Schwabegg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schwabegg"

Dieses Foto stammt von dem Ehepaar, das das Känguru in den Stauden gesehen hat.
Kreis Augsburg

Ist wieder ein Känguru in den Stauden unterwegs?

Plus Lange hat man nichts mehr vom Stauden-Känguru im Kreis Augsburg gehört. Doch jetzt soll eines ganz in der Nähe des Hofes gesehen worden sein, von dem es damals ausgebüxt ist.

Seit 40 Jahren ist ein eigenes Hallenbad ein Thema in Schwabmünchen. Jetzt soll es gebaut werden. Die Stadt steckt in diesem Jahr dreieinhalb Millionen Euro in die Planung
Schwabmünchen

Hallenbad, Bauplätze, Kita: Schwabmünchen investiert 22 Millionen Euro

Plus Der Haushalt für 2021 steht: In welche Projekte die Stadt Schwabmünchen wie viel Geld steckt und wie die Prognosen für die Zukunft sind.

Die Kita in Schwabegg wird erweitert
Schwabegg

Der Kindergarten in Schwabegg schafft neue Betreuungsplätze

Plus Mit einer kleinen Feierstunde begann die Erweiterung am Kindergarten Don Bosco in Schwabegg. Was das 2,3-Millionen-Euro-Projekt alles bringen soll.

Viel Geld will die Stadt Schwabmünchen dieses Jahr für das geplante Hallenbad am Schulzentrum ausgeben.
Schwabmünchen

In welche Projekte die Stadt Schwabmünchen heuer investiert

Plus Das Hallenbad ist das größte Projekt der kommenden Jahre. Wofür die Stadt Schwabmünchen in diesem Jahr noch Geld ausgibt und welche Vorhaben diskutiert wurden.

Erneut haben Unbekannte Opferstöcke aufgebrochen. Nach Angaben der Polizei waren diesmal die Marienfeldkapelle an der Ortsverbindungsstraße von Mittelneufnach nach Immelstetten sowie eine Feldkapelle südöstlich von Mittelneufnach betroffen.
Landkreis Augsburg

Unbekannte brechen Opferstöcke in zwei Kapellen bei Mittelneufnach auf

Plus Wieder machen sich Unbekannte an Opferstöcken zu schaffen. Diesmal sind zwei Kapellen bei Mittelneufnach betroffen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Erneut wurde ein Opferstock aufgebrochen - diesmal in der Herrgottsruhkapelle in Schwabegg.
Schwabegg

Erneut ein Opferstock im Kreis Augsburg aufgebrochen

Erneut wurde in der Region in einer Kapelle ein Opferstock aufgebrochen - diesmal in Schwabegg. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.

Gemeinsam an einem Strang für die Feuerwehr Schwabegg ziehen v.r.n.l. Bürgermeister Lorenz Müller, Schwabeggs Kommandant Thomas Rogg, Feuerwehrvorstand Franz Mayer, Stv. Kommandant Christoph Mayer, 2. Vorstand Andreas Schedler, Stv. Kommandant Florian Rogg, Schwabmünchens Kommandant Stefan Missenhardt, 2. Bürgermeister Josef Alletsee, Schwabmünchens ehem. Kommandant Hubert Prechtl und Stadtrat Andreas Rest.
Schwabegg

Feuerwehr Schwabegg ist in ihr neues Gerätehaus gezogen

Plus Eigentlich hätte der Umzug der Feuerwehr Schwabegg in das neue Gerätehaus gefeiert werden sollen. Doch wegen Corona fiel das Fest aus.

Ein Monolith oder doch eher eine Stele? Das Geheimnis ist gelüftet.
Schwabmünchen

Das Geheimnis um den Schwabegger Monolith ist gelüftet

Plus In Schwabegg waren keine außerirdischen Kräfte am Werk. Was die Stahlgebilde sind und warum es jetzt sogar zwei "Monolithen" gibt.

Ein Monolith oder doch eher eine Stele? Der mysteriöse Gegenstand ist bei Schwabegg aufgetaucht.
Schwabegg

Woher kommt der Schwabegger Monolith?

Plus Es bleibt ein Rätsel: Die Herkunft der sonderbaren Stele bei Schwabegg ist ungeklärt. Den Monolith ziert mittlerweile ein Gedicht.

Im Schwabmünchner Stadtteil Schwabegg ist ebenfalls ein Monolith aufgetaucht. Die graue Stahlstele steht beim Parkplatz am Ende der Schloßbergstraße.
Schwabmünchen-Schwabegg

Hat der Landkreis Augsburg nun auch einen mysteriösen Monolithen?

Plus Im Wald bei Schwabmünchen ist ein seltsames Objekt aus Stahl aufgetaucht. Wer hat es nahe der geheimnisvollen Haldenburg aufgestellt?

Die ehemalige Zahnradfabrik Haugg in Hiltenfingen brannte Ende September ab.
Hiltenfingen

Großbrand in Hiltenfingen: Kripo ermittelt mutmaßlichen Brandstifter

Plus Vor zwei Monaten brannte die ehemalige Zahnradfabrik in Hiltenfingen ab. Rettungskräfte verhinderten Schlimmeres. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen.

Elisabeth Schedler, Vorsitzende des Schwabegger Pfarrgemeinderates, besucht die erste Station des im Dorf verteilten Adventskalenders.
Schwabegg

Schwabegg verwandelt sich in einen überdimensionalen Adventskalender

Plus Der Pfarrgemeinderat und einige Bürger haben im Dorf eine Weihnachtsroute und ein Rätselspiel erschaffen. So soll auch in Coronazeiten Gemeinschaft entstehen.

