Aufhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Aufhausen"

Die Bollstädter Straße in Aufhausen soll in diesem und im nächsten Jahr saniert werden. Das hat der Forheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.
Forheim

Bollstädter Straße in Aufhausen wird für über eine halbe Million Euro saniert

Plus Der Gemeinderat in Forheim beschließt die Erneuerung der Bollstädter Straße in Aufhausen. Warum die Sanierung dringend notwendig ist.

Überreste des Feuers: Im Garten des Aufhausener Pfarrhauses liegen von der Flammen versengte Möbelstücke. Das Gebäude war in der Freitagnacht teilweise in Brand geraten.
Aufhausen

Pfarrer kommt nach Brand bei Forheims Bürgermeister unter

Plus Ein Brand im Pfarrhaus, ein Pfarrer auf Herbergssuche und ein hilfsbereiter Bürgermeister. Im Forheimer Ortsteil Aufhausen ereignet sich am ersten Adventswochenende eine etwas andere Weihnachtsgeschichte.

RN-Kirchturm-Serie (8)

Die St.-Marien-Kirche in Auhausen: Die ungleichen Brüder

Plus Man sagt, vom Nördlinger Daniel-Turm aus könne man 99 Kirchtürme sehen. Diesmal im Fokus unserer Serie "Kirchtürme im Ries": Die Türme der St. Marien-Kirche in Aufhausen.

Der Kirchturm von St. Martin in Aufhausen.
RN-Kirchturm-Serie (4)

St. Martin in Aufhausen: Der klassisch klassizistische Kirchturm

Plus Man sagt, vom Nördlinger Daniel-Turm aus könne man 99 Kirchtürme sehen. Diesmal im Fokus unserer Serie "Kirchtürme im Ries": St. Martin in Aufhausen.

Hans Schröppel schuf für seine Damhirsche in Aufhausen eine ganz eigene Welt.
Aufhausen

Wie ein 83-Jähriger aus Aufhausen 17 Hirsche beheimatet

Plus Der Aufhausener Hans Schröppel gestaltet mit seinem Tiergehege ein Stück Natur neu. Derzeit leben 17 Hirsche dort.

Forheims neuer Bürgermeister Andreas Bruckmeier steht einem Windpark aufgeschlossen gegenüber, will aber die Bürger beteiligen.
Forheim

Forheims Bürgermeister Bruckmeier: „Der Windpark kann noch kommen“

Plus Der neue Forheimer Bürgermeister Andreas Bruckmeier blickt zurück auf seine ersten 100 Tage im Amt. Wie der Stand bei den Vorhaben der Gemeinde ist.

Pfarrer Gundolf Schattenmann genießt seinen Ruhestand. Seine Passion war immer auch die Musik.
Bad Wörishofen

Schlechter Religionsunterricht als „Schlüsselerlebnis“

Plus Gundolf Schattenmann war acht Jahre lang Pfarrer in der Erlöserkirche. Noch immer erinnert er sich gerne an seine „schönste Pfarrstelle“. Am heutigen Freitag feiert er seinen 80. Geburtstag.

Simone Schwarz und Marco Mayer packen gerne an und wollen am Abend sehen, was sie geschafft haben.
Aufhausen

Nachwuchs mit grünem Daumen aus dem Ries

Plus Simone Schwarz und Marco Mayer sind Vizemeister im Garten- und Landschaftsbau. Grundlage ihrer Berufswahl war das Aufwachsen in landwirtschaftlicher Umgebung.

Die Polizei berichtet von einem Autounfall auf der Ortsverbindungsstraße von Aufhausen in Richtung Bollstadt.
Amerdingen

Hoher fünfstelliger Sachschaden nach Autounfall bei Amerdingen

Der Fahrer des hochwertigen Fahrzeugs verliert die Kontrolle und kommt von der Fahrbahn ab. Von welcher Unfallursache die Polizei ausgeht.

Die Polizei in Nördlingen bittet um Hinweise.
Forheim

Erneuter Einbruch in Jugendbude in Aufhausen

Der unbekannte Täter entwendet unter anderem auch Bargeld. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

Die Ursprungsgrotte am Ursprungsbach Richtung Bollstadt von Hohenaltheim kommend ist eine Station des Kooperationsgottesdienstes.
Ederheim

Wie das Südries Pfingsten feiert

Plus Die evangelischen Kirchengemeinden feiern Pfingsten mit einer spannenden Tradition. Der Kooperationsdienst im Freien ist dabei an die Corona-Krise angepasst worden.

Bürgermeister Andreas Bruckmeier (rechts) vereidigt die Gemeinderatsmitglieder Sigrid Mühlbacher und Daniel Eberle.
Forheim

Forheim: Premiere für Andreas Bruckmeier

Plus Der Bürgermeister führt seine erste Gemeinderatssitzung im neuen Amt. Wer nun Zweiten Bürgermeister ist.

