Sontheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sontheim"

Dramatische Szenen spielten sich am Mittwochabend bei Gundelfingen ab. Dort hatte ein Traktorfahrer ein Paar übersehen, das auf E-Bikes unterwegs war. Der Ehemann wurde unter einem Reifen des Traktors eingeklemmt. Mit dem Rettungshelikopter wurde er nach Augsburg geflogen.
Polizeireport

Schwerer Unfall: Traktor überfährt E-Bike

Ein 47-Jähriger übersieht das radelnde Ehepaar. Ein 78-Jähriger wird eingeklemmt

Rund 50 Landwirte haben mit ihren Traktoren gegen Bundesumweltministerin Svenja Schulze und deren umstrittenen Umweltbericht demonstriert.
Unterallgäu

Unterallgäuer Bauern demonstrieren gegen Agrarpolitik

Unterallgäuer Landwirte fordern Umweltministerin Svenja Schulze bei einer Aktion am Donnerstag zum Rücktritt auf.

In Mindelheim haben Menschen gegen den Corona-Lockdown und für die Grundrechte demonstriert.
Mindelheim

Corona: Friedliche Freitagsdemo in Mindelheim für die Grundrechte

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche trafen sich in Mindelheim Demonstranten, denen der Corona-Lockdown deutlich zu weit ging.

Auf dem Mindelheimer Marienplatz forderten Demonstranten eine Debatte über die Sinnhaftigkeit der Einschränkungen in Corona-Zeiten.
Mindelheim

Corona: Bürger demonstrieren in Mindelheim für Einhaltung der Grundrechte

Plus Gekommen war eine bunt gemischte Gruppe aus Eltern, Großeltern, Vertretern medizinischer Berufe sowie des Naturschutzes. So verlief die Demo in Mindelheim.

Die Günztalgemeinden, darunter etwa Babenhausen, Kettershausen und Egg, sollen effektiver vor Hochwasser geschützt werden.
Unterallgäu/Babenhausen

Hochwasserschutz im Günztal: Das sind die nächsten Schritte

Plus Das zweite große Rückhaltebecken im Günztal soll gebaut werden. Auch Babenhausen und Kettershausen sollen von der Maßnahme zum Hochwasserschutz profitieren.

Vor der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags am heutigen Montag haben die darin vertretenen Parteien und Gruppierungen bereits ihre Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Unterallgäu

Wer vertritt künftig den Unterallgäuer Landrat?

Plus Offenbar wollen sich bei der konstituierenden Sitzung des Unteralläguer Kreistags am Montag gleich vier Parteien um die bislang drei Stellvertreter-Posten bewerben.

Finanzen

Zusamaltheim greift in den Sparstrumpf

Die Gemeinde muss keine neuen Schulden machen. Warum sich der Rat eine Glaskugel wünscht

Der Schulkamerad von Wilhelm Rochau, Wilhelm Grandel, vor den Trümmern des zerstörten Stadelgebäudes seines Großvaters Friederich Grandel, Kirchenbauer in Bächingen. In der kleinen Gemeinde Bächingen an der Brenz wurden an einem Tag 32 Anwesen zum Teil oder ganz zerstört. Vier Zivilpersonen verloren ihr Leben.
Kriegsende

Als ein Inferno über Gundelfingen, Bächingen und Medlingen hereinbrach

Plus Auch nach 75 Jahren schmerzt die Erinnerung von Zeitzeugen immer noch. Was sie erlebt haben und wie sie es verarbeitet haben.

Im Rathaus in Zusamaltheim werden künftig Vertreter von drei Gruppierungen beziehungsweise Parteien miteinander diskutieren. 
Zusamaltheim

Erstmals sind die Grünen im Rat vertreten

Plus Vier Frauen sitzen künftig im Gremium in Zusamaltheim. Eine davon ist 21 Jahre alt.

Neuwahlen und Ehrungen in Gundelfingen (hintere Reihe von links): Dominik Fischer, Sebastian Joggerst, Sebastian Schaarschmidt, Karl Seeßle, Thomas Henschel, Thomas Seifried, Uwe Hartshauser, Michael Wohlhüter; mittlere Reihe von links: Joseph Henkel, Xaver Renzer, Gerald Walter, Philipp Mardo, Nadine Schmitt, Monique Baumgärtner, Mario Wegele, Manfred Jüttner, Thomas Schmid; vordere Reihe von links: Bao Vu, Alexander Reich, Tobias Tuschke, Sascha Zeuner, Miriam Gruß, Michael Dölle, Maximilian Hirsch, Klemens Kleiber.
Versammlung

4068 Stunden im Einsatz für die Mitbürger

Feuerwehr Gundelfingen informiert über die Bilanz 2019 und ernennt ein neues Ehrenmitglied

Nach der Kommunalwahl 2020 in Sontheim finden Sie die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in diesem Artikel.
Wahlergebnisse Sontheim

Kommunalwahl 2020 in Sontheim: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Sontheim sollen am 15. März vorliegen. Lesen Sie hier die aktuellen Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl.

