Sport / Wintersport
Gewann bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold: US-Langläuferin Kikkan Randall. Foto: Tobias Hase
Diagnose

Langlauf-Olympiasiegerin Randall an Brustkrebs erkrankt

Langläuferin Hanna Kolb hat ihre Karriere im Wintersport beendet. Foto: Jon Olav Nesvold/Bildbyran via ZUMA Wire
Sprint-Spezialistin

Langläuferin Hanna Kolb beendet ihre Karriere

 Die deutsche Langläuferin Hanna Kolb hat überraschend ihre Karriere beendet.

Silvia Mittermüller wurde aus dem Kader gestrichen. Foto: Angelika Warmuth
Nach Knieverletzung

Olympia-Snowboarderin Mittermüller aus Kader gestrichen

Seit vielen Jahren ist Silvia Mittermüller die einzige Deutsche in der Weltspitze der Freestyle-Snowboarder. Olympia in Korea war einer ihrer Karriere-Höhepunkte, auch wenn sie sich am Knie verletzte. Nun aber wurde sie aus dem Kader gestrichen - und erhebt Vorwürfe.

Wintersport

Garmisch-Partenkirchen will sich um Ski-WM 2025 bewerben

Der Gemeinderat von Garmisch-Partenkirchen hat sich dafür ausgesprochen, dass sich der Ort für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 bewirbt.

Viktoria Rebensburg will ihren Fokus mehr auf ihre Paradedisziplin Riesenslalom legen. Foto: Stephan Jansen
Riesenslalom im Fokus

Rebensburg erwägt weniger Starts bei Abfahrten

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg will sich in der nächsten Saison noch mehr als bislang schon auf ihre Paradedisziplin Riesenslalom konzentrieren und dafür eventuell auf einzelne Abfahrten verzichten.

Der Skisprung-Weltcup im tschechischen Liberec 2019 ist abgesagt worden. Foto (Archiv): Valdrin Xhemaj/EPA Foto: epa Valdrin Xhemaj
Ohne Angabe von Gründen

Skisprung-Weltcup in Liberec 2019 abgesagt

Der Skisprung-Weltcup im tschechischen Liberec im kommenden Jahr ist abgesagt worden.

Martin Fourcade (l) und Arnd Peiffer werden beim City-Biathlon in Wiesbaden an den Start gehen. Foto: Martin Schutt
City-Biathlon

Peiffer und Fourcade kommen im Sommer nach Wiesbaden

Die Premiere des City-Biathlons in Wiesbaden wartet mit einem hochkarätigen Starterfeld auf.

Daniel Andre Tande geht es wieder besser. Foto: Urs Flueeler
Skiflug-Weltmeister

Tande war mit seltener Krankheit im Krankenhaus

Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande aus Norwegen musste aufgrund einer seltenen Krankheit eineinhalb Wochen in einem Krankenhaus verbringen, ist mittlerweile aber wieder gesund.

Judith Dannhauer ist die Lust auf das Eisschnelllaufen vergangen. Foto: Peter Kneffel
Abrechung mit dem Verband

Eisschnelllauf-Meisterin beendet Laufbahn frustriert

Die zehnmalige deutsche Sprint-Meisterin Judith Dannhauer hat aus Frust über die Situation in der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft ihre Karriere beendet.

War auch beim Klassik-Sprint imn norwegischen Drammen nicht zu schlagen: Olympiasieger Johannes Kläbo. Foto: Jon Olav Nesvold
Falla und Kläbo siegen

Deutsche Langläufer im Sprint in Drammen chancenlos

Beim Klassik-Sprint im norwegischen Drammen konnten die deutschen Langläufer ihre gute Form des vergangenen Wochenendes nicht noch einmal unter Beweis stellen.

Will schnell eine Entscheidung über seine Zukunft fällen: Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher. Foto: Herbert Neubauer
Doppel-Olympiasieger

Hirscher will bald über weitere Karriere entscheiden

Wien (dpa) - Marcel Hirscher will so schnell wie möglich Klarheit haben über seine Zukunft im alpinen Ski-Weltcup.

Simon Schempp muss sich an der Schulter operieren lassen. Foto: Michael Kappeler
Biathlon-Weltmeister

Schempp muss sich an Schulter operieren lassen

Biathlon-Sprintweltmeister Simon Schempp muss sich an der rechten Schulter operieren lassen.

Skispringer Thomas Diethart hat nach schweren Stürzen nicht mehr zu alter Form zurückgefunden. Foto: Barbara Gindl/APA
Ehemaliger Tourneesieger

Österreicher Thomas Diethart beendet Karriere

Skispringer Thomas Diethart aus Österreich hat das Ende seiner Karriere verkündet.

Veronika Velez-Zuzulova bestritt ihr letztes Weltcup-Rennen im Dirndl. Foto: Angelika Warmuth
2 Bilder
Mit Kleid und Blumenkranz

Velez-Zuzulova und Kirchgasser sagen in Ofterschwang Adieu

Michaela Kirchgasser verzichtete auf den Helm und wählte ein rosafarbenes Dirndl, Veronika Velez-Zuzolova entschied sich ebenfalls für ein traditionelles Kleid und einen Blumenkranz über der Skibrille.

Kämpft um mehr Aufmerksamkeit für ihre Sportart: Skisprung-Weltmeisterin Carina Vogt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Frauen-Skisprung

Gemeinsame Tour: Freitag und Co. für Schanzengleichheit

Die Frauen springen in Rasnov und Hinterzarten, die Männer vor zehntausenden Fans in Innsbruck oder Zakopane. Das soll sich künftig ändern. Für eine gemeinsame Skisprung-Tour machen sich auch die besten deutschen Adler stark.

Die norwegische Langläuferin Therese Johaug kehrt nach ihrer Doping-Sperre zurück. Foto: Jon Olav Nesvold/Bildbyran via ZUMA Press
Norwegens Langlaufstar

Johaug dachte während Doping-Sperre an Rücktritt

Nach 18 Monaten Dopingsperre hat sich die norwegische Skilangläuferin Therese Johaug selbstbewusst zurückgemeldet.

Sicherte sich den deutschen Meistertitel in der Abfahrt: Ski-Ass Thomas Dreßen. Foto: Alessandro Trovati
Ski alpin

Dreßen und Wenig deutsche Meister in der Abfahrt

Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen hat sich nach dem Ende seines herausragenden Weltcup-Winters erstmals auch den deutschen Meistertitel in der Abfahrt gesichert.