Donaumünster
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Donaumünster"

Karl Malz will sich keiner Diskussion verschließen. Der Ausbau der Ortsverbindungsstraße zwischen Rettingen  und Pfaffenhofen sorgt seit Längerem für hitzige Debatten.
Straßenstreit

Malz will ein neues Verkehrsgutachten

Plus Der Tapfheimer Bürgermeister zeigt sich für eine Diskussion aufgeschlossen. Bei Anliegerversammlungen erklärt er die Sicht des Gemeinderates zur Trasse bei Rettingen.

Die Bürgerinitiave „Keine Kreisstraße durch Donaumünster-Erlingshofen“ bei ihrem Protest im Vorfeld der Anliegerinformation seitens der Gemeinde.
Tapfheim

Der Protest gegen den Straßenausbau geht weiter

Plus Die Bürgerinitiative „Keine Kreisstraße durch Donaumünster-Rettingen“ freut sich über die Infoveranstaltung der Gemeinde Tapfheim, fordert aber weitere Transparenz.

Viel Freude machte dem TSV Rain der vergangene November, als die letzten Punktspiele in der Regionalliga stattfanden und das Team sich vom Tabellenkeller auf den 13. Platz verbesserte. So kann es weitergehen, deshalb wird nun wieder fleißig gemeinsam trainiert.
Fußball

Das gibt es Neues von den Teams im DZ-Gebiet - Kreis- bis Regionalliga

Plus Die Teams in der Region dürfen wieder als Mannschaft trainieren. Was sich bei den Vereinen im Verbreitungsgebiet der DZ getan hat und wie sie die Vorbereitung bestreiten.

Die Pläne, die Straße im Bereich Rettingen auszubauen, stoßen bei dortigen Bewohnern und Anwohnern in Donaumünster auf Widerstand.
Tapfheim

Straßenstreit: BI plant ein eigenes Konzept

Plus Eube „sanfte Sanierung“ der bisherigen Trasse im Bereich Rettingen wird weiter favorisiert. Initiative appelliert an Bürgermeister.

Soll neu gestaltet werden: der Bereich an der Kessel in Donaumünster-Erlingshofen.
Tapfheim

In Tapfheim soll kräftig gebaut werden - wenn es finanziell passt

Plus Viele Projekte liegen auf den Tischen von Ingenieuren. Bürgermeister Karl Malz will aber nichts versprechen, aus einem ganz bestimmten Grund.

Nicht nur ein Spiel, eine ganze Saison fällt infolge der Corona-Pandemie aus.
Fußball

Saisonplanungen des BFV: Von Skepsis bis Zustimmung

Plus Eine Spielzeit 20/21 wird es in Bayern nicht geben. Das hat der Bayerische beschlossen. Ein Stimmungsbild aus der Region.

Der zehnjährige Ludwig Gschwind hatte mit seinem geflickten Fahrrad Spaß in Nördlingen.
Balzhausen

Gschwind: „Ich bin gern bei meinen Balzhausern und Mindelzellern“

Plus 80. Geburtstag: Prälat Ludwig Gschwind verbrachte mehr als die Hälfte seines Lebens in den beiden Mindeltalgemeinden. Corona vereitelte größere Feiern.

„Keine Kreisstraße durch Donaumünster - Rettingen“, so die Forderung der betroffenen Bürger auf einem großen Banner in Rahmen einer Ortsbegehung.
Tapfheim-Rettingen

Straßenstreit: Bürgerinitiative gründet sich

Plus Der Streit um den Ausbau der Verbindungsstraße zwischen Donaumünster und Rettingen dauert an. Was die Anlieger nun von der Politik fordern.

Aus Widerstand gegen die Aufwertung der Strecke zwischen Donaumünster und Pfaffenhofen, haben Anlieger nun eine Bürgerinitiative gegründet.
Donaumünster/Pfaffenhofen

Der Widerstand gegen das Straßenprojekt wird größer

Plus Eine Bürgerinitiative gründet sich. Was die Beschwerdeführer kritisieren.

