Thomas Gottschalk
Aktuelle News und Infos

Foto: Matthias Balk, dpa

Der deutsche Moderator und Schauspieler Thomas Gottschalk zählt in Deutschland zu den beliebtesten und bekanntesten Promis. Hier finden Sie alle wichtigen Artikel und Neuigkeiten rund um Thomas Gottschalk, sowie eine kurze Biografie. 

Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren und absolvierte 1971 sein Abitur im nahen Kulmbach. Ein Stipendium ermöglichte ihm anschließend das Studium der Germanistik und Geschichte für Grund- und Hauptschullehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1972 lernte er dort auf einer Faschingsparty seine spätere Frau Thea Haurer kennen, die, wie Thomas Gottschalk selbst, ein extravaganter Modestil auszeichnet.  

Seine Karriere als Radiomoderator begann Thomas Gottschalk beim Bayerischen Rundfunk, für den er bereits ab 1971 als freier Mitarbeiter im Jugendfunk arbeitete. 1973 trat er als Sprecher der "Abendschau Nachrichten" auf und wurde drei Jahre später beim BR fest angestellt. Seinen Durchbruch im Fernsehen schaffte Gottschalk im Jahr 1976 mit der Musikclip-Sendung "Szene". Im gleichen Jahr heiratete er seine fünf Jahre ältere Freundin Thea. Sechs Jahre später wurde ihr Sohn Roman geboren, 1989 adoptierte das Ehepaar den zweiten Sohn Tristan. 

Vor allem durch Filme und TV-Shows wurde Thomas Gottschalk im Laufe der Jahre immer bekannter. So war er beispielsweise in den beiden Unterhaltungsfilmen "Die Supernasen" oder "Zwei Nasen tanken Super" gemeinsam mit Mike Krüger zu sehen, deren Titel auf die langen Nasen der beiden Hauptdarsteller anspielen. Den meisten dürfte Thomas Gottschalk aber aus der Samstagabendshow "Wetten, dass…?" bekannt sein. 1987 übernahm er diese vom Show-Erfinder Frank Elstner und moderierte diese bis auf eine kurze Unterbrechung (1992 bis 1993) bis zum Dezember 2011. Seine lockere Art und die auffällige Kleidung waren dabei das Markenzeichen von Thomas Gottschalk. 

 

Aktuelle News zu „Thomas Gottschalk“

Auch 2022 wird es eine neue Ausgabe von "Wetten, dass..?" geben. Moderator ist wie gewohnt Thomas Gottschalk.
ZDF

"Wetten, dass..?" kehrt 2022 zurück: Das ist der Sendetermin

Auch 2022 wird es eine neue Ausgabe von "Wetten, dass..?" geben. Hier finden Sie alle Infos rund um Start-Termin, Wetten und Moderator Thomas Gottschalk.

Mal keine gute Laune oder ein Lächeln auf den Lippen: Moderator Thomas Gottschalk.
Thomas Gottschalk

Maklerfirma wirbt für früheres Gottschalk-Grundstück – ohne sein Wissen

Eine Maklerfirma hat ein Angebot für ein idyllisches Grundstück am Ammersee inseriert – und wirbt mit Thomas Gottschalk als Vorbesitzer. Der wusste allerdings nichts davon.

Video

Ärger um Gottschalk-Villa: Star-Moderator spricht von "Sauerei"

Es gibt Ärger um die "Villa Weiss", besser bekannt als "Gottschalk-Villa", am Stegener Berg am Ammersee. Thomas Gottschalk ist sauer auf die neuen Eigentümer. Denn auf ihrer Internetseite warben sie mit ihm als Vorbesitzer.

Frank Elstner wird 80.
Showmaster

Der Mann, der zu Hause Timm heißt: Frank Elstner wird 80

"Wetten, dass..?", "Spiel ohne Grenzen", "Montagsmaler": Kaum ein anderer hat die deutsche Fernsehlandschaft so geprägt wie Frank Elstner.

Alexander Klaws (l) als Jesus mit Pontius Pilatus (Henning Baum) in der  RTL-Oster-Produktion "Die Passion" in Essen.
Live-Event

RTL prüft Fortsetzung von "Die Passion"

Mit seinem neuen Format "Die Passion" hat RTL zahlreiche Reaktionen provoziert - von Verwunderung über Spott bis echte Rührung. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Neuauflage.

