Europawahl 2019

Die Europawahl 2019 ist die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Sie findet vom 23. bis 26. Mai 2019 in den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt. Gewählt werden 751 Abgeordnete.

Manfred Weber, Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, kommt nach der Europawahl zu einer Wahlveranstaltung.
Live-Blog zur Europawahl

Deutsche Ergebnisse stehen fest – Weber will Gespräche starten

News zur Europawahl 2019 im Live-Blog: Hier gibt es Neuigkeiten zu Parteien und Kandidaten. Heute am Tag nach der Wahl finden Sie hier die Ergebnisse.

Die Spitzenkandidatin der SPD, Katarina Barley.
Analyse

Die jungen Wähler werden zum Problem für die GroKo

Bei der Europawahl werden Union und SPD vor allem von jüngeren Wählern abgestraft. Das muss mehr als nur personelle Konsequenzen haben.

Die Parteivorsitzenden Markus Söder (CSU) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sowie Manfred Weber (CSU) am Sonntag.
Bayern

CSU stabilisiert sich - Grüne holen Rekordergebnis

Die CSU stabilisiert sich, die Grünen steigen immer weiter, die AfD verliert - das bayerische Europawahlergebnis sorgt für viel Diskussionsstoff.

CSU-Chef Markus Söder unterstützte seine Parteikollegen im Wahlkampf für die Europawahl.
Europawahl in Bayern

Droht der CSU bei der Europawahl ein Ergebnis unter 40 Prozent?

Der Freistaat Bayern zählt potentiell die zweitmeisten Wähler in Deutschland. Die CSU könnte nach der letzten Europawahl ein erneutes Debakel erleben.

Der Historiker Christopher Clark macht sich Sorgen um Europa.
Interview

Sir Christopher Clark: Für die politische Mitte geht es "um Leben und Tod“

Sir Christopher Clark hat in seinem Buch "Die Schlafwandler" beschrieben, wie Europa in den Ersten Weltkrieg taumelte. Er macht sich Sorgen um den Kontinent.

Am Sonntag findet die Europawahl 2019 statt.
Kommentar

Schlechte Stimmung in Europa: Die Politik muss sich ändern

Die Stimmung vor der Europawahl am Sonntag ist angespannt. Daran trägt die Politik eine Mitschuld. Es wird Zeit für eine Frischzellenkur.

Rezo hat mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" viel Wirbel ausgelöst. Nun legte er nach.
Europawahl

"Die Zerstörung der CDU": Youtuber Rezo legt mit neuem Video nach

Das Anti-CDU-Video von Youtuber Rezo hat vor dem wichtigen Wahlsonntag große Aufregung ausgelöst. Jetzt hat Rezo mit einem neuen Video noch mal nachgelegt.

Frans Timmermans liegt ersten Prognosen zufolge in den Niederlanden vorn.
Europawahl-Prognosen

Sozialdemokraten schöpfen nach Wahl in den Niederlanden Hoffnung

Frans Timmermans und seine Sozialdemokraten scheinen in den Niederlanden der Sieger der Europawahl zu sein. Das gibt auch der SPD Hoffnung.

Sein Lachen bereitet der britischen Regierung Sorgen: Nigel Farage bei der Stimmabgabe. Der Chef der Brexit-Partei ist zuversichtlich, dass er bei der Wahl triumphiert.
Europawahl 2019

Unruhiger Auftakt der Europawahl in Großbritannien und den Niederlanden

Die Briten und die Niederländer haben bereits abgestimmt. In beiden Ländern dominieren die politischen Ränder. In London zittert Theresa May um ihr Amt.

Der Wahl-O-Mat für die Europawahl 2019 half bei der Entscheidung.
Europawahl 2019

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019: Welche Partei passt zu Ihnen?

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 gab gerade jungen Menschen und Erstwählern eine Orientierung. So funktioniert er.

Premierministerin Theresa May steht angeblich vor einem Rücktritt. Die Briten starten heute die Europawahl.
Großbritannien

Rechtsruck bei Europawahl erwartet - tritt Theresa May zurück?

Großbritannien und die Niederlande starten heute als erste Nationen in die Europawahl. Umfragen prognostizieren Erfolge für rechte Parteien.

Symbolträchtig: Europas Sterne drohen zu sinken.
Interview

Schweizer Journalist Nuspliger: "Demokratien sterben schleichend"

Der Schweizer Journalist und Buchautor Niklaus Nuspliger spricht im Interview über die Frage, ob und wie Europa noch zu retten ist.

Millionen Bürger Europas setzen sich für die Zukunft ihres Kontinents ein. Zehn ihrer Ideen sammelt die Bewegung "We Europeans Citizen's Agenda".
Europawahl 2019

Europas Bürger haben Ideen für die Zukunft ihres Kontinents

Die "We Europeans Citizen's Agenda" hat Millionen Bürger gefragt, was ihnen wichtig ist. Zehn Ideen stellt die Initiative Politikern vor der Europawahl vor.

Im Internet, etwa auf Youtube, Facebook und Twitter, kursieren viele Falschnachrichten. Beeinflusst das die Europawahl?
Europawahl 2019

Deutsche befürchten, bei der Wahl durch Fake News manipuliert zu werden

Viele Bürger haben einer Umfrage zufolge Angst, dass die Europawahl durch Falschmeldungen beeinflusst wird - und dass sie die "Fake News" nicht erkennen können.

