Bergheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Bergheim“

Die Kläranlage in Attenfeld wird es voraussichtlich nicht mehr lange geben. Aktuellen Plänen zufolge soll das Abwasser aus Attenfeld und Unterstall künftig über Druckleitungen zur Kläranlage nach Bergheim gepumpt werden.
Bergheim

Bürgerversammlung Bergheim: Eine Kläranlage für drei Ortsteile

Plus Bergheim, Unterstall und Attenfeld teilen sich künftig wohl eine Kläranlage. In der Bürgerversammlung geht es auch um Gasleitungen, Radwege und Feuerwehrhäuser.

Die Rückgabe des gestohlenen Maibaums nahmen die Bergheimer zum Anlass für ein kleines Dorffest, das sie gemeinsam mit den Donaumooser Maibaumdieben feierten.
Bergheim

Donaumooser Maibaumdiebe bestehlen die Bergheimer

Plus Als Auslöse fordern die Diebe zwei Maß Bier und eine Brotzeit für jeden. Beim gemeinsamen Fest wird gestichelt und gelacht.

Bergheim bekommt eine Bürger-App namens "Heimat-Info".
Bergheim

Bergheim bekommt eine Bürger-App

Plus Die Gemeinde Bergheim bekommt eine App, in der Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen einsehen können – eine Art Mitteilungsblatt fürs Smartphone.

Auf diesem Gelände im Bergheimer Osten soll nach den Vorstellungen von Bürgermeister Tobias Gensberger in den nächsten Jahren ein Mehrgenerationen-Areal aus Waldorfschule und einer Einrichtung für ältere Menschen entstehen.
Bergheim

Wohnen im Alter und Waldorfschule: Bergheim plant Mehrgenerationenprojekt

Plus Auf dem Weg zu einer Waldorfschule in Bergheim gibt der Gemeinderat mit einer großen Mehrheit grünes Licht. Die Pläne für das Areal der ehemaligen Besamungsstation gehen aber weit darüber hinaus.

Bereut seinen Bürgerbrief: Der Bergheimer Bürgermeister Tobias Gensberger äußerte sich zu Weihnachten kritisch über die Corona-Impfung.
Bergheim

Gensberger entschuldigt sich - ein Gemeinderat fordert weiter Rücktritt

Erstmals äußert sich Bergheims Bürgermeister zu seiner umstrittenen Weihnachtsbotschaft in einer Gemeinderatssitzung. Im Anschluss hält ein Mitglied an einer Rücktrittsforderung fest.

Vor einigen Jahren waren hier im Bergheimer Gewerbegebiet Förchenau noch 250 Eber untergebracht. Seit 2016 steht die Anlage größtenteils leer.  Nun soll auf dem Gelände eine Waldorfschule entstehen.
Bergheim

Bekommt Bergheim eine Waldorfschule?

Das Grundstück der ehemaligen Besamungsstation steht schon lange leer. Nun will der Investor, der es 2020 gekauft hat, dort eine Waldorfschule etablieren.

Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Bergheim war eigentlich für das Frühjahr geplant – doch die Pandemie machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Mittlerweile sind die Außenbereiche fertig.
Bergheim

2022 in Bergheim: Mehr Bauland und eine Mammutaufgabe

Plus Tobias Gensberger blickt auf ein größtenteils positives Jahr zurück. Für 2022 stehen für ihn und seine Gemeinde drei große Projekte an. Dazu kommt die ungebrochen starke Nachfrage nach Bauland.

Elf Gemeinderäte stellen sich hinter Bürgermeister Tobias Gensberger. Einen Rücktritt lehnen sie ab.
Bergheim

Gemeinderäte stärken Gensberger den Rücken

Plus Elf Bergheimer Gemeinderäte fordern ausdrücklich keinen Rücktritt von Tobias Gensberger. Sie loben sein Engagement während der Corona-Pandemie, distanzieren sich aber von den Inhalten seiner Veröffentlichung im Gemeindeblatt.

Die Gemeinde Bergheim kommt nach der Veröffentlichung von Bürgermeister Tobias Gensberger im Gemeindeblatt nicht zur Ruhe. Nun fordert ein Gemeinderat seinen Rücktritt.
Bergheim

Unruhe in Bergheim: Gemeinderat fordert Rücktritt von Bürgermeister Gensberger

Plus Die Gemeinde Bergheim kommt nach der umstrittenen Veröffentlichung von Bürgermeister Tobias Gensberger im Gemeindeblatt nicht zur Ruhe. Nun fordert ein Gemeinderat seinen Rücktritt.

