Landtag Bayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Landtag Bayern"

Der Bayerische Landtag in München will an diesem Mittwoch ein neues Infektionsschutzgesetz verabschieden.
München

Bayerischer Landtag will Infektionsschutzgesetz beschließen

Das neue bayerische Infektionsschutzgesetz sieht vor, dass die Staatsregierung deutlich umfassendere Befugnisse im Kampf gegen die Corona-Krise bekommen soll.

Einigkeit ist nicht gerade an der Tagesordnung im Bayerischen Landtag. Anders sieht es in Sachen Corona-Krise aus.
Kommentar

Corona-Krisenmanagement im Landtag: Demokratie funktioniert

So viel Einigkeit wie in der Corona-Krise gab es im Bayerischen Landtag wahrscheinlich noch nie. Statt parteipolitischer Grabenkämpfe gibt es persönliche Worte.

Katharina Schulze war zu Gast im Theater Neu-Ulm. Mit ihr auf der Bühne: Landratskandidat Ludwig Ott (links) und OB-Kandidat Walter Zerb.
Neu-Ulm

Wahlkampf im Theater Neu-Ulm: Bühne frei für Katharina Schulze

Die Grünen-Politikerin spricht im Theater Neu-Ulm über Klimaschutz, Mobilität und Zivilcourage.

Justina Beyer (rechts), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtmuseum, berichtete bei einer kurzen Führung über Eleonore Beck und Therese Reithmaier.
Aichach

Frauen aus Aichach kämpfen für die Gleichberechtigung

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen stellt zum Internationalen Frauentag starke Frauen aus Aichach in den Mittelpunkt. Und feiert ein Jubiläum.

Wirtschaft

Tausende Tonnen Klärschlamm verbrennen

Millioneninvestition im Industriepark Gersthofen geplant

Auf der Bühne diskutierten unter anderem Kreisgeschäftsführer Eugen Bayer, Ilse Aigner, Kreisbäuerin Annett Jung und Kreisobmann Klaus Beyrer.
WIR in Dillingen

„Die höchste Frau im Freistaat“ besucht die WIR in Dillingen

Landtagspräsidentin Ilse Aigner spricht beim Bauernverband von „modernem Ablasshandel“ und einem neuen Schulfach.

Zuschuss

Auto-Umrüster Quantron erhält 1,25 Millionen Euro

Gersthofer Firma bekommt Geld vom Wirtschaftsministerium

Politischer Aschermittwoch ll

Die Wahl im Blick

Ein kämpferischer Fabian Mehring wirbt für die Freien Wähler

Vortrag

Wo findet die Werteerziehung der Kinder statt?

Anne Cyron, Landtagsabgeordnete der AfD, spricht in Dillingen über Schüler, Eltern und Lehrer

Der Königsbrunner Ortsverein der Josefspartei lädt in diesem Jahr zur Josefifeier, zum Freibier am Josefsbrunnen und zum volljährigen Geburtstag.
Brauchtum

Die Josefs haben dreifachen Grund zum Feiern

Die Königlich Bayerische Josefspartei plant neben dem Ehrentag des Namenspatrons zwei weitere Feste

Reicherzer bei örtlichen Betrieben

Finninger Kandidatin informiert sich

Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag.
Thannhausen

Thannhausen: Plädoyer gegen den Flächenfraß

Grünen-Fraktionsvorsitzender Hartmann zu Gast in Thannhausen. Worin er die Ursache für das Bauernsterben sieht.

Ein kleiner Imbiss mit Kaffee und Kuchen bildete den Rahmen des SPD-Jubiläumsabends.
Parteijubiläum

100 Jahre SPD in Leitershofen

Festakt bei den Sozialdemokraten. Wie „Brüderlichkeit“ im Landkreis gelebt wird und was laut Landrat der SPD zu verdanken ist

Unterricht

Wirtschaft soll bei Schulfinanzierung helfen

Fabian Mehring besucht International School in Gersthofen

Landtagspräsidentin Ilse Aigner (rechts) zeichnete Schwester Maria Elisabeth mit der Verfassungsmedaille in Silber aus.
Gundelfingen

Schwester Maria Elisabeth erhält eine hohe Auszeichnung

Die Leiterin des Gundelfinger Kinderheims wurde von Ilse Aigner geehrt und dabei ein paar Promis getroffen.