In Zeiten von Corona geben sich Stephan Lutz (links) und Felix Heßmann einen freundschaftlichen Ellenbogengruß. Beide kandidierten für das Bürgermeisteramt in Zusamaltheim. Stephan Lutz gewinnt mit 79 Prozent.
Zusamaltheim

Stephan Lutz fährt einen klaren Sieg ein

Plus In Zusamaltheim kann sich der Sontheimer klar gegen seinen Mitbewerber durchsetzen. Doch auch Felix Heßmann hat Grund zum Jubeln.

Die Förderung des „Günztal Weiderinds“ ist ein Ziel der Öko-Modellregion.
Unterallgäu

Öko-Modellregion: Noch viele offene Fragen

Plus Die Günztal-Gemeinden benennen vier Hauptziele, jedoch keine Details zur Umsetzung.

Mit großer Verzögerung soll der Ausbau der B492 zwischen Bergenweiler und Hermaringen planmäßig nun im kommenden Mai beginnen. Wie im Bild zu sehen ist, laufen bereits die Vorarbeiten. Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Strecke komplett gesperrt sein – voraussichtlich für zwei Jahre.
Medlingen/Hermaringen

"Lachnummer" B492-Ausbau: Geht es wirklich bald los?

Plus Der Ausbau der B492 zwischen Bergenweiler und Hermaringen wurde oft verschoben. Im Mai soll er starten, doch es gibt noch Fragezeichen. Die Baustelle wird Auswirkungen auf den Kreis Dillingen haben.

Kommunalwahl

Grüne tischten Kässpatzen mit Programm auf

Die erste Wahlveranstaltung einer Partei in der Gemeinde Zusamaltheim. 21-Jährige steht ganz vorne auf der Liste. Bürgermeisterkandidat Heßmann möchte Wahlmöglichkeiten bieten

Rundenwettkampf

Schützin aus dem Unterhaus mit 146 Ringen

Nur eine im gesamten Schützengau Wertingen war besser als Kathrin Erdhofer vom F-Klassenteam „Ganghofer“ Hegnenbach

Grüne Liste in Zusamaltheim

Partei stellt ihr Programm vor

Fünf große Rückhaltebecken sollen im Günztal entstehen.
Kettershausen

Hochwasserschutz: Was ist mit Kettershausen?

In Babenhausen steht der innerörtliche Ausbau des Hochwasserschutzes an. Wie es im Nachbarort aussieht.

Der Hauptangeklagte im Mordprozess von Sontheim könnte nie wieder auf freien Fuß kommen.
Prozess

Mehrfach-Mörder von Sontheim soll nie wieder freikommen

Der Hauptangeklagte im Mordprozess von Sontheim erhält neben einer lebenslangen Haftstrafe eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren. Das Gericht ordnet Sicherungsverwahrung an.

Dillingen und Sontheim trauern um Georg Röhm. Der langjährige Werkleiter am Standort in Dillingen ist jetzt im Alter von 78 Jahren gestorben.
Nachruf

Dillingen trauert um Georg Röhm

Der frühere Werkleiter der Röhm-Niederlassung hat aus kleinen Anfängen eine beachtliche Fabrik in der Kreisstadt geschaffen. Und auch gesellschaftlich brachte sich der Unternehmer ein

Felix Heßmann bewirbt sich für die Grünen Zusamaltheim um das Amt des Bürgermeisters.
Nominierung

Ein zweiter Bürgermeisterkandidat für Zusamaltheim

Die Grünen schicken Felix Heßmann ins Rennen. Auf Platz eins der Gemeinderatsliste steht eine Frau.

Johann Gerbing (links) beaufsichtigte das Schafkopfturnier in Villenbach. (Weiter von links) Gewinner waren Alois Schmid (Platz drei), Peter Feysinger (Erster) und Hilmar Ehrenreich (Zweiter). Auch Manfred Schmid beaufsichtigte das Turnier, Spielleiter war Alfred Filbrich.
Turnier

In Villenbach herrscht Schafkopffieber

Mitspieler kamen sogar aus Ulm. Peter Feysinger aus Sontheim ist Gewinner

Die Freien Wähler im Unterallgäu haben ihre Kandidaten für den Kreistag nominiert.
Kommunalpolitik

Die Kreistagsliste der Freien Wähler

Diese 60 Personen kandidieren am 15. März 2020

Angelina Langenmaier von „Gemütlichkeit“ Sontheim erzielte 196 Ringe gegen Biberbach.
Schießen

„Tirol“ Hettlingen klar auf Titelkurs

Schützen aus Wertinger Stadtteil führen verlustpunktfrei die Tabelle der Gauliga an

Im Mordprozess von Sontheim sind Urteile gefallen. Ein 31-jähriger Angeklagter, der seinem Vater und Bruder bei einem Mord geholfen haben soll, spricht mit seinem Rechtsanwalt Alexander Schneider (links).
Sontheim/Ellwangen

Mordprozess von Sontheim: Lange Haft für Söhne, Vater im Krankenhaus

Im Mordprozess von Sontheim sind die Urteile gefallen. Der Hauptangeklagte kam mit einem Schwächeanfall ins Krankenhaus.