Landtagswahl Bayern
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Landtagswahl Bayern“

Markus Söder (CSU) spricht.
Wahlen

Söder: "Können gegenüber der letzten Landtagswahl zulegen"

Bei der Landtagswahl in Bayern im Herbst 2023 will CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder mit seiner Partei besser abschneiden als 2018.

CSU-Chef Markus Söder nimmt an einer Pressekonferenz teil.
Wahlen

Söder sieht Union im Aufwind: Ergebnis aus NRW kein Maßstab

Nach dem CDU-Erfolg bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sieht CSU-Chef Markus Söder die gesamte Union im Aufwind.

Markus Söder (r) und Martin Huber gehen gemeinsam zur Sitzung des CSU-Parteivorstands.
Generalsekretär

Söders zweite erste Wahl: Jetzt muss es Martin Huber richten

Der Rücktritt von Generalsekretär Mayer hat die CSU geschockt. Doch die Zeit bis zur Wahl drängt. Und so präsentiert Parteichef Söder keine 72 Stunden später den nächsten Hoffnungsträger.

Regierung

Umfrage: Hälfte der Bayern unzufrieden mit Söders Arbeit

Ministerpräsident Markus Söder schafft einer Umfrage zufolge keine Trendwende in Sachen Popularität in Bayern.

Ein Informationsstand der FDP Bayern auf dem Landesparteitag.
Landesparteitag

FDP will auch in Bayern regieren: Doppelspitzen ermöglicht

Im Bund haben die Freien Demokraten es geschafft, in Bayern ist die Regierungsverantwortung noch ein Wunsch. Der Landesverband gibt sich selbstbewusst und wagt sich zugleich auf absolutes Neuland.

Martin Hagen (FDP), spricht bei einer Plenarsitzung im bayerischen Landtag.
Landesparteitag

Betont selbstbewusste FDP will ab 2023 in Bayern mitregieren

Im Bund haben die Freien Demokraten es bereits geschafft, in Bayern ist die Regierungsverantwortung noch ein Wunschtraum. Landeschef Hagen gibt sich aber siegessicher und hängt die Messlatte hoch wie nie.

Die Neuen (von links): Christian Bernreiter, Markus Blume, Ulrike Scharf und Sandro Kirchner bei ihrer Vereidigung im bayerischen Landtag.
Bayerisches Kabinett

Trautner raus, Blume rein: Das sind die Neuen im Kabinett Söder

Markus Söder weiß genau: Bei der Landtagswahl 2023 muss er liefern. Nun baut er sein Kabinett um. Das sind die neuen Minister in der bayerischen Staatsregierung.

Seine Ankündigung, die Impfpflicht für Pflegekräfte in Bayern auszusetzen, brachte Söder zwar Aufmerksamkeit ein, sorgte aber auch für einen heftigen Sturm der Entrüstung.
Corona-Politik

So lassen sich Markus Söders Pirouetten in der Corona-Politik erklären

Plus Für Markus Söder dreht sich längst alles um die Landtagswahl 2023. Eine Strategie scheint es schon zu geben. Die könnte auch der Grund für seine jüngsten Corona-Entscheidungen sein.

Martin Hagen ist seit November 2021 Landesvorsitzender der FDP in Bayern.
Bayern

FDP-Chef Hagen: Söders Kurswechsel zeigt Orientierungslosigkeit

Die FDP im Landtag begrüßt Söders neuen Kurs in der Corona-Politik, geht auf der Parteiklausur mit der Staatsregierung aber gleichzeitig hart ins Gericht.

Maske runter: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat ein Problem mit seinen Zufriedenheitswerten. Sie sind massiv gefallen. Nun schlägt er einen neuen Corona-Kurs ein.
Analyse zur CSU

Schlechte Umfragewerte: Söder probiert es jetzt mit lockerer Corona-Strategie

Die Beliebtheitswerte von Markus Söder sinken drastisch. Prompt schlägt der CSU-Chef einen neuen Corona-Kurs ein. Doch nehmen ihm die Wähler die Wendung ab?

Die Ampel in Bayern? Grüne und FDP stellen sich gegen solche Überlegungen.
Landtag

Selbstbewusste Opposition: Die Berliner Ampel als Vorbild für Bayern?

Einzig die SPD im Landtag sieht in der Ampelregierung in Berlin ein mögliches Vorbild für Bayern. Warum Grüne und FDP derlei Gedankenspiele ablehnen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr zieht sich Ministerpräsident Markus Söder immer zum Nachdenken zurück. Wird er schon bald sein Kabinett in Teilen neu besetzen? Denkbar.
Bayerisches Kabinett

Wechselt Söder seine Minister aus?

Plus Gerüchte über eine Kabinettsumbildung in Bayern machen schon länger die Runde. Nun zieht sich der CSU-Chef zum Nachdenken zurück. Doch aus dem Vollen schöpfen kann er nicht.

Mit einer zeitnahen Wahlrechtsreform will die FDP ein weiteres Anwachsen des bayerischen Landtags nach der nächsten Wahl im Jahr 2023 stoppen.
Parlament

In Bayern regt sich Widerstand gegen den drohenden „XXL-Landtag“

Wie auch der Bundestag droht Bayerns Landtag immer größer zu werden. Dagegen wehrt sich die FDP und will die Zahl der Abgeordneten begrenzen. Nur wie?

