Monheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Monheim"

Auf der Staatsstraße bei Warching hat sich ein Unfall ereignet. Das berichtet die Polizei.
Monheim-Warching

22-Jähriger landet mit Auto im Graben

Ein Autofahrer verunglückt nahe Warching. Die Ursache für den Unfall ist völlig unklar.

Drastische Maßnahme bei der Firma Bühler Motor in Monheim: In den kommenden Monaten müssen insgesamt bis zu 44 Mitarbeiter der Stammbelegschaft gehen.
Monheim

Bühler: Bis zu 44 Beschäftigte verlieren Job

Plus Für die Betroffenen im Werk von Bühler Motor in Monheim wird ein Sozialplan vereinbart. Mancher Mitarbeiter ist fassungslos.

„Moulin Rouge“ in Bäumenheim: Nach Frankreich laden die Schlafmützen in dieser Session ein. Da darf der Can-Can nicht fehlen.
3 Bilder
Fasching

Bäumenheim tanzt den Can-Can

Die „Schlafmützen“ begeistern in Bäumenheim beim Prinzenball knapp 700 Besucher. Der Carneval-Club lüftet ein Geheimnis.

Bei einem Unfall in Langenaltheim zog sich ein Mann aus dem Raum Monheim lebensgefährliche Verletzungen zu.
Monheim

Schwerer Radlerunfall: Umstände sind weiter unklar

Plus Mann aus dem Raum Monheim zog sich bei Unfall lebensgefährliche Verletzungen zu. Wie es dem Opfer geht.

Das Team der LG Warching legte sich beim Schwimmen für den guten Zweck richtig ins Zeug.
Soziales

Zehn Kilometer für guten Zweck

Schwimmer der LG Warching ziehen vier Stunden lang Bahnen und spenden

Monheim-Rehau

Betrunken die Kontrolle verloren: Frau verletzt

Ein 42-Jährige wird verletzt, als sie fast mit einem Auto zusammenstößt und beim Ausweichen von der Fahrbahn abkommt.

Lokales (Donauwörth)

Lauschtour durch die Altstadt

Außergewöhnliches Hörerlebnis

Im dichten Gebüsch landete der Wagen einer 29-Jährigen. Die Feuerwehr musste ihn bergen.
Landkreis Donau-Ries

Auto landet im Gebüsch

Totalschaden von rund 7000 Euro.

Rettungskräfte kümmerten sich um eine verunglückte Frau nahe Warching.
Monheim

Fahrerin kommt ins Schleudern

Auto gerät aufs Bankett und überschlägt sich

Spendenübergabe vor einem unkonventionellen Leiter-Weihnachtsbaum: (von links) Norbert Ferber, Pflegekraft Sarah Deyerling, Nina Berger, Robert Mack, Eric Weinrich (mit Scheck) und Volker Weinrich.
Monheim

Aufregende Tage in Rom für Nina Berger

Nina Berger aus Monheim lässt sich trotz schwerer Behinderung nicht unterkriegen. Die Unterstützung des Freundeskreises geht weiter.

Neben dem Kindergarten in Monheim soll eine neue Kindertagesstätte entstehen. Baubeginn ist für Frühjahr geplant.
Stadtrat

Monheim: Millionenprojekt steht bevor

Bürgermeister Günther Pfefferer blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Frühling startet mit dem Bau der Kindertagesstätte eine neue Herausforderung

Die Firma Bühler Motor GmbH in Monheim baut viele Arbeitsplätze ab.
Monheim

Bühler bestätigt Verlagerung nach Tschechien

In Monheim sollen 50 bis 70 Stellen gestrichen werden. Der Schritt soll schon Anfang 2020 vollzogen werden.

Mit guter Laune gehen die Stadtratskandidaten der Monheimer PWG/Freien Wähler in den Kommunalwahlkampf. Bei der Aufstellungsversammlung in Weilheim wurde Anita Ferber (sitzend zweite von links) zur Bürgermeisterkandidatin nominiert.
Monheim

Bürgermeister-Wahl: Das Viererrennen ist perfekt

Auch Anita Ferber bewirbt sich in Monheim um das Bürgermeisteramt. Liste der PWG/Freien Wähler vorgestellt. Fraktionssprecher peilt die „Stadtmeisterschaft“ an.

Der Kinderchor erwärmte mit seinem Gesang die Herzen. Er war einer von vielen Akteuren an diesem Abend.
Benefiz

Gemeinsam im Advent

In St. Walburga musizierten viele Gruppen festlich und berührend

Millionen von Elektromotoren und Pumpen für die Automobilindustrie stellen die Mitarbeiter im Werk der Bühler Motor Gruppe in Monheim her. Nun laufen die Geschäfte deutlich schlechter und zahlreichen Mitarbeitern droht der Verlust ihres Jobs.
Monheim

Bühler: Mindestens 50 Jobs fallen weg

Plus Die Krise der Automobilindustrie erfasst den Zulieferer in Monheim. Welche Konsequenzen die Manager für das Werk angekündigt haben.

