Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA-Podcast: Neue Folge "Viererkette": Wie der FCA neu sortiert zum Union-Coup kam

FCA-Podcast

Neue Folge "Viererkette": Wie der FCA neu sortiert zum Union-Coup kam

    • |
    Jubel nach dem Spiel, Gesprächsstoff für unseren Podcast "Viererkette": Beim FCA hat sich vor dem Heimsieg gegen Union einiges getan.
    Jubel nach dem Spiel, Gesprächsstoff für unseren Podcast "Viererkette": Beim FCA hat sich vor dem Heimsieg gegen Union einiges getan. Foto: Ulrich Wagner

    Endlich waren wieder Fans im Stadion zugelassen, endlich spielte der FCA wieder wie der FCA aus guten Tagen - und endlich gab es mal wieder einen Sieg. Vor seinen zurückgekehrten Fans zeigte der FC Augsburg alles, wofür es sich lohnt, ins Stadion zu gehen: Gegen Union Berlin war die Mannschaft von Markus Weinzierl von Beginn an das dominante Team und kam zu einem verdienten 2:0-Sieg. In der Viererkette, dem FCA-Podcast unserer Redaktion, sprechen diesmal Robert Götz und Florian Eisele über die Gründe für den Sieg.

    Einer davon dürfte wohl auf die personellen Umstrukturierungen im Mannschaftsrat des FCA zurückzuführen sein: Trainer Weinzierl ließ den Rat neu wählen und dürfte damit der neuen Altersstruktur im Team Rechnung getragen haben. Denn nicht nur auf dem Feld sollen junge Spieler wie Dorsch, Maier, Oxford oder Uduokhai mehr Verantwortung übernehmen - auch in puncto Verantwortung soll diese neue Generation eine größere Rolle spielen.

    Caligiuri war nicht einmal im Kader - ein klares Signal von Weinzierl

    Wie genau der neue Mannschaftsrat aussieht, verriet Weinzierl zwar nicht - dass etwa der 34 Jahre alte Daniel Caligiuri darin noch eine Rolle spielt, darf zumindest bezweifelt werden. Beim Heimsieg gegen Union saß der Routinier nicht einmal mehr auf der Bank, obwohl er nicht als verletzt gemeldet war. Ein klares Signal von Weinzierl in die Mannschaft - ebenso wie die Bankdrückerrolle des diesmal fitten Alfred Finnbogason.

    Stattdessen übernahmen andere Spieler die Verantwortung - unter anderem ein endgültig wieder zu alter Stärke gereifter Michael Gregoritsch, der die FCA-Führung nach einem Patzer von Ex-FCA-Keeper Andreas Luthe besorgt hatte. Wie der Österreicher nicht nur sportlich, sondern auch bei einem Fan für Pluspunkte sorgte, wie die Transferaktivitäten des FCA zu bewerten sind und warum der Augsburger Jugendkurs laut unserem Sportredakteur Robert Götz "eine OP am offenen Herzen" ist, gibt es in der aktuellen Folge zu hören. Viel Spaß dabei!

    Hier finden Sie die Playlist zum FCA-Podcast "Viererkette".

    Unsere Sportreporter reisen mit dem FC Augsburg quer durch die Republik, notfalls auch Europa und die ganze Welt, um über das Geschehen erzählen zu können. Im FCA-Podcast "Viererkette“ sprechen sie darüber. Eine neue Folge erscheint nach Spieltagen immer montags bis 18 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden