Bergheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bergheim"

Die Staustufe Bergheim ist nicht länger gesperrt.
Bergheim

Vollsperrung der Staustufe Bergheim ist aufgehoben

Früher als geplant sind die Arbeiten an der Staustufe Bergheim zu Ende gegangen. Die Vollsperrung wurde am Mittwoch um 15 Uhr aufgehoben.

Dieser Raum mit Sichtdachstuhl wird Kommandant Florian Riedl und seiner Mannschaft einmal für Schulungen dienen.
Bergheim

Bergheimer Feuerwehr im Einsatz mit dem Malerpinsel

Plus Beim Neubau des Feuerwehrhauses in Bergheim helfen Vereinsmitglieder natürlich mit. Welche Arbeiten derzeit anstehen und warum es für Kommandant Florian Riedl hoch hinaus geht.

Auch Bergheim hat seit Donnerstag ein eigenes Schnelltestzentrum.
Bergheim

Bergheim: Schnelltestzentrum in der Dorfhalle geht an den Start

Nach Neuburg, Schrobenhausen und Karlshuld hat das Bayerische Rote Kreuz in Bergheim nun das vierte Schnelltestzentrum im Landkreis aufgebaut. Am Donnerstag soll es in der Dorfhalle losgehen.

Michael Kaufmann (v.l.), Alois Speth und Tobias Gensberger bedienten die Fischgrills auf der Terrasse.
Bergheim

Mai-Fest-to-go in Bergheim wurde zum Renner

Plus Bergheims Sportgaststättenwirtin Sandra Reis war von der Resonanz überwältigt. Wer alles mithalf und von wo die Bestellungen alle herkamen.

Das Schnellteszzentrum in Karlshuld  ist einsatzbereit und soll am 3. Mai eröffnen.
Bergheim

Testzentrum in Bergheim: Eröffnungstermin in wenigen Tagen

Plus Nach dem Testzentrum in Karlshuld, das am 3. Mai öffnet, ist es bald auch in Bergheim so weit. Bis zu 150 Menschen sollen sich pro Tag in der Dorfhalle testen lassen können. Die nächste Gemeinde steht auch schon in den Startlöchern.

Die Arbeiten an der Staustufe in Bergheim gehen dem Ende entgegen.
Bergheim

Wegen schnellen Baufortschritts: Staustufe bei Bergheim ist wieder offen

Die Arbeiten am Kraftwerk bei Bergheim haben nur einen Tag gedauert. Deshalb ist die Staustufe wieder befahrbar. Die letzte Sperrung ist in zwei Wochen angesetzt.

Achtung, Autofahrer: Ab 26. April ist die Staustufe bei Bergheim wieder dicht.
Neuburg-Schrobenhausen

Donaumoos und Bergheim: Diese Sperrungen drohen nächste Woche

Schon ab kommender Woche, 26. April, ist die Bergheimer Staustufe wieder dicht. Eine Vollsperrung gibt es auch im Donaumoos. Hier wird die Staatsstraße 2050 gesperrt. Warum?

Bei offenen Toren und nasskalten elf Grad kamen am Montagabend die Mitglieder des Gemeinderats Bergheim in der neuen Feuewehrhalle zusammen. Einige haben sogar Decken mitgebracht.
Bergheim

Bergheimer Gemeinderäte: "Wir fühlen uns allein gelassen"

Plus Der Gemeinderat Bergheim hat unter widrigen Bedingungen an einem außergewöhnlichen Ort getagt. Die Tagesordnung war zwar nicht sonderlich umfangreich, Stoff für Kritik gab es aber trotzdem.

Auf der Bergheimer Donaubrücke waren jetzt die Gerüstbauer am Werk
Bergheim

Donaubrücke Bergheim: Wohl nur noch eine letzte Sperrung

Die Wehrfeldsanierungen am Kraftwerk Bergheim sind jetzt abgeschlossen. Es soll nach aktuellem Stand noch eine Vollsperrung der Brücke geben. Für wann?

„Stop“ heißt es wieder einmal an der Staustufe in Bergheim. 
Bergheim

Donaubrücke: Die Bergheimer Staustufe ist wieder gesperrt

Die Arbeiten zur Wehrrevision an der Staustufe Bergheim kommen auf die Zielgerade. Das sind die Termine, an denen es nur einspurig oder gar nicht über die Donaubrücke geht. 