Das Nördlinger Juze ist Treffpunkt für Jugendliche. Unlängst wurde in das Haus eingebrochen. Es ist nicht der einzige Fall im Ries.
Kriminalität

Ries: Jugendtreffs immer wieder Ziel von Dieben

Plus Die Rieser Jugendbuden trifft derzeit eine Serie von Einbrüchen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Herabgefallene Nester der Raupen (Gespinste) verfangen sich an unteren Ästen.
Bollstadt/Aufhausen

Mit dem Helikopter gegen den Eichenprozessionsspinner

Plus Die Fürst Wallerstein Forstbetriebe und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wollen die Bürger über eine gemeinsame Bekämpfungsaktion informieren.

Die Feuerwehr musste am Donnerstagmorgen ausrücken. (Symbolbild)
Bopfingen/Aufhausen

Fahrzeugbrand in Aufhausen

Am Donnerstag hatte die Feuerwehr in Bopfingen einen Einsatz. Das war der Grund für den Brand.

Die Polizei bittet um Hinweise auf einen Exhibitionisten, der in  Bopfingen auf sich aufmerksam machte. (Symbolbild)
Bopfingen/Aufhausen

Exhibitionist belästigt Frau in Bopfingen

Der Mann war nur mit Turnschuhen bekleidet.

Am 15. März wird in Forheim ein neuer Gemeinderat gewählt.
Forheim

Diese Kandidaten stehen in Forheim für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Forheim am 15. März statt. Diese Kandidaten treten zur Kommunalwahl 2020 an.

Die Fahnen senken sich als Zeichen der Trauer vor den Kränzen für die Toten, Salutschüsse erinnern an Kriegslärm, die Posaunen spielen das Lied vom gefallenen Kameraden ein großer Moment der Mahnung an den Frieden.
Forheim

So wichtig ist die Rolle des Krieger- und Soldatenvereins in Forheim

Plus Der Krieger- und Soldatenverein in Forheim feiert 100-jähriges Bestehen. Einige Festredner bestärken den Verein, er sei wichtig gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit.

Unbekannte Einbrecher waren in Nördlingen und Aufhausen unterwegs.
Aufhausen/Nördlingen

Einbrecher haben es im Ries wieder auf Jugendbude abgesehen

In zwei Fällen dringt ein unbekannter Täter in Nördlingen und Aufhausen in Gartenhäuser und eine Jugendbude ein. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ehrungen bei den Grenzschützen in Aufhausen (stehend von links): Bürgermeister Werner Thum, Irene Thum, stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Kahn, Petra Buser, Alexander Wunder, Stefanie Müller, Ali Darraji, Irene Link, Werner Wunder, Michael Erhardt, Daniel Eberle, Sigrid Mühlbacher, Manfred Schabert, Vorstand Jürgen Link sowie (sitzend) Stefanie Lindacher, Ann-Katrin Pollithy, Kristina Berchtenbreiter, Lisa Keiß und Karin Weidner.
Generalversammlung

Eine tragende Säule im Dorfleben

Grenzschützen Aufhausen zeichnen langjährige Mitglieder und verdiente Vorstandsmitarbeiter aus

Wilfried Graf möchte Rathauschef der Gemeinde Forheim werden. Er sieht seine Beziehungen innerhalb seiner Partei als Unterstützung.
Forheim

Bürgermeisterwahl: Wilfried Graf kandidiert in Forheim

Plus Wilfried Graf will Bürgermeister der Gemeinde Forheim werden. Besonders wichtig ist ihm die Familienfreundlichkeit der Gemeinde

Königsfeier der Grenzschützen in Aufhausen (stehend von links): Bürgermeister Werner Thum, Christian Wunder, Sigrid Mühlbacher, Anastasia Schlee, Tim Nitsche, Jana Link, Werner Wunder, Vorstand Jürgen Link sowie (sitzend) Niko Nitsche, Stefanie Lindacher und Michael Erhardt.
Grenzschützen

Routiniers sichern sich in Aufhausen die Titel

Stefanie Lindacher, Michael Erhardt und Niko Nitsche sind die neuen Könige

Andreas Bruckmeier will Bürgermeister von Forheim werden. Der Verwaltungsangestellte sieht seinen beruflichen Hintergrund als Vorteil.
Wahl 2020

Andreas Bruckmeier möchte Forheimer Bürgermeister werden

Plus Andreas Bruckmeier will Forheims Bürgermeister werden. Der 50-jährige Aufhausener möchte Bürger stärker einbinden und die Folgen des demografischen Wandels anpacken.

Ein Mann fuhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße Don 1 und kam von der Straße ab.
Christgarten

Fahranfänger landet auf kurviger Strecke im Graben

Ein junger Mann hatte am Mittwoch einen Unfall und landete im Graben. Dabei verursachte er einen hohen Sachschaden.

Die neuen Majestäten des Ries-Gaues Nördlingen (von links): Gaujugendkönig Lukas Klopfer, Gaudamenkönigin Michaela Christ und Gauschützenkönig Matthias Fröhlich.
Gaukönigsfeier

Alle Gautitel gehen ins Nordries

Die neuen Könige heißen Matthias Fröhlich (Ehingen), Michael Christ (Munningen) und Lukas Klopfer (Hausen-Seglohe). Knapp 500 Schützen aus 43 Vereinen waren bei den diesjährigen Wettbewerben an den Schießständen