Breitenbrunn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Breitenbrunn“

An einem Bahnübergang in Breitenbrunn ist es am Dienstagabend zu einem Unfall gekommen. Dabei rammte ein Auto den vorbeifahrenden Zug.
Breitenbrunn

Bahnunfall in Breitenbrunn: Auto rammt vorbeifahrenden Zug

An einem Bahnübergang in Breitenbrunn hat ein 75-jähriger Autofahrer am Dienstagabend einen Zug übersehen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Züge fahren wieder regelmäßig.

Ein Mobilfunkmast (Symbolbild) soll in Breitenbrunn entstehen.
Breitenbrunn

Breitenbrunn will bei Funkmast mitreden

Plus Telefonica will einen Funkmast bei Breitenbrunn bauen und die Gemeinde beschließt, sich an der Suche nach einem geeigneten Standort zu beteiligen.

Einig war sich der Gemeinderat, dass die baufällige Brücke in der Bachstraße, die gesperrt werden musste, nur noch durch eine kleinere Brücke für Radfahrer und Fußgänger ersetzt wird.
Breitenbrunn

Trotz Corona geht es aufwärts in Breitenbrunn

Plus Die Gemeinde Breitenbrunn wird finanziell stabiler und die Räte verabschieden den Haushalt für 2021 einstimmig.

Am Bahnübergang in Breitenbrunn kommt es immer wieder zu Unfällen.
Breitenbrunn/Heinzenhof

Unfallschwerpunkte: Bauarbeiten an Bahnübergängen Breitenbrunn und Heinzenhof

Plus An unbeschrankten Bahnübergängen in Breitenbrunn und Heinzenhof kommt es regelmäßig zu Zugunfällen. Nun gibt es Neuigkeiten von der Bahn, die dort etwas verändern will.

Im Schulverband Pfaffenhausen wurde über die Zukunft der kleinen Außenstelle Breitenbrunn diskutiert.
Kommentar

Miteinander im Schulverband Pfaffenhausen: Respekt und Toleranz?

Plus Der Schulverband Pfaffenhausen ist zu einer Mehrheitsentscheidung über die Schule in Breitenbrunn gekommen. Doch der Weg dorthin war nicht immer von freundlichen Tönen geprägt.

Wie geht es weiter mit der Grundschule, die im Breitenbrunner Rathaus untergebracht ist? Bürgermeister Jürgen Tempel hat ein Konzept vorgelegt, das den anderen Räten im Schulverband jedoch nicht ausreichte.
Breitenbrunn

Entscheidung über Schule in Breitenbrunn vertagt

Plus Bürgermeister Jürgen Tempel legt dem Schulverband ein Konzept zum Erhalt der Schule in Breitenbrunn vor. Doch den Räten reicht das für nicht aus. So geht es nun weiter.

Manuela Zingerle und Alexander Günter gehören zum Team der Corona-Schnellteststation in Breitenbrunn. Insgesamt zehn Kräfte wurden vom Bayerischen Roten Kreuz geschult und arbeiten für die nächsten drei Monate im Container neben dem Rathaus.
Unterallgäu

Corona-Test mit Eieruhr: Teststation in Breitenbrunn eröffnet

Plus An drei Tagen in der Woche kann man sich nun am Rathaus Breitenbrunn auf Corona testen lassen. Bürgermeister Tempel ist dort nicht nur als Tester im Einsatz.

Wer als Verein Kindern und Jugendlichen etwas bietet, bekommt in diesem Jahr mehr finanzielle Unterstützung von der Gemeinde Breitenbrunn. Unser Foto entstand beim Spiel der VG-Auswahl gegen den FC Memmingen in Breitenbrunn.
Breitenbrunn

Breitenbrunn zahlt Vereinen mehr für Jugendarbeit

Plus Der Breitenbrunner Gemeinderat hat die Jugendförderung für Vereine deutlich erhöht - und das hat mit Corona zu tun.

