St Ottilien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "St Ottilien"

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Landsberg überträgt Gottesdienste und Andachten jetzt auch über einen Youtube-Kanal.
Landsberg

Gottesdienste: Auf Youtube klicken statt in die Kirche gehen

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Landsberg hat einen Youtube-Kanal eingerichtet. Auch die Erzabtei St. Ottilien überträgt ihre täglichen Gottesdienste.

„A Story for Reflection“ sind (von links) Maxi Aldinger (Keyboard), Veit Kobler (Bass), Anton Engelmann (Schlagzeug) und Jakob Muehleisen (Gitarre/Gesang).
St. Ottilien

Vier Jungs vom Ammersee erobern die Musikwelt

Plus Die junge Band „A Story for Reflection“ hat ihre erste EP herausgebracht. Über vier Jungs vom Ammersee und ihre Liebe zur Musik.

Der DoReMi Kinderchor, die Ballettschule Hamm und ein kleines Orchester setzen das Tagebuch von Anne Frank mit Spiel, Gesang, Musik und Tanz in Szene.
Stadttheater

In der versteckten Welt der Anne Frank

Der DoReMi Kinderchor und die Ballettschule Hamm bringen „Annes Tagebuch“ auf die Bühne

Unternehmer Nikolaus (Claus) Hipp stellt seine Bilder in der Klostergalerie St.Ottilien aus. Alle Bilder sind ohne Titel und stellen Licht und Dunkel in der beginnenden Osterzeit dar.
Ausstellung

Mit dem Licht spielen

Der Künstler und Unternehmer Claus Hipp stellt in der Klostergalerie in St. Ottilien Werke zwischen Tod und Auferstehung aus

Viktor Josef Dammertz
St. Ottilien

St. Ottilien: Die Mönche trauern um Bischof Dammertz

Viktor Josef Dammertz ist am Montag im Kreise seiner Mitbrüder im Kloster St. Ottilien gestorben. Er war zwölf Jahre Bischof von Augsburg.

Bischof Viktor Josef Dammertz (1929 – 2020) wurde am Heiligen Abend 1992 zum Oberhirten von Augsburg ernannt.
Nachruf

Bischof Viktor Dammertz hat die Augsburger Diözese befriedet

Plus Von 1993 bis 2004 war Viktor Josef Dammertz Bischof von Augsburg. In dieser Zeit gelang es ihm - ruhig aber bestimmt - die aufgewühlte Diözese zu beruhigen.

Viktor Josef Dammertz war von 1993 bis 2004 Augsburger Bischof.
Bistum Augsburg

Ehemaliger Augsburger Bischof Dammertz gestorben

Im Alter von 90 Jahren ist der ehemalige Augsburger Bischof Viktor Josef Dammertz gestorben. Er lebte zuletzt in St. Ottilien und soll dort auch aufgbahrt werden.

Dr. Thomas Goppel ist Ehrenkreisvorsitzender der CSU (von links): Landrat Thomas Eichinger, Oberbürgermeister Mathias Neuner, Ministerpräsident Markus Söder, Thomas Goppel und Bundestagsabgeordneter Michael Kießling.
Landsberg

Landsberg: Die CSU ehrt ein politisches Urgestein

Plus Dr. Thomas Goppel wird zum Ehrenvorsitzenden des CSU-Kreisverbands ernannt. Der frühere Minister, der in Eresing lebt, hält einen einzigartigen deutschen Rekord.

Abt Notker Wolf referierte in Inchenhofen zum Thema „2020 – ein Jahr der guten Vorsätze?“ Auf dem Foto von links Hans Schweizer, Notker Wolf und Dekan Stefan Gast. 	Foto: Sandra Schweizer
Abt

Es braucht Disziplin

Notker Wolf gibt bei Vortrag in Inchenhofen auch Persönliches preis

Im ersten Jahr konnten mit dem Geld aus Königsbrunn zwei Brunnen in Dörfern im Togo gebaut werden. 	Foto: Romain Botta
Organisation

Neue Partner und neue Projekte in Afrika

Was der Königsbrunner Brunnenbau-Verein in diesem Jahr vorhat

Einen wärmeren Klang versprechen sich die Benediktiner von St. Ottilien vom neuen, hölzernen Glockenstuhl, der ebenso wie die nun neun Glocken gesegnet wurde  Erstmals wird das neue Geläut am ersten Weihnachtsfeiertag zu hören sein.
St. Ottilien

Die Glocken von St. Ottilien klingen wieder

Plus Nach monatelanger Sanierungspause ist das Geläut der Klosterkirche St. Ottilien wieder zu hören. In der Nacht wird es in Zukunft etwas ruhiger.

Elisabeth Polke lebt im alten Bahnwärterhäuschen von St. Ottilien, das sie am Sommer liebevoll mit Blumen schmückt. Nun feierte sie ihren 90. Geburtstag.
St. Ottilien

Elisabeth Polke ist die gute Seele von St. Ottilien

Plus Elisabeth Polke feierte kürzlich 90. Geburtstag. Zugpassagiere erfreuen sich an ihrem Blumenschmuck am Klosterbahnhof. Wegen ihr stellen die Mönche sogar den Speiseplan um.

Pater Aurelian †
St. Ottilien

Die Liebe zur Mission und der Gemeinde

Der Missionsbenediktiner Pater Aurelian Feser ist mit 74 Jahren gestorben. Trauer herrscht auch in Igling. 

