Adelzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelzhausen"

Lorenz Braun bleibt weitere sechs Jahre Bürgermeister in der Autobahngemeinde Adelzhausen. 	Foto: Hunger&Simmeth
Adelzhausen

Adelzhausen: Lorenz Braun will direkt weiterarbeiten

Plus Der Amtsinhaber und einzige Kandidat wird mit 87,6 Prozent wiedergewählt. Braun geht in seine dritte Amtszeit.

Die Feuerwehr in Adelzhausen hat eine neue Führung.
Adelzhausen

Die Feuerwehr Adelzhausen hat eine neue Führung

Robert Treffler übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Ludwig Dollinger. Der Kommandant meldet weniger Einsätze als im Vorjahr. Die meisten sind auf der Autobahn.

Gemeinderat

Gebühren für Schmutzwasser neu berechnen

Adelzhausen lässt die Preise von einem Dasinger Büro kalkulieren. Radweg für Landmannsdorf ist Thema

An dieser Stelle plant ein Investor den Bau eines Einkaufsmarktes mit Arztpraxen und Tiefgarage. Das Gebäude mit Bäckerei und Metzgerei soll stehen bleiben, das andere abgerissen werden.
Adelzhausen

Was das neue Gebäude in der Adelzhauser Ortsmitte beinhaltet

Plus Ein Investor plant in der Adelzhauser Ortsmitte den Bau eines Gebäudes mit Arztpraxen und Tiefgarage. Barrierefreie Wohnungen sind ebenfalls geplant.

Hundehaufen sind ein Ärgernis. DNA-Proben könnten künftig die Übeltäter überführen.
Pläne

700000 Euro für schnelles Internet

Auch Hundehaufen wird der Kampf angesagt. Das hat die Gemeinde Adelzhausen vor

In der Ortsmitte von Adelzhausen könnte ein Supermarkt eröffnen. Es wäre die zweite, neue Einkaufsmöglichkeit, die im Ort entsteht. Darüber wollen die Gemeinderäte in ihrer nächsten Sitzung sprechen.
Bürgerversammlung

Supermarkt in Adelzhausen stößt auf großes Interesse

Plus Die Besucher der Bürgerversammlung in Adelzhausen haben viele Fragen. Sie beziehen sich auf neue Bauprojekte und auf die Pläne für einen weiteren Supermarkt.

Der Bau der neuen Kindertagesstätte, die an die Turnhalle anschließen wird, ist der größte Investitionsbrocken der Gemeinde in diesem Jahr.
Bürgerversammlung

Adelzhausen investiert mehrere Millionen Euro in Kita

Plus Knapp vier Millionen Euro sind für die Kindertagesstätte in Adelzhausen vorgesehen. Auch der Breitbandausbau wird vorangetrieben.

In der Ortsmitte von Adelzhausen könnte ein Supermarkt eröffnen. Es wäre die zweite, neue Einkaufsmöglichkeit, die im Ort entsteht.
Adelzhausen

Handel: Bekommt Adelzhausen zwei neue Supermärkte?

Plus Ein Investor will einen Markt in der Ortsmitte von Adelzhausen eröffnen. Das ist Thema im Gemeinderat. Die Edeka-Planung läuft trotzdem weiter.

Die Gemeinde Adelzhausen muss eine neue Kläranlage bauen. Das kostet voraussichtlich rund eine Million Euro.
Adelzhausen

Kommunalwahl: In Adelzhausen stehen zwei Millionenprojekte an

Plus Adelzhausen muss eine Kläranlage und eine Kindertagesstätte stemmen. Bei der Kommunalwahl hat der Bürgermeister keine Konkurrenz. Was ist los im Ort?

Lorenz Braun hat in Adelzhausen zwei Großprojekte und dazu noch die Schulhauserweiterung vor der Brust. Aber der Bürgermeister hat noch mehr auf der Agenda.
Adelzhausen

Wahl: Was Bürgermeister Braun in Adelzhausen erreichen will

Plus Lorenz Braun hat in Adelzhausen zwei Großprojekte und dazu noch die Schulhauserweiterung vor der Brust. Aber der Bürgermeister hat noch mehr auf der Agenda.

Die Arbeiten für den Fußweg entlang der Ecknach in Adelzhausen haben begonnen.
Lokales (Aichