Kochen

Wir erklären, wie Ihnen das perfekte Steak gelingt.
"Sous vide"

So gelingt Ihnen ein perfektes Rinder-Steak wie vom Spitzenkoch

Ein perfektes Rinder-Steak ist eine Wissenschaft für sich. Profiköche greifen dabei gerne auf die Methode "Sous vide" zurück. Wie die funktioniert.

Beim Schneiden von Zwiebeln kommen schnell die Tränen.
Lifehack

So fließen weniger Tränen beim Zwiebelschneiden

Jeder kennt das Problem - kaum schneidet man eine Zwiebel, fließen Tränen. Gegen den Tränenangriff gibt es viele Hausmittel, doch dieser Tipp hilft wirklich.

Nudeln mit Soße - eines der Lieblingsgerichte der Deutschen.
Nudeln kochen

Al dente oder lieber nicht? Zehn Tipps für bessere Nudeln

Richtig Nudeln kochen kann jeder, oder? Von wegen! Immer wieder unterlaufen Pasta-Hobbyköchen Fehler. Hier erfahren Sie, was Sie beim Nudelkochen keinesfalls vergessen sollten.

Olivenöl kann bis auf 180 Grad erhitzt werden.
Ernährung

Welches Öl eignet sich beim Kochen und Braten für welchen Zweck?

Kann man mit Olivenöl anbraten oder eignet es sich nur für Salatdressing? Rund ums Öl - und auch um die Butter - gibt es einige Fragen. Wir haben die Antworten.

Auf Backpapier brät man Fisch geruchs- und fettfrei in jeder Pfanne.
Ratgeber

Mit diesem Trick braten Sie Fischfilets fast ohne Geruch

Dieses Problem kennen viele: Man brät ein Fischfilet - und kurz darauf wabert ein hartnäckiger Geruch durch die halbe Wohnung. Doch dagegen gibt es einen ziemlich einfachen Trick.

Konfitüre: Hier konservieren Zucker und die Hitze des Kochens die Früchte.
Einmachen

Obst und Gemüse: Wie man die Ernte erfolgreich einkocht und einfriert

Im Garten sind jetzt Brombeeren, Pflaumen, Zucchini und Karotten reif. Aber wohin mit den Früchten? Wie wäre es mit einmachen? So bleibt die Ernte lange haltbar.

Ein Pizzastein und ein Trick beim Backen machen die Pizza richtig schön knusprig.
Pizzen

So wird die Pizza im Backofen schön knusprig

Wir haben es ausprobiert und es funktioniert: Mit ein paar Tricks und Tipps wir die Pizza im Backofen richtig schön knusprig.

Zuckersüß, golden karamellisiert: So muss Kino-Popcorn aussehen.
Lifehack

Popcorn machen: So gelingt Ihnen Popcorn wie im Kino

Golden karamellisiertes Popcorn selber machen ohne Spezialwerkzeug? Daran verzweifeln viele Hobbyköche. Unser Autor verrät im Lifehack, wie es geht.

Nach gut 45 Minuten bei 200 Grad kommt das Brot goldbraun aus dem Ofen.
Lifehack

So backen Sie Toast und Sandwichbrot aus Vollkorn selbst

Mit den richtigen Tricks kann man Toast- und Sandwichbrote nicht nur einfach, sondern auch noch leckerer selbst backen. Unser Lifehack der Woche.

Tomaten gehören zu den Lebensmitteln, die nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten.
Richtig lagern

Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank

Wenn die Tomate im Kühlschrank liegt, bleibt sie länger frisch? Nein. Hier sehen Sie Lebensmittel, die im Kühlschrank nichts zu suchen haben.

Die „Panier“ muss wellig wie eine Berg- und Tal-Landschaft sein.
Lifehacks

Mit diesem Trick gelingt Ihnen das perfekte Wiener Schnitzel

Beim Wiener Schnitzel kann man einiges falsch machen. Mit diesem Rezept wird es aber perfekt - wir haben es ausprobiert.

Vorgegart (rechts) bleibt die Füllung praller als mit rohen Äpfeln (links).
Lifehack

Mit diesem Trick gelingt der Apfelkuchen besser

Ein Apfelkuchen ist eine leckere Möglichkeit, um Äpfel zu verarbeiten. Doch beim Backen weicht oft der Boden durch. Mit diesem Trick passiert das nicht mehr.

Ein Kühlschrank hält Produkte länger frisch. Ewig sollte man sie aber auch dort nicht aufbewahren.
Mindesthaltbarkeitsdatum

Mindesthaltbarkeit: Wie lange halten Milch, Brot, Eier oder Bier?

Sind Lebensmittel abgelaufen, werfen viele Verbraucher sie vorsichtshalber weg. Das müsste aber gar nicht sein.

Zu selbst gemachtem griechischem Joghurt passen Nüsse und Honig.
Lifehack

So einfach kann man "griechischen" Joghurt selbst machen

Griechischer Joghurt ist wegen seines cremigen Geschmacks und seiner Nahrhaftigkeit besonders beliebt. Um ihn selbst zu machen, braucht man nur ein paar Zutaten.

Knuspriger Speck ohne Schmalzgestank aus der Mikrowelle.
Life-Hack

Mit diesen Tricks braten Sie Speck einfach und knusprig

Gebratener Speck passt toll zu Eiern. Aber nach der Zubereitung riecht die Küche nach Fett. Wie vermeidet man das und wie wird Bacon richtig knusprig?

Äpfel sollte man stets abwaschen. Bei Banane oder Mandarine kann man sich das zum Glück sparen.
Ernährung

Wie Sie Obst und Gemüse richtig waschen

Am liebsten würde man sofort in den Apfel oder die Nektarine reinbeißen, aber dann ist die Angst vor Pestiziden doch zu groß. So waschen Sie Obst richtig.

Die Deutschen greifen vermehrt zur Cocktailtomate - und die essen sie oft, ohne den Stielansatz zu entfernen.
Ernährung

Ist das Grüne bei Tomaten giftig?

Wer die Früchte erntet, nascht gerne mal eine direkt vom Strauch. Aber wie war das noch mal mit dem Stielansatz, ist der giftig? Eine Expertin weiß Bescheid.

Zwiebeln sind fester Bestandteil von vielen Gerichten. Aber wie wird man den Geruch wieder von den Händen los?
Kochen

So können Sie Zwiebelgeruch von den Händen loswerden

Zwiebeln schmecken gut, aber nach dem Schneiden riechen die Hände immer so schlecht. Was gegen den Zwiebelgeruch hilft.