Zwischen Schöneberg und Breitenbrunn, etwa dort, wo dieser Mast steht, will die Deutsche Funkturm einen 40 Meter hohen Sendemast bauen.
Schöneberg

Breitenbrunner kritisieren Pfaffenhausens Mobilfunkmast

Plus In Breitenbrunn wurden Unterschriften für einen Bürgerantrag gesammelt. Es geht um die umstrittene Mobilfunktechnik 5G und einen Mast bei Schöneberg.

Ein Einbrecher wollte sich gewaltsam Zutritt ins Kloster Maria Baumgärtle verschaffen.
Breitenbrunn

Einbrecher will Kloster-Tür von Maria Baumgärtle aufhebeln

Vermutlich mit einem Brecheisen wollte ein Unbekannter in das Missionshaus von Maria Baumgärtle eindringen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die Bürgerversammlung in Breitenbrunn gibt es heuer virtuell.
Breitenbrunn

Breitenbrunner Bürgerversammlung im Internet

Plus Breitenbrunns Bürgermeister Jürgen Tempel blickt „virtuell“ auf das Jahr zurück. Das ist nun auf der Videoplattform YouTube zu sehen.

Auf dem Gelände der Hausmülldeponie in Breitenbrunn soll gebaut werden.
Breitenbrunn

Deponie in Breitenbrunn bekommt ein Lager

Auf dem Gelände der Hausmülldeponie in Breitenbrunn stehen Bauarbeiten an. Warum sie aus Sicht der Verwaltung nicht länger aufgeschoben werden können.

Erstklässler aus Breitenbrunn müssen im September nach Pfaffenhausen.
Breitenbrunn

Breitenbrunn: Ein Dämpfer für die Dorfschule

Plus Während der Bürgermeister an einem Konzept für die Zukunft der Schule Breitenbrunn arbeitet, werden im September die Erstklässler in Pfaffenhausen beginnen.

Wofür gibt Breitenbrunn heuer sein Geld aus? Darüber hat der Gemeinderat jetzt beraten.
Breitenbrunn

Wofür Breitenbrunn im Jahr 2020 Geld ausgibt

Plus Der Gemeinderat verabschiedet den Haushaltsplan für dieses Jahr und spricht über die unsichere Zukunft der Schule in Breitenbrunn.

Dem Breitenbrunner Gemeinderat gehören neben Bürgermeister Jürgen Tempel nun Erwin Hefele, Albert Egg, Christian Streitel, Johannes Maier, Jörg Beggel, Robert Bisle, Richard Zedelmeier, Michaela König, Christoph Mang, Erwin Frei, Peter Frey und Markus Bucher an.
Breitenbrunn

Gemeinderat Breitenbrunn: Mit starkem Team in die Zukunft

Plus In Breitenbrunn verabschiedet Bürgermeister Jürgen Tempel sechs Gemeinderäte und begrüßt die neuen.

Ein 70-Jähriger ist gestern mit seinem Auto bei Rehling gegen zwei Bäume gefahren. Der Mann schwebt in Lebensgefahr.
Breitenbrunn

86 Jahre alter Autofahrer stirbt nach Zusammenstoß

Bei Breitenbrunn (Landkreis Unterallgäu) ist ein 86-jähriger Autofahrer nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen gestorben.

Werden die Dorfschulen in Breitenbrunn und Loppenhausen fortgeführt und saniert oder im Gegenteil geschlossen? Darüber entscheidet der Pfaffenhausener Schulverband in seiner Sitzung an diesem Dienstag.
2 Bilder
Loppenhausen/Breitenbrunn

Das Ende der Dorfschulen?

Plus Der Schulverband Pfaffenhausen entscheidet am Dienstag über die Zukunft der Schulen in Loppenhausen und Breitenbrunn.

Willi Preschl †
Nachruf

Die Musikwelt trauert um Willi Preschl

Plus Der ehemalige Breitenbrunner ASM-Bezirkschef wurde 78 Jahre alt.

