger mit einem Auto nahe Monheim verursacht hat.
Monheim

Spektakulärer Unfall: 17-Jähriger ohne Führerschein

Nahe Monheim baut ein Jugendlicher bei einer illegalen Spritztour mit dem Auto einen Unfall. Das hat Folgen - auch für den Vater.

Lokales (Donauwörth)

Hilfe für Vereine in Corona-Krise

Stadtkapelle und TSV-Turner in Not

Christof Böswald ist jetzt Dritter Bürgermeister der Stadt Monheim.
Monheim

Christof Böswald ist neuer Dritter Bürgermeister

Plus Der Monheimer Stadtrat besteht nun aus 20 Mitgliedern. Acht Neulinge werden vereidigt. Wahlkrimi um Posten des Stellvertreters.

Günther Pfefferer verzichtet wegen der Corona-Krise auf einen Teil seiner Einkünfte.
Monheim

Corona: Bürgermeister verzichtet auf Teil von Gehalt

Plus Günther Pfefferer erwartet finanziell schwierige Zeiten für die Stadt Monheim. Deshalb verzichtet er auf Geld.

Das Auto des Fahranfängers erlitt einen Totalschaden in Höhe von rund 1500 Euro und musste abgeschleppt werden.
Monheim-Itzing

Fahranfänger überschlägt sich

Plus Ein 18-Jähriger kommt bei Itzing von der Straße ab. Der Alkoholtest ergibt 0,7 Promille. Doch der Fahrer behauptet, nicht vor der Fahrt getrunken zu haben.

Um das Angebot für die Kinderbetreuung auszubauen, gibt die Stadt Monheim in diesem Jahr viel Geld aus. Über zwei Millionen Euro sind im diesjährigen Haushalt für die neue viergruppige Kinderkrippe mit zwei Kindergartengruppen eingeplant.
Haushalt

Monheim muss den Gürtel enger schnallen

Plus Die Corona-Pandemie wirkt sich bereits auf den Haushalt der Jurastadt Monheim aus. Eine Kreditaufnahme von knapp drei Millionen Euro ist notwendig. Bürgermeister Günther Pfefferer stimmt auf generell schwierige Zeiten ein.

Zwei Brüder motzten ihre Roller dermaßen auf, dass nun Strafanzeigen gegen sie laufen.
Monheim

Aufgemotzte Roller sind viel zu schnell

Die Zweiräder zweier 17-jähriger Zwillingsbrüder könnten deutlich über 100 Stundenkilometer fahren. Das wird ihnen nun zum Verhängnis.

Um die aktuellen Vorschriften einhalten zu können, trafen sich die Mitglieder des Ferienausschusses des Monheimer Stadrats – sechs Personen statt der sonst 16 Ratsmitglieder – in der Stadthalle. Dort war für ausreichenden Abstand gesorgt.
Monheim

Straßenerneuerungen stehen in Monheim an

Der Monheimer Ferienausschuss des Stadtrats traf sich unter außergewöhnlichen Umständen in der Stadthalle. Er gab grünes Licht für zwei Projekte. Wie wichtig sind Randeinfassungen in Wittesheim?

Auf einem Firmenparkplatz in Monheim ist ein Auto völlig ausgebrannt. Schaden: rund 8000 Euro.
Monheim

Auto brennt auf Firmenparkplatz völlig aus

Plus Eine 53-Jährige hat ihren Wagen auf dem Parkplatz ihrer Firma abgestellt. Kurz nach Dienstbeginn macht sie eine Kollegin auf das Feuer an ihrem VW aufmerksam.

Monheim

Corona-Testzentrum in Monheim ist gestartet

Dienstags, donnerstags und samstags können sich nun Menschen in Monheim auf eine Corona-Infektion testen lassen.

Unbespielbarer Rasen, zerrissene Ballfangnetze: Sportlicher Leiter Kai Kotter (links) und Spartenleiter Niklas Regler zeigen die miserablen Zustände am 2014 eingeweihten Trainingsplatz des TSV Monheim. Die Fußballer sind deswegen enttäuscht von der Stadt.
TSV Monheim

Trainingsplatz: Die Monheimer Fußballer sind sauer

Plus Vor fast sechs Jahren wurde der neue Trainingsplatz am Sportgelände eingeweiht. Genutzt werden konnte er seitdem aufgrund von Baumängeln und Rechtsstreitigkeiten allerdings kaum. Die Geduld der Aktiven ist nun zu Ende.

Günther Pfefferer bleibt in den kommenden sechs Jahren Rathauschef in Monheim. Die Wahlberechtigten der Jura-Stadt votierten bei der Stichwahl gestern mehrheitlich für den CSU-Politiker. Der Bürgermeister erhielt 63,5 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Andreas Pelzer (SPD) bekam 36,5 Prozent.
Monheim

Günther Pfefferer bleibt Rathauschef

Plus Der Bürgermeister der Jura-Stadt erhielt gestern 63,5 Prozent der Stimmen und verspricht: Die Wahlparty wird nachgeholt. Andreas Pelzer dankt seinen Unterstützern.

Die Mitarbeiter der Firma Bühler in Monheim befinden sich in Kurzarbeit.
Monheim

Kurzarbeit bei der Firma Bühler Motor

Plus Nun muss auch das Unternehmen in Monheim auf die Corona-Krise reagieren. Wie die Vereinbarung aussieht.

Nach der Wiederbelebung im vorigen Jahr fällt das Anfang Mai geplante Volksfest in Monheim aus.
Monheim

Corona: Volksfest und Kunsthandwerkermarkt fallen aus

Die Stadt Monheim reagiert wegen der Coronavirus-Ansteckungsgefahr.

Das Rennen um den Chefsessel im Monheimer Rathaus geht in die zweite Runde.
Monheim

Bürgermeister Pfefferer ist Favorit bei der Stichwahl

Plus Monheims Stadtoberhaupt Günther Pfefferer holte im ersten Durchgang 46 Prozent und ist derzeit mehr als Krisenmanager gefragt. Andreas Pelzer hat bereits den Neustart im Blick.

Die Polizei hat in Monheim einen Autofahrer kontrolliert. Der hatte keinen Führerschein und stand unter dem Einfluss von Rauschgift.
Monheim

Ohne Führerschein und unter Drogen in Luxusauto

Die Polizei stoppt in Monheim einen jungen Mann. Der hat nun einigen Ärger am Hals. 

Im Monheimer Rathaus treffen sich vom 1. Mai an nicht mehr 16, sondern 20 Stadträte zu ihren Sitzungen. Wie sich das Gremium zusammensetzt, das haben die Bürger am Sonntag entschieden.
Kommunalwahl 2020

Monheim: Umlandliste kann nicht profitieren

Plus Der Monheimer Stadtrat wird von 16 auf 20 Mitglieder vergrößert. Die Umlandliste bleibt jedoch unverändert. Wie die anderen Parteien abschneiden.

Günther Pfefferer erreicht im ersten Wahlgang 46 Prozent.
Kommunalwahl 2020

Pfefferer kratzt in Monheim an der absoluten Mehrheit

Plus Der Amtsinhaber erreicht im ersten Wahlgang 46 Prozent. In zwei Wochen tritt er gegen Andreas Pelzer an. Anita Ferber und Lorenz Akermann sind ausgeschieden.