In der Nacht auf Donnerstag hat sich eine Kuh auf die Straße von Schwabmünchen in Richtung Schwabegg verirrt.
Schwabmünchen

Kuh büxt aus und verirrt sich auf Straße bei Schwabmünchen

Eine Kuh ist von einem Hof im Unterallgäu ausgebüxt. Eine Autofahrerin bemerkte das Tier auf einer Straße bei Schwabmünchen.

Seit 40 Jahren ist ein eigenes Hallenbad ein Thema in Schwabmünchen. Jetzt soll es gebaut werden. Das größte Becken im geplanten Lehrschwimmbad in Schwabmünchen hat eine Länge von 25 Metern.
Entwicklung

Schwabmünchens großer Sprung zum neuen Schwimmbad

Plus Seit 40 Jahren gibt es Pläne in Schwabmünchen für ein neues Schwimmbad. Werden sie jetzt konkret?

Allerheiligen wird während der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt gefeiert.
Landkreis Augsburg

Allerheiligen: Mit Lautsprecher und Maske auf dem Friedhof

Plus Zu Allerheiligen und Allerseelen besuchen viele Hinterbliebene die Friedhöfe. Doch wegen Corona müssen sich die Pfarrer etwas einfallen lassen.

Daniel Rucht hat seinen Torhunger bereits bewiesen.
Hiltenfingen

Endlich wieder Zauberer, Tore und Zuschauer in der Kreisklasse

Plus Der erste Spieltag nach Corona verlief vorbildlich und torreich. Ein Spitzenspiel gab es in Hiltenfingen.

Achtung Ölspur: Zwischen Schwabmünchen und Schwabegg hatte ein Fahrer den Treibstoff verloren.
Schwabmünchen

Ölspur auf Straße in Schwabmünchen: Polizei ermittelt Fahrer

Auf der Kreisstraße zwischen Schwabegg und Schwabmünchen entdeckte ein Autofahrer eine große Ölspur. Nun hat die Polizei den Verursacher gefunden.

Markus Kranzfelder aus Gessertshausen fährt gerne mit seinen Kindern den Weg entlang der Bachwiesenstraße. Ein Halt bei den Pferden der Talranch gehört natürlich mit dazu.
Heimat entdecken

Heimat entdecken: Mit der ganzen Familie rund um Oberschönenfeld

Plus In den Westlichen Wäldern rund um das Kloster Oberschönenfeld lohnt sich eine Wanderung. Warum sich dieser Ausflug für die ganze Familie eignet.

Den größten Einsatz dieses Jahres hatte die Schwabmünchner Feuerwehr am Sonntagnachmittag bei einem Stadelbrand zu bewältigen.
Schwabmuenchen

Hoher Schaden nach Scheunenbrand in Schwabmünchen

Plus Sechs Stunden waren die Feuerwehren am Sonntagnachmittag im Einsatz, um das Feuer in einem Stadel in Schwabmünchen zu löschen.

Der Ligapokal bringt viele Derbys mit sich: Der SV Wulfertshausen orange Trikots) und die Sportfreunde Bachern treffen in der Gruppenphase wieder aufeinander.
Fußball

Derbys ohne Ende - Spielplan des Ligapokals ist da

Plus Die Einteilung des Ligapokals bringt viele brisante Duelle mit sich. Eine schwere Gruppe erwischen Rinnenthal und Dasing, während Kissing Favorit ist.

Der SSV Alsmoos-Petersdorf (blaue Trikots) und der TSV Pöttmes treffen im Ligapokal wieder aufeinander.
Fußball

Der Spielplan für den Ligapokal verspricht brisante Derbys

Plus Die Einteilung des Ligapokals bringt interessante Begegnungen mit sich. So treffen Aichach und Griesbeckerzell aufeinander. Hier ein Überblick.

Nichts los in diesen Sommerferien? Von wegen! Wir haben eine ganze Menge Ideen für den Urlaub daheim.
Interaktive Karte

Ausflüge und kreative Bastelideen: Unsere Tipps für die Sommerferien

Plus Die Sommerferien liegen vor den bayerischen Schülern. Für diejenigen, die zu Hause bleiben, haben wir Tipps für Schwaben und die Region gesammelt.

Fantastischer Bergblick: Vor allem an Föhntagen mit klarer Sicht ist die Fahrt auf die Anhöhe zwischen Immelstetten und Mittelneufnach lohnend.
Krumbach/Schwabegg

Mit dem Rad durch das Herz der „Stauden“

Plus Eine fast 115 Kilometer lange Fahrt durch die Landschaft zwischen Krumbach und Augsburg, die in ihrer Abgeschiedenheit einen besonderen Zauber entfaltet.

Jochen Bohn von der Universität Augsburg stellte die neue Informationstafel auf.
Bodendenkmal

Spuren aus der Vergangenheit

Wo einst die Ochsenkarren fuhren, informiert heute eine neue Tafel

Eine Ungarnschutzburg nach Vorbild der Haldenburg: Es handelt sich um eine Grafik der 3-D Computeranimation, die für die erste Folge „Otto und das Reich“ für die ZDF Terra X-Reihe „Die Deutschen“ (2008) erstellt wurde.
Schwabegg

Lechfeldschlacht digital: Als Späher die Haldenburg bei Schwabegg auskundschaften

Plus Ein digitaler Geschichtspfad führt ins Jahr 955. Besucher werden auf ihrer Spurensuche begleitet. Welche Rolle die Haldenburg bei Schwabegg spielt.