St Ottilien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "St Ottilien"

Carlos Cipa auf einer Bank am Peter-Dörfler-Weg in Landsberg: Der 29-Jährige startete seine Musikkarriere wenige Schritte entfernt in der städtischen Musikschule.
Landsberg

Carlos Cipa spielt Konzerte in ganz Europa

Plus Die Karriere von Carlos Cipas begann in Landsberg. Heute ist der 29-Jährige als Produzent, Musiker und Orchestrator erfolgreich.

„Die Priester“, das sind (von links) Vianney Meister, Andreas Schätzle und Rhabanus Petri, haben mit „Halleluja“ in diesen Tagen ihre neueste CD veröffentlicht.
St. Ottilien

„Die Priester“ aus St. Ottilien wollen wieder in die Charts

Plus Vianney Meister, Rhabanus Petri und Andreas Schätzle bringen ihre sechste CD auf den Markt. In einem Musikvideo spielen der Ammersee und die Erzabtei St. Ottilien eine große Rolle.

Markus Storch kandidiert in Merching für das Bürgermeisteramt.
Merching

Markus Storch will 2020 in Merching als Bürgermeister ins Rathaus einziehen

Plus Der 48-jährige Markus Storch war Inhaber der Traditionsbäckerei Storch, ist bei der Merchinger Feuerwehr und im Musikverein. Jetzt will er Bürgermeister werden.

Beim Leonhardiritt in Utting ritten die Teilnehmer dreimal drei Mal um die Kirche St. Leonhard.
Landkreis Landsberg

Leonhardi: Die Reiter ehren ihren Schutzpatron

Plus Bei den Leonhardiritten und -fahrten im Landkreis spielt das Wetter diesmal nicht besonders mit. Aber davon lassen sich die Besucher kaum abhalten. Ein Lebenstipp von Festprediger Öxler.

Reise

Konzertausflug mit bewegendem Abschluss

Kirchenchor Merching erlebt im Bayerischen Wald musikalisch große Wertschätzung

Missionssekretär Markus Hau von den Pallottinern Friedberg berichtete von deren Arbeit in Afrika.

Freude über drei angelaufene Hilfsprojekte

Königsbrunner Brunnenbauer ziehen eine erste Bilanz

Anton Klaus in seinem Garten im Unterallgäuer Oberneufnach: Dort wachsen 500 verschiedene Apfelsorten. Hier begutachtet er einen Gartenmeister Simon. Dieser gilt als ausgesprochen gesund.
Unterallgäu

500 Sorten im Garten: Anton Klaus ist der Apfelversteher

Plus Anton Klaus kennt sich so gut aus, dass ihn sogar Behörden um Rat fragen. Warum für ihn ein Prinz Albrecht von Preußen mehr wert ist als ein Golden Delicious.

Zur Erinnerung an das Befreiungskonzert jüdischer Musiker waren in St. Ottilen das Tchaikovsky Symphonie Orchester Moskau unter der Leitung von Vladimir Fedoseyev und Pianistin Elisabeth Leonskaja zu hören.
St. Ottilien

Liberation Concert: Wenn Musik die Hoffnung weiterträgt

Plus Das Liberation Concert in St. Ottilien erinnert an Überlebende aus dem Ghetto Kaunas. Die Pianistin Elisabeth Leonskaja und die Tchaikovsky Symphonie Orchester bieten höchste Qualität.

Doris Pospischil vom Verein Kultur am Ammersee (rechts) freut sich über die Wertschätzung, die der Ammerseerenade durch den Staatsempfang des Kunstministers Bernd Sibler (Zweiter von rechts) zuteil wurde. Das Auswärtige Amt hatte zudem Irmgard Maria Fellner entsandt. Ganz links der künftige Partner der Ammerseerenade, Bert te Wildt, Leiter der Psychosomatischen Klinik Dießen.
St. Ottilien

Liberation Concert: Musik überwindet Ideologien

Beim Staatsempfang des Kunstministeriums treffen im Kloster St. Ottilien Musiker und Gäste im Gespräch aufeinander. Auch das Auswärtige Amt unterstützt die Liberation Concerts.

Für zwei Jahre und sechs Monate muss ein 41-jähriger Dieb hinter Gitter. Der Mann stahl im Exerzitienhaus in St. Ottilien Schmuck und Bargeld.
Landsberg/St. Ottilien

Kloster-Dieb muss für längere Zeit in Haft

Ein Mann stiehlt im Exerzitienhaus in St. Ottilien teuren Schmuck. Beim Verkauf erhält er nur einen Bruchteil des Werts. Fast sein ganzes Leben verbringt er auf der schiefen Bahn.

Freuen sich über das neue Kreuz auf der Turmspitze der Ottilianer Klosterkirche (von links): Peter Loy (Holzbau), Bruder Odilo, Erzabt Wolfgang Öxler, Pater Tobias, Hubert Leib (Spenglerei) und Herbert Bader (Ingenieurbüro).
St. Ottilien

St. Ottilien: Die Klosterkirche hat ein frisch saniertes Turmkreuz

Es thront in 75 Metern Höhe - das neue Kreuz auf der Turmspitze der Klosterkirche St. Ottilien. Damit sind aber noch längst nicht alle Arbeiten abgeschlossen.

