Monheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Monheim"

Größter Posten im Haushaltsjahr 2021 ist der Neu- und Erweiterungsbau am städtischen Kindergarten. Für das 3,3-Millionen-Euro-Projekt erwartet die Stadt Monheim rund eine Million Euro an Fördergeldern.
Monheim

Trotz Corona schnürt die Stadt Monheim einen Rekordhaushalt

Plus Die Steuereinnahmen in Monheim fallen deutlich höher aus als kalkuliert. Aufgrund vieler Projekte sind allerdings auch neue Schulden nötig.

Finanzen II

Viel Lob für die neuen Arbeitskreise

Die Sprecher der Stadtratsfraktionen zeigen sich zufrieden mit dem Monheimer Haushalt

„Harry“ Braun hat ein Buch über das Jagen geschrieben.
Monheim

Monheim: Eine Fußball-Legende wird Schriftsteller

Plus Harry Braun ist eine regionale Fußball-Legende. Doch er ist mehr – und hat genau darüber ein Buch geschrieben.

Der 300. Wildunfall dieses Jahres im Landkreis Donau-Ries hat sich bei Monheim ereignet.
Donau-Ries-Kreis

Im Landkreis gab es heuer schon 300 Wildunfälle

Die Zahl ist um einiges höher als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Bei einem Wildunfall nahe Monheim entstand ein hoher Schaden.

Das Haus des Gastes in der Monheimer Altstadt steht derzeit leer.
Monheim

Monheim: So könnte das Haus des Gastes mit Leben erfüllt werden

Plus Das Haus des Gastes in der Monheimer Altstadt steht derzeit leer. Was sich ein Architekt in den drei Stockwerken vorstellen kann und was dies kosten würde.

Lokales (Donauwörth)

Handymast nahe Monheim abgelehnt

In Monheim haben die Bauarbeiten für eine Filiale der Drogeriemarktkette Müller begonnen.
Monheim

Monheim: Bau des neuen Müller-Markts hat begonnen

Plus In Monheim entsteht Gebäude für den Müller-Markt. So sieht der Zeitplan aus

Hama in Monheim ist einer der großen Arbeitgeber in der Region.
Monheim

Monheim: Hama übernimmt Zubehör-Riesen

Plus Das Unternehmen in Monheim übernimmt die Firma Messingschlager. Was sich beide Seiten jetzt von diesem Geschäft erhoffen.

Die Verkehrspolizei Donauwörth hat in der vorigen Woche an mehreren Stellen geblitzt, unter anderem auf der Staatsstraße nahe Monheim, wo ein tödlicher Unfall passiert war.
Donau-Ries-Kreis

Zwei Blitzer an Stelle von tödlichem Unfall bei Monheim

Die Verkehrspolizei kontrolliert zweimal nahe Monheim. Weitere Blitzer auf B16, B25 und in Donauwörth.

Mit einer „Radl-Offensive“ will die Stadt Monheim auf ihrem Gebiet das Radfahren attraktiver und sicherer gestalten.
Monhim

Damit Radeln in Monheim attraktiv und sicher ist

Im Gebiet der Stadt Monheim werden Radwege überprüft, neue Routen festgelegt und Problemstellen gesucht. Was bei dem Thema in der Jurastadt sonst noch alles passiert.

Die Polizei ist nach einer Tierquälerei im Jura-Bereich auf weitere Straftaten gestoßen.
Monheim

Tierquälerei im Jura führt zu weiteren Straftaten

Nach einem Fall von Tierquälerei im Donau-Ries-Kreis ist die Polizei auf weitere Straftaten gestoßen. Es geht auch im Prostitution.

Übergabe der neuen Schutzkleidung für die Monheimer Feuerwehr: (von links) 2. Kommandant Thomas Hofmann, Bürgermeister Günther Pfefferer und Kommandant Tobias Ferber.
Investition

Neue Schutzanzüge für die Feuerwehr

Einsatzkräfte in Monheim werden neu ausgestattet. Das kostet die Stadt einiges

Mit diesem Auto verursachte ein 27-Jähriger am Dienstag einen tödlichen Unfall nahe Monheim.
Monheim

Tödlicher Unfall bei Monheim: Ermittlungen laufen

Plus Der tödliche Unfall am Dienstag nahe Monheim bewegt viele Menschen. Jetzt laufen die Ermittlungen.

Tödlicher Unfall auf Staatsstraße bei Monheim: Die Feuerwehr holte den auf dem Dach liegenden Wagen, in dem eine 54-Jährige starb, aus dem Straßengraben und stellt ihn auf die Räder, um die Leiche bergen zu können.
Monheim

Tödlicher Unfall bei Monheim mit laufender Videokamera

Plus Auf der Staatsstraße bei Monheim passiert ein Unfall, der einer Frau das Leben kostet. Zwei Männer werden schwer verletzt. Polizei macht schaurige Entdeckung.

Dieter Münch aus Donauwörth engagiert sich als Fahrer im Bürgerbus in Monheim.
Monheim

Bürgerbus in Monheim: Dieter Münch macht die Leute im Landkreis mobil

Plus Dieter Münch aus Donauwörth absolviert seine 400. Fahrt für den Bürgerbus des Vereins „Somit“ in Monheim. Was ihn antreibt und was er in zehn Jahren erlebt hat.

