Schwabegg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schwabegg"

Daniel Rucht hat seinen Torhunger bereits bewiesen.
Hiltenfingen

Endlich wieder Zauberer, Tore und Zuschauer in der Kreisklasse

Plus Der erste Spieltag nach Corona verlief vorbildlich und torreich. Ein Spitzenspiel gab es in Hiltenfingen.

Achtung Ölspur: Zwischen Schwabmünchen und Schwabegg hatte ein Fahrer den Treibstoff verloren.
Schwabmünchen

Ölspur auf Straße in Schwabmünchen: Polizei ermittelt Fahrer

Auf der Kreisstraße zwischen Schwabegg und Schwabmünchen entdeckte ein Autofahrer eine große Ölspur. Nun hat die Polizei den Verursacher gefunden.

Markus Kranzfelder aus Gessertshausen fährt gerne mit seinen Kindern den Weg entlang der Bachwiesenstraße. Ein Halt bei den Pferden der Talranch gehört natürlich mit dazu.
Heimat entdecken

Heimat entdecken: Mit der ganzen Familie rund um Oberschönenfeld

Plus In den Westlichen Wäldern rund um das Kloster Oberschönenfeld lohnt sich eine Wanderung. Warum sich dieser Ausflug für die ganze Familie eignet.

Den größten Einsatz dieses Jahres hatte die Schwabmünchner Feuerwehr am Sonntagnachmittag bei einem Stadelbrand zu bewältigen.
Schwabmuenchen

Hoher Schaden nach Scheunenbrand in Schwabmünchen

Plus Sechs Stunden waren die Feuerwehren am Sonntagnachmittag im Einsatz, um das Feuer in einem Stadel in Schwabmünchen zu löschen.

Der Ligapokal bringt viele Derbys mit sich: Der SV Wulfertshausen orange Trikots) und die Sportfreunde Bachern treffen in der Gruppenphase wieder aufeinander.
Fußball

Derbys ohne Ende - Spielplan des Ligapokals ist da

Plus Die Einteilung des Ligapokals bringt viele brisante Duelle mit sich. Eine schwere Gruppe erwischen Rinnenthal und Dasing, während Kissing Favorit ist.

Der SSV Alsmoos-Petersdorf (blaue Trikots) und der TSV Pöttmes treffen im Ligapokal wieder aufeinander.
Fußball

Der Spielplan für den Ligapokal verspricht brisante Derbys

Plus Die Einteilung des Ligapokals bringt interessante Begegnungen mit sich. So treffen Aichach und Griesbeckerzell aufeinander. Hier ein Überblick.

Nichts los in diesen Sommerferien? Von wegen! Wir haben eine ganze Menge Ideen für den Urlaub daheim.
Interaktive Karte

Ausflüge und kreative Bastelideen: Unsere Tipps für die Sommerferien

Plus Die Sommerferien liegen vor den bayerischen Schülern. Für diejenigen, die zu Hause bleiben, haben wir Tipps für Schwaben und die Region gesammelt.

Fantastischer Bergblick: Vor allem an Föhntagen mit klarer Sicht ist die Fahrt auf die Anhöhe zwischen Immelstetten und Mittelneufnach lohnend.
Krumbach/Schwabegg

Mit dem Rad durch das Herz der „Stauden“

Plus Eine fast 115 Kilometer lange Fahrt durch die Landschaft zwischen Krumbach und Augsburg, die in ihrer Abgeschiedenheit einen besonderen Zauber entfaltet.

Jochen Bohn von der Universität Augsburg stellte die neue Informationstafel auf.
Bodendenkmal

Spuren aus der Vergangenheit

Wo einst die Ochsenkarren fuhren, informiert heute eine neue Tafel

Eine Ungarnschutzburg nach Vorbild der Haldenburg: Es handelt sich um eine Grafik der 3-D Computeranimation, die für die erste Folge „Otto und das Reich“ für die ZDF Terra X-Reihe „Die Deutschen“ (2008) erstellt wurde.
Schwabegg

Lechfeldschlacht digital: Als Späher die Haldenburg bei Schwabegg auskundschaften

Plus Ein digitaler Geschichtspfad führt ins Jahr 955. Besucher werden auf ihrer Spurensuche begleitet. Welche Rolle die Haldenburg bei Schwabegg spielt.

Bürgermeister Lorenz Müller (Mitte) mit seinen beiden Stellvertretern: zweiter Bürgermeister Josef Alletsee und dritte Bürgermeisterin Margit Stapf.
Schwabmünchen

Schwabmünchen: Opposition verhindert Wiederwahl des zweiten Bürgermeisters

Plus Hans Nebauer (CSU), langjähriger zweite Bürgermeister von Schwabmünchen verliert überraschend die Wiederwahl. Josef Alletsee (Freie Wähler) ist der neue Vize.

Zum Angriff: Bei der Vorstellung des neuen Geschichtspfades in Königsbrunn waren zahlreiche Gewandete dabei. Zur Gestaltung der App gehören auch zahlreiche Videosequenzen, die die Vermittlung des historischen Stoffs auflockern und veranschaulichen sollen.
Region

Neue App: Mittendrin im Getümmel der Lechfeldschlacht

Geschichte soll nicht öde sein - und schon gar nicht die der berühmten Lechfeldschlacht. Mit einer App kann man nun in die Rolle historischer Figuren schlüpfen.

