Bergheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bergheim"

Die Kandidaten der Dorfgemeinschaft Bergheim für den Gemeinderat, der bei der Kommunalwahl am 15. März neu gewählt wird.
Bergheim

Tobias Gensberger will Bürgermeister in Bergheim bleiben

Die Dorfgemeinschaft Bergheim hat den amtierenden Rathauschef erneut als ihren Spitzenkandidaten nominiert

Hundertschaft sucht nach vermisster Susanne Tillmann.
Video
2 Bilder
Neuburg/Ingolstadt

Hundertschaft sucht nach vermisster Susanne Tillmann

Seit 18. Oktober fehlt von Susanne Tillmann aus dem Ingolstädter Ortsteil Pettenhofen jede Spur.

Nach einem Brand bekam der Waldkindergarten in Unterstall neue Blockhütten. Im September wurden sie eröffnet.
Bergheim

Sechs Jahre Bergheim in einer Bürgerversammlung

Auf seiner sechsten und letzten Bürgerversammlung vor der Kommunalwahl blickt  Bürgermeister Tobias Gensberger zurück. Für seine Arbeit bekommt er viel Lob.

Bürgermeister Tobias Gensberger vereidigt Andrea Weck. Sie ist 46 Jahre alt, neu im Gemeinderat von Bergheim und wohnt in Unterstall.
Bergheim

Die Bauer von Bergheim und Unterstall

Plus Zwischen Neuburg und Ingolstadt zeichnet sich ein Bauboom ab. Neue Baugebiete sollen in Bergheim entstehen - und ein Parkplatz für einen See.

Lokales (Neuburg)

Egon Fuhrmann hat Rücktritt eingereicht

Andrea Weck soll Nachfolgerin im Gemeinderat werden

Zur Übung wurde der Donaudeich beim Bergheimer Sportheim mit Sandsäcken gesichert. Alle packen mit an. Um einen Deichabschnitt zu erreichen, sind oft Menschenketten notwendig.
Video
Bergheim

Wenn der Deich bricht: Feuerwehr übt in Bergheim

Wenn es Hochwasser gibt und ein Damm undicht ist, muss es schnell gehen. Die Feuerwehren aus Bergheim, Attenfeld und Unterstall haben für den Ernstfall geprobt.

Betreuung

Wie Bergheimer Kindergartenkinder nach Hause kommen

Ab sofort fahren die Kinder mit dem Waldkindergartenbus

Drei Hühner haben sich die Teilnehmer des Kinder-Gemeinderats für den Kindergarten in Bergheim gewünscht.
Bergheim

Bergheimer Kindergarten bekommt eigene Hühner

Die Idee entstand beim Ferienprogramm der Gemeinde Bergheim und wird jetzt umgesetzt. Und noch ein weiterer Wunsch wird erfüllt.

Lokales (Neuburg)

Hässliche Texte hässlich versprüht

Bergheim erstattet Anzeige gegen Sprayer

Rund 30 italienische Vespa- und Ape-Modelle brachten Mitglieder des Neuburger Motorclubs am Sonntag nach Bergheim.
2 Bilder
Hobby

Italienische Leidenschaft auf zwei Rädern

Ape- und Vespafahrer treffen sich beim Dorffest in Bergheim

Für die Feuerwehr in Bergheim beginnt mit dem Spatenstich ein neues Kapital. Wenn alles nach Plan läuft, können sie spätestens im Herbst nächsten Jahres in ihr neues Gerätehaus umziehen.
Bergheim

Feuerwehr Bergheim: Das lange Warten hat ein Ende

In Bergheim ist der Startschuss für das neue Feuerwehrhaus gefallen. Bis Ende des Jahres soll der Rohbau stehen. Später können die Mitglieder dann mit anpacken.

Ein bisschen unangenehm scheinen Steff (Johannes Seitle) die Avancen von der Zeislingerin (Burgi Schmidmeyer) schon zu sein.
Bergheim

Bergheimer Komödienstadl: Liebestolle Fesselspiele im Schuppen

Auf der Theaterbühne in Bergheim treffen sich Verliebte und Verschmähte, Gutgläubige und Gauner. Premiere ist am 17. Mai, Karten gibt es ab sofort.

Die Kirche St. Mauritius in Bergheim. Sie wartet nun schon seit 1983 auf eine Renovierung – und auch 2019 wird es damit nichts werden. Grund dafür sind ausbleibende Zuschüsse des Bistums Eichstätt.
Kirche

Kirche St. Mauritius in Bergheim muss weiter auf Renovierung warten

Die Bergheimer gingen davon aus, dass nach Ostern in St. Mauritius die Arbeiten beginnen. Doch wenige Tage davor ist klar: Daraus wird vorerst nichts. Woran das liegt.

Kein gutes Zeichen: Spanreste sind ein klares Indiz für Holzwurmbefall. Die Würmer hinterlassen außerdem viele kleine Löcher im Holz der Kirche.
Bergheim

Gefährliches Gas soll Bergheimer Kirche schützen

Die Kirche in Bergheim wird demnächst gesperrt sein. Die Ankündigung im Mitteilungsblatt klingt spektakulär. Stein des Anstoßes sind Holzwürmer.

Zeugen machten die Polizeibeamten auf den Unfallverursacher aufmerksam.
Kreis Neuburg-Schrobenhausen

75-Jähriger verursacht bei Bergheim Unfall und flüchtet

Bei Bergheim hat ein 75-jähriger Autofahrer beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen. Der Fahrer wird verletzt und der Senior flüchtet - kommt aber nicht weit.