Die Breitenbrunner Musikanten hatten Glück, sie konnten ihr Jahreskonzert noch ungestört veranstalten. Die Gäste im Haus der Vereine genossen das bunte Programm und belohnten die Musiker mit viel Applaus.
2 Bilder
Jahreskonzert

Gelungene Premiere für den neuen Dirigenten

Die Breitenbrunner Musikanten überzeugen mit einem Programm voller Abwechslung

Jürgen Tempel
Mindelheim

Breitenbrunn

Jürgen Tempel mit 90 Prozent wiedergewählt

Tanzen verbindet! Diese Aussage können Ulrike und Volker Peitsch nur bestätigen. Sie lernten sich über eine Tanzschule kennen und lieben. Glück, Zufall und Fügung spielten dabei eine entscheidende Rolle.
Breitenbrunn

Im Walzerschritt ins Liebesglück

Plus Dass sich Ulrike und Volker Peitsch gefunden und behalten haben, war nicht abzusehen. Eine Geschichte über die Liebe, Zufälle – und einen Umzug nach Breitenbrunn.

Roland Hämmerle
Salgen

Er will als neuer Bürgermeister Salgen voranbringen

Plus Roland Hämmerle tritt als Nachfolger von Bürgermeister Hans Egger in Salgen an. Mit der MZ sprach er über seinen Lebensweg und seine Ziele.

2 Bilder
Breitenbrunn

Containerbrand auf der Recyclinganlage Breitenbrunn

Starke Rauchentwicklung über der Deponie in Breitenbrunn hat am frühen Morgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Bürgermeister Jürgen Tempel (links) stieß beim Neujahrsempfang mit den ehrenamtlichen Helfern auf ein gutes Jahr an.
Empfang

Ein Loblied aufs Ehrenamt

Die Gemeinde Breitenbrunn bedankt sich bei den Helfern

Als farbenfrohe Trolle präsentierten sich die Breitenbrunner Teenies bei ihrer Showeinlage.
2 Bilder
Breitenbrunn

Der Krönungsball der Breitenbrunner Faschingshelden

Beim Krönungsball in Breitenbrunn bringen viel Abwechslung und großartige Einlagen die Stimmung im Vereinsheim zum Kochen. Wer die Regenten sind.

Pfarrer Josef Beyrer zeigt in der Kirche St. Martin in Breitenbrunn die aufgeschnittene Stuckleiste. Ein Fachmann hat sie untersucht.
Jahresrückblick 2019

In Breitenbrunn bröckelte in diesem Jahr die Kirche

Plus Ein Stück Decke brach in der Kirche in Breitenbrunn ab. Erst wurde die Kirche gesperrt, dann kamen die Experten und analysierten die Schäden.

Schreckschraube Doris Wurmer (Heidi Büchele) will mit Andreas Gärtner (Theo Beggel) dem jungen Untermieter der Familie Kreuz anbandeln. Doch der hat gerade ganz andere Bedürfnisse.
2 Bilder
Breitenbrunn

So überzeugend spielt der Theaterverein Breitenbrunn

Der Theaterverein Breitenbrunn spielt "Eins plus Eins ist gleich Chaos" - ein Spektakel voller Schwindeleien, Vertuschungen, Intrigen und Missverständnisse.

Pfarrer Josef Beyrer zeigt in der Kirche St. Martin in Breitenbrunn die aufgeschnittene Stuckleiste.
2 Bilder
Breitenbrunn

Gerüst soll Kirchendecke in Breitenbrunn sichern

Ein Fachmann hat den alten Stuck der Kirche in Breitenbrunn untersucht. Schon bald sollen dort wieder Gottesdienste stattfinden.

Baugrundstücke sind begehrt. In Breitenbrunn und Loppenhausen gibt es entsprechende Flächen, in Bedernau ist man auf der Suche.
Breitenbrunn

Baugrund in Bedernau sorgt für Diskussionen

Während in Breitenbrunn und Loppenhausen Baugebiete entstehen sollen, war dafür in Bedernau zunächst kein Geld eingeplant. Dagegen regte sich Widerstand.

Im Wald bei Breitenbrunn hat am Freitag ein Traktor Feuer gefangen. Wegen der Gefahr eines Waldbrands wurden gleich zahlreiche Feuerwehren alarmiert.
Breitenbrunn

Traktor brennt mitten im Wald aus

Im Wald bei Breitenbrunn hat am Freitag ein Traktor Feuer gefangen. Wegen der Gefahr eines Waldbrands wurden gleich zahlreiche Feuerwehren alarmiert.