Aufhausen
Aktuelle News und Infos

Foto: Matthias Link

Hier lesen Sie aktuelle Nachrichten aus und über Aufhausen im Landkreis Donau-Ries. Das Pfarrdorf ist seit der Eingemeindung von 1978 ein Ortsteil von Forheim.

Aktuelle News zu „Aufhausen“

Ein Streifenwagen mit Blaulicht.
Erding

Unbekannte zerstören Scheiben und Kästen an S-Bahnstation

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag an der S-Bahnstation Aufhausen in Erding an einem Bahnsteig zahlreiche Glasscheiben, Automaten und Anzeigen zerstört.

Im Mercedes ist ein junger Mann von der Fahrbahn abgekommen.
Aufhausen

Mann kommt von Straße ab: 40.000 Euro Schaden

Ein Mann ist im Bopfinger Ortsteil Aufhausen von der Straße abgekommen. Nach Polizeiangaben wurde wohl versucht, den wahren  Verursacher zu geheim zu halten. 

Eine Motorradfahrerin ist bei einem Unfall leicht verletzt worden.
Bopfingen

Motorradfahrerin fährt auf Biker vor ihr auf

Eine Motorradfahrerin hat sich am Sonntag bei Bopfingen leicht verletzt. Grund ist laut Polizei das Überholmanöver eines 81-Jährigen.

Andreas Bruckmeier informierte bei der Bürgerversammlung unter anderem über das Baugebiet.
Aufhausen

Bürgerversammlung: In vier Jahren Glasfaser für ganz Forheim?

Plus Bei der ersten Bürgerversammlung des Bürgermeister Andreas Bruckmeier sind auch Windräder und der Gemeindewald Themen.

Bei einem Motorradunfall bei Ederheim wird ein junger Mann schwer verletzt.
Christgarten

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein junger Motorradfahrer wird am Freitagabend bei einem Unfall bei Christgarten schwer verletzt. Wie es dazu gekommen ist.

Die geplanten Ortsumfahrungen für Pflaumloch und Trochtelfingen im Zuge der "B 29 neu" sind nicht unumstritten.
Pflaumloch

„B29 neu“ in Pflaumloch: Streit um Verkehrszahlen

Plus Eigentlich sollen die Bürger von Pflaumloch mit einer Verlegung der Bundesstraße entlastet werden. Doch die zwei Routen-Alternativen stehen in der Kritik. Was jetzt angezweifelt wird.

Jüdischer Hausbesitz in einer Rieser Gemeinde im 18. und 19. Jahrhundert nach Wolfgang Doesel.
Rieser Kulturtage

Über jüdische Geschichte und Persönlichkeiten aus dem Ries

Plus In einer Gemeinde im Ries lebten besonders viele jüdische Mitbürger, wie ein Vortrag bei den Rieser Kulturtage zeigt. Welche Persönlichkeiten bekannt sind.

Die Bollstädter Straße in Aufhausen soll in diesem und im nächsten Jahr saniert werden. Das hat der Forheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.
Forheim

Bollstädter Straße in Aufhausen wird für über eine halbe Million Euro saniert

Plus Der Gemeinderat in Forheim beschließt die Erneuerung der Bollstädter Straße in Aufhausen. Warum die Sanierung dringend notwendig ist.

Überreste des Feuers: Im Garten des Aufhausener Pfarrhauses liegen von der Flammen versengte Möbelstücke. Das Gebäude war in der Freitagnacht teilweise in Brand geraten.
Aufhausen

Pfarrer kommt nach Brand bei Forheims Bürgermeister unter

Plus Ein Brand im Pfarrhaus, ein Pfarrer auf Herbergssuche und ein hilfsbereiter Bürgermeister. Im Forheimer Ortsteil Aufhausen ereignet sich am ersten Adventswochenende eine etwas andere Weihnachtsgeschichte.

RN-Kirchturm-Serie (8)

Die St.-Marien-Kirche in Auhausen: Die ungleichen Brüder

Plus Man sagt, vom Nördlinger Daniel-Turm aus könne man 99 Kirchtürme sehen. Diesmal im Fokus unserer Serie "Kirchtürme im Ries": Die Türme der St. Marien-Kirche in Aufhausen.

Der Kirchturm von St. Martin in Aufhausen.
RN-Kirchturm-Serie (4)

St. Martin in Aufhausen: Der klassisch klassizistische Kirchturm

Plus Man sagt, vom Nördlinger Daniel-Turm aus könne man 99 Kirchtürme sehen. Diesmal im Fokus unserer Serie "Kirchtürme im Ries": St. Martin in Aufhausen.

Hans Schröppel schuf für seine Damhirsche in Aufhausen eine ganz eigene Welt.
Aufhausen

Wie ein 83-Jähriger aus Aufhausen 17 Hirsche beheimatet

Plus Der Aufhausener Hans Schröppel gestaltet mit seinem Tiergehege ein Stück Natur neu. Derzeit leben 17 Hirsche dort.