Literatur, Geschichte und immer wieder die Musik – das sind nicht die einzigen, aber doch die großen Leidenschaften des Landsberger Familienrichters Dr. Wolfgang Daum.
Landsberg

Landsberg: Richter Wolfgang Daum und seine Liebe zur Musik

Der Landsberger Amtsrichter Dr. Wolfgang Daum hospitiert ab Montag für zwei Wochen in Portugal. Weshalb Musik und Religion eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen.

Markus Willig (rechts) und Pater Regino Schüling aus St. Ottilien sind Seelsorger in der neuen Pfarreiengemeinschaft Windach, die zum 1. September gilt.
Windach

Sie sind die Chefs der neuen Pfarreiengemeinschaft

Markus Willig übernimmt ab Sonntag die neue Pfarreiengemeinschaft Windach. Unterstützt wird er von Pater Regino Schüling. Warum die beiden auf eine Mischung aus Tradition und Offenheit setzen.

Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch und Erna Stangl waren auch beim Löwenmarsch dabei.
Landkreis Landsberg

100 Kilometer Löwenmarsch: So ist es den Teilnehmern ergangen

Plus Auch aus dem Landkreis sind viele dem Aufruf von Ludwig Prinz von Bayern zu einer Spendenwanderung über 100 Kilometer gefolgt. Das LT war dabei und hat mit einigen gesprochen.

Eine Festung, aus der kaum ein Gefangener entkommt: Die Justizvollzugsanstalt in Landsberg.
Landsberg

Als in Landsberg ein Häftling im Wäschekorb floh

Plus Nach dem Gefängnisausbruch in Memmingen: Wie oft gibt es solche Zwischenfälle in der JVA Landsberg? Die Flucht bislang letzte Flucht aus dem Gefängnis am Hindenburgring liegt schon etliche Jahre zurück.

Fördergeld geht nun doch nach Togo

Königsbrunner Brunnenbauer stoppen Projekt in Tansania

Diözesanadministrator Prälat Bertram Meier feierte gemeinsam mit Dutzenden Priestern in der Klosterkirche von St. Ottilien deren Weihejubiläen.

Priesterjubilare aus der Diözese geehrt

Gerhard Roletscheck hat das Gelände des geplanten KZ-Außenlagers Kaufering V am Ortseingang von Türkenfeld entdeckt.
Kreis Landsberg

Ist das Geheimnis um das KZ-Lager Kaufering V gelüftet?

Plus Jahrzehntelang war unklar, wo sich das KZ-Außenlager Kaufering V befand. Jetzt ist sich ein pensionierter Oberstleutnant sicher, das Rätsel gelöst zu haben.

Trotz der schlechten Wettervorhersage wagte die TVP-Jugend die Reise nach Utting mit dem Rad.
TVP I

Gaudi trotz Mückenplage

Zeltlager im Uttinger Jugendhaus

Erzabt Wolfgang Öxler weihte im Rahmen des Benediktusfestes in der Klosterkirche von St. Ottilien die neue Glocke „Glaubenszeugen“
St. Ottilien

St. Ottilien: Die neunte Stimme für das Geläut

Die neue Glocke der Klosterkirche St. Ottilien ist 38 Märtyrern gewidmet. Spätestens an Weihnachten soll sie zu hören sein. Warum sich darauf koreanische Schriftzeichen befinden.

Noch ist die neue Königsloge in der großen Arena auf Schloss Kaltenberg nicht ganz fertiggestellt. Die Stuntfrauen und Stuntmen um Mario Luraschi (hinten, in der Kardinalsrobe) trainieren jedoch schon seit einiger Zeit vor Ort.
Kaltenberg

Ritterturnier: Feuertaufe für die neue Königsloge von Schloss Kaltenberg

Das große Ritterturnier feiert seinen 40. Geburtstag mit viele Neuheiten. Die weibliche Hauptrolle hat eine Stuntfrau aus Schwabhausen.

Zwei Werke von Josef Lang (rechts), die in St. Ottilien zu sehen sind: Erster Preis, eine frühe Arbeit aus dem Jahr 1983 (links) und die Ahnenfigur.
Vernissage

Lauscher und Lärmmacher

Die Galerie St. Ottilien würdigt das Werk Josef Langs mit einer Ausstellung. Gezeigt werden auch frühe Arbeiten

Sie alle haben eine 1,0 (von links): Emilia Straub, David Randak, Melissa Kormann, David Danhof und Theresa Buhmann.
Abitur im Landkreis Landsberg

Abifeier am RMG in St. Ottilien: Der Gottesdienst gehört im Kloster dazu

Der Abitur-Jahrgang in St. Ottilien hat sich auch außerhalb der Schule stark engagiert. Warum die Zeit des Innehalten wichtig ist.

Mit Erzabt Wolfgang Öxler (links) und Generalvikar Harald Heinrich (rechts) feierte Viktor Josef Dammertz das Abendmahl.
St. Ottilien

Alt-Bischof Dammertz: Ein Leben voll Würde und Warmherzigkeit

Alt-Bischof Viktor Josef Dammertz feiert in der Klosterkirche St. Ottilien seinen 90.Geburtstag. Im Rollstuhl eröffnet er selbst den Festakt. Hochrangige Kirchenvertreter und andere Gäste erleben eine bewegende Geste.

Viktor Josef Dammertz
Kirche

Bischofsamt statt Ruhestand

Viktor Josef Dammertz feiert 90. Geburtstag