Kammeltal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Kammeltal“

Wegen einer Unfallflucht ermittelt die Burgauer Polizei im Kammeltaler Ortsteil Ried und sucht Zeugen.
Kammeltal

Unfallflucht: Unbekannter fährt geparkten Pkw in Ried an

Wegen einer Unfallflucht ermittelt die Polizei im Kammeltaler Ortsteil Ried. Was genau passiert ist.

Ein Unbekannter hat einen Wurstautomat in Egenhofen komplett geleert.
Kammeltal

Unbekannter klaut Wurst und Bargeld aus Egenhofer Automat

Ein Unbekannter hat den Selbstbedienungskühlschrank in Egenhofen komplett geleert. Es ist nicht der erste Vorfall in diesem Jahr.

Die Firma Hillenbrand Betonbau GmbH aus Edelstetten hat die insolvente Firma Bornschlegl in Kammeltal gekauft. Die Geschäftsführer Martin Hillenbrand (links) und Thomas Schwarz.
Kammeltal

Wie es bei Hillenbrand nach der Übernahme von Bornschlegl weitergeht

Plus Die Hillenbrand Betonbau GmbH hat die insolvente Kammeltaler Firma gekauft. Jetzt gibt es zwei Geschäftsführer. Was sie durchgemacht haben und was sie vorhaben.

Das im Kammeltaler Ortsteil Ried ansässige Bauunterhmen Bornschlegel mit 45 Beschäftigten hatte Insolvenz angemeldet. Nun ist es verkauft worden.
Kammeltal

Die insolvente Baufirma Bornschlegl aus Kammeltal ist verkauft

Plus Sehr schnell ist die Übernahme von Bornschlegl aus Kammeltal auf den Weg gebracht worden. Was das für die Beschäftigten und die Projekte privater Bauherren bedeutet.

Das im Kammeltaler Ortsteil Ried ansässige Bauunternehmen Bornschlegl mit 45 Beschäftigten hat Insolvenz angemeldet.
Kammeltal

Kammeltaler Baufirma Bornschlegl hat Insolvenzantrag gestellt

Plus Bei der Baufirma Bornschlegl aus Ried haben mehrere Probleme zum Insolvenzantrag geführt. Wie es nun weitergehen soll – für Mitarbeiter, Kunden und den Inhaber.

Zwischen Hammerstetten und Wettenhausen ist eine 16-Jährige mit dem Traktor umgekippt. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.
Kammeltal

16-Jährige kippt Traktor zwischen Hammerstetten und Wettenhausen um

Auf der Kreisstraße GZ15 hat sich am späten Mittwochnachmittag ein Unfall ereignet. Der Schaden ist enorm.

Mit diesem Flugblatt mit teils kuriosen Beschreibungen wurde eine Schrottsammlung in Kammeltal angekündigt. Die Aktion wird von Landratsamt und Polizei als illegal eingestuft.
Kammeltal/Landkreis Günzburg

Landratsamt und Polizei warnen vor illegaler Schrottsammlung

Plus Mit einem Flugblatt kündigt eine „ungarische Familie“ in Kammeltal die Abholung von Gegenständen an. Auch darüber hinaus ist sie aktiv. Den Bürgern drohen Probleme.

Nach dem Hochwasser des Krähenbachs im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren werden mit einem Bürgerantrag Schutzmaßnahmen von der Gemeinde gefordert.
Kammeltal

Wie es beim Hochwasserschutz im Kammeltal weitergeht

Plus Die Gemeinde Kammeltal darf den Krähenbach in Ettenbeuren als Überschwemmungsgebiet untersuchen lassen. Auch ein Tempolimit war Thema im Gemeinderat.

In der Dossenbergerstraße in Wettenhausen wird wegen des Kindergartens im Kloster tagsüber ein Tempolimit von 30 Stundenkilometer eingerichtet und auf beiden Seiten der Klosterhof-Einfahrt (rechts) ein Parkverbot.
Kammeltal

Kammeltaler Bürgermeister verteidigt Aussagen zur schlechten finanziellen Lage

Plus Die Äußerungen von Thorsten Wick bei der Bürgerversammlung zur finanziellen Situation Kammeltals kommen nicht bei allen gut an. Im Gemeinderat ging es auch um ein Tempolimit.

Im Bereich von Ettenbeuren ist im Sommer der Krähenbach über die Ufer getreten. Einige Anlieger hatten größere Schäden. Die Verwaltung stuft den Antrag der Anlieger auf Hochwasserschutzmaßnahmen als zulässig ein.
Kammeltal

Anlieger fordern Hochwasserschutz von der Gemeinde Kammeltal

Plus Der von 36 Einwohnern der Gemeinde Kammeltal eingereichte Antrag für Hochwasserschutzmaßnahmen am Krähenbach ist laut Verwaltung zulässig.

