Breitenbrunn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Breitenbrunn"

Erstklässler aus Breitenbrunn müssen im September nach Pfaffenhausen.
Breitenbrunn

Breitenbrunn: Ein Dämpfer für die Dorfschule

Plus Während der Bürgermeister an einem Konzept für die Zukunft der Schule Breitenbrunn arbeitet, werden im September die Erstklässler in Pfaffenhausen beginnen.

Wofür gibt Breitenbrunn heuer sein Geld aus? Darüber hat der Gemeinderat jetzt beraten.
Breitenbrunn

Wofür Breitenbrunn im Jahr 2020 Geld ausgibt

Plus Der Gemeinderat verabschiedet den Haushaltsplan für dieses Jahr und spricht über die unsichere Zukunft der Schule in Breitenbrunn.

Dem Breitenbrunner Gemeinderat gehören neben Bürgermeister Jürgen Tempel nun Erwin Hefele, Albert Egg, Christian Streitel, Johannes Maier, Jörg Beggel, Robert Bisle, Richard Zedelmeier, Michaela König, Christoph Mang, Erwin Frei, Peter Frey und Markus Bucher an.
Breitenbrunn

Gemeinderat Breitenbrunn: Mit starkem Team in die Zukunft

Plus In Breitenbrunn verabschiedet Bürgermeister Jürgen Tempel sechs Gemeinderäte und begrüßt die neuen.

Ein 70-Jähriger ist gestern mit seinem Auto bei Rehling gegen zwei Bäume gefahren. Der Mann schwebt in Lebensgefahr.
Breitenbrunn

86 Jahre alter Autofahrer stirbt nach Zusammenstoß

Bei Breitenbrunn (Landkreis Unterallgäu) ist ein 86-jähriger Autofahrer nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen gestorben.

Werden die Dorfschulen in Breitenbrunn und Loppenhausen fortgeführt und saniert oder im Gegenteil geschlossen? Darüber entscheidet der Pfaffenhausener Schulverband in seiner Sitzung an diesem Dienstag.
2 Bilder
Loppenhausen/Breitenbrunn

Das Ende der Dorfschulen?

Plus Der Schulverband Pfaffenhausen entscheidet am Dienstag über die Zukunft der Schulen in Loppenhausen und Breitenbrunn.

Willi Preschl †
Nachruf

Die Musikwelt trauert um Willi Preschl

Plus Der ehemalige Breitenbrunner ASM-Bezirkschef wurde 78 Jahre alt.

Die Breitenbrunner Musikanten hatten Glück, sie konnten ihr Jahreskonzert noch ungestört veranstalten. Die Gäste im Haus der Vereine genossen das bunte Programm und belohnten die Musiker mit viel Applaus.
2 Bilder
Jahreskonzert

Gelungene Premiere für den neuen Dirigenten

Die Breitenbrunner Musikanten überzeugen mit einem Programm voller Abwechslung

Jürgen Tempel
Lokales (Mindelheim)

Breitenbrunn

Jürgen Tempel mit 90 Prozent wiedergewählt

Tanzen verbindet! Diese Aussage können Ulrike und Volker Peitsch nur bestätigen. Sie lernten sich über eine Tanzschule kennen und lieben. Glück, Zufall und Fügung spielten dabei eine entscheidende Rolle.
Breitenbrunn

Im Walzerschritt ins Liebesglück

Plus Dass sich Ulrike und Volker Peitsch gefunden und behalten haben, war nicht abzusehen. Eine Geschichte über die Liebe, Zufälle – und einen Umzug nach Breitenbrunn.

Roland Hämmerle
Salgen

Er will als neuer Bürgermeister Salgen voranbringen

Plus Roland Hämmerle tritt als Nachfolger von Bürgermeister Hans Egger in Salgen an. Mit der MZ sprach er über seinen Lebensweg und seine Ziele.

2 Bilder
Breitenbrunn

Containerbrand auf der Recyclinganlage Breitenbrunn

Starke Rauchentwicklung über der Deponie in Breitenbrunn hat am frühen Morgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Bürgermeister Jürgen Tempel (links) stieß beim Neujahrsempfang mit den ehrenamtlichen Helfern auf ein gutes Jahr an.
Empfang

Ein Loblied aufs Ehrenamt

Die Gemeinde Breitenbrunn bedankt sich bei den Helfern

Als farbenfrohe Trolle präsentierten sich die Breitenbrunner Teenies bei ihrer Showeinlage.
2 Bilder
Breitenbrunn

Der Krönungsball der Breitenbrunner Faschingshelden

Beim Krönungsball in Breitenbrunn bringen viel Abwechslung und großartige Einlagen die Stimmung im Vereinsheim zum Kochen. Wer die Regenten sind.

