Philipp Kohlschreiber
Aktuelle News und Infos

Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

Philipp Eberhard Hermann „Kohli“ Kohlschreiber ist Tennisspieler. Er wurde am 16. Oktober 1983 in Augsburg geboren.

Seine Karriere startete er als Vierjähriger beim TC Augsburg, der wegen seiner Tennisanlage im städtischen Siebentischwald häufig auch TC Augsburg Siebentisch genannt wird. Später spielte er für den renommierten Münchner Tennis- und Turnierclub Iphitos. 1998 startete er mit seinem Training in der Tennisbase Oberhaching.

Schon mit 14 Jahren hatte Kohlschreiber seinen ersten Auftritt bei der Challenger-Tour, als er in Oberstaufen mit seinem spanischen Partner Roberto Carretero im Doppel antrat. Im Jahr 2000 fand auch sein Challenger-Debüt im Einzel statt – in Eckental verlor er in der ersten Runde gegen den Tschechen Radek Štěpánek.

Als 18-Jähriger konnte Kohlschreiber seine ersten Matches in einem ATP-Hauptfeld in München und Hamburg bestreiten – dank Wildcards der Veranstalter. Trotz seines Scheiterns in der jeweils ersten Runde begannen die Medien, auf ihn aufmerksam zu werden, sein Name erschien nun immer öfter in den Sport-News und TV-Nachrichten. 

Bereits ein Jahr später schaffte er im österreichischen St. Pölten dann auch den ersten Turniersieg bei der ATP-Tour. Kohlschreiber besiegte dort Jürgen Melzer mit 6:4, 0:6, 6:2. Den Rest des Jahres 2003 spielte er größtenteils auf der Challenger-Tour, wo er in Tumkur (Indien) seinen ersten Titel holen konnte. 2004, mit 21 Jahren, konnte er sich erstmals unter den Top 100 im ATP-Ranking etablieren. Von da an spielte er immer weniger Challenger-Events, sondern verfestigte sein Standing bei der ATP-Tour.

2017 wiederholte der Augsburger mit der Wahlheimat Tirol seinen Kitzbüheler ATP-Heimsieg von 2015. Im gleichen Jahr feierte der Rechtshänder seinen 400. Matchgewinn. 

Seit März 2006 ist Philipp Kohlschreiber in den Top 100 vertreten. Jahrelang war er sogar eine feste Größe unter den besten 50 der Weltrangliste. Im Mai 2019 fiel er erstmals seit 2011 aus dem Top 50 heraus. Bei den Australian Open 2020 kämpfte er sich noch durch die erste Runde, konnte aber zu seinem Zweitrunden-Match gegen Stefanos Tsitsipas aufgrund einer Verletzung nicht antreten.

Artikel zu "Philipp Kohlschreiber"

Peter Gojowczyk erreichte die nächste Runde.
Tennis-Grand-Slam-Turnier

Gojowczyk überrascht bei US Open - Trio scheidet aus

Diese Chance hatte Peter Gojowczyk bei einem Grand-Slam-Turnier noch nie. Der Qualifikant steht bei den US Open in der dritten Runde - und darf sogar auf das Achtelfinale hoffen.

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber schied bei den US Open aus.
Tennis-US-Open

Kohlschreiber und Koepfer verlieren Zweitrunden-Matches

Philipp Kohlschreiber hat bei den US Open der Tennisprofis den Einzug in die dritte Runde verpasst.

Andrea Petkovic schied in New York aus.
Tennis-Grand-Slam-Turnier

Petkovic scheidet bei US Open gegen Muguruza aus

Tennisspielerin Andrea Petkovic hatte schon an das Karriereende gedacht, denkt nun aber doch an die neue Saison. Daran änderte auch nichts daran, dass sie in der zweiten Runde der US Open eine Überraschung gegen Garbiñe Muguruza verpasste.

Hat mit dem Sieg gegen Sam Querrey die zweite Runde der US Open erreicht: Alexander Zverev.
US Open

"Einigermaßen unter Kontrolle": Zverev in Runde zwei

Das Dutzend ist voll: Mit seinem zwölften Sieg in Serie erreicht Alexander Zverev die zweite Runde der US Open. Gegen den Aufschlagexperten Sam Querrey reichen dem Olympiasieger eine solide Leistung.

Angelique Kerber reagiert nach einem Punkt.
Tennis-Grand-Slam-Turnier

Traumstart für deutsche Tennisprofis in New York

Besser hätte der Auftakt für die deutschen Tennisprofis in New York nicht sein können. Fünf Deutsche waren im Einsatz, alle kamen weiter - mussten dafür zum Teil aber hart kämpfen.

Erreichte bei den US Open die zweite Runde: Peter Gojowczyk.
Tennis-Grand-Slam-Turnier

Gojowczyk, Kohlschreiber und Petkovic bei US Open weiter

Der Münchner Peter Gojowczyk hat zum Auftakt der US Open für eine Überraschung gesorgt und als erster deutscher Tennisprofi die zweite Runde erreicht.

Philipp Kohlschreiber ärgerte sich über seine knappe Niederlage gegen den Griechen Tsitsipas. Damit sind die Olympischen Spiele in Toktio für ihn zu Ende.
Olympische Spiele

Kohlschreiber: "Jetzt packe ich meine Sachen und fliege nach Hause"

Für Tennis-Profi Kohlschreiber sind seine letzten Olympischen Spiele bereits jetzt zu Ende. Ein Gespräch über die Bedingungen in Tokio und seine Abreise aus Japan.

Alexander Zverev hat im olympischen Tennis-Turnier die zweite Runde erreicht.
Olympische Spiele

Medaillenkandidat Zverev locker weiter - Kohlschreiber raus

Tennis-Star Naomi Osaka gibt ein vielbeachtetes Comeback, Wimbledonsiegerin Ashleigh Barty scheidet überraschend aus - und Andy Murray verzichtet. An einem ereignisreichen Tennis-Tag bei den Olympischen Spielen löst Alexander Zverev seine Aufgabe unaufgeregt.

Verpasste in Tokio einen Überraschung gegen den griechischen Mitfavoriten Stefanos Tsitsipas : Philipp Kohlschreiber.
Olympische Spiele

Kohlschreiber verpasst Überraschung gegen Tsitsipas

Trotz einer ansprechenden Leistung hat Tennis-Routinier Philipp Kohlschreiber den griechischen Mitfavoriten Stefanos Tsitsipas bei Olympia nicht stoppen können.

Alexander Zverev gehört beim olympischen Tennis-Turnier zu den Favoriten.
Turnier in Tokio

Tennis-Ass Zverev mit leichtem Olympia-Auftaktlos

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev ist am ersten Spieltag des olympischen Turniers in Tokio noch nicht im Einzel gefordert.

Fünf Augsburger Athleten sind in Tokio am Start: Hannes Aigner, Marco Richter, Philipp Kohlschreiber, Felix Uduokhai und Sideris Tasiadis (von links).
Olympische Spiele 2021

Diese Augsburger gehen bei den Olympischen Spielen auf Medaillenjagd

Plus Fünf Sportler repräsentieren Augsburg in Tokio: im Kanuslalom, Fußball und Tennis. Zwei von ihnen sind in der Vergangenheit bereits mit einer Medaille nach Hause gekommen.

Für den Augsburger Philipp Kohlschreiber war in Hamburg im Achtelfinale Schluss. Nächste Station sind die Olympischen Sommerspiele in Tokio.
Tokio 2021

Kohlschreiber freut sich auf Tokio: "Olympia ist cool"

Plus Philipp Kohlschreibers Vorfreude auf Tokio ist riesig. Auch wenn die Sommerspiele in seiner Sportart nicht den höchsten Stellenwert haben. Denn außer Medaillen gibt es dort wenig zu holen.

Aus im Achtelfinale in Hamburg: Philipp Kohlschreiber.
ATP-Turnier in Hamburg

Aus für Kohlschreiber und Koepfer am Rothenbaum

Nach dem Achtelfinale ist kein deutscher Tennisspieler mehr beim ATP-Turnier am Rothenbaum dabei. Als Attraktionen bleiben nun Topfavorit Tsitsipas und der zweimalige Turniersieger Bassilaschwili.

Steht in Hamburg nach starker kämpferischer Leistung im Achtelfinale: Philipp Kohlschreiber jubelt.
ATP-Turnier

Kohlschreiber am Hamburger Rothenbaum im Achtelfinale

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber steht bei seiner 17.

Hatte bei seinem Erstrunden-Match in Wimbledon keine Probleme: Alexander Zverev.
Wimbledon

Zverev mit solidem Auftakt - Auch Kerber in Runde zwei

Alexander Zverev ist drin im Turnier von Wimbledon. Gegen einen niederländischen Qualifikanten kommt die deutsche Nummer eins nicht in Gefahr und hat danach Zeit zum Fußball gucken. Auch Angelique Kerber ist weiter.