Bereut seinen Bürgerbrief: Der Bergheimer Bürgermeister Tobias Gensberger äußerte sich zu Weihnachten kritisch über die Corona-Impfung.
Bergheim

Bergheim: Gensberger rudert nach impfkritischer Botschaft zurück

Plus Die Aussagen des Bergheimer Bürgermeisters zur Corona-Impfung zogen weite Kreise. Unter anderem steht eine Prüfung durch die Landesanwaltschaft im Raum. Gensberger selbst bereut seine Aussagen nun.

Im Kinderhaus St. Mauritius sollen, wie auch in der Grundschule Unterstall, bald Luftreinigungsgeräte installiert werden.
Bergheim

Schule und Kindergarten in Bergheim bekommen Luftfilter

Plus Der Gemeinderat spricht sich knapp für eine breite Ausstattung mit Luftreinigungsgeräten aus.

In Günzburg gibt es bereits einen Landschaftspflegeverband
Bergheim

Bergheim stimmt gegen Beitritt zu Landschaftspflegeverband

Plus In einer Gemeinderatssitzung stimmen alle Mitglieder gegen einen Beitritt des von Landrat Peter von der Grün favorisierten Landschaftspflegeverband.

Seit Montagmorgen, gegen kurz nach 9 Uhr, gibt es in der Grünauer Straße in Neuburg, von der Einmündung zur Nördlichen Grünauer Straße bis zur Heinrichsheimstraße, kein Durchkommen mehr. Grund für die Sperrung sind Kanalbauarbeiten.
Neuburg

Doppelte Sperrung nach Neuburg: Hätte man die Baustellen nicht abstimmen können?

Plus Seit Montag ist nicht nur die Staatsstraße nach Bergheim, sondern auch die Grünauer Straße in Neuburg gesperrt. Dahinter steckt offenbar ein Kommunikationsproblem zwischen zwei Behörden.

Seit Anfang August wird auf der Staatsstraße 2214 gearbeitet.
Bergheim

Bauarbeiten bei Bergheim: Letzter Abschnitt auf Staatsstraße beginnt

Plus Die Bauarbeiten auf der Staatsstraße 2214 zwischen Ried und Bergheim gehen in den letzten Abschnitt. Was noch zu tun ist.

Wie hier in Neuburg-Nord sollen auch in Bergheim Leitungen für Erdgas verlegt werden.
Bergheim

Bergheim: Mehr als 80 Prozent wollen Erdgas

Plus 262 Bergheimer Haushalte haben ihr Interesse an einer Gasleitung der Schwaben Netz GmbH bekundet. Die selbst gesteckten Ziele wurden dadurch bei Weitem übertroffen.

Vor einigen Jahren waren hier im Bergheimer Gewerbegebiet Förchenau noch 250 Eber untergebracht. Seit 2016 steht die Anlage größtenteils leer.
Bergheim

Jahrelanger Leerstand: Was passiert mit der ehemaligen Besamungsstation in Bergheim?

Plus Schon lange steht die ehemalige Besamungsstation in Bergheim still. Bereits im vergangenen Jahr hat die Firma Bayern Genetik die Firma verkauft. Wer der neue Eigentümer ist und was mit dem Areal passiert, bleibt aber unklar.

Voll konzentriert: Ingrid Haußner (von links) Stefan Brendel und Johannes Maringer absolvieren das Vorschießen, mit dem die Meisterschaft begann.
3 Bilder
Deutsche Meisterschaft

Enteki: Eine Sportart mit besonderem Flair

In Bergheim hat die deutsche Meisterschaft im Enteki stattgefunden. Für Lokalmatadorin Ingrid Haußner steht dabei das Organisatorische an erster Stelle. Über japanisches Bogenschießen, eine spezielle Zeremonie und einen spannenden Wettkampf.

Ein Autofahrer ist bei Bergheim mit einem Wildschwein kollidiert.
Bergheim

Autofahrer kollidiert bei Bergheim frontal mit Wildschwein

Ein Autofahrer ist bei Bergheim frontal mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Das Auto wurde massiv beschädigt, das Tier getötet.

Das Kies- und Betonwerk der Firma Schimmer bei Irgertsheim.
Bergheim

Bergheim: Gemeinderat kritisiert Regionalplan zu Bodenschätzen

Plus Der neue Regionalplan sieht für Bergheim zusätzliche Abbauflächen vor. Davon ist der Gemeinderat nicht gerade begeistert.

Die Kläranlage Unterstall ist überlastet. Der Gemeinderat in Bergheim hat deshalb über eine Lösung beraten.
Bergheim

Bergheim: Wie weiter mit der Kläranlage Unterstall?

Plus Weil die Kläranlage in Unterstall überlastet ist, hat der Gemeinderat über Vorschläge beraten. Alle Varianten kosten mehrere Millionen.