Showmaster Thomas Gottschalk fuehrte als Erzaehler durch die mehr als zweistuendige Veranstaltung.
"Die Passion"

"Erfolgreicher Influencer": RTL inszeniert das Sterben Christi

Als der Sender RTL das Projekt "Die Passion" ankündigte, musste man etwas Fantasie aufbringen, um sich vorzustellen, wie das aussehen würde: Das Sterben Christi zur besten Sendezeit. Nun wissen wir mehr.

"Die Passion" gibt es vor Ostern bei RTL zu sehen. Alle Infos rund um TV-Termin, Besetzung, Wiederholung, Übertragung und einen Trailer haben wir hier für Sie.
RTL

"Die Passion": TV-Termin, Besetzung und Übertragung des Oster-Events

Das Musik-Live-Event "Die Passion" gibt es heute bei RTL zu sehen. Alle Infos zum TV-Termin, den Darstellern und zur Übertragung haben wir hier für Sie.

Thomas Gottschalk steht in der «Passion» als Erzähler auf die Bühne.
TV-Tipp

RTL inszeniert "Die Passion" mit Thomas Gottschalk

Das Sterben und die Auferstehung Christi als Oster-Musical: RTL wagt sich an die Geschichte aller Geschichten heran.

Thomas Gottschalk nimmt Boris Becker in Schutz.
Leute

Thomas Gottschalk hat Verständnis für Boris Becker

Für Thomas Gottschalk gibt es keinen Grund, im Fall von Boris Becker mit Häme zu reagieren.

Moderator Markus Lanz wird 53.
Fernsehen

TV-Moderator Markus Lanz wird 53

Mit "Wetten, dass..?" gescheitert, mit seiner Polit-Talkshow zu einer festen Instanz in der spätabendlichen Fernsehlandschaft geworden. Heute wird der TV-Moderator Markus Lanz 53 Jahre alt.

Video

Das Quokka ist Schauspieler Henning Baum

Show 3 endet im Stechen zwischen Flamingo und Quokka, bei dem sich das Beuteltier letztendlich nicht durchsetzen kann. Trotz starkem Auftritt, muss das Quokka heute seine Identität preisgeben. Die Zuschauer tippten auf Thomas Gottschalk, Steven Gätjen dagegen auf Schauspieler Ralf Möller. Doch unter der Maske des Quokkas steckt Schauspieler Henning Baum.

Norbert Himmler ist neuer Intendant des ZDF.
Porträt

Norbert Himmler: Der neue Chef auf dem Lerchenberg

Norbert Himmler fing beim ZDF als studentische Aushilfskraft an. Nun hat er es bis an die Spitze des Senders geschafft. Welche Erfolge er vorweisen kann - und welche Ziele er hat.

Der Modedesigner Karl Lagerfeld sagte, man dürfe sich selbst vor seiner Katze nicht gehen lassen.
Designer

Lagerfeld und der Jogginghosenspruch: Zeit für Spurensuche

Karl Lagerfelds angeblicher Spruch "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" ist ein Beispiel dafür, wie die Kontrolle über ein Zitat verloren gehen kann.

Wolfgang Lippert feiert am 16.02. seinen 70. Geburtstag.
Moderator

"Der mit dem halbvollen Glas" - Wolfgang Lippert wird 70

Der Anzug sitzt, die Frisur auch, die Brille ist immer schick - und er lacht gern. So kennen Millionen TV-Zuschauer "Lippi". Auch im Jahr seines 70. Geburtstages hat er noch viele berufliche Pläne.

Sportler-Promis wie Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen sind auch dieses Jahr in Kitzbühel anzutreffen, doch keine feiernden Vertreter der Entertainment-Szene.
Pandemie

Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Was ist ein Rennwochenende in Kitzbühel ohne Schwarzenegger, Gottschalk und DJ Ötzi? Der Nobel-Skiort musste auch dieses Jahr ohne Glamour auskommen.

Video

Kategorie 6: Was Thomas Gottschalk damals nicht wusste ...