Die Ortsmitte von Tapfheim soll aufgewertet werden. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch das Areal um den Bahnhof.
Tapfheim

Erste Schritte Richtung „Neue Mitte“

Die Arbeiten am Bahnhof in Tapfheim können anlaufen, nachdem jetzt alle Gemeinderäte Zustimmung gegeben haben. Dennoch bleibt eine große Ungewissheit.

Projekt

Parkplätze, ein Wall und die Planung

Die Pläne für den Start zur Gestaltung des Bahnhofsviertels in Tapfheim gefallen nicht allen. Nun ist wieder vieles ungewiss

Soziales

Zahlreiche Ehrungen beim VdK

Ausgaben sollen reduziert werden

Lauingen

Danach im „Becher“ richtig gebechert

Plus „Spiele, die man nicht vergisst“: In der Fußball-Saison 1986/87 gewann der FC Lauingen das Landesliga-Rückspiel gegen den Lokalrivalen FC Gundelfingen 4:0. Der ehemalige FCL-Vorsitzende Horst Bär erinnert sich.

Konstanz beim SVDE

Führungsriege wird im Amt bestätigt

Aktuelles zum Straßenausbau im Donauried

Zur Ortsverbindung Donaumünster – Pfaffenhofen

Freut sich auf seine neue Rolle als Führungsspieler des SC Bubesheim: Matthias Wallner.
Fußball-Bezirksliga

Auch Matthias Wallner wechselt zum SC Bubesheim

Der Fußball-Bezirksligist verpflichtet den 29-jährigen Defensivspezialisten. Der spielte zuvor für den TSV Schwaben Augsburg - wie ein weiterer SCB-Neuzugang.

Jürgen Sorg
Fußball

Donaumünster stellt neues Trainerteam vor

Der SV Donaumünster-Erlingshofen hat ab dem Sommer ein neues - aber bekanntes - Trainerteam. André Fuchs wechselt nach Feldheim.

Aktion gegen Straße durch das Donauried

Bund Naturschutz plant eine Podiumsdiskussion

Der Sommer 2019 im Landkreis war kein schlechter. Im Juli stieg das Thermometer in Syrgenstein über die 35-Grad-Marke.
Landkreis Dillingen

Wer lag richtig? Die Auflösung unseres Jahresrätsels

Wir haben unser Jahresrätsel 2019 ausgewertet. Was heuer passiert ist, das hat es noch nie gegeben.

Jahresrückblick

2019: So sportlich war das Jahr in der Region

König Fußball kostete wieder viele Nerven. Daneben war aber auch in anderen Sportarten einiges geboten.

In Bissingen ist am Mittwochabend ein Schweinestall in Brand geraten. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war im Löscheinsatz.
Bissingen

Bissinger Schweinestall brennt: Fünf Tiere verenden

Etwa 180 Einsatzkräfte rücken im Kesseltal an. Die Polizei hat eine Vermutung zur Brandursache

Das Kindertheater Donaumünster-Erlingshofen spielt wieder.
Bühne

Kinder spielen „Nikolaus und Santa Claus“

Die Nachwuchsgruppe des Heimattheaters Donaumünster-Erlingshofen tritt nach der Premiere noch mehrfach auf

Einer von 24 Torschützen beim FC Maihingen II: Dominik Klaus (insgesamt drei Treffer).
Fußball

Fair und erfolgreich

Zwischenbilanz in der B-Klasse Nord 2

Gruppen-Obmann Tobias Heuberger, BSO Jürgen Hecht, Ehrenobmann Wolfgang Fontaine, BFV-Kreisvorsitzender Helmut Schneider und stellvertretender Gruppen-Obmann Markus Bauer (hinten von links), ehrten unter anderen vor allem Helmut Metzger, Veit Sieber und Sebastian Stadlmayr.
Kameradschaftsabend

Stadlmayr und Metzger „Schiedsrichter des Jahres“

Außerdem viele weitere Ehrungen bei der Gruppe Nord in Wemding

Der Fahrer eines Pickup geriet in eine Polizeikontrolle.
Tapfheim-Donaumünster

Pickup-Fahrer ist alkoholisiert unterwegs

Polizei lässt ihn „blasen“.