Pfarrer Josef Beyrer zeigt in der Kirche St. Martin in Breitenbrunn die aufgeschnittene Stuckleiste. Ein Fachmann hat sie untersucht.
Jahresrückblick 2019

In Breitenbrunn bröckelte in diesem Jahr die Kirche

Plus Ein Stück Decke brach in der Kirche in Breitenbrunn ab. Erst wurde die Kirche gesperrt, dann kamen die Experten und analysierten die Schäden.

Schreckschraube Doris Wurmer (Heidi Büchele) will mit Andreas Gärtner (Theo Beggel) dem jungen Untermieter der Familie Kreuz anbandeln. Doch der hat gerade ganz andere Bedürfnisse.
2 Bilder
Breitenbrunn

So überzeugend spielt der Theaterverein Breitenbrunn

Der Theaterverein Breitenbrunn spielt "Eins plus Eins ist gleich Chaos" - ein Spektakel voller Schwindeleien, Vertuschungen, Intrigen und Missverständnisse.

Pfarrer Josef Beyrer zeigt in der Kirche St. Martin in Breitenbrunn die aufgeschnittene Stuckleiste.
2 Bilder
Breitenbrunn

Gerüst soll Kirchendecke in Breitenbrunn sichern

Ein Fachmann hat den alten Stuck der Kirche in Breitenbrunn untersucht. Schon bald sollen dort wieder Gottesdienste stattfinden.

Baugrundstücke sind begehrt. In Breitenbrunn und Loppenhausen gibt es entsprechende Flächen, in Bedernau ist man auf der Suche.
Breitenbrunn

Baugrund in Bedernau sorgt für Diskussionen

Während in Breitenbrunn und Loppenhausen Baugebiete entstehen sollen, war dafür in Bedernau zunächst kein Geld eingeplant. Dagegen regte sich Widerstand.

Im Wald bei Breitenbrunn hat am Freitag ein Traktor Feuer gefangen. Wegen der Gefahr eines Waldbrands wurden gleich zahlreiche Feuerwehren alarmiert.
Breitenbrunn

Traktor brennt mitten im Wald aus

Im Wald bei Breitenbrunn hat am Freitag ein Traktor Feuer gefangen. Wegen der Gefahr eines Waldbrands wurden gleich zahlreiche Feuerwehren alarmiert.

Die Breitenbrunner Pfarrkirche St. Martin sieht von außen aus wie aus dem Bilderbuch – doch innen ist gerade der Kircheninnenraum mit den Sitzbänken gesperrt, seit ein Teil des Putzes von der Decke fiel.
2 Bilder
Breitenbrunn

In Breitenbrunn bröckelt die Kirche

Seit ein Teil des Putzes heruntergefallen ist, sitzen die Kirchenbesucher zur Messe im Altarraum beieinander. Noch ist unklar, wie schwer die Schäden sind.

Sie haben viel Arbeit in die neue Wasser-Regelung gesteckt: (von links) Josef Kienle (Kämmerer VG Pfaffenhausen), Wasserführungskraft Davy Gulder, Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle, Salgens Bürgermeister Johann Egger, Oberriedens Bürgermeister Robert Wilhelm, Breitenbrunns Bürgermeister Jürgen Tempel, Breitenbrunns Zweiter Bürgermeister Erwin Hefele und Pfaffenhausens Zweiter Bürgermeister Johann Weigele.
Pfaffenhausen

Vier Gemeinden, ein gemeinsames Projekt

Warum Pfaffenhausen, Breitenbrunn, Salgen und Oberrieden in ihrer Zusammenarbeit eine Vorreiterrolle in Bayern einnehmen.