In Monheim sind Dienstagnacht ein Stapel Paletten in Brand geraten.
Monheim

Brand bei Firma in Monheim: 40 Paletten stehen in Flammen

25 Einsatzkräfte der Monheimer Feuerwehr waren im Gewerbegebiet im Einsatz: Bei einer Firma brannte ein Stapel Paletten. Flammen richteten noch mehr Schaden an.

Durch ein Bauteil, das von einem Lkw abbrach, ist Gras an der Böschung neben der B2 bei Rehau in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Monheim und Rehau waren im Einsatz.
Monheim

Abfallendes Fahrzeugteil verursacht Brand bei Monheim

Ein abfallendes Bauteil eines Sattelzuges verursacht einen Brand einer Böschung bei Monheim. Dieser wird jedoch schnell unter Kontrolle gebracht.

Die Überackerung oder Nutzung städtischer Flächen durch Landwirte ist in Monheim schon länger Thema.
Monheim

Nutzen Landwirte städtische Grundstücke in Monheim?

Plus In der Jurastadt gibt es seit Jahren den Verdacht, dass Landwirte auch kommunale Flächen bewirtschaften. Wie die Politik die Thematik nun lösen will.

Die Personen, die ins Monheimer Schnelltestzentrum kommen, werden im Foyer der Stadthalle zunächst von den Fachkräften über den weiteren Vorgang aufgeklärt. 
Monheim

Corona: So funktioniert das Schnelltestzentrum in Monheim

Plus Die Stadthalle Monheim ist nun ein Corona-Schnelltestzentrum. Dieses kann im Prinzip jeder nutzen. In der Karwoche wird der Service sogar noch ausgebaut.

Thomas Metzger ist neuer Stadtrat in Monheim für die SPD.
Kommunalpolitik

Thomas Metzger neu im Stadtrat

Nachfolger für Christine Scheuenpflug ist gefunden

Weil Amphibien wie die Gelbbauchunke hierzulande nicht mehr allzu häufig vorkommen, startet der Verein Naturpark Altmühltal eine Kartierungsaktion in Monheim, Tagmersheim, Rögling, Daiting und Marxheim.
Leben

Hilfe für gefährdete Amphibien

Verein Naturpark Altmühltal initiiert Naturschutzprojekt im östlichen Donau-Ries-Kreis. Welche Tiere dabei im Mittelpunkt stehen und wann die Bestandsaufnahmen gemacht werden

In Monheim wird es ab sofort ein Schnelltest-Zentrum geben.
Monheim

Stadthalle Monheim ist jetzt Corona-Schnelltestzentrum

Es gibt jetzt ein neues Schnelltestzentrum im Landkreis Donau-Ries. Wo genau es steht und wie man an Termine kommt.

Ein 49-jähriger Mann stand vor dem Amtsgericht in Nördlingen.
Monheim/Nördlingen

Mann legt auf Monheimer Alb illegal Teiche in einem Bach an

Plus Er wollte Forellen züchten. Deshalb baggerte ein Mann ohne jegliche Genehmigung einen Bach aus, der über sein Grundstück führt. Das Ganze landete vor Gericht.

Chr. Scheuenpflug
Monheim

Stadträtin in Monheim gibt Posten auf: Folgen einer „Entgleisung“

Plus Nach sieben Jahren legt Christine Scheuenpflug ihr Mandat im Monheimer Stadtrat nieder. Was sie zur Entscheidung bewogen hat und wie die Reaktionen ausfallen.

In Monheim fährt eine 41-Jährige unter Alkoholeinfluss einen Hydranten und einen Stein an.
Monheim

Autofahrerin verursacht unter Alkoholeinfluss zwei Unfälle in Monheim

In Monheim werden ein Hydrant und ein großer Stein angefahren. Das Fahrzeug der Verursacherin verliert im Anschluss Motorenöl.

Was auf der B2 bei Monheim nach einem alltäglichen Verkehrsverstoß aussah, entwickelte sich für die Polizei zu einem größeren Fall.
Monheim

Kontrolle bei Monheim: Raserei, Prostitution und Plagiatsware

Plus Ein mit vier Personen besetztes Auto fällt auf der B2 bei Monheim einer Zivilstreife auf. Was dann alles ans Tageslicht kommt, überrascht die Beamten.

Martina Schwarzmann möchte in Monheim auftreten. Doch die Termine wurden schon wieder verschoben..
Monheim

Auftritte von Martina Schwarzmann in Monheim verschoben

In Monheim müssen die Auftritte der Kabarettistin Martina Schwarzmann nochmals verschoben werden. Das sind die neuen Termine.

Kann es einen zweiten Waldkindergarten in Monheim geben? Der Bedarf ist vorhanden, doch das Problem sind bereits gezahlte Fördergelder.
Monheim

Zweiter Waldkindergarten in Monheim? Die Entscheidung ist gefallen

Plus Der Stadtrat Monheim hat zum wiederholten Male über einen zweiten Waldkindergarten debattiert. Was am Ende ausschlaggebend für die Entscheidung war.

Die Polizei sucht nach mindestens zwei Tätern, die in Monheim versucht haben, einen Traktor zu stehlen.
Lokales (Donauwörth)

Monheim: Unbekannte wollen Traktor der Stadt stehlen

In Monheim sind Unbekannte in eine Halle eingedrungen. Sie wollten einen Traktor stehlen. Das misslang.

Lokales (Donauwörth)

Kreditantrag bringt Mann vor Gericht

Fiktiver Name führt zu einem Verfahren