CSU-Senioren spenden für Togo

Carlos Cipa auf einer Bank am Peter-Dörfler-Weg in Landsberg: Der 29-Jährige startete seine Musikkarriere wenige Schritte entfernt in der städtischen Musikschule.
Landsberg

Carlos Cipa spielt Konzerte in ganz Europa

Plus Die Karriere von Carlos Cipa begann in Landsberg. Heute ist der 29-Jährige als Produzent, Musiker und Orchestrator erfolgreich.

„Die Priester“, das sind (von links) Vianney Meister, Andreas Schätzle und Rhabanus Petri, haben mit „Halleluja“ in diesen Tagen ihre neueste CD veröffentlicht.
St. Ottilien

„Die Priester“ aus St. Ottilien wollen wieder in die Charts

Plus Vianney Meister, Rhabanus Petri und Andreas Schätzle bringen ihre sechste CD auf den Markt. In einem Musikvideo spielen der Ammersee und die Erzabtei St. Ottilien eine große Rolle.

Markus Storch kandidiert in Merching für das Bürgermeisteramt.
Merching

Markus Storch will 2020 in Merching als Bürgermeister ins Rathaus einziehen

Plus Der 48-jährige Markus Storch war Inhaber der Traditionsbäckerei Storch, ist bei der Merchinger Feuerwehr und im Musikverein. Jetzt will er Bürgermeister werden.

Beim Leonhardiritt in Utting ritten die Teilnehmer dreimal drei Mal um die Kirche St. Leonhard.
Landkreis Landsberg

Leonhardi: Die Reiter ehren ihren Schutzpatron

Plus Bei den Leonhardiritten und -fahrten im Landkreis spielt das Wetter diesmal nicht besonders mit. Aber davon lassen sich die Besucher kaum abhalten. Ein Lebenstipp von Festprediger Öxler.

Reise

Konzertausflug mit bewegendem Abschluss

Kirchenchor Merching erlebt im Bayerischen Wald musikalisch große Wertschätzung

Missionssekretär Markus Hau von den Pallottinern Friedberg berichtete von deren Arbeit in Afrika.

Freude über drei angelaufene Hilfsprojekte

Königsbrunner Brunnenbauer ziehen eine erste Bilanz

Anton Klaus in seinem Garten im Unterallgäuer Oberneufnach: Dort wachsen 500 verschiedene Apfelsorten. Hier begutachtet er einen Gartenmeister Simon. Dieser gilt als ausgesprochen gesund.
Unterallgäu

500 Sorten im Garten: Anton Klaus ist der Apfelversteher

Plus Anton Klaus kennt sich so gut aus, dass ihn sogar Behörden um Rat fragen. Warum für ihn ein Prinz Albrecht von Preußen mehr wert ist als ein Golden Delicious.

Zur Erinnerung an das Befreiungskonzert jüdischer Musiker waren in St. Ottilen das Tchaikovsky Symphonie Orchester Moskau unter der Leitung von Vladimir Fedoseyev und Pianistin Elisabeth Leonskaja zu hören.
St. Ottilien

Liberation Concert: Wenn Musik die Hoffnung weiterträgt

Plus Das Liberation Concert in St. Ottilien erinnert an Überlebende aus dem Ghetto Kaunas. Die Pianistin Elisabeth Leonskaja und die Tchaikovsky Symphonie Orchester bieten höchste Qualität.

Doris Pospischil vom Verein Kultur am Ammersee (rechts) freut sich über die Wertschätzung, die der Ammerseerenade durch den Staatsempfang des Kunstministers Bernd Sibler (Zweiter von rechts) zuteil wurde. Das Auswärtige Amt hatte zudem Irmgard Maria Fellner entsandt. Ganz links der künftige Partner der Ammerseerenade, Bert te Wildt, Leiter der Psychosomatischen Klinik Dießen.
St. Ottilien

Liberation Concert: Musik überwindet Ideologien

Beim Staatsempfang des Kunstministeriums treffen im Kloster St. Ottilien Musiker und Gäste im Gespräch aufeinander. Auch das Auswärtige Amt unterstützt die Liberation Concerts.

Für zwei Jahre und sechs Monate muss ein 41-jähriger Dieb hinter Gitter. Der Mann stahl im Exerzitienhaus in St. Ottilien Schmuck und Bargeld.
Landsberg/St. Ottilien

Kloster-Dieb muss für längere Zeit in Haft

Ein Mann stiehlt im Exerzitienhaus in St. Ottilien teuren Schmuck. Beim Verkauf erhält er nur einen Bruchteil des Werts. Fast sein ganzes Leben verbringt er auf der schiefen Bahn.

Freuen sich über das neue Kreuz auf der Turmspitze der Ottilianer Klosterkirche (von links): Peter Loy (Holzbau), Bruder Odilo, Erzabt Wolfgang Öxler, Pater Tobias, Hubert Leib (Spenglerei) und Herbert Bader (Ingenieurbüro).
St. Ottilien

St. Ottilien: Die Klosterkirche hat ein frisch saniertes Turmkreuz

Es thront in 75 Metern Höhe - das neue Kreuz auf der Turmspitze der Klosterkirche St. Ottilien. Damit sind aber noch längst nicht alle Arbeiten abgeschlossen.