Wer das Zimmer verlässt, macht das Licht aus - und spart Energie. Oder doch nicht?
Energiesparen

Fünf Mythen zum Energiesparen: Was stimmt wirklich?

Den Kühlschrank nicht zu voll machen, stets das Licht ausschalten, per Hand spülen. Rund ums Energiesparen gibt es viele Tipps - mancher führt in die Irre.

Beim Duschen kann man Wasser einsparen: Zum Beispiel einen Luftsprudler in den Duschkopf einbauen. Er versetzt das Wasser mit Luft, so kommt weniger Wasser aus dem Hahn.
Sparen

Wasser sparen: Diese sechs Tricks und Tipps helfen

Egal ob mit Luftsprudlern oder durch eine Stopptaste: Es gibt viele Möglichkeiten, im Alltag Wasser zu sparen. Eine Expertin erklärt sechs Tricks.

Der richtige Duschkopf spart Geld und Energie.
Wasser und Energie

Duschen besser als Baden? Das stimmt nicht immer

Duschen ist besser als Baden? Nicht immer. Es kommt auf die Dauer an. Vor allem spielt der richtige Duschkopf eine Rolle. Worauf man dabei achten sollte.

Angenehm, aber auch energieintensiv: eine Sauna im eigenen Haus.
Ratgeber

Energie sparen: Die größten Energiefresser im Haus

Sie sind nicht häufig, schlagen aber auf der Stromrechnung massiv zu Buche. Wir geben Tipps, auf welche Energiefresser im Haushalt Sie achten sollten.

Wie viel Wasser lässt sich mit einer Kilowattstunde Strom kochen? Gar nicht mal so viel.
Energie

Eine Kilowattstunde Strom: Wozu kann man die nutzen?

Von der Stromrechnung kennt man das Kürzel kWh, das heißt Kilowattstunde. Aber was genau lässt sich mit der Energie eigentlich anfangen? Ein Experte klärt auf.

Heißes Wasser für Bad und Küche hat einen großen Teil am Heizenergieverbrauch. Zeitschaltuhren können Energie und Geld sparen.
Heizenergie

So können Sie beim Warmwasser im Eigenheim Geld sparen

Wasser zu erhitzen, verschlingt in einem Haushalt einen großen Teil der Energie. Dabei lässt sich mit kluger Technik Geld sparen. Wie das gelingt.

Gerade ist es draußen noch schön, aber abends wird es auf der Terrasse schnell kalt. Die Lösung scheint ein Heizstrahler zu sein. Stimmt aber nicht.
Energiesparen

Auf Balkon oder Terrasse heizen? Besser nicht!

Heizpilze oder Heizstrahler ziehen zunehmend auf Balkon und Terrassen ein. Das ist keine gute Idee. Sie sind schlecht fürs Klima und wahnsinnig teuer.

Das WLAN daheim braucht größere Mengen Strom.
Energie

So viel Strom verbraucht das WLAN zu Hause

Auch im Privathaushalt wollen viele ständig online sein. Das kostet bis zu 52 Euro im Jahr. Dabei lässt sich ein Router auch energiesparend betreiben.

Wer in den Urlaub fährt, kann zu Hause viele Geräte ausschalten.
Energie

Wie Sie Strom sparen können, wenn Sie in den Urlaub fahren

Vor der Fahrt in die Ferien lohnt es sich, den Stecker zu ziehen. DSL-Router, Boiler und Fernseher sind nur einige Geräte, die infrage kommen.

In der Küche lässt sich viel Energie sparen.
Energie-Tipp

Wie Sie beim Kochen Energie sparen

Energiesparen in der Küche fängt schon mit der richtigen Auswahl der Töpfe und Deckel an.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit: Das ist gesund, schont die Nerven und den Geldbeutel – und die Umwelt.
Energie-Kolumne

Wie man möglichst klimafreundlich zur Arbeit kommt

Gerade in den Städten wird das Fahrrad als Verkehrsmittel für Pendler immer interessanter. Aber auch Busse und Bahnen bleiben eine attraktive Alternative.

Hanf, Holz oder doch Styropor? Es gibt unzählige Dämmmaterialien.
Renovieren

So finden Hausbesitzer einen passenden Dämmstoff

Greift man bei der Sanierung lieber zu Styropor oder Flachs, Glas- oder Holzwolle? Wer Dach und Wände isolieren will, hat eine große Auswahl.

Wer sein Dach ohnehin sanieren muss, sollte darüber nachdenken, eine Solaranlage zu installieren.
Energie-Tipp

Dachsanierung und Photovoltaik-Kauf zu koppeln, lohnt sich

Wenn beim Eigenheim die Dachsanierung ansteht, lohnt sich oft der große Wurf. Wer nicht nur isoliert, sondern auch eine Solarstromanlage installiert, kann Geld sparen.

Früher musste man sich bei Lüftungsanlagen meist zwischen einem zentralen oder einem dezentralen System entscheiden. Diese Zeiten sind vorbei.
Energie-Tipps

In welchen Gebäuden ist eine Lüftung sinnvoll?

Lüftungen können helfen, in Häusern Energie zu sparen und die Luftqualität im Raum zu erhalten. Je nachdem ob Altbau oder Neubau, sind aber andere Systeme sinnvoller.

Kleinwindkraftanlagen sind im Vergleich relativ teuer.
Energie

Eigener Strom mit Windkraftanlagen für zu Hause: Rentiert sich das?

Nicht nur aus Sonnenlicht, auch aus Wind können Hausbesitzer Strom erzeugen. Doch lohnt sich das wirklich - oder ist es in der Regel eher etwas für Idealisten?

Wer Stromkosten reduzieren und Energie sparen will, greift am besten zu LEDs.
Energiesparen

Strom und Geld sparen: LED-Lampe immer gleich ausschalten

Wer Strom sparen will, sollte häufiger auf den Lichtschalter drücken, wenn er den Raum verlässt. Das lohnt sich bei LED-Lampen ebenfalls.

Infrarotheizungen (links) werden oft als Alternative zu Nachtspeicherheizungen (rechts) angeboten: Sie sollen energieeffizienter sein. 
Ratgeber

Wann ist eine Infrarotheizung sinnvoll?

Die Heizungen werden stark beworben. Aber sie eignen sich längst nicht für jeden.

Die Temperatur im Warmwasserspeicher auf über 60 und im Leitungsnetz bei mindestens 55 Grad zu halten, kostet viel Energie.
Energie

Wie man Wasser in großen Häusern energiesparend erhitzen kann

Die Konzentration gefährlicher Keime muss in größeren Mehrfamilienhäusern regelmäßig geprüft werden. Die Vorbeugung ist energiesparend möglich.