Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Thomas Kasparetti und Sven Palinkasch werden Co-Trainer von Chef-Trainer Sandro Wagner

FC Augsburg

Sandro Wagner bringt zwei Co-Trainer aus Unterhaching mit zum FCA

    • |
    • |
    • |
    Sandro Wagner (stehend) vertraut beim FCA auf seine ehemaligen Co-Trainer der SpVgg Unterhaching, Thomas Kasparetti (links) und Sven Palinkasch.
    Sandro Wagner (stehend) vertraut beim FCA auf seine ehemaligen Co-Trainer der SpVgg Unterhaching, Thomas Kasparetti (links) und Sven Palinkasch. Foto: foto2press, Imago

    Mit welchem Team trainiert der neue Chef-Coach Sandro Wagner in Zukunft die Bundesliga-Profis des FC Augsburg? Diese Frage ist seit Freitagnachmittag beantwortet. Wagner vertraut in Zukunft auf seine ehemaligen Weggefährten bei der SpVgg Unterhaching, Thomas Kasparetti und Sven Palinkasch. Mit beiden gelang ihm als Trainer der Profi-Mannschaft der Oberbayern der Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga. Dann wechselte Wagner als Co-Trainer zur deutschen U20-Nationalmannschaft.

    Thomas Kasparetti war auch Co-Trainer unter Ex-FCA-Trainer Heiko Herrlich

    Der gebürtige Rosenheimer Kasparetti ist ein Trainer-Urgestein bei der SpVgg Unterhaching. Der 41-Jährige besitzt die UEFA-Pro-Lizenz, die Wagner noch fehlt und die man als Bundesliga-Trainer vorweisen muss. Seit 2021 war Kasparetti in Unterhaching als Trainer tätig. Fast immer zusammen mit Wagner. Zuerst bei der U19, und als Wagner Trainer des Regionalliga-Teams wurde, holte der Ex-Nationalspieler Kasparetti nach oben. Gleichzeitig zeigte sich der ehemalige Bayernliga-Mittelfeldspieler des TSV Buchbach weiter für die Koordination im Nachwuchsbereich der SpVgg verantwortlich. Kasparetti blieb Unterhaching auch nach dem Weggang von Wagner treu und arbeitete als Co-Trainer auch unter Chef-Trainer Marc Unterberger, Ex-FCA-Trainer Heiko Herrlich, Vitali Matvienko und Sven Bender. Kasparetti gilt als rechte Hand von Wagner in der Trainingsarbeit.

    Sven Palinkasch war Spiele-Analyst bei der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft

    Der 26-jährige Palinkasch wird als Co-Trainer auch seine Stärken in der Spielanalyse einbringen. Dafür war der gebürtige Heilbronner unter Wagner schon als Co-Trainer bei der U19 der SpVgg Unterhaching zuständig, dann auch im Profi-Team. Zuletzt arbeitete er als Spiele-Analyst für die österreichische Frauen-Nationalmannschaft.

    Kasparetti und Palinkasch ersetzen Jacob Friis, der schon im Januar 2025 den FCA verlassen und als Cheftrainer die finnische Nationalmannschaft übernommen hatte, und Lars Knudsen. Der 48-jährige Däne hatte schon im März bekannt gegeben, dass er im Sommer Trainer der dänischen U21-Nationalmannschaft wird.

    Bundesligaerfahrenes Co-Trainer-Duo bleibt beim FCA

    Neben Kasparetti und Palinkasch wird weiterhin Imre Szabics als Co-Trainer (Spezialgebiet Offensive) für den FCA tätig sein. Torwarttrainer bleibt Marco Langner. Dem FCA war es wichtig, dass Sandro Wagner auch auf die Kompetenz der beiden bundesligaerfahrenen und bewährten Trainer zugreifen kann.

    Bundesliga startet am Wochenende 22. bis 24. August

    Trainingsauftakt beim FC Augsburg ist am 7. Juli. Die Bundesliga startet am Wochenende, 22. bis 24. August. Das letzte Spiel als Co-Trainer der Nationalmannschaft bestreitet Sandro Wagner mit der DFB-Auswahl nach dem 1:2 gegen Portugal am Sonntag im kleinen Finale der Nations-League gegen Frankreich in Stuttgart.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Rainer Kraus

    Der neue Cheftrainer Sandro Wagner holt seine ehemaligen Co-Trainer Thomas Kasparetti und Sven Palinkasch von der SpVgg Unterhaching mit. Unterhaching war Flop: KEin gutes Omen.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden