Manching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Manching"

Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter sind oft auch über dem Landkreis Günzburg zu sehen.
Landkreis Günzburg

Kampfjets und Hubschrauber: Warum der Fluglärm über dem Landkreis Günzburg zunimmt

Plus Regelmäßig donnern Militärmaschinen über den Kreis Günzburg – sehr zum Leidwesen der Bürger. Eine Anfrage bestätigt: Es starten immer mehr Maschinen in die Region.

Eine Gartenbank ist auf der B16 gegen das Auto einer Frau aus dem Raum Neuburg gekracht. Die 20-Jährige wurde nicht verletzt.
B16 bei Manching

Gartenbank knallt auf der B16 gegen das Auto einer Frau aus dem Raum Neuburg

Glück im Unglück hatte am Samstagabend eine 20-Jährige aus dem Raum Neuburg, als sie mit ihrem Auto auf der B16 unterwegs war. Denn von einem entgegenkommenden Auto fiel eine Gartenbank und knallte direkt gegen ihr Fahrzeug. Die Frau blieb unverletzt.

Workshops beim MINT-Festival

Warnstreik der IG Metall in Schweinfurt.
Tarifrunde

IG Metall zeigt die Muskeln: Warnstreiks sind angelaufen

Trotz Pandemie fordert die IG Metall mehr Lohn. Auch in Betrieben der Region, etwa bei Airbus in Manching, BSH Hausgeräte in Dillingen und Bosch Rexroth in Elchingen, wurde gestreikt.

Bei Airbus in Manching gab es einen ersten Warnstreik. Mit dabei waren der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt, Bernhard Stiedl (rechts), sowie die Zweite Bevollmächtigte Tamara Hübner (links). Zusammen mit dem Vertrauenskörperleiter bei Airbus, Andreas Domke (Zweiter von rechts), und dem Betriebsratsvorsitzenden Thomas Pretzl (Mitte) waren sie am Dienstagmorgen vor Ort.
Manching

Erster Warnstreik: Mitarbeiter von Airbus in Manching legen die Arbeit nieder

Die ersten Warnstreiks der IG Metall haben begonnen. Betroffen war auch das Airbus-Werk in Manching.

Die Alleinerziehende Lisa-Marie Kühnl und ihr Sohn Leon gehen mit der Unterstützung der Caritas ihren Weg.
Ingolstadt

Eine Mutter aus Manching erzählt: So hilft die Caritas Alleinerziehenden

Die Caritas hilft seit fast 30 Jahren Alleinerziehenden mit einem eigenen Dienst. Wie diese Hilfe aussehen kann, zeigt das Beispiel der gelernten Krankenschwester Lisa-Marie Kühnl aus Manching.

Finden am 26. Februar statt: die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie.
Ingolstadt

Tarifverhandlungen der IG Metall Ingolstadt: Keine Hoffnung auf Einigung

Plus Schon am kommenden Freitag, 26. Februar, finden die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie statt. Wieso die Gewerkschaftler keine Hoffnung auf Einigung haben.

Das Radar des Eurofighter wurde und wird in Ulm entwickelt.
Ulm

Radar für Eurofighter schafft über 100 neue Jobs bei Hensoldt in Ulm

Plus In Ulm sollen die Radare der Zukunft hergestellt werden - auch für den Eurofighter. Bei Hensoldt, dem Hersteller von Verteidigungstechnik, entstehen viele neue Jobs.

Weil das Unternehmen Airbus Helicopters Einweisungsflüge am Augsburger Flughafen vornimmt, wächst der Unmut von Bürgern über den Lärm.
Augsburg

Streit um Fluglärm durch Hubschrauber in Augsburg spitzt sich zu

Plus Anwohner befürchten, dass Airbus Helicopters groß am Augsburger Flughafen einsteigt. Schon jetzt gibt es Ärger über Fluglärm. Wie das Unternehmen auf die Kritik reagiert.

Bei einer Videokonferenz haben Frankreichs Staatschef Macron und Kanzlerin Angela Merkel auch über das Rüstungsprojekt FCAS gesprochen.
Airbus

Kostet ein Rüstungsprojekt Stellen in Manching?

Plus Airbus-Arbeitnehmervertreter sind alarmiert. Sie befürchten, dass Frankreich sich bei einem Rüstungs-Großprojekt die Filetstücke heraussucht.

Mehr als 100 Kilometer ist die Friedberger Ach lang, die auch durch Thierhaupten fließt. Im Quellgebiet bei Landsberg gelangen bis heute giftige Chemikalien ins Wasser.
Thierhaupten

Gift in der Friedberger Ach: Altbürgermeister fordert Maßnahmen

Plus Franz Neher kritisiert verspätete Untersuchungen der Friedberger Ach, die mit Chemikalien belastet ist. Die Bundeswehr soll die Ursache beheben.

Zwei Taschendiebinnen wollten einer Rentnerin in Manching den Geldbeutel stehlen. Doch die 86-Jährige setzte sich vehement zur Wehr.
Manching

Rentnerin schlägt in Manching Taschendiebinnen in die Flucht

Damit hatte die zwei unbekannten Frauen wohl nicht gerechnet. Als sie in Manching eine Rentnerin auf offener Straße überfallen wollten, setzte die sich vehement zu Wehr.