Vereinschefin Michaela Seitz (3. von links) zusammen mit ihrer neuen Stellvertreterin Kathrin Zeller-Funk (rechts daneben), der neuen Kassierin Katharina Klein (5. von rechts) und der neuen Schriftführerin Raphaela Kornreiter (3. von rechts). In der MItte ist Willibald Siebenhüter zu sehen, der für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.
Neuwahlen

Bergheimer Musikverein hat eine neue Vize-Chefin

Weil zwei Mitglieder des Vorstands ins Ausland gehen, musste der Verein die Posten neu besetzen

Bergheim will mehr Wiesen und mehr Bienen.
Bergheim

Bergheim rettet die Bienen: Saatgut für Blühflächen

Gemeinderat in Bergheim: Für die Bürger soll Saatgut gekauft werden, um Blühflächen anzusähen. Der Haushalt lässt optimistisch stimmen.

Diese Eichen in Unterstall in der Gemeinde Bergheim sind von Schädlingen befallen. Für die Gesundheit der Anwohner ist das eine Gefahr.
Bergheim-Unterstall

Eichen-Dilemma in Unterstall

Weil sie von Eichenprozessionsspinnern befallen sind, will die Gemeinde Bergheim einige Eichen fällen. Doch es bahnt sich ein Konflikt an.

In Bergheim hat ein Auto mehrere Absperrgitter durchbrochen. Die Polizei sucht Zeugen.
Bergheim

Auto durchbricht Absperrgitter - Fahrer flüchtet

Ein Auto rast in Bergheim in mehrere Absperrgitter, durchbricht sie, dann braust der Fahrer mit kaputter Frontscheibe davon. Nun sucht die Polizei nach ihm.

So wird es im Waldkindergarten in Unterstall bald nicht mehr aussehen. Das Tippi-Zelt (links) muss aus Brandschutzgründen abgebaut werden und der Bauwagen (rechts) wird durch Holzhütten ersetzt.
Bergheim

Die Blockhütten für den Waldkindergarten dürfen gebaut werden

Nach monatelangem Hin und Her hat das Landratsamt die Baugenehmigung für die Holzhütten des Waldkindergartens in Unterstall erteilt. Wie es jetzt weitergeht.

Schwer verletzt wurde ein Feuerwehrmann aus Unterstall, als er am Samstag auf dem Weg zu einem Unfall auf matschig-rutschiger Fahrbahn selbst von der Straße abkam.
Polizei

Auf dem Weg, anderen zu helfen, selbst verunglückt

Auf der Anfahrt zu einem Unfall am Samstag verunglückt ein Feuerwehrmann aus Unterstall selbst schwer

Tobias Gensberger
4 Bilder
Bergheim

Was lange währt, wird endlich gut in Bergheim

Dieses Sprichwort trifft in Bergheim gleich auf mehrere Projekte zu: auf das Kneippbecken, den Waldkindergarten und den Feldweg zur Biogasanlage.

Mit leichten Blessuren kamen die vier Beteiligten des Unfall am Samstagabend in umliegende Krankenhäuser.
Bergheim-Unterstall

Vier Leichtverletzte bei Unfall nahe Unterstall

Beim Zusammenstoß zweier Autos am Samstagabend auf der Staatsstraße an der Abzweigung bei Unterstall werden Fahrer und Beifahrer in beiden Wagen verletzt.

Wie das Kneippbecken in Bergheim einmal aussehen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Sicher ist nur, dass der Gemeinde dem Bau im zweiten Anlauf zugestimmt hat.
2 Bilder
Bergheim

Bergheim baut jetzt doch ein Kneippbecken

Nachdem die noch offene Zuschussfrage positiv geklärt werden konnte, hat der Gemeinderat nun einem Wassertretbecken zugestimmt. Ein Hürde gibt es aber noch.

Lokales (Neuburg)

Bergheim diskutiert ein Vorkaufsrecht

Gemeinde hätte Erstanspruch auf festgelegte Flächen

Komplett in Flammen stand Dienstagmorgen ein Linienbus, der Berufsschüler nach Ingolstadt bringen sollte. Die Busfahrerin und die zehn Schüler hatten den Bus noch rechtzeitig verlassen.
3 Bilder
Bergheim

Schulbus fängt bei Bergheim Feuer

Schock für zehn Schüler und eine Busfahrerin am Dienstag: Das Fahrzeug brennt komplett aus. Wovon die Ermittler derzeit ausgehen und wie es den Schülern geht.

Zwischen Bergheim und Irgertsheim brannte am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr ein Schulbus vollständig aus.
2 Bilder
Bergheim

Schulbus fängt bei Bergheim Feuer

Am Bergheimer Kreisverkehr brennt Dienstagmorgen ein Schulbus, in dem zwölf Jugendliche sitzen. Es gab wohl einen technischen Defekt. Niemand wurde verletzt.

Lokales (Neuburg)

Waldkiga nimmt weitere Hürde

Behörden haben keine Einwände gegen Vorhaben in Bergheim

Das Kneippbecken, das die Gemeinde Bergheim geplant, dann wieder verworfen und jetzt wieder auf der Agenda stehen hat, soll ungefähr so aussehen. Die Optik soll einem Naturbecken gleichen.
Bergheim

Was sich in Bergheim bewegt – und was nicht

Waldkindergarten, Kneippbecken, Bauplätze: Der Bürgermeister gibt einen Überblick über die Themen, mit denen sich die Gemeinde zuletzt beschäftigt hat.

Im Obergeschoss des Gasthauses Zum Löwen werden seit Kurzem Kinder mit den unterschiedlichsten Defiziten betreut.
Bergheim

In Bergheim werden jetzt Kinder therapiert

Nachdem die Kinder- und Jugendhilfe Futhuk seine Arbeit mit minderjährigen Asylbewerbern eingestellt hat, werden im ehemaligen „Bräu“ jetzt Schulkinder betreut.