Am 12. Mai wird hier die letzte Vollsperrung enden: Staustufe Bergheim.
Bergheim

Staustufe Bergheim: An diesen Terminen droht erneut die Sperrung

Die Arbeiten zur Wehrrevision an der Staustufe Bergheim schreiten voran. Gute Nachrichten: Die letzte Vollsperrung endet früher als gedacht.

Eines der vermissten Schafe wurde mittlerweile tot gefunden.
Bergheim

Verschwundene Schafe in Bergheim: Eines tot aufgefunden

Eines der im Bergheimer Ortsteil Hennenweidach vier gestohlenen Kamerun-Schafe wurde tot aufgefunden. Wie das Tier getötet wurde, ist noch unklar.

Bei zwei Frauen aus Bergheim meldete sich eine vermeintliche Enkelin, die sich Geld ausleihen wollte.
Bergheim

Betrugsmasche: Bei zwei Frauen in Bergheim meldet sich eine "Enkelin"

Bei zwei Seniorinnen aus Bergheim meldet sich eine vermeintliche "Enkelin", die sich Geld ausleihen will. Doch die Frauen reagieren richtig.

Zwei Schafe sind in Bergheim auf brutale Art getötet worden.
Bergheim

Mutterschafe in Bergheim aufgeschlitzt: Jetzt spricht der Besitzer

Plus In Bergheim sind zwei Mutterschafe von einer Weide gestohlen, aufgeschlitzt und ausgeweidet worden. So hat der Besitzer der Tiere die schreckliche Tat entdeckt.

Die Polizei Neuburg bittet um Hinweise zum Einbruch in einen Rohbau in Bergheim (Symbolbild)
Bergheim

Bergheim: Unbekannter bricht in Rohbau ein und stiehlt Transporter

Ein bislang Unbekannter ist in der Gemeinde Bergheim in einen Rohbau eingebrochen. Dort hat er einen Transporter der Gemeinde und verschiedene Werkzeuge geklaut.

Im Kinderhaus in Bergheim wird derzeit nur ein kleiner Teil der Kinder notbetreut.
Bergheim

Kinderhaus in Bergheim: Hier gibt es jetzt fünf Tage kostenlose Kinderbetreuung

Plus Bergheim nimmt am Förderprogramm des Freistaats teil und legt aus der eigenen Tasche Geld dazu. Warum dagegen für die Schule keine Luftreinigungsgeräte gekauft werden.

Da die Staustufe Bergheim am Montag, 1. Februar, erneut komplett gesperrt wird, ist in Neuburg an den Einfahrtsstraßen, wie hier am Rieder Berg, wieder mit dichtem Verkehr zu rechnen.
Bergheim

Staustufe Bergheim am Montag komplett gesperrt

Erneut muss die Donaubrücke in Bergheim am Montag, 1. Februar, für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Revisionsarbeiten laufen von 8.30 bis 18 Uhr.

Zu einem Auffahrunfall ist es am Sonntagabend bei Bergheim gekommen. Verletzt wurde niemand.
Bergheim

36-Jährige kracht bei Bergheim auf ein vorausfahrendes Auto

Eine Autofahrerin war bei Bergheim zu schnell unterwegs. Dann wurde ihr auch noch die vereiste Straße zum Verhängnis. Doch die Unfallbeteiligten hatten Glück im Unglück.

Das neue Feuerwehrhaus und der Bauhof im Ortsteil Bergheim sollen bald bezugsbereit sein.
Bergheim

Pläne für 2021: In Bergheim rollen die Bagger

Plus Das Feuerwehrhaus und der Bauhof in Bergheim werden im Frühjahr fertig. In Unterstall wird ebenfalls ein Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus geplant. Die Gemeinde schafft neues Bauland.

Wer von Bergheim nach Unterstall radeln möchte, muss die Staatsstraße überqueren – gerade für Kinder ist das gefährlich, sagt Claus Keppler. Der Bürger aus Unterstall hat sich Gedanken zum Rad- und Wandernetz rund um Bergheim gemacht und seine Ideen im Gemeinderat präsentiert.
Bergheim

Visionen eines Bürgers: So könnte Bergheim fahrradfreundlicher werden

Plus Claus Keppler aus Unterstall ist leidenschaftlicher Radfahrer. In seiner Heimat sieht er hier deutlich Luft nach oben. Im Bergheimer Gemeinderat stellt er Ideen vor, wie man das ändern könnte.

