St Ottilien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "St Ottilien"

Autokorso in Landsberg: Die Abiturienten haben am Freitag ihre Noten erfahren. Abschlusspartys, -bälle und -fahrten fallen jedoch wegen der Corona-Maßnahmen aus.
Landsberg

Landsberg: Die Abschlussfeiern sind heuer gestrichen

Plus Wer die Schule beendet, muss auf Partys und Bälle verzichten. Die Schulen überlegen derzeit, wie sie die Zeugnisübergaben gestalten können. Hat sich Corona auf die Abi-Leistungen ausgewirkt?

Der emeritierte Erzabt und Abtprimas Dr. Notker Wolf feiert am Sonntag in St. Ottilien seinen 80. Geburtstag.
St. Ottilien

Notker Wolf, ein Missionar, der Gott und die Welt kennt

Plus Notker Wolf, der frühere Erzabt von St. Ottilien und Abtprimas der Benediktiner, wird am heutigen Sonntag 80. Der gebürtige Grönenbacher verbindet klösterliche Lebensweise mit unternehmerischem Geist. Auch als Musiker wurde er bekannt.

Ob quer durchs Allgäu, von Neu-Ulm nach Ingolstadt oder eine kurze Tour nach Augsburg: In der Region gibt es viele Radtouren.
Schwaben

Sie planen eine Radtour? Hier gibt's die schönsten Wege im Überblick

Quer durchs Allgäu, von Neu-Ulm nach Augsburg: Im Südwesten von Bayern gibt es viele Radwege. Wir zeigen beliebte Radrouten und bieten GPS-Daten zum Download an.

Ruth Kolodziej vom Panini in Schondorf hat aktuell deutlich weniger Gäste als früher. Dennoch bleiben die Preise unverändert.
Landkreis Landsberg

Sorgt Corona für Preisaufschläge im Landkreis?

Plus Die Vorgaben wegen des Coronavirus sorgen in einigen Branchen für höhere Kosten. Das LT hat sich umgehört, ob die im Landkreis Landsberg an Kunden weitergegeben werden.

Eigentlich mag er keine Geburtstagsfeiern – und schon gar nicht, wenn sein Wiegenfest gefeiert werden soll: Dr. Alois Epple will daher am Samstag nicht seinen Geburtstag feiern, sondern den Namenstag seines zweiten Vornamens.
Türkheim

Ein Türkheimer Original mit Ecken und Kanten

Plus Heimatforscher Dr. Alois Epple ist keiner, der ein Blatt vor dem Mund nimmt. Streitbar und selbstbewusst war er schon immer – ein waschechter Türkheimer eben. Am Samstag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Zur Kongregation von St. Ottilien gehören Benediktinerklöster weltweit. Eines davon wurde in Mosambik Ziel von islamistischen Angreifern.
St. Ottilien

Islamisten überfallen afrikanisches Partnerkloster von St. Ottilien

Plus Das Kloster der Missionsbenediktiner in N’nango in Mosambik wird Ziel eines islamistischen Angriffs. Die dortige Gemeinschaft gehört zur Kongregation von St. Ottilien. Ein Augenzeugenbericht.

René Frank in der Mitte zwischen Circusdirektor Martin Metz (links) und Stefan Klotz bei einem Auftritt in St. Ottilien.
St. Ottilien

St. Ottilien: Zirkusleute helfen Zirkusleuten

Der „Circus Roberto“ besteht aus einer zehnköpfigen Familie und wird hart von der Corona-Krise getroffen. Wie man in St. Ottilien dem Partner-Zirkus jetzt hilft.

Genügend Abstand nicht nur im Chorgestühl und Speisesaal, sondern auch beim Gespräch im Freien. Die Benediktinermönche (von links) Bruder Thomas Brüch, Bruder Markus Weiß, Bruder Elias König, Bruder Simon Brockmann.
St. Ottilien

Wie St. Ottilien in Corona-Zeiten Kontakt in die Welt hält

Plus Das Leben hat sich für die Benediktinermönche im Klosterdorf seit Beginn der Corona-Krise stark verändert. Aber dank Webcam, Blog und Homepage können Gläubige nach wie vor an den Ottilianer Gottesdiensten teilnehmen.

Der Benediktiner-Mönch Anselm Grün lässt in das Buch seine Erfahrungen einfließen.
Mering

Neues Buch von Anselm Grün: In Corona-Zeiten friedlich zusammenleben

Plus Simon Biallowons, Lektor mit Meringer Wurzeln, hat Bestsellerautor Pater Anselm Grün beim Schreiben unterstützt. Das Buch enthält Tipps für die Corona-Zeit.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Landsberg überträgt Gottesdienste und Andachten jetzt auch über einen Youtube-Kanal.
Landsberg

Gottesdienste: Auf Youtube klicken statt in die Kirche gehen

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Landsberg hat einen Youtube-Kanal eingerichtet. Auch die Erzabtei St. Ottilien überträgt ihre täglichen Gottesdienste.

„A Story for Reflection“ sind (von links) Maxi Aldinger (Keyboard), Veit Kobler (Bass), Anton Engelmann (Schlagzeug) und Jakob Muehleisen (Gitarre/Gesang).
St. Ottilien

Vier Jungs vom Ammersee erobern die Musikwelt

Plus Die junge Band „A Story for Reflection“ hat ihre erste EP herausgebracht. Über vier Jungs vom Ammersee und ihre Liebe zur Musik.