Treue Zuschauer:innen wissen: In Staffel 1 saß Thomas Gottschalk im #WSMDS-Ratepanel. Und obwohl er irre viel wusste und Joko sogar einmal die Show stahl, hatte auch er die ein oder andere Bildungslücke. Die Gelegenheit also für Mark, Anke und Riccardo, ihr Wissen in Punkto Geschichte und Drogenpreispolitik mit der Moderationslegende abzugleichen!

Thomas Gottschalk in der Jubiläumsshow «Wetten, dass..?» im November 2021.
Retro-Show

"Wetten, dass..?" geht 2022 und 2023 weiter

Der ZDF-Showklassiker "Wetten, dass..?" bleibt dem Publikum erhalten - zumindest punktuell: Nach dem Quotenerfolg der Sonderausgabe im November soll es auch 2022 und 2023 jeweils eine Show mit Gottschalk geben.

Video

Mit Gottschalk: ZDF zeigt 2022 und 2023 "Wetten, dass..?"

Der ZDF-Showklassiker «Wetten, dass..?» bleibt dem Publikum erhalten - zumindest punktuell: Nach dem Quotenerfolg der Sonderausgabe in Nürnberg soll es auch 2022 und 2023 jeweils eine Show mit Moderatorenlegende Thomas Gottschalk geben.

Im Januar 2022 präsentiert RTL wieder "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show". Alle wichtigen Infos haben wir hier für Sie im Überblick.
RTL

"Denn sie wissen nicht, was passiert" 2022: Sendetermine, Übertragung und mehr

"Denn sie wissen nicht, was passiert" ist aktuell mit neuen Folgen im TV bei RTL zu sehen. Wir informieren Sie hier über die Sendetermine und die Übertragung der Show.

Anfang November stand Frank Elstner (links) gemeinsam mit Thomas Gottschalk auf der Bühne bei der Jubiläumsshow 40 Jahre „Wetten, dass..?“. 13,8 Millionen Menschen sahen zu.
Interview

Fernsehmoderator Frank Elstner: „Ich bin ein hoffnungsloser Optimist“

Showmaster Frank Elstner steht für das deutsche Fernsehen wie kaum ein anderer Moderator. Ein Gespräch darüber, wie er sich die Zukunft von „Wetten, dass..?“ vorstellt und wie die Parkinson-Erkrankung sein Leben verändert hat

Entertainer Günther Jauch steht beim RTL- Jahresrückblick «Menschen, Bilder, Emotionen 2020» im Studio. (Archivbild).
"Menschen, Bilder, Emotionen"

Abschied: Jauch moderiert letzten RTL-Jahresrückblick

Abschluss mit Rap-Song: Nach 25 Jahren hat sich Günther Jauch aus dem beliebten Jahresrückblicksformat "Menschen, Bilder, Emotionen" verabschiedet.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2021: 3. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Ungewohntes Bild: Entertainer Sebastian Pufpaff moderiert die ProSieben-Comedyshow «TV total».
Kultshow

Pufpaff am Knopf: "TV total" kehrt mit Topquote zurück

Viele Zitate, aber ein eigener Stil: Das Revival von Raabs Kultshow nimmt sich ein Vorbild an der Frühphase des Originals. Optisch müssen sich Fans kaum umgewöhnen. Doch der Humor ist rau.

Als Nachfolger von Stefan Raab übernimmt der zehn Jahre jüngere Sebastian Pufpaff die Moderation der Show "TV total" 2021.
TV Total

Alles wie früher und trotzdem frisch: So lief die "TV Total"-Neuauflage

Fahrende Bühne, Big Band, Nippelboard: Die Neuauflage von "TV Total" ist kalkulierte Nostalgie. Und hinreichend frisch, um wöchentlich zu unterhalten.

Video

Enthüllung: Hatte Michi Beck von Anfang an den richtigen Riecher?

Der Moment der Enthüllung ist endlich gekommen und Michi Beck ist sich nach wie vor sicher: das muss Thomas Gottschalk sein! Auch Jeannine Michaelsen schließt sich nun der Theorie an, nur Tom Beck ist immer noch nicht überzeugt. Aber wer ist wirklich das Phantom?