Thomas Gottschalk
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Matthias Balk, dpa

Der deutsche Moderator und Schauspieler Thomas Gottschalk zählt in Deutschland zu den beliebtesten und bekanntesten Promis. Hier finden Sie alle wichtigen Artikel und Neuigkeiten rund um Thomas Gottschalk, sowie eine kurze Biografie. 

Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren und absolvierte 1971 sein Abitur im nahen Kulmbach. Ein Stipendium ermöglichte ihm anschließend das Studium der Germanistik und Geschichte für Grund- und Hauptschullehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1972 lernte er dort auf einer Faschingsparty seine spätere Frau Thea Haurer kennen, die, wie Thomas Gottschalk selbst, ein extravaganter Modestil auszeichnet.  

Seine Karriere als Radiomoderator begann Thomas Gottschalk beim Bayerischen Rundfunk, für den er bereits ab 1971 als freier Mitarbeiter im Jugendfunk arbeitete. 1973 trat er als Sprecher der "Abendschau Nachrichten" auf und wurde drei Jahre später beim BR fest angestellt. Seinen Durchbruch im Fernsehen schaffte Gottschalk im Jahr 1976 mit der Musikclip-Sendung "Szene". Im gleichen Jahr heiratete er seine fünf Jahre ältere Freundin Thea. Sechs Jahre später wurde ihr Sohn Roman geboren, 1989 adoptierte das Ehepaar den zweiten Sohn Tristan. 

Vor allem durch Filme und TV-Shows wurde Thomas Gottschalk im Laufe der Jahre immer bekannter. So war er beispielsweise in den beiden Unterhaltungsfilmen "Die Supernasen" oder "Zwei Nasen tanken Super" gemeinsam mit Mike Krüger zu sehen, deren Titel auf die langen Nasen der beiden Hauptdarsteller anspielen. Den meisten dürfte Thomas Gottschalk aber aus der Samstagabendshow "Wetten, dass…?" bekannt sein. 1987 übernahm er diese vom Show-Erfinder Frank Elstner und moderierte diese bis auf eine kurze Unterbrechung (1992 bis 1993) bis zum Dezember 2011. Seine lockere Art und die auffällige Kleidung waren dabei das Markenzeichen von Thomas Gottschalk. 

 

Artikel zu "Thomas Gottschalk"

Günther Jauch (2009) fragt noch einmal: «Wer wird Millionär?».
Publikumsgarant

Mit dem 40. Promi-Special geht Jauch in die Sommerpause

Mit einem Prominenten-Special des Quizklassikers verabschiedet sich Günther Jauch in den Sommer. Anfang September geht es dann wieder los.

Finalistin Jacky jubelt über ihren Sieg.
GNTM-Finale 2020

Jacky ist "Germany's Next Topmodel" Nummer 15

Kein Publikum, keine Stargäste und Applaus vom Band: ProSieben hat am Donnerstagabend coronabedingt ein Finale von "Germany's Next Topmodel" gezeigt, das es so noch nie gab.

GNTM-Finalistin Jacky jubelt über ihren Sieg.
"Germany's Next Topmodel"

Ein GNTM-Finale, das es hoffentlich so nie wieder geben wird

Kein Publikum, keine Stargäste, Heidi Klum im Homeoffice: Trotzdem dachte ProSieben gar nicht daran, das Finale von GNTM 2020 zu kürzen. Eine Siegerin gab es natürlich auch.

Thomas Gottschalk in seiner Geburtstags-Show mit Moderatorin Barbara Schöneberger (links), Feministin Alice Schwarzer – und künstlicher Hand.
Pandemie

Wie das Coronavirus die TV-Branche trifft

Wegen des Coronavirus mussten hunderte TV-Produktionen gestoppt oder verschoben werden. Nun hat es auch die Sonderausgabe von "Wetten, dass..?" erwischt.

Der Entertainer Thomas Gottschalk ließ sich im ZDF feiern.
Die große Show

Thomas Gottschalk ist 70

Ganz viel Nostalgie und ein bisschen Chaos: Thomas Gottschalk ist live im Fernsehen 70 Jahre alt geworden. Freunde und Weggefährten standen ihm dabei - nicht immer mit sonderlich viel Sicherheitsabstand - zur Seite. Eine traurige Nachricht gab es auch.

Thomas Gottschalk in der TV-Show "Happy Birthday, Thomas Gottschalk! - Live aus Berlin".
Nostalgie-Party

ZDF verschiebt "Wetten, dass..?"-Sonderausgabe

Schlechte Nachricht für Fans des Klassikers "Wetten, dass..?": Das Revival als Sonderausgabe kann wegen der Pandemie nicht wie geplant steigen. Man brauche einfach das große Saalpublikum, so das ZDF.

Ganz aktuell: Thomas Gottschalk im Jahr 2020.
70. Geburtstag

70 Jahre Thomas Gottschalk: Mal top und mal Flop

Thomas Gottschalk war Radio-Revoluzzer, Supernase, Mister „Wetten, dass..?“: eine Legende. Heute wird er 70. Erinnerungen an seine Höhe- und Tiefpunkte.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 18. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.

Die «Wetten, dass..?»-Sonderausgabe war ursprünglich für den 7. November geplant.
Show im kommenden Jahr

ZDF verschiebt "Wetten, dass..?"-Sonderausgabe

Die Show "Wetten, dass..?" lebt von einer vollbesetzten Halle. Aufgrund der Corona-Krise würden aber die Zuschauer-Ränge leer bleiben.

Thomas Gottschalk gilt als einer der letzten Entertainer der alten Schule.
"Wetten, dass..?"

Keine Lust auf Legende: Thomas Gottschalk wird 70

Thomas Gottschalk gilt als einer der letzten Entertainer der alten Schule und prägte Generationen. Er hätte als Fernsehlegende in den Ruhestand treten können. Kurz vor seinem 70. Geburtstag macht er nochmal klar, warum das nichts für ihn ist.

Thomas Gottschalk (r.) unterhielt das deutsche TV-Publikum 24 Jahre lang als Moderator von "Wetten, dass...?". Zum 70. Geburtstag blicken wir zurück auf seine Karriere.
Bildergalerie

Thomas Gottschalk wird 70: Seine Karriere in Bildern

Thomas Gottschalk wurde als Moderator von "Wetten, dass..?" bekannt. Zum 70. Geburtstag des Entertainers blicken wir auf seine Karriere zurück.

Auch machbar in Corona-Zeiten: die Wiederaufnahme der Massenet-Oper „Werther“ am Staatstheater Augsburg.
Spielzeit 2020/21

Im Herbst geht’s wieder richtig los am Staatstheater Augsburg

„Wetten, dass … wir spielen!“: Das Haus präsentiert seinen Saisonplan als gestreamte Show mit Intendant André Bücker als gut gelauntem Moderator.

Thomas Gottschalk s „Pop nach acht“-Moderator in den 80er Jahren.
70. Geburtstag

Mein Leben mit Gottschalk: Ein Rentner erzählt

Thomas Gottschalk feiert 70. Geburtstag. Jede Generation erinnert sich etwas anders an ihn. Unser Autor ist genauso alt wie „Thommy“.

Gottschalk und der Haribo-Goldbär.
70. Geburtstag

Thomas Gottschalk: Für Junge vor allem Haribo

Thomas Gottschalk wird 70. Jede Generation erinnert sich etwas anders an ihn: Eine 24-Jährige erzählt.

Thomas Gottschalk mit „Supernasen“-Partner Mike Krüger.
Gottschalk-Geburtstag

Mein Leben mit Gottschalk: Ein Redakteur erzählt

Thomas Gottschalk wird am Montag 70. Jede Generation erinnert sich etwas anders an ihn. Daniel Wirsching traf ihn öfter live.

Thomas Gottschalk nimmt die Corona-Krise gelassen.
Pandemie

Thomas Gottschalk ohne Corona-Angst: "Ich bin krisenfest"

Der Entertainer fürchtet sich nicht wegen Corona. Er habe scho einiges überlebt, darunter sauren Regen und fünf Päpste, erzählt er einem Magazin.

Thomas Gottschalk mit Karina Mroß beim 50. Ball des Sports.
Traumfrau

Thomas Gottschalk über seine neue Liebe

Vor einem Jahr stellte Thomas Gottschalk seine neue Partnerin Karina Mroß vor. Für ihn begann ein neuer Lebensabschnitt.

Hier lesen Sie alles zu Sendeterminen, Übertragung und Wiederholung von "Denn sie wissen nicht, was passiert!"
RTL

"Denn sie wissen nicht, was passiert!": Sendetermine, Übertragung und Wiederholung - 2.5.20

Sendetermine, Übertragung im TV und Stream, Wiederholung: Hier gibt es die Infos zu "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show".

"Die Quarantäne-WG" wurde nach drei Folgen abgesetzt. Alle Infos rund um die Übertragung und den Ablauf gibt es hier.
RTL

"Die Quarantäne-WG – Willkommen zuhause" abgesetzt: Folgen als Wiederholung sehen

Auf RTL ging am 23. März "Die Quarantäne-WG" an den Start, doch nach nur drei Folgen war Schluss. Alle Infos rund um Übertragung und Ablauf gibt es hier.

Thomas Gottschalk und Günther Jauch haben gerne an dem TV-Experiment teilgenommen.
Nach Quoten-Absturz

RTL setzt "Quarantäne-WG" wieder ab

Das war nur ein kurzes Gastpiel: Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Oliver Pocher "wohnten" nur drei Tage in der "Quarantäne-WG".

«Ich hätte ja nie im Leben eine Kamera in mein Wohnzimmer gelassen. Aber es sind verrückte Zeiten», sagt Thomas Gottschalk.
RTL-Sendung

Gottschalk, Jauch und Pocher skypen aus "Quarantäne-WG"

Wohnzimmer statt Fernsehstudio, weiße Wände statt aufwendige Deko: In Zeiten von Corona werden die TV-Sender kreativ. Die "Quarantäne-WG" mit Gottschalk, Jauch und Pocher wirkt wie eine Videoschalte im Homeoffice.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 11. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

Alexander Klaws singt die Hauptrolle.
DSDS-Sieger

Alexander Klaws spielt Jesus bei moderner Version der Passion

RTL holt die Leidensgeschichte Christi kurz vor Ostern live in die Gegenwart, auch der erste DSDS-Gewinner beteiligt sich. Wie das Spektakel ablaufen soll.

Ali Dabestani aus Gersthofen war bei Wer wird Millionär dabei. 
Gersthofen

Ali Dabestani aus Gersthofen scheitert bei Günther Jauch

Plus Der Torjäger und Trainer Ali Dabestani ist bei „Wer wird Millionär?“ dabei. Ein Zitat von Wilhelm Busch verhindert allerdings seine geplante Traumhochzeit.

Michael Mayer brillierte im Sketch „First Date“ als mimischer Darsteller, der eine Frau zu beeindrucken versucht.
Zaisertshofen

Mr. Bean auf Brautschau bei "Prunk & Stunk"

Beim Kappenabend in Zaisertshofen beweisen die Narren zahlreiche Talente. Zwischen manchen Zeilen sind auch kritische Töne herauszulesen.