Der DoReMi Kinderchor, die Ballettschule Hamm und ein kleines Orchester setzen das Tagebuch von Anne Frank mit Spiel, Gesang, Musik und Tanz in Szene.
Stadttheater

In der versteckten Welt der Anne Frank

Der DoReMi Kinderchor und die Ballettschule Hamm bringen „Annes Tagebuch“ auf die Bühne

Unternehmer Nikolaus (Claus) Hipp stellt seine Bilder in der Klostergalerie St.Ottilien aus. Alle Bilder sind ohne Titel und stellen Licht und Dunkel in der beginnenden Osterzeit dar.
Ausstellung

Mit dem Licht spielen

Der Künstler und Unternehmer Claus Hipp stellt in der Klostergalerie in St. Ottilien Werke zwischen Tod und Auferstehung aus

Viktor Josef Dammertz
St. Ottilien

St. Ottilien: Die Mönche trauern um Bischof Dammertz

Viktor Josef Dammertz ist am Montag im Kreise seiner Mitbrüder im Kloster St. Ottilien gestorben. Er war zwölf Jahre Bischof von Augsburg.

Bischof Viktor Josef Dammertz (1929 – 2020) wurde am Heiligen Abend 1992 zum Oberhirten von Augsburg ernannt.
Nachruf

Bischof Viktor Dammertz hat die Augsburger Diözese befriedet

Plus Von 1993 bis 2004 war Viktor Josef Dammertz Bischof von Augsburg. In dieser Zeit gelang es ihm - ruhig aber bestimmt - die aufgewühlte Diözese zu beruhigen.

Viktor Josef Dammertz war von 1993 bis 2004 Augsburger Bischof.
Bistum Augsburg

Ehemaliger Augsburger Bischof Dammertz gestorben

Im Alter von 90 Jahren ist der ehemalige Augsburger Bischof Viktor Josef Dammertz gestorben. Er lebte zuletzt in St. Ottilien und soll dort auch aufgbahrt werden.

Dr. Thomas Goppel ist Ehrenkreisvorsitzender der CSU (von links): Landrat Thomas Eichinger, Oberbürgermeister Mathias Neuner, Ministerpräsident Markus Söder, Thomas Goppel und Bundestagsabgeordneter Michael Kießling.
Landsberg

Landsberg: Die CSU ehrt ein politisches Urgestein

Plus Dr. Thomas Goppel wird zum Ehrenvorsitzenden des CSU-Kreisverbands ernannt. Der frühere Minister, der in Eresing lebt, hält einen einzigartigen deutschen Rekord.

Abt Notker Wolf referierte in Inchenhofen zum Thema „2020 – ein Jahr der guten Vorsätze?“ Auf dem Foto von links Hans Schweizer, Notker Wolf und Dekan Stefan Gast. 	Foto: Sandra Schweizer
Abt

Es braucht Disziplin

Notker Wolf gibt bei Vortrag in Inchenhofen auch Persönliches preis

Im ersten Jahr konnten mit dem Geld aus Königsbrunn zwei Brunnen in Dörfern im Togo gebaut werden. 	Foto: Romain Botta
Organisation

Neue Partner und neue Projekte in Afrika

Was der Königsbrunner Brunnenbau-Verein in diesem Jahr vorhat

Einen wärmeren Klang versprechen sich die Benediktiner von St. Ottilien vom neuen, hölzernen Glockenstuhl, der ebenso wie die nun neun Glocken gesegnet wurde  Erstmals wird das neue Geläut am ersten Weihnachtsfeiertag zu hören sein.
St. Ottilien

Die Glocken von St. Ottilien klingen wieder

Plus Nach monatelanger Sanierungspause ist das Geläut der Klosterkirche St. Ottilien wieder zu hören. In der Nacht wird es in Zukunft etwas ruhiger.

Elisabeth Polke lebt im alten Bahnwärterhäuschen von St. Ottilien, das sie am Sommer liebevoll mit Blumen schmückt. Nun feierte sie ihren 90. Geburtstag.
St. Ottilien

Elisabeth Polke ist die gute Seele von St. Ottilien

Plus Elisabeth Polke feierte kürzlich 90. Geburtstag. Zugpassagiere erfreuen sich an ihrem Blumenschmuck am Klosterbahnhof. Wegen ihr stellen die Mönche sogar den Speiseplan um.

Pater Aurelian †
St. Ottilien

Die Liebe zur Mission und der Gemeinde

Der Missionsbenediktiner Pater Aurelian Feser ist mit 74 Jahren gestorben. Trauer herrscht auch in Igling. 

CSU-Senioren spenden für Togo

Carlos Cipa auf einer Bank am Peter-Dörfler-Weg in Landsberg: Der 29-Jährige startete seine Musikkarriere wenige Schritte entfernt in der städtischen Musikschule.
Landsberg

Carlos Cipa spielt Konzerte in ganz Europa

Plus Die Karriere von Carlos Cipa begann in Landsberg. Heute ist der 29-Jährige als Produzent, Musiker und Orchestrator erfolgreich.

„Die Priester“, das sind (von links) Vianney Meister, Andreas Schätzle und Rhabanus Petri, haben mit „Halleluja“ in diesen Tagen ihre neueste CD veröffentlicht.
St. Ottilien

„Die Priester“ aus St. Ottilien wollen wieder in die Charts

Plus Vianney Meister, Rhabanus Petri und Andreas Schätzle bringen ihre sechste CD auf den Markt. In einem Musikvideo spielen der Ammersee und die Erzabtei St. Ottilien eine große Rolle.