Themenwelten / Auto & Verkehr
Dieses Lizenz-Bobby-Car heißt bei Volkswagen Junior Beetle.
Miniautos zum Fahren

Vom Bobby-Car zum echten Luxusrenner

Der neue ID.4 GTX (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,2-16,3 (NEFZ) 20,7-18,0 (WLTP); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+)
Anzeige

Mit dem Elektroauto in den Urlaub? Na klar!

„Ich würde ja gerne ein Elektroauto kaufen, aber damit kann ich ja nicht in den Urlaub fahren“, lautet das Argument vieler. Dass das nicht stimmt, testete Tobias Heinrich, Vertriebsleiter Großkunden und Neuwagen VW PKW bei der Schwaba GmbH Augsburg, mit dem neuen Volkswagen ID.4 GTX*. Die ganze Familie fuhr mit dem Stromer nach Österreich.

Laufräder sind gut geeignet, um Kinder schon frühzeitig an das Radfahren heranzuführen. In vielen Modellen hat die Stiftung Warentest jetzt jedoch bedenkliche Schadstoffkonzentrationen festgestellt.
Stiftung Warentest

Krebserregende Schadstoffe in vielen Laufrädern

Um Sättel weich und Reifen elastisch zu machen, setzen Laufrad-Hersteller bedenkliche Substanzen ein, hat die Stiftung Warentest ermittelt. Worauf ist zu achten?

Strom tanken an der Ladesäule: Apps sollen dabei helfen, schnell eine zum Auto passende Säule zu finden. In einem Test der "Computer Bild" gab es für diese Apps nun Noten.
Suchapps für Ladesäulen

Noten von "sehr gut" bis "befriedigend"

Immer mehr Elektroautos sind unterwegs. Das Aufladen kann allerdings zur Herausforderung werden. Apps unterstützen dabei. Welche sind gut?

Achtung Wildwechsel: Besonders in der Dämmerung steigt die Gefahr, dass an und auf der Fahrbahn Wildtiere auftauchen.
Unfall mit Wildtier

Wie bei Wildwechsel zu reagieren ist

Im Herbst sind viele Wildtiere unterwegs. Wer mit dem Auto unterwegs ist, passt die Fahrweise besser darauf an. Doch wie ist nach Unfällen zu reagieren?

Autofahren wird immer teurer? Mag sein, aber bei der Versicherung lässt sich unter Umständen noch ein wenig sparen.
Geld sparen

Wann sich der Wechsel der Kfz-Versicherung lohnt

Zum Jahreswechsel passen viele Versicherer ihre Tarife an. Für Autofahrer bietet sich bis Ende November die Gelegenheit, durch einen Wechsel Geld zu sparen.

Das Verkaufsteam vom Autohaus Scheel Leipheim (von links nach rechts)  Burak Güler, Ridvan Dülger, Bernd Rieger, Peter Neumann und Barney.
Anzeige

Autohaus Scheel: Ein vollelektrischer Kia für Leipheim

Den neuen, vollelektrischen Kia EV6 und die Kia Ceed Familie in neuem Design kann man am 23. Oktober im Leipheimer Autohaus Scheel live beim Kia Inspiration Day erleben.

Der McLaren 765 LT kann als Spider bis zu 330 km/h schnell werden und aus dem Stand auf Tempo 100 in 2,8 Sekunden beschleunigen.
Offener Zweisitzer

McLaren 765 LT kommt im Frühjahr auch als Spider

Da ist die Sturmfrisur für die Insassen programmiert: McLaren bietet seinen 765 LT künftig auch als offenen Spider an und verspricht bis zu 330 km/h. Atemlos werden können Kunden aber auch beim Preis.

Teile ohne Eile: Bevor man das eigene Auto privat verleiht, klären beide Parteien besser, wie sie mögliche Fallstricke umgehen können.
"Hier sind die Schlüssel"

So klappt's mit dem Autoverleihen

Autos stehen oft die meiste Zeit ungenutzt in Garagen und auf Parkplätzen herum. Warum sie also nicht mit anderen teilen? Wer das regelmäßig macht, dafür sogar Geld nimmt, sollte einiges beachten.

Gefahr aus dem Untergrund: Hindernisse können auf Straßen immer wieder mal auftauchen. Wer da wie im Einzelfall haftet, müssen mitunter Gerichte klären.
Urteil

Radlerin stürzt über Erdkabel: Muss die Baufirma zahlen?

Ein Kabel liegt über dem Radweg, eine Radlerin stürzt - vor dem Hindernis hätte gewarnt werden müssen. Die Sache geht vor Gericht, eigentlich ein klarer Fall, oder?

Wichtig im Winter: Spezielle Scheibenreiniger mit Frostschutz gegen Winterschmutz. Doch viele Fertigmischungen schneiden in einem aktuellen Test schlecht ab.
Schmierige Sache

Unklare Scheibe: Winterscheibenreiniger versagen im Test

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist beste Sicht für Autofahrer extrem wichtig. Dafür sollen auch Winterscheibenreiniger sorgen. Doch viele der Mittel taugen nichts, wie ein Test nun herausgefunden hat.

Der Genesis G70 Shooting Break soll dem VW Arteon und dem Mercedes CLA Shooting Break Konkurrenz machen.
Europa-Start

Genesis G70 Shooting Break vereint Coupé und Kombi

Die koreanische Luxusmarke Genesis macht beim Europa-Start ernst: Eigens für die bislang kleinste Verkaufsregion hat die Hyundai-Schwester ein eigenes Modell aufgelegt - den G70 Shooting Break.

Der Astra als Kombi: Opel hat nun den neuen Sports Tourer gezeigt, der 2022 in den Handel kommen soll.
Verkaufsstart 2022

Neuer Astra: Opel legt den Kombi Sports Tourer nach

Der neue Astra ist noch gar nicht bei den Händlern, da zeigt Opel seinen Golf-Konkurrenten schon als Kombi. Der bei Opel traditionell Sports Tourer genannte Lademeister soll mit mehr Stauraum punkten.

Elektrisches Auto der Superlative: Der Pininfarina für rund 2,4 Millionen Euro hat vier E-Motoren, die zusammen auf 1900 PS kommen.
Flinker Flitzer

Ab Frühjahr auf der Straße: Pininfarina Battista mit 1900 PS

Zwar beschleunigt kein anderes Straßenauto aus Italien schneller, doch bis zur Serienreife haben sie sich Zeit gelassen. Nun will Pininfarina ab Frühjahr den Supersportler Battista ausliefern.

Zum Fuhrpark des Kanzleramts wird demnächst auch der Mercedes S 680 Guard gehören. Seine Eignung wurde mit 300 Schüssen aus Feuerwaffen und 12 Kilo Plastiksprengstoff geprüft.
6 Bilder
Neues Kanzler-Auto

So sicher fährt es sich im Mercedes S 680 Guard

Biden fährt im "Beast", Macron im DS7. Und worin wird der zukünftige Kanzler unterwegs sein? Pünktlich zum Regierungswechsel schickt Mercedes den neuen S 680 Guard nach Berlin. Ein Anlass, sich die Sonderschutzlimousine mal genauer anzuschauen.

Dreidimensionale Bilder: Auf den Autoscheiben will Wayray künftig viele Infos in Form von Hologrammen sichtbar machen.
Infos und Spiele

Hologramme auf Autoscheibe: Wayray zeigt 3D-Displaykonzept

Wenn es nach dem russischen Zulieferer Wayray geht, sehen Autofahrer auf dem Head-up-Display künftig Hologramme in Echtzeit - und zwar auf jeder Scheibe im Auto.