MINT Festival wird jetzt digital

Dafür sucht IRMA Workshopleiter

1675 dieser solidarischen Faschingsorden wurden angefertigt – 250 allein für die Neuburger Burgfunken.
Neuburg

Trotz Faschingsabsage: 13 Vereine kreieren einen gemeinsamen Orden

Plus 13 Faschingsgesellschaften und -vereine aus Neuburg-Schrobenhausen und der weiteren Umgebung haben einen gemeinsamen Orden entworfen - obwohl die Faschingssaison 2021 abgesagt ist. Was steckt dahinter?

Bei einem Unfall auf der B16 bei Ernsgaden wurden fünf Personen verletzt.
Manching/Ernsgaden

Unfall auf der B16 bei Ernsgaden mit fünf Verletzten

Offenbar mit Alkohol im Blut verursachte ein Autofahrer einen Unfall auf der Bundesstraße 16 auf Höhe von Ernsgaden. Die Folgen sind schwerwiegend.

Da fliegt er, der CityAirbus. Nach ersten Versuchen auf dem Gelände von Airbus Helicopters in Donauwörth hat das Flugtaxi nun in einem Testzentrum bei Ingolstadt abgehoben.
Airbus Helicopters

Das Airbus Flugtaxi hebt bei Testflug in Manching wieder ab

Nach ersten Tests in Donauwörth ist das Airbus Flugtaxi nun erneut in die Luft gestiegen - auf einem Testgelände in Manching bei Ingolstadt.

die Silberne Gams beim Landeanflug auf Penzing.
Landsberg

Ein Buch erinnert an die Silberne Gams aus Penzing

Die Transall waren viele Jahre am Fliegerhorst in Penzing und im Luftraum über Landsberg zu Hause. Drei Luftfahrt-Enthusiasten veröffentlichen jetzt ein Buch über die Jubiläumsmaschine „Silberne Gams“.

In der Region kracht es besonders häufig in und um Augsburg. Auch die Bundesstraße 2 ist ein Unfallschwerpunkt.
Verkehr

Übersicht: Hier kracht es in der Region am häufigsten

Obwohl der Corona-Lockdown dazu geführt hat, dass es im ersten Halbjahr bundesweit weniger Unfälle gab, krachte es an einigen Stellen in der Region besonders oft. Eine Übersicht.

Mehr Parkplatz für mehr Mitarbeiter. Das neue Parkhaus schafft Platz für über 800 Mitarbeiterfahrzeuge.
Manching

Bei Airbus in Manching entsteht mehr als nur ein Parkhaus

Plus Bei Airbus in Manching stehen die Zeiger weiterhin auf Expansion. Ein neues Parkhaus ist da nur ein sichtbares Zeichen.

Geschlechtervielfalt

Frauen für Führungspositionen gezielt fördern und fordern

MBDA Deutschland in Schrobenhausen lud Vertreterinnen von Unternehmen zu einem Netzwerktreffen ein. Was hinter „Space2B“ steckt und was die Ziele sind

Trainer Thomas Wonnenberg und Marleen Bscheider müssen mit den Aichacher Handballerinnen in Pfaffenhofen antreten.
Damen-Handball

TSV Aichach vor Spiel in Pfaffenhofen: Zwei Meister unter sich

Plus Die Aichacher Frauen spielen morgen auswärts in Pfaffenhofen - eine besondere Konstellation. Trainer Thonas Wonnenberg erwartet eine "Wundertüte".

Um die verunglückte und in tausend Trümmer zerfetzte Phantom bergen zu können, wurde damals ein riesiges Loch ausgebaggert. Die ausgelegte Folie verhinderte ein Nachrutschen der Erde.
Haselbach

Als Haselbach und Tiefenried nur knapp der Katastrophe entgingen

Plus Vor 25 Jahren stürzte ein Jagdflugzeug der Bundeswehr im Unterallgäu ab. Während die beiden Piloten starben, hatten Haselbach und Tiefenried großes Glück.

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und ihre französische Kollegin Florence Parly waren zu Gast bei Airbus in Manching.
Manching

AKK bei Airbus: Zwei Ministerinnen wollen den Kampfjet der Zukunft

Annegret Kramp-Karrenbauer trifft in Manching ihre französische Kollegin. Ein besonderes Projekt soll den Airbus-Standort auf Dauer sichern.

Zwei Feuerwehrmänner bekämpfen einen Brand mit Löschschaum. Bei solchen Einsätzen versickerte der Schaum manchmal im Boden. Mit ihm die Per- und polyfluorierte Chemikalien.
Chemikalien

Weißes Gift: PFC-Rückstände stellen Gemeinden vor Probleme

Plus Per- und polyfluorierte Chemikalien, kurz PFC, wurden früher bei Löschübungen eingesetzt. Deshalb sind Gewässer und Fische belastet. Wie groß ist das Problem?

Das neu installierte Präzisionsanflugradar auf dem Flughafen der Wehrtechnischen Dienststelle in Manching.
Luftwaffe

Sicher landen auf dem Flugplatz in Manching

Am Bundeswehr-Standort in Manching war es zuletzt ruhig gewesen. Der Flugbetrieb war wegen Bauarbeiten verlagert worden. Auch die Technik wurde auf den aktuellen Stand gebracht