Greta Thunberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Greta Thunberg"

Internationaler Kinderfriedenspreis
Greta-News

News: Luisa Neubauer nimmt Kinderfriedenspreis für Greta Thunberg entgegen

News: Greta Thunberg wurde mit dem Kinderfriedenspreis ausgezeichnet. Da sie aktuell über den Atlantik reist, nahm Luisa Neubauer den Preis stellvertretend entgegen.

Anders als in Internet-Tauschbörsen, die oft keinen zentralen Betreiber haben, hinterlassen die Nutzer auf YouTube nicht sichtbar ihre IP-Adresse. Foto: Nicolas Armer
Youtube

Jung, cool, gefährlich: Wenn "Neue Rechte" zu Influencern werden

Plus Rechtsradikale verbreiten als "rechte Influencer" ihre politischen Ansichten. Sie tun das derart geschickt, dass Jugendliche nicht merken, wie man sie beeinflusst.

Will auf einem Katamaran von der Ostküste der USA zur UN-Klimakonferenz in Madrid segeln: Klimaaktivistin Greta Thunberg. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Mitreise auf Youtuber-Boot

"Wir segeln nach Hause" - Thunberg auf dem Weg nach Madrid

Per Katamaran will es die schwedische Klimaaktivistin noch rechtzeitig zur Weltklimakonferenz nach Madrid schaffen. Auf sie warten nun erneut anspruchsvolle Tage auf dem offenen Atlantik - und nicht die einfachsten Bedingungen.

201911130836_40_384186_201911130824-20191113072947_MPEG2_00.jpg
Video

Greta Thunberg findet Mitfahrgelegenheit nach Europa

Mit einem Youtube-Paar über den Atlantik: Die schwedische Klimaaktivistin hat eine Mitfahrgelegenheit gefunden, damit sie es doch noch rechtzeitig zurück nach Europa schaffen kann. Ob die Zeit für die Tour per Katamaran reicht?

201911071826_40_380839_201911071811-20191107171341_MPEG2_00.jpg
Video

Rapper Max Herre: Greta Thunberg ist leuchtendes Beispiel

Der Rapper Max Herre hat sich in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur über seine neue Platte «Athen» auch zu politischen Themen geäußert. So ist Klimaaktivistin Greta Thunberg für ihn ein leuchtendes Beispiel.

Greta Thunberg hat auch Max Herre tief beeindruckt. Foto: Christoph Soeder/dpa
Klimaschutz

Max Herre: Greta Thunberg ist leuchtendes Beispiel

Mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement hat die Klimaaktivistin Greta Thunberg viele Menschen beeindruckt und motiviert - und eine weltweite Bewegung ausgelöst. Auch Max Herre ist von der 16-jährigen Schwedin inspiriert.

Copy%20of%20BHO_8366.tif
Klimademo

"Fridays for Future" in Augsburg zieht erstmals am Sonntag los

Die Aktivisten der Freitagsdemos gehen am Sonntag, 10. November, für den Klimaschutz auf die Straße. Der Termin am Wochenende hat einen besonderen Grund.

Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg haben eine Radtour gemacht. Foto: Reyes Marin/Dyck/Canadian Press/AP/ZUMA Wire/dpa
Klimaschützer unterwegs

Greta Thunberg unternimmt Radtour mit Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger hat seine Heldin getroffen: Gemeinsam mit Greta Thunberg ist der Action-Star jetzt durch Santa Monica geradelt.

Ab in den Süden? - Flugreisen sind im Vergleich zu anderen Urlaubsformen besonders schädlich für das Klima. Foto: Federico Gambarini/dpa/dpa-tmn
Klimaschutz

Neues Projekt macht CO2-Kompensation leichter

Klimaschutz kostet - das gilt auch beim Thema Urlaub. Doch kaum jemand zahlt für seine Flugreise zusätzlich einen freiwilligen Umweltbetrag. Eine neue Kooperation will das nun ändern.

Greta Thunberg reiste im August per Hochsee-Segeljacht über den Atlantik. Foto: Craig Ruttle/AP/dpa
Madrid-Flug ausgeschlossen

Thunberg lotet Reise-Optionen zur Weltklimakonferenz aus

Die Verlegung der Weltklimakonferenz von Chile nach Spanien hat auch die junge Klimaaktivistin kalt erwischt. Sie hofft trotzdem weiter darauf, bei der Konferenz dabei sein zu können. Sicherheitshalber macht sich die Schwedin schon mal auf den Rückweg durch die USA.

Greta Thunberg hat sich mit Hollywoodstar Leonardo DiCaprio getroffen. Foto: Paul Chiasson/The Canadian Press/AP/dpa
Aktivistin & Hollywoodstar

Greta Thunberg trifft Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio setzt sich seit längerem für den Kampf gegen den Klimawandel ein. Bereits 2014 hatte er die Erderwärmung als größte Herausforderung für die Menschheit bezeichnet.

Die Umweltaktivistin Greta Thunberg nimmt zusammen mit Schülern an der Klimademonstration «Fridays for Future» teil. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archiv
Nach Absage Chiles

Madrid bietet Thunberg Hilfe bei Reise zum Klimagipfel an

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg sucht ein Verkehrsmittel. Um rechtzeitig beim Klimagipfel in Madrid zu sein, muss sie den Atlantik überqueren. Hilfe könnte dabei aus Spanien kommen.