2 Bilder
Jahreskonzert

Hier wird seit Jahren gute Musik gemacht

Die Breitenbrunner Musikanten lassen Berge, Wein und Drachen für die Zuhörer lebendig werden

An allen drei Bürgerversammlungen freute sich Bürgermeister Jürgen Tempel über ein volles Haus. Unser Bild zeigt die Bürger aus Bedernau, die nicht nur interessiert den Ausführungen des Bürgermeisters Jürgen Tempel (sitzend, links) lauschten, sondern schenkten auch zweitem Bürgermeister Erwin Hefele (am Mikrofon) Gehör, der als Vorsitzender des Wasserzweckverbandes detailliert Stellung nahm.
Breitenbrunn

Reicher Kindersegen in Breitenbrunn

In der Gemeinde gibt es doppelt so viele Kleinkinder wie noch vor vier Jahren. Das stellt die Kommune vor neue Herausforderungen.

Blumen gab es für die Betreiberinnen Maria Ebner (2. von links) und Alexandra Dittrich (re.) von Bürgermeister Jürgen Tempel (2. von rechts) zum Start des neuen Dorfladens von Breitenbrunn. Elisabeth Kugler-Mayr (li.) und ihr Mann Ernst Mayr (3.v.l.) sorgen für die Backwaren.
Breitenbrunn

Dorfladen gleich nach der Eröffnung leergekauft

Riesenfreude in Breitenbrunn: Der neue Dorfladen hat aufgemacht. Am ersten Tag wurde er regelrecht überrannt. Und beim Käse herrschte Notstand.

So sieht es im Winter im Innern eines Bienenstocks aus. Normalerweise bekommt man das nicht zu Gesicht, da die Behausung der Bienen nicht geöffnet wird. Für das Foto hat Imker Bernhard Müller kurz eine Ausnahme gemacht.
2 Bilder
Breitenbrunn

Alleine sind Bienen nichts

Nur gemeinsam schaffen sie es: Ein Imker aus Breitenbrunn erklärt, wie Bienen durch den Winter kommen.

Die Crazy Dancer aus Bad Wörishofen stellten beim Jugendgardetreffen ihr tänzerisches Geschick als Bauarbeiter unter Beweis.
9 Bilder
Breitenbrunn

425 Tänzer beim Jugendgardetreffen in Breitenbrunn

Die Jugendlichen zeigen in Breitenbrunn, was sie in den vergangenen Monaten alles gelernt haben.

Das Ballett Schwanensee und den Musikfilm Grease vereinen die Minis der Faschingsgesellschaft Breitenbrunn in ihrem Showtanz.
2 Bilder
Breitenbrunn

Ganz großes Kino in Breitenbrunn

Bei ihrem Krönungsball begeistert die Faschingsgesellschaft Breitenbrunn einmal mehr mit tollen Tänzen und Kostümen rund um das Motto „Movie Night“.

Beim traditionellen Neujahrsempfang bedankte sich Bürgermeister Jürgen Tempel (2. von rechts) bei allen Vereinsvorständen und Verantwortlichen aus der Gemeinde für ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft. Besonderen Dank erhielt der Gemeinderat (unser Foto) für das gute Miteinander.
Empfang

Der Bauboom ist ungebremst

Lob und Dank an alle Vereine und Gruppen der Gemeinde Breitenbrunn

Der „Fliegende Mann“ von Jürgen Lutz hat ein Innenleben mit Elektromotor. Mit der entsprechenden Motorleistung kann man fast jedes Flugobjekt, egal welche Form es hat, in den Lüften steuern.
4 Bilder
Breitenbrunn

Bei diesem Flugplatz liegt Kreatives in der Luft

Zwischen Weilbach und Bedernau findet sich ein Flugplatz für Miniaturflieger. Hier findet die MFG Breitenbrunn perfekte Bedingungen – mit einer kleinen Ausnahme.

Die Wirtsleute Lies (Heidi Büchele) und Sepp (Gerhard Rogg) streiten sich schon wieder. Auch Gichtzehen spielen dabei eine Rolle.
2 Bilder
Breitenbrunn

In Breitenbrunn dreht sich alles um die "Goldene Sau"

Das Theaterstück "Zapp-Zarapp" handelt von der Zukunft eines Traditionsgasthauses - und auch ein Geist spielt eine wichtige Rolle.

Bei einem Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang gab es einen Verletzten.
Polizei

Auto stößt mit Zug zusammen

Ein Verletzter bei Unfall an unbeschranktem Bahnübergang bei Breitenbrunn.