Frans Timmermanns spricht sieben Sprachen fließend – auch Deutsch. Vielen gilt der bisherige Vize der EU-Kommission als idealer Nachfolger von Jean-Claude Juncker.
Europawahl

Frans Timmermanns ist der Kandidat mit zwei Gesichtern

Der Niederländer will EU-Kommissionspräsident werden. Der Sozialdemokrat ist bekannt für einfühlsame Worte. Wenn es um die Demokratie geht, ist er knallhart.

Die Erde ist krank – mit dieser Botschaft gehen Woche für Woche Jugendliche auf die Straße, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.
Interview

EU-Klimakommissar: Steuern sind wichtig im Kampf gegen Klimawandel

Exklusiv Für EU-Klimakommissar Cañete steht fest: Anstatt sich neue Ziele zu setzen, sollten sich EU-Länder auf Sofortmaßnahmen konzentrieren.

Die EU schaut bei Lebensmitteln genau hin, damit die Verbraucher zumindest wissen, was ihnen serviert wird. Auf der Packung von Milch finden sich deshalb viele Angaben zum Produkt und dessen Herkunft.
Verbraucher

Jede Menge Verordnungen: Was die EU mit der Milch zu tun hat

Fettgehalt, Mengenverordnung, Tetrapack: Am Beispiel Milch zeigt sich, wie weit Europa in unseren Alltag eingreift.

Nigel Farage und seine Brexit-Partei wollen vor allem einen Politikwechsel in Großbritannien.
Brexit

Für die Briten ist die EU-Wahl nur ein Stimmungstest

Auch die Briten wählen nächste Woche das Europaparlament. Dabei geht es für sie eigentlich um nichts mehr. Oder vielleicht doch?

Die Partei Volt Deutschland hat erreicht, dass der Wahl-O-Mat zur Europawahl vorerst auf Eis gelegt werden muss.
Europawahl

Wahl-O-Mat: Bundeszentrale setzt auf außergerichtliche Einigung

Wahl-O-Mat down: Kurz vor der Europawahl hat ein Gericht der Bundeszentrale für politische Bildung untersagt, die Internetseite in ihrer jetzigen Form zu betreiben.

Bundeskanzler Konrad Adenauer, Staatssekretär Walter Hallstein und der italienische Ministerpräsident Antonio Segni unterzeichnen am 25. März 1957 die europäischen Vertragswerke.
2 Bilder
EU

Über 60 Jahre EU: Wie das moderne Europa geboren wurde

Vor über 60 Jahren entstanden die Römischen Verträge. Die Euphorie der Anfangszeit ist verblasst. Heute muss sich die EU neu erfinden. Die Frage ist, wie das gelingen kann.

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber will die EU-Parlamentarier abstimmen lassen, wo in Zukunft das EU-Parlament sein soll.
Brüssel oder Straßburg?

Weber will EU-Parlamentarier abstimmen lassen

Der Spitzenkandidat der EVP, Manfred Weber, will die EU-Parlamentarier abstimmen lassen, wo künftig das Parlament sein soll. Was hinter dem Vorschlag steckt.

Seine Brexit-Partei könnte bei der Europawahl einen spektakulären Erfolg einfahren: Ex-Ukip-Chef Nigel Farage.
Umfrage

Brexit-Partei überflügelt Volksparteien vor Europawahl

Die britische Brexit-Partei von Ex-Ukip-Chef Nigel Farage könnte bei der Europawahl am 23. Mai einen spektakulären Erfolg einfahren.

Die EU-Kommission hat seit Monaten Sorgen, dass vor allem Russland sich mit sogenannten Social Bots in die Europawahl einmischen könnte.
Social Bots befürchtet

EU-Kommissarin warnt vor Desinformation im Europawahlkampf

Kurz vor der Europawahl Ende Mai warnt EU-Justizkommissarin Vera Jourova vor organisierten Desinformationskampagnen im Wahlkampf.

Bei einer Bundestagswahl käme die Union derzeit auf 29 Prozent - die SPD steht bei 16 Prozent.
Grüne zweitstärkste Kraft

Emnid-Umfrage: SPD verliert, Union gewinnt

Die SPD hat einer neuen Umfrage zufolge leicht an Zuspruch verloren, die Union hat dagegen zugelegt.

Wie viele Menschen werden bei der Europawahl wohl ihre Stimme abgeben? Derzeit sagen in einer Umfrage gerade einmal 24 Prozent der Befragten, dass sie zur Wahl gehen werden.
Hintergrund

Europawahl: Die unentschlossenen Bayern

Nur 24 Prozent der Bürger im Freistaat sagen: Ich gehe zur Europawahl und ich weiß schon, wen ich wähle. Das sorgt für viel Unsicherheit bei den Parteien.

Laut einer Studie profitieren die Einkommen in Deutschland besonders von dem Binnenmarkt.
EU

Studie vor EU-Wahl: Binnenmarkt bringt höheres Einkommen

Was bedeutet der EU-Binnenmarkt für die Bürger? Unter anderem mehr Einkommen, heißt es in einer Studie. Wie stark profitieren die Deutschen?