Wegen der heftigen sozialen Proteste im Land hat Chile die Ausrichtung des UN-Klimagipfels (COP25) abgesagt. Foto: Esteban Felix/AP/dpa
Thunberg muss wieder zurück

Nach Absage aus Chile: UN-Klimakonferenz in Madrid

Jetzt ist es offiziell: Die UN-Klimakonferenz kann wie geplant stattfinden - aber in Madrid statt in Chile. Klimaaktivistin Thunberg überlegt schon, wie sie erneut den Atlantik überqueren kann.

Madrid
Nach Absage aus Chile

UN-Klimakonferenz findet in Madrid statt - mit Greta Thunberg?

Die UN-Klimakonferenz findet wie geplant statt - aber in Madrid statt in Chile. Klimaaktivistin Thunberg überlegt schon, wie sie erneut den Atlantik überqueren kann.

Blick auf Madrid. Die spanische Regierung hat die Stadt als Austragungsort der nächsten Weltklimakonferenz angeboten. Foto: Airpano Llc/Zuma Press/dpa
Klimagipfel

Nach Absage Chiles: UN-Klimakonferenz findet in Madrid statt

Madrid richtet vom 2. bis 13. Dezember die zweiwöchige Klimakonferenz der Vereinten Nationen aus. Greta Thunberg muss nun wieder den Atlantik überqueren.

20191101_40_378513_201910301257-20191030115908_MPEG2.jpg
Video

Greta Thunberg lehnt Umweltpreis ab

Klimaaktivistin Greta Thunberg lehnt einen mit umgerechnet fast 50 000 Euro dotierte Auszeichnung aus ihrer skandinavischen Heimat ab. In einer Online-Botschaft erklärt sie, warum.

Eine Weltkugel hängt auf der Weltklimakonferenz auf dem deutschen Pavillion in Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa/Archiv
Nach Absage Chiles

Grüne fordern Bonn als Tagungsort für UN-Klimakonferenz

Der Weltklimagipfel sollte in der ersten Dezemberhälfte in Chile tagen - wurde nun aber von der dortigen Regierung abgesagt. Die Suche nach einem alternativen Tagungsort läuft. Kommt Deutschland zum Zug?

Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Nordische-Rat-Auszeichnung

Greta Thunberg lehnt Umweltpreis aus Protest ab

Klimaaktivistin Greta Thunberg will eine mit umgerechnet fast 50.000 Euro dotierte Auszeichnung aus ihrer skandinavischen Heimat nicht haben. In einer Online-Botschaft erklärt sie, warum.

Aufforstungsprojekt Montessorischule
Wertingen

Optimismus ist angesagt beim Thema Umwelt

Beispielhafte Aktionen gab es jetzt in Wertingen für den Klimaschutz: Jugendliche pflanzten 1100 Bäume und veranstalteten einen Sponsorenlauf. Das macht Hoffnung.

Im neuen «Asterix» setzt ein Teenie-Mädchen die Gallier unter Strom. Foto: Egmont Ehapa Verlag/Asterix,Obelix,Idefix ©2019 Les Éditions Albert René/dpa
Comic-Helden

"Die Tochter des Vercingetorix": Der neue "Asterix" ist da

"Dong!" - "Paff!" - "Pock!" Der neue "Asterix" ist raus. Caesar zettelt mal wieder eine Intrige an. Und Obelix muss sich kritische Sprüche von jungen Umweltschützern gefallen lassen, wohin sein Appetit auf Schwarzkittel noch führen wird.

Asperger-Autisten gelten oft als besonders begabte Wunderkinder - so wie Greta Thunberg. Doch viele haben eine falsche Vorstellung von der Krankheit. Genau genommen gibt es Asperger-Autismus nicht einmal. Foto: Jason Decrow/AP/dpa
Asperger-Autismus

Was Greta Thunbergs Krankheit bedeutet

Asperger-Autisten gelten oft als besonders begabte Wunderkinder - so wie Greta Thunberg. Doch viele haben eine falsche Vorstellung von der Krankheit. Genau genommen gibt es Asperger-Autismus nicht einmal.

Copy%20of%20clb%2016.jpg(1).tif
Babenhausen

Wie die Babenhauser Realschule klimafreundlicher werden soll

Strom von Windrädern auf dem Dach, Gemüse aus dem eigenen Hochbeet: Babenhauser Realschüler erarbeiteten viele Vorschläge, um den CO2-Fußabdruck der Einrichtung zu reduzieren.

dpa_5F9E9E00A2F3C4E5.jpg
Kommentar

Es ist an der Zeit, den jungen Menschen zuzuhören

Wir dürfen die Jugendlichen weder maßregeln noch lobpreisen. Wir müssen mit ihnen reden, fordert Bernhard Junginger in seinem Kommentar.

Copy%20of%20jugendliche.tif
Shell-Jugendstudie 2019

Wie tickt die „Generation Greta“?

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Jugend von heute interessiert sich für Politik und fürchtet sich vor Umweltverschmutzung – doch das gilt längst nicht für alle.

Greta Thunberg

Büdenbender: Greta muss Ansporn für uns alle sein

Elke Büdenbender hat Greta Thunberg als Vorbild bezeichnet. Die 16-Jährige habe viel bewegt.