Zwei Gruppen von je 15 Kindern werden derzeit im Waldkindergarten Unterstall von vier Erzieherinnen betreut. Dass drei von ihnen gehen, löst bei einigen Eltern Kritik aus.
Bergheim

Wieder Ärger im Kindergarten Bergheim: Eltern wenden sich an Jugendamt

Plus Einige Eltern sind der Meinung, dass im Waldkindergarten Bergheim zu oft das Personal wechselt. Sie sprechen von einem „Komplettversagen“ und wenden sich an das Jugendamt. Was die Bürgermeister auf die Vorwürfe erwidern.

Die Leitung des Kinderhauses in Bergheim steht wieder unter Beschuss. Der Bürgermeister sagt aber: "Wir stehen hinter unserer Kindergarten-Leitung."
Kommentar

Waldkindergarten: Eltern sind übers Ziel hinausgeschossen

Plus Dass es im Waldkindergarten in Unterstall erneut einen Personalwechsel gibt, darf durchaus kritisch gesehen werden. Doch die Art und Weise, wie einige Eltern damit umgehen, ist fragwürdig.

Unter freiem Himmel in Bergheim geben sich Tobias Gensberger und Simone Prüfer das Ja-Wort.
Bergheim

Bergheims Bürgermeister Tobias Gensberger heiratet seine Simone

Hochzeit in Bergheim: Unter freiem Himmel geben sich Tobias Gensberger und Simone Prüfer das Ja-Wort.

Franz Schmid, Ralph Buchberger und Dieter Denne haben sich im Sitzungssaal des Gemeindezentrums ein Beratungsbüro eingerichtet. Bürger, die einen Gasanschluss legen lassen möchten, können ihren Vertrag hier unterschreiben.
Bergheim

So läuft es mit der Gasanschluss-Akquise in Bergheim

Plus Derzeit beraten Mitarbeiter der Schwaben Netz GmbH die Bergheimer über einen Erdgasanschluss. Das „Klingelputzen“ übernehmen unter anderem Gemeinderäte. Diese Erfahrungen haben sie gemacht.

Die Mittagsbetreuung in Bergheim wird aufrechterhalten.
Bergheim

Trotz fehlender Förderung: Mittagsbetreuung in Bergheim bleibt bestehen

Plus Die gebuchten Wunsch-Öffnungszeiten bis 15.30 Uhr in der Mittagsbetreuung in Bergheim werden bewilligt. Das beschloss der Gemeinderat.

Umstritten: mobile Luftreinigungsgeräte sollen die Luft in Klassenzimmer frei von Viren halten.
Bergheim

Umstrittene Luftreinigungsgeräte: Bergheim will kein „totes Pferd“ kaufen

Plus Bürgermeister Tobias Gensberger lehnt die umstrittenen mobilen Luftreinigungsgeräte ab. Womit er seine Ablehnung den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten begründet.

Wer in Bergheim möchte einen Gasanschluss? Aktuell läuft die Akquise von Erdgas Schwaben an.
Bergheim

Akquise in Bergheim: Wer will einen Gasanschluss?

Aktuell ist ein Mobil von Erdgas Schwaben vor Ort in Bergheim, um herauszufinden, wer einen Gasanschluss möchte.

Dieser Kipper rutschte Donnerstagvormittag in den Schulzweiher bei Bergheim. Der Lastwagen-Fahrer konnte selbstständig aussteigen – aber 140 Liter Diesel verunreinigten das Gewässer.
Bergheim

Betriebsunfall in Bergheim: Lastwagen kippt in den Schulzweiher

Plus Der 32-jährige Fahrer kann unverletzt aussteigen – allerdings sind 140 Liter Diesel ausgelaufen. Wie es mit dem Weiher nach der Renaturierung weiter gehen soll.

Rund 35.000 Euro hat das Kommunalunternehmen Bergheim in das Güllefass investiert, das nun unter anderem dazu dient, den Klärschlamm aus der Kläranlage nach Neuburg zum Trocknen zu fahren.
Entsorgung

Was macht Bergheim mit einem Güllefass?

Die Gemeinde kann damit ihren Klärschlamm nach Neuburg fahren und macht sich von Dritten unabhängig

Steingärten sind in den letzten Jahren in Mode gekommen. Einmal angelegt, benötigen sie quasi keine Pflege mehr. Unter Naturfreunden sind solche Gärten allerdings verpönt.
Bergheim

Hausbau in Bergheim: Keine Steingärten am Luckerberg

Plus Der Gemeinderat Bergheim hat die eingegangenen Stellungnahmen zum Gebiet im Norden der Gemeinde diskutiert. Wo beim Bebauungsplan nachjustiert werden muss.