Ante Tomic nimmt im März seinen Dienst als Mesner in Steppach auf. Wie er sagt, ist das kein Job – es ist ein Dienst, der besondere Fähigkeiten voraussetzt.
Religion

Wer will heute noch Mesner werden?

Seit Wochen wird in Schwabegg ein neuer Mesner gesucht – bislang ohne Erfolg. In Steppach hat die Pfarreiengemeinschaft einen Nachfolger gefunden. Was das Amt ausmacht und warum die Suche nicht immer einfach ist

Ante Tomic nimmt im März seinen Dienst als Mesner in Steppach auf. Wie er sagt, ist das kein Job – es ist ein Dienst, der besondere Fähigkeiten voraussetzt.
Landkreis Augsburg

Wer will heute noch Mesner werden?

Plus Rita Engel aus Schwabegg war acht Jahre Mesnerin, nun hört die 70-Jährige auf. Ein Problem, vor dem Pfarrgemeinden im Augsburger Land immer wieder stehen.

Täglich rollen rund 8000 Fahrzeuge durch Hiltenfingen. Mit Warnanlagen will die Gemeinde gegen Raser vorgehen.
Hiltenfingen

Wie Raser in Hiltenfingen künftig gestoppt werden sollen

Plus Gerade an den Ortseinfahrten von Hiltenfingen sind zu schnelle Autofahrer schon länger ein Problem. Jetzt hat der Gemeinderat Maßnahmen gegen Raser getroffen.

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Manuel Weber mit den Auerhahnschützen Reinhartshausen am letzten Wettkampftag der Schwabenliga Luftpistole. Zunächst musste er noch den Abstieg fürchten, am Ende zog er mit seinem Team in die Aufstiegsrunde zur Bayernliga ein.
Schießen

Reinhartshausen: Vom Abstiegskampf in die Aufstiegsrunde

Aufstiegsrunde statt Abstiegskampf - Reinhartshausen ist der große Gewinner des letzten Wettkampftags der Schwabenliga Luftpistole.

Die Brüder Alexander (links) und Markus Högg gehen mit dem Team der SG Mittelstetten hoch konzentriert ins Saisonfinale.
Schießen

Zum Abschluss ist volle Konzentration gefordert

Beim Saisonfinale der Schwabenliga Luftpistole zählt im Kampf um den Klassenerhalt jeder Punkt. Das ist die Ausgangsposition.

Auf einer Party in Schwabegg hatte ein 21-Jähriger einem Mann zugeschlagen. Dafür saß er nun vor Gericht.
Justiz

Mann wird mit Bierglas am Kopf verletzt

Ein 21-Jähriger sitzt vor Gericht, weil er auf einer Party in Schwabegg ausgerastet war. Er ist nicht der einzige Angeklagte. Auch seine Bekannte griff einen Gast an

Auf einer Party in Schwabegg hatte ein 21-Jähriger einem Mann zugeschlagen. Dafür saß er nun vor Gericht.
Schwabmünchen

Prozess: Mann wird bei Feier mit Bierglas am Kopf verletzt

Plus Ein 21-Jähriger sitzt vor Gericht, weil er auf einer Party in Schwabegg ausgerastet war. Er ist nicht der einzige Angeklagte. Auch seine Bekannte griff einen Gast an.

Der Maibaum in Oberottmarshausen drohte umzukippen und musste von einem Bagger abgestützt werden.
Landkreis Augsburg

Sturmtief "Sabine" bringt Maibäume ins Wanken

Im südlichen Landkreis gehen nach dem Orkantief "Sabine" die Schäden in die Tausende. Wie der Orkan in der Region gewütet hat.

Aktion Nadelstich startet wieder

Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Beim Sebastiani-Schießen feuerten die Böllerschützen aus allen Rohren. Ganz rechts Johann Götz mit seinen Langerringer Böllerschützen.
Sebastiani-Schießen

Böllerschützen lassen es krachen

Der Schützengau Lech-Wertach hält den Brauch aufrecht

Schießen

Gewonnen und doch abgestiegen

Welden gewinnt zwar das Derby gegen Zusamzell, muss aber in die Bezirksliga zurück. Ustersbach in der Abwärtsspirale

Horst Weigend
Schießen

Im Kampf gegen den Abstieg ganz genau gezielt

Die Luftpistolenschützen aus Schwabegg, Mittelstetten und Reinhartshausen kommen in der Schwabenliga in sechs Wettkämpfen zu sechs Siegen. Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Sogar die Aufstiegsrunde ist nun möglich

Trickbetrüger versuchen Senioren auch immer am Telefon übers Ohr zu hausen.
Schwabmünchen

Vorsicht Trickbetrüger!

Immer wieder geben sich Kriminelle eine falsche Identität, um so Senioren hinters Licht zu führen. Zuletzt ist es in Schwabegg passiert.