In Bergheim steigen die Friedhofsgebühren. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend beschlossen.
Bergheim

Bergheim erhöht die Friedhofsgebühren deutlich

Plus Der Gemeinderat Bergheim beschließt eine deutliche Erhöhung der Friedhofsgebühren. Damit ist im Gremium nicht jeder einverstanden.

Die Staustufe ist ab Dienstag, 15. Dezember für den Verkehr gesperrt.
Bergheim

Vollsperrung der Staustufe Bergheim ab Dienstag

Aufgrund der Wehrrevision ist an der Staustufe Bergheim noch einmal eine Komplettsperrung für den Verkehr notwendig.

Gelegentlich kommen Bergheimer Bürger am Unteren Anger vorbei und schauen sich den Fortgang der Arbeiten an.
2 Bilder
Archäologie

Schätze unter neuem Baugebiet

Rund 100 Funde machte das Grabungsteam im Boden unter dem neuen Baugebiet in Bergheim. Nach den Grabungen soll hier die Erschließungsstraße verlaufen

Veronika Kettner hatte Glück, sie hat im Kinderhaus Bergheim einen Praktikumsplatz bekommen.
Bergheim

Bergheimerin wird das Praktikum abgesagt: Bürgermeister hilft

Plus Eine Auszubildende aus Bergheim durfte coronabedingt ihr Schulpraktikum in einer Ingolstädter Kita-Einrichtung nicht antreten. Doch fand die Gemeinde schnell eine Alternative für die 16-Jährige.

Wegen Corona findet die Mittagsbetreuung an der Schule in Unterstall nur eingeschränkt statt.
Bergheim

Ausgefallene Mittagsbetreuung: Bergheimer müssen nichts bezahlen

Plus Die Gemeinde Bergheim erlässt Eltern, für deren Kinder die Mittagsbetreuung geschlossen ist, die Gebühren – auch wenn der Staat die Kosten dieses Mal nicht übernimmt.

Das Kneippbecken Bergheim ist fertig: Bürgermeister Tobias Gensberger probierte es tapfer aus.
Bergheim

Freude in Bergheim: Das Kneippbecken ist fertig

Plus Rund 30.000 der Kosten trägt die Gemeinde Bergheim für das neue Kneippbecken. Der Rest wurde über Fördermittel finanziert. Nun ist das Becken fertig - und bereits eingeweiht.

Mit Platzkarten und Abstand saßen die 22 Teilnehmer der Bürgerversammlung gut verteilt in der kalten Bergheimer Dorfhalle.
Bergheim

Warum sich ein Bauvorhaben in Bergheim verzögert

Plus Bergheims Bürgermeister Tobias Gensberger informierte die 22 Teilnehmer der Bürgerversammlung in Bergheim unter anderem über die Fortschritte verschiedener Bauprojekte der Gemeinde. Weshalb es Verzögerungen gibt.

Gemeinderat

Dachvielfalt in Bergheim

Plan„Luckerberg II“ beschäftigt Gremium. So soll in Bergheim gebaut werden

Pfarrer Konrad Willi hält einen symbolischen Kirchenschlüssel in der Hand, den er von Domkapitular Josef Funk überreicht bekommen hatte.
Bergheim

Herzlicher Empfang für Pfarrer Konrad Willi in Bergheim

Plus Der Pfarradministrator ist künftig für die Pfarreien Bergheim, Unterstall und Joshofen zuständig. Bei seinem Willkommensgottesdienst bedankte er sich für den herzlichen Empfang und bewies Humor.

Die Badegäste wollen sich "ihren" Schulzweiher in Bergheim nicht so leicht wegnehmen lassen.
Bergheim

Was sich Badegäste für den Schulzweiher in Bergheim wünschen

Plus Die Badegäste des Bergheimer Schulzweihers wollen "ihren" geliebten See nicht so schnell aufgeben. Wie das geplante Badeverbot gestoppt werden soll.