Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Geburtstag: Der VW Golf wird 50 - Dauerbrenner der Autogeschichte - ein Porträt

Der Golf ist das Jedermann-Auto (m,w,d)

Glosse Von Stefan Küpper
28.03.2024

Für die Zahnarzttochter genauso geeignet wie für den Libero des örtlichen Bolzvereins. Der Golf, das wohl zeitloseste Vehikel seit es PS gibt, wird 50. Eine kleine Würdigung.

War der Golf nicht immer schon ein weißes Cabriolet? In das die Tochter des Zahnarztes mit ihrem Blend-a-dent-Lächeln ihre adrette Tennistasche mit elegantem Schwung auf der Rückbank verstaute, bevor sie schwungvoll beschleunigte? Den Pullunder um die Schulter gelegt?

Oder war er nicht immer schon ein Golf II G60, in diesem undefinierbaren rot, ein bisschen kantig, in dem der (mit Axe Alaska frisch geduschte) Libero einer x-beliebigen Eifeler Fußballmannschaft über die Landstraße zum Maifest raste. Tiefergelegt, zwei Dörfer weiter? Vorher handgewaschen, während die Bundesliga-Konferenz im Radio lief, jetzt aber und viel zu laut, "Saturday Night" von Whigfield? Das Gaspedal durchgedrückt. 

Der Golf: Seit 1974 über 37 Millionen Mal verkauft

Oder war er nicht immer schon ein Golf IV, anthrazit, in dem der mittelgescheitelte Sachbearbeitende des lokalen Finanzamtes zu seinen Akten fuhr? Von innen stets sauber gesaugt, über die Jahre allerdings trotzdem ein bisschen muffig? Im Handschuhfach eine Rolle Pfefferminzbonbons (Vivil)? 

In 50 Jahren, und so lange gibt es den Golf nun, hat jeder seine Klischees liebevoll gepflegt. Er prägte mindestens eine ganze wohlstandsverwahrloste (von Florian Illies ausführlich sezierte) Generation, machte aus Wolfsburg zwischenzeitlich "Golfsburg" und hat sich seit dem 29. März 1974 über 37 Millionen verkauft. In einem Land, dessen Menschen ihr Statussymbol gerne spazieren fahren, deckte er die gesamte Breite der nivellierten Mittelstandsgesellschaft ab. Vom Hausmeister (m,w,d) bis zum Abteilungsleitenden konnte man mit herzeigbarem Anstand Golf fahren. Ob das immer noch so ist, mag man sehr bezweifeln: Die dynamische Führungskraft, die auf sich hält, fährt inzwischen lieber E-SUV, der Hausmeister kann sich dergleichen nicht mehr leisten. Und ob das Allerweltsauto die geplante Fahrt als Stromer lange durchhält?

Meine erste Tour in einem Golf war eine Dienstfahrt. Ein schöner Turbo-Diesel, ordentliche Beschleunigung. Es ging nach Goslar, den Geburtsort von Sigmar Gabriel (phänotypisch ja eher ein VW-Tiguan). Dort war eine Art Vollversammlung der Kryoniker. Das sind wunderliche Menschen, die sich nach ihrem Ableben tiefkühlen lassen. Forever young. 

Lesen Sie dazu auch

Das ist selbst der Golf nicht. Aber hat es je ein zeitloseres Auto gegeben?

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

28.03.2024

Zwei Golf II hatte ich, erst ein etwas spartanes Modell mit 60 PS, dann die Automatikversion mit 89 PS. Nach 14 Jahren lief immer noch Hohlraumwachs aus der Heckklappe und ich konnte keinen Rost finden. Sehr gut verarbeitet, alles wertig und haltbar.
Auch noch erschwinglich, bis auf die Versicherung, es war das Gefährt der Tuner und Raser, ich zahlte mit 80% fast 1000 DM Versicherung.
Aber schön war er schon, der Golf II. Der 3er war eher eine zusammengekaufte Kiste aus Polen und Tschechien, Bosch und Co. liessen nur noch dort billig fertigen, die Qualität kam nie wieder.