Durch Starkregen wurde in Kölburg (im Bild) und in anderen Monheimer Ortsteilen im Sommer 2018 viel Erdreich von den Äckern geschwemmt.
Landwirtschaft

Damit der Boden auf den Äckern bleibt

Überschwemmungen nach Starkregenereignissen sorgen für Anordnung. Bauern fühlen sich unter „Generalverdacht“ gestellt

Günther Pfefferer geht auch 2020 wieder für die CSU ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Hier mit Ortsvorsitzendem Konrad Müller
Monheim 

Pfefferer: „Bürgermeisteramt ist eine Berufung“

Die CSU in Monheim nominiert Günther Pfefferer für das Amt des Rathauschefs. 

Lokales (Donauwörth)

Anita Ferber will wieder ins Rathaus

Vierte Kandidatin in Monheim

In Monheim wird ein neues Baugebiet ausgewiesen. Erst geht es mit drei Bauplätzen los, später soll erweitert werden.
Stadtrat

Ein neues Baugebiet für Monheim

Im Bereich „Am Altweiherweg“ können zunächst drei Häuser entstehen. Bei den Gebäudehöhen setzen die Ratsmitglieder aber Grenzen. Erweiterung des Gebiets ist angedacht

Lorenz Akermann ist zurückgetreten. Das hat Folgen im Stadtrat Monheim..
Monheim

Der Rücktritt von Lorenz Akermann hat Folgen

Die Personalie erfordert in Monheim Änderungen in den Ausschüssen. CSU-Sprecher kritisiert das ehemalige Mitglied

Steht seit Jahren leer: das ehemalige Amtsgericht in Monheim. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz.
Monheim

Was wird aus dem ehemaligen Amtsgericht?

Plus Das große Gebäude in der Altstadt in Monheim steht seit Jahren leer. Nun gibt es eine neue Entwicklung.

Monheim wächst: Die Zahl der Einwohner ist weiter gestiegen. Das hat Folgen.
Kommunalpolitik

Monheim wächst weiter: Mehr Stadträte

Plus Die Zahl der Einwohner ist erneut angestiegen. Das hat Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Bürgermeister Günther Pfefferer zieht Bilanz für 2019.

In Monheim will Hausarzt Dr. Karl Gottmann noch eine ganze Weile weitermachen.
Monbeim

Hausarzt will noch eine Weile praktizieren

Plus Der Allgemeinmediziner Dr. Karl Gottmann gibt bei der Bürgerversammlung in Monheim eine Stellungnahme ab.

Das Kinderbecken im Jurabad in Monheim ist derzeit gesperrt.
Monheim

Jurabad teilweise nicht benutzbar

Plus Im Hallenbad in Monheim gibt es technische Probleme. Der Bürgermeister erläutert die Situation.

Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht in Kissing den Verursacher.
Monheim

Mofafahrer im Kreisverkehr angefahren

Ein unbekannter Fahrer streift einen Mofafahrer im neuen Kreisverkehr bei Monheim beim Überholen am Knie. 

Faschingseröffnung in Monheim; (von links) Kathi Regler (Vizepräsidentin), Peter Enhuber (Mundschenk), Thomas Gerstner (Prinz), Johanna Utjesinovic (Kinderprinzessin)iTanja Luderschmid (Prinzessin), Max Ziffer (Kinderprinz), Jacqueline Wenninger (Hofmarschall) und Eva Huber (Präsidentin).
Fasching

Tanja I. und Thomas II. regieren in Monheim

Die Gailachia in Monheim startet in die Saison und stellt die neuen Hoheiten vor. Musicals stehen im Mittelpunkt des Faschings. 

Andreas Pelzer (Mitte, weißes Hemd) will in Monheim Bürgermeister werden. Gemeinsam mit den Kandidaten für den Stadtrat will „Verantwortung zeigen, wo ich mich heimisch fühle“. 
Monheim 

SPD präsentiert ihren Kandidaten

Andreas Pelzer geht für die Monheimer Sozialdemokraten ins Rennen um das Amt des Bürgermeisters. Was er für die Jurastadt erreichen möchte. 

29 Unternehmen aus dem Landkreis Donau-Ries wurden in der Stadthalle Monheim als „Top-Arbeitgeber Donau-Ries“ ausgezeichnet. Sie erfüllen insgesamt sieben Kriterien.
Landkreis 

Wirtschaftsförderverband zeichnet „Top-Arbeitgeber“ aus

Zum vierten Mal gibt es die Plakette für Unternehmen aus der Region. Viele waren schon einmal dabei

Stadtrat

Neue Wasserleitung über Monheimer Flur

Eine Versorgungstrasse zweier regionaler Wasserunternehmen soll über Monheimer Gebiet verlaufen. Doch wie werden die Forst- und Feldwege die Bauarbeiten überstehen?

Die Bauarbeiten für die neue Unterführung für Fußgänger und Radfahrer unweit des Bahnhofs Otting-Weilheim sind unterbrochen.
Baustelle

Baustopp bei Geh- und Radweg-Unterführung

Seit vier Monaten tut sich nahe Weilheim nichts mehr. Das ärgert die Bürger