MdL Georg Winter und BLLV-Kreisverbandsvorsitzende Patricia Laube mit Lehrkräften der Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landkreis Dillingen.
Landkreis Dillingen

Lehrkräfte aus dem Kreis Dillingen sagen: So nicht!

Mehr als 70 Lehrkräfte aus Grund- und Mittelschulen des ganzen Landkreises geben Landtagsabgeordnetem Georg Winter ihre Sorgen mit.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreicht die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber an Alfred Sigg aus Wertingen.
Auszeichnung

Er prägt das kulturelle Leben von Wertingen

Alfred Sigg erhält von Ilse Aigner die silberne Verfassungsmedaille

Johannes Strasser im Solarpark in Helmeringen, den er entwickelt hat. Am Mittwoch wird Strasser 75.
Jubiläum

Johannes Strasser wird 75: Ein Kämpfer für erneuerbare Energien

Plus Der ehemalige Landtagsabgeordnete Johannes Strasser aus Gundelfingen feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Sein Leben war und ist ereignisreich.

Bayernweit protestieren Lehrer gegen die Bildungspolitik der Staatsregierung. Auch bei einem Aktionstag in Löpsingen kritisieren Beamte ein Maßnahmenpaket, das kürzlich verabschiedet wurde. Sie schildern bedenkliche Zustände an Schulen.
Bildung

Lehrer im Donau-Ries sind „am Limit“

Plus 150 Lehrer protestieren in Löpsingen gegen steigende Anforderungen, unterschiedliche Bezahlung und hohe Arbeitsbelastung. Politikern schlägt der Frust entgegen.

Altlandrat Christian Knauer bekam am Freitag von Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold überreicht. Der Festakt fand im Münchner Maximilianeum statt.
Aichach-Friedberg

Hohe Auszeichnung für Altlandrat Christian Knauer

Christian Knauer, Altlandrat von Aichach-Friedberg, wurde mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold ausgezeichnet. Der Festakt fand im Maximilianeum statt.

Noch ist der Zugang zum Grundstück südlich des Seerestaurants in St. Alban versperrt.
Dießen

Dießen: Protest der Segler findet kein Gehör

Plus Die Segelgemeinschaft Augsburg muss ihr Gelände in St. Alban bei Dießen räumen. Das bestätigt jetzt auch der Landtag. Wird die Grünfläche schon ab Mai zur Badewiese?

Veranstaltung

Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war nur erster Schritt

Was jeder für die Umwelt tun kann – nach Seminar in Kissing folgt bald weiterer Termin in Aichach

Eine schöne, süße Idee für den 40. Benefizball.
Neuburg/Donau

Beste Stimmung beim Jubiläumsball der CSU Neuburg

Plus Der Benefizball der Neuburger CSU war im Kommunalwahljahr besonders gut besucht. Beim Auftritt des Kandidatenchors sang nicht jeder Kandidat, der da war, auch mit.

Alfred Sigg kann nicht ohne sein Fahrrad. Das Wertinger Original wird mit der Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags ausgezeichnet.
Wertingen

Der gute Mensch von Wertingen

Plus Alfred Sigg wird demnächst mit der Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags geehrt. Er weiß nicht, warum. Aber es gibt eine ganze Menge von Gründen, die dafür den Ausschlag geben könnten

Ein Küsschen für Carolina Trautner. Nach der CSU-Klausur in Kloster Seeon kam sie gestern mit einer beachtlichen Beförderung zu ihrem Mann Dr. Hans Trautner nach Hause. Die bisherige Staatssekretärin im Sozialministerium wird nun Ministerin.
Stadtbergen

Wenn die Frau als Ministerin nach Stadtbergen heimkehrt

Plus Markus Söder macht Staatssekretärin Carolina Trautner aus Stadtbergen zur Sozialministerin. Was eine langjährige Weggefährtin und ihr ehemaliger Chef sagen. Und warum sie schon auf dem Kindergeburtstag ihres Mannes Hans war.