Hat sein Auftaktspiel gegen den Briten Jack Draper gewonnen: Novak Djokovic jubelt.
Wimbledon

Koepfer erster Deutscher weiter - Djokovic mit Ausrutscher

Wimbledon ist zurück, der Regen in London auch. Das schlechte Wetter bringt gleich am ersten Tag den Spielplan durcheinander. Der Top-Favorit siegt nach anfänglichem Straucheln. Für die Deutschen läuft es durchwachsen.

Die Tennisplätze des «All England Lawn Tennis and Croquet Club» sind mit Regenplanen abgedeckt.
Wimbledon

Matches von Kohlschreiber und Barthel verschoben

Philipp Kohlschreiber und Mona Barthel werden ihre Erstrunden-Matches in Wimbledon nicht mehr am heutigen Montag bestreiten.

Der an Nummer fünf gesetzte Zverev schlägt eine Vorhand.
Tennis in Wimbledon

Zverev, Kerber und Struff erst am Dienstag gefordert

Sieben deutsche Tennisprofis müssen an diesem Montag zum Auftakt des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon ihre Erstrundenpartien bestreiten.

Fährt als vierter deutscher Tennisprofi nach Tokio: Philipp Kohlschreiber.
Olympische Spiele

Tennisprofi Kohlschreiber bestätigt Olympia-Nominierung

Philipp Kohlschreiber darf als vierter deutscher Tennisprofi am Einzel-Wettbewerb der Olympischen Spiele in Tokio vom 23.

Hat überraschend das Turnier in Berlin gewonnen: Ludmilla Samsonowa in Aktion.
ATP- und WTA-Tour

Tennis: Qualifikantin Samsonowa überrascht in Berlin

Der ungesetzte Ugo Humbert gewinnt das Rasenturnier von Halle. Aus deutscher Sicht kann eine Woche vor Wimbledon Kevin Krawietz über den Doppeltitel jubeln. In Berlin gibt es eine russische Siegerin.

Kohlschreiber musste sich im Viertelfinale von Halle dem Russen Andrej Rubljow mit 6:7 (4:7), 2:6 geschlagen geben.
Tennis

Kohlschreiber-Aus - Kein Deutscher im Halbfinale von Halle

Philipp Kohlschreiber verabschiedet sich als letzter deutscher Teilnehmer vom ATP-Turnier im westfälischen Halle. Sein Viertelfinal-Bezwinger hat gute Aussichten auf den Titel.

Alexander Zverev verlor in Halle überraschend.
ATP-Turnier

Auch Zverev in Halle überraschend schon im Achtelfinale raus

Erst Medwedew, dann Federer und nun auch Zverev: Beim Rasenturnier in Halle ist der nächste Favorit ausgeschieden. Deutschlands Nummer eins leistet sich gegen den Franzosen Humbert zu viele Fehler.

Musste sich im Achtelfinale dem Kanadier Félix Auger-Aliassime geschlagen geben: Roger Federer.
ATP-Turnier

Frühes Aus in Halle: Federer auf Formsuche vor Wimbledon

Der König von Halle ist schon raus! Bevor es beim Rasen-Turnier richtig ernst wird, muss sich Roger Federer bereits verabschieden. Der Rekordchampion hinterlässt vor Wimbledon noch viele Fragezeichen.

Musste sich in Halle anstrengen, um in die nächste Runde zu kommen: Alexander Zverev.
ATP-Turnier

Zverev müht sich in Halle - Struff überrascht gegen Medwedew

Die deutschen Tennisprofis haben am zweiten Tag in Halle für Erfolge gesorgt. Zverev musste dafür aber hart kämpfen. Struff gelang unweit seiner Heimat eine Überraschung. Jetzt ist er nur noch einen Sieg von einem besonderen Duell entfernt.

Jan-Lennard Struff erreichte in Halle die nächste Runde.
ATP-Turnier

Sieg gegen Medwedew: Struff überrascht in Halle

Die deutschen Tennisprofis haben am zweiten Tag in Halle tolle Erfolge gefeiert. Vor allem Struff trumpfte unweit seiner Heimat groß auf. Jetzt ist er nur noch einen Sieg von einem besonderen Duell entfernt.