Viel Kritik gibt es von Behörden zu den Kammeltaler Plänen für den Bebauungsplan Ried-Nordwest, Stichwort Flächenverbrauch.  Die Nachfrage nach Bauplätzen sei hoch, hieß es in der Gemeinderatssitzung. Das Bild zeigt Neubaugebiet Grasiger Weg II in Leipheim.
Kammeltal

Behörden kritisieren das geplante Kammeltaler Neubaugebiet

Plus Wie Landratsamt und Regierung eine neue Siedlungsfläche im Kammeltaler Ortsteil Ried beurteilen und wie die Gemeinde darauf reagiert.

Mitten im Forst nahe der Waldheimer Friedenskapelle wurde eine Holzbrücke am Carsten-Wanderweg durch Initiative von Jägern erneuert, die jetzt von Uwe Kleinert zusammen mit Landrat Hans Reichhart und Bürgermeister Thorsten Wick eröffnet wurde.
Kammeltal

Jäger erneuern Brücke nahe der Friedenskapelle

Wanderer auf dem Carstens-Wanderweg in Kammeltal können jetzt wieder einen Tobel über einen Steg queren. Der war in desolatem Zustand.

Großmeister Heinz Gruber zählt zu den Gastgebern des Kampfsport-Lehrgangs in Krumbach.
Kampfsport

In Krumbach steigt ein Lehrgang der etwas anderen Art

Was beim Teakwondo-Breitensportlehrgang in Krumbach geplant ist und wie Zuschauer an diesem 9. Oktober 2021 dabei sein können.

Sitzung in ungewohnter Atmosphäre: Erstmals tagte der Kammeltaler Gemeinderat im Kaisersaal des Klosters Wettenhausen.
Kammeltal

Der Wettenhauser Kaisersaal wird für den Gemeinderat zum Sitzungszimmer

Plus Das Gremium tagt erstmals im Kloster der Dominikanerinnen. Es ging um die Abwassergebühren und die Erweiterung eines Gewerbegebiets.

Viel Mühe hatten die Bezirksliga-Fußballer des FC Günzburg, ehe der Totopokal-Erfolg bei der zwei Ebenen tiefer spielenden SG Kammeltal feststand. In dieser Szene wehrt sich Julian Bergmair gegen den hartnäckig angreifenden Markus Fendt.
Fußball

Ein großer Schritt für den FC Günzburg

Plus Favorisierter Bezirksligist siegt im Totopokal-Halbfinale erst nach Elfmeterschießen. Lobende Worte gebühren dem unterlegenen Kreisklassisten SG Kammeltal.

In der eröffneten neuen Postfiliale in Ettenbeuren kümmern 
sich Sonja Zierhut (links) und Neema Winter um die Kunden.
Kammeltal

Nach sechs Monaten hat Kammeltal wieder eine Poststelle

Im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren werden jetzt wieder Postdienstleistungen angeboten. Die Suche nach geeigneten Räumen war nicht gerade einfach.

Startet zuversichtlich ins Pokal-Halbfinale: Bernhard Stix, Abteilungsleiter des SV Kleinbeuren.
Fußball

Außenseiter SG Kammeltal hat im Totopokal Großes vor

Plus Zum Halbfinale auf Kreisebene erwartet der Kreisklassist SG Kammeltal den Bezirksligisten FC Günzburg. Auf welche Tugenden die Gastgeber bauen.

Auflagen für den Ausstieg aus der Chlorung sind nach mehreren Monaten erfüllt. Statt der Chlorung gibt es dann ein Abkochgebot im Kammeltal.
Kammeltal

Trinkwasser im Kammeltal muss bald nicht mehr gechlort werden

Auflagen für den Ausstieg aus der Chlorung sind nach mehreren Monaten erfüllt. Statt der Chlorung gibt es dann ein Abkochgebot im Kammeltal.

Das Trinkwasser in Kammeltal wird ab Juni nicht mehr gechlort.
Kammeltal

Ab Juni gibt es wieder chlorfreies Trinkwasser in Kammeltal

Plus Die Wasserversorgung in der Gemeinde Kammeltal ist umfangreich saniert worden. Was das für die Bürger bedeutet.

Eine Ausschankhütte mit Biergarten im Innenhof des Wettenhauser Dominikanerinnen-Klosters hat der Kammeltaler Gemeinderat genehmigt.
Wettenhausen

Im Wettenhauser Klosterhof ist ein Biergarten geplant

Plus Was bei dem gastronomischen Projekt alles vorgesehen ist. Das Kammeltaler Gremium befasst sich auch mit der Hundesteuer, zusätzlichen Mitteln für den Haushalt und einem Masthähnchenbetrieb.