Forheims neuer Bürgermeister Andreas Bruckmeier steht einem Windpark aufgeschlossen gegenüber, will aber die Bürger beteiligen.
Forheim

Forheims Bürgermeister Bruckmeier: „Der Windpark kann noch kommen“

Plus Der neue Forheimer Bürgermeister Andreas Bruckmeier blickt zurück auf seine ersten 100 Tage im Amt. Wie der Stand bei den Vorhaben der Gemeinde ist.

Simone Schwarz und Marco Mayer packen gerne an und wollen am Abend sehen, was sie geschafft haben.
Aufhausen

Nachwuchs mit grünem Daumen aus dem Ries

Plus Simone Schwarz und Marco Mayer sind Vizemeister im Garten- und Landschaftsbau. Grundlage ihrer Berufswahl war das Aufwachsen in landwirtschaftlicher Umgebung.

Die Polizei berichtet von einem Autounfall auf der Ortsverbindungsstraße von Aufhausen in Richtung Bollstadt.
Amerdingen

Hoher fünfstelliger Sachschaden nach Autounfall bei Amerdingen

Der Fahrer des hochwertigen Fahrzeugs verliert die Kontrolle und kommt von der Fahrbahn ab. Von welcher Unfallursache die Polizei ausgeht.

Die Polizei in Nördlingen bittet um Hinweise.
Forheim

Erneuter Einbruch in Jugendbude in Aufhausen

Der unbekannte Täter entwendet unter anderem auch Bargeld. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

Die Ursprungsgrotte am Ursprungsbach Richtung Bollstadt von Hohenaltheim kommend ist eine Station des Kooperationsgottesdienstes.
Ederheim

Wie das Südries Pfingsten feiert

Plus Die evangelischen Kirchengemeinden feiern Pfingsten mit einer spannenden Tradition. Der Kooperationsdienst im Freien ist dabei an die Corona-Krise angepasst worden.

Bürgermeister Andreas Bruckmeier (rechts) vereidigt die Gemeinderatsmitglieder Sigrid Mühlbacher und Daniel Eberle.
Forheim

Forheim: Premiere für Andreas Bruckmeier

Plus Der Bürgermeister führt seine erste Gemeinderatssitzung im neuen Amt. Wer nun Zweiten Bürgermeister ist.

Das Nördlinger Juze ist Treffpunkt für Jugendliche. Unlängst wurde in das Haus eingebrochen. Es ist nicht der einzige Fall im Ries.
Kriminalität

Ries: Jugendtreffs immer wieder Ziel von Dieben

Plus Die Rieser Jugendbuden trifft derzeit eine Serie von Einbrüchen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Herabgefallene Nester der Raupen (Gespinste) verfangen sich an unteren Ästen.
Bollstadt/Aufhausen

Mit dem Helikopter gegen den Eichenprozessionsspinner

Plus Die Fürst Wallerstein Forstbetriebe und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wollen die Bürger über eine gemeinsame Bekämpfungsaktion informieren.

Die Feuerwehr musste am Donnerstagmorgen ausrücken. (Symbolbild)
Bopfingen/Aufhausen

Fahrzeugbrand in Aufhausen

Am Donnerstag hatte die Feuerwehr in Bopfingen einen Einsatz. Das war der Grund für den Brand.

Die Polizei bittet um Hinweise auf einen Exhibitionisten, der in  Bopfingen auf sich aufmerksam machte. (Symbolbild)
Bopfingen/Aufhausen

Exhibitionist belästigt Frau in Bopfingen

Der Mann war nur mit Turnschuhen bekleidet.

Am 15. März wird in Forheim ein neuer Gemeinderat gewählt.
Forheim

Diese Kandidaten stehen in Forheim für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Forheim am 15. März statt. Diese Kandidaten treten zur Kommunalwahl 2020 an.

Die Fahnen senken sich als Zeichen der Trauer vor den Kränzen für die Toten, Salutschüsse erinnern an Kriegslärm, die Posaunen spielen das Lied vom gefallenen Kameraden ein großer Moment der Mahnung an den Frieden.
Forheim

So wichtig ist die Rolle des Krieger- und Soldatenvereins in Forheim

Plus Der Krieger- und Soldatenverein in Forheim feiert 100-jähriges Bestehen. Einige Festredner bestärken den Verein, er sei wichtig gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit.

Unbekannte Einbrecher waren in Nördlingen und Aufhausen unterwegs.
Aufhausen/Nördlingen

Einbrecher haben es im Ries wieder auf Jugendbude abgesehen

In zwei Fällen dringt ein unbekannter Täter in Nördlingen und Aufhausen in Gartenhäuser und eine Jugendbude ein. Die Polizei bittet um Hinweise.