In den Medien blieb es nach der Wahl ruhig um CSU-Generalsekretär Markus Blume. Jetzt spricht er erstmals wieder im Interview.
Interview

CSU-Generalsekretär: "Werden Bollwerk gegen Zentralismus-Ampel sein"

Exklusiv Markus Blume hat seit der Wahl kein Zeitungsinterview mehr gegeben. Jetzt spricht er erstmals über die künftige Rolle als Oppositionspartei und eine neue "Bayernerzählung".

Martin Hagen, der Landesvorsitzende der FDP Bayern, will die Partei auf Regierungskurs bringen.
Bayerischer Landtag

Die FDP in Bayern strebt mit dem neuen Chef Martin Hagen nach oben

Martin Hagen wurde zum Landeschef der FDP in Bayern gewählt. Die Partei will es bei der Landtagswahl 2023 in die Regierung schaffen.

Parteivorsitzende Eva Lettenbauer will ihre Partei schon jetzt auf die nächsten zwei Jahre einstellen, wenn 2023 in Bayern ein neuer Landtag gewählt wird.
Parteitag der Grünen

CSU "ultimativ herausfordern": Grüne stimmen sich auf Landtagswahl 2023 ein

Keine zwei Monate liegt die Bundestagswahl zurück, doch die bayerischen Grünen schauen bereits auf die Landtagswahlen 2023. Mit dieser Strategie wollen sie in den Wahlkampf gehen.

Martin Hagen, der neu gewählte Landesvorsitzende der FDP Bayern, reagiert auf das Ergebnis seiner Wahl.
Freie Demokraten

Martin Hagen zum neuen FDP-Landeschef in Bayern gewählt

Nach der Wahl 2023 will die FDP an der bayerischen Landesregierung beteiligt sein. Auf dem Weg dahin wechselt die Partei nun den Mann an der Landesspitze.

An diesem Wochenende findet ein Parteitag der Grünen in Augsburg statt.
Landespolitik

Bayerischer Parteitag der Grünen beginnt in Augsburg

Die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen im Messezentrum Augsburg hat begonnen. Die Partei will am Wochenende die Weichen für die Landtagswahl 2023 stellen.

Am kommenden Wochenende kommen die bayerischen Grünen zum Landesparteitag zusammen.
Grünen Parteitag

Landesparteitag in Augsburg: Grüne schielen schon auf Landtagswahl 2023

Die bayerischen Grünen kommen am Wochenende zu ihrer Landesdelegiertenversammlung zusammen. Zum ersten Mal in Präsenz seit Corona. Das wird dort geboten sein.

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, will einen Neustart in der Uniion.
Parteivorstand

CSU will neu durchstarten: Söder kündigt Veränderung an

Markus Söder sieht den "freien Süden" künftig in Konkurrenz zum "Ampel-Norden". Die FDP kritisiert Söders Worte und spricht von "Trumpisierung".

Söder zögerte im falschen Moment. Und er kam im falschen Moment aus der Deckung.
Analyse

Nach dem Wahldebakel: Söders Fehler kommen nicht zur Sprache

Plus Die CSU schafft es nicht, mit ihrem Vorsitzenden Tacheles zu reden. Das könnte der Grundstein für das nächste Wahldebakel sein. Dabei wär’s so einfach.

Auch bei der Bundestagswahl 2021 beschädigen Unbekannte mutwillig viele Wahlplakate. Das Foto entstand in Ottobeuren, ein Markt im oberschwäbischen Landkreis Unterallgäu.
Bundestagswahlen 2021

Vandalismus bei Wahlplakaten: Zahlreiche Sachbeschädigungen in Bayern

Es ist bei jeder Wahl das Gleiche: Wahlpakate der Parteien werden angemalt, mit Sprüchen versehen, zerstört oder gleich mitgenommen. Hat in Bayern der Vandalismus zugenommen?

Die bayerische SPD erlebt dank Kanzlerkandidat Olaf Scholz einen Höhenflug.
Bundestagswahl 2021

Bayern-SPD im Höhenflug: "Die Menschen mögen uns wieder"

Plus Der Trend für die SPD in Bayern geht steil nach oben. Die Partei konnte ihre Werte seit Juli verdoppeln. Wie der Landesverband und eine Expertin das erklären.

Markus Söder beim politischen Frühschoppen.
Gillamoos

Söder und Aiwanger gehen sich beim Gillamoos an den Kragen

Söder und Aiwanger warnen vor einer linken Regierung - und gehen sich gegenseitig an. Freie Wähler? Versteht jenseits des Mains keiner. CSU? Partei der Angstmacher.

CSU-Chef Markus Söder liegt mit seinen Beliebtheitswerten vor seiner eigenen Partei.
Analyse

Söder darf träumen: Warum die CSU wieder an der absoluten Mehrheit kratzt

Die CSU erholt sich in Bayern in den Umfragen. Woran das liegen könnte – und wer sich noch im Aufwind befindet.