Ins Visier von unbekannten Cyberkriminellen ist die Verwaltung der Gemeinde Kammeltal geraten. Im Foto ist der Ortsteil Ettenbeuren zu sehen, wo auch das Rathaus steht.
Landkreis Günzburg

Cyberkriminelle attackieren die Gemeindeverwaltung Kammeltal

Plus Sämtliche Rechner im Rathaus waren von einem Trojaner infiziert. Die Wiederherstellung der Daten wollten sich die unbekannten Angreifer bezahlen lassen. Kammeltals Bürgermeister Thorsten Wick spielt da aber nicht mit. Spezialisten der Kripo ermitteln.

Über diese Kreuzung in Ettenbeuren hat der Gemeinderat Kammeltal bereits mehrfach diskutiert. Der Bereich könnte in Zukunft ein neues Gesicht bekommen.
Kammeltal

Kreisverkehr in Ettenbeuren ist jetzt doch möglich

Plus Der Gemeinderat in Kammeltal beschäftigt sich mit der viel befahrenen Kreuzung in Ettenbeuren. Es geht aber auch um einen Biergarten, die Chlorung von Trinkwasser und die Kapelle Unterrohr.

Angelina Hehlinger züchtet Pfauenziegen. Im Februar kam im Kammeltaler Ortsteil Hartberg Nachwuchs auf die Welt. Fauna heißt das Zicklein, das die 15-Jährige im Arm hält.
Kammeltal

Angelina Hehlinger gehört zu Bayerns jüngsten Ziegenzüchtern

Plus Angelina Hehlinger züchtet in der Gemeinde Kammeltal vor dem Aussterben bedrohte Ziegen. Warum es ihr ausgerechnet Ziegen angetan haben und welche Ziele sie hat.

Ob oder wann ein Kreisverkehr an dieser unübersichtlichen Kreuzung im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren kommt, blieb im Gemeinderat weiter offen.
Kammeltal

Beim geplanten Kreisel in Ettenbeuren läuft’s noch nicht rund

Plus Der Umbau einer problematischen Kreuzung in Ettenbeuren wirft im Kammeltaler Gemeinderat viele ungeklärte Fragen auf. Auch andere Bauprojekte sind Thema.

Logo der Deutschen Bank und der Schriftzug der Postbank.
Kammeltal/Leipheim

In Kammeltal kommt die Post wohl in Container, in Leipheim schließt Postbank später

Die Poststelle im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren schließt. Doch wo können künftig Briefe und Pakete aufgegeben werden? Derweil verschiebt die Postbank den Termin in Leipheim.

Die Feuerwehr Behlingen-Ried (hier das Feuerwehrhaus) muss sich wegen des neuen Löschfahrzeugs noch gedulden.
Landkreis Günzburg

Feuerwehr Behlingen-Ried muss auf das neue Löschfahrzeug noch warten

Plus Der Kammeltaler Gemeinderat hat beschlossen, die Anschaffung für die Ortsteilfeuerwehr Behlingen-Ried wegen der hohen Kosten auf das kommende Jahr zu verschieben.

Am Günzburger Amtsgericht wird aktuell der Fall eines 18-Jährigen verhandelt, der ein 13 Jahre altes Mädchen in der Wohnung seiner Eltern vergewaltigt haben soll.
Kammeltal/Peterswörth

Sportheim-Einbrecher überraschen mit Aussage bei Prozess in Günzburg

Plus Zwei der drei Angeklagten legen am zweiten Prozesstag in Günzburg Geständnisse ab. Wie sich das auf die Urteile auswirkt, nachdem sie in Kammeltal und Peterswörth ihr Unwesen trieben.

Matthias Kiermasz war bis April 2020 Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal. Unter ihm wurde der Straßenausbau in Egenhofen beschlossen.
Kommentar

Herr Kiermasz: Übernehmen Sie Verantwortung für den Straßenausbau!

Die Anwohner von Egenhofen müssen keine Straßenausbaubeiträge zahlen. Die Kritik am ehemaligen Bürgermeister Matthias Kiermasz ist groß.

Der überarbeitete Entwurfsplan für die B16-Ostumgehung von Ichenhausen fand bei den Gemeinderäten im Kammeltal wenig Begeisterung.
Kammeltal

Kammeltaler Gemeinderat ist gegen B-16-Ostumgehung von Ichenhausen

Plus Warum der komplette Gemeinderat im Kammeltal gegen das geplante Millionenprojekt ist und wie die Kostensteigerung beurteilt wird.

Dies ist seit Mai der neue Arbeitsplatz von Thorsten Wick: Als Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal sitzt der 44-Jährige im ersten Stock des Rathauses in Ettenbeuren.
Interview

Kammeltaler Bürgermeister: „Möglich ist nur, was finanziell stemmbar ist“

Plus Thorsten Wick ist seit Mai neuer Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal. Wie sein Start in Corona-Zeiten war und wie es um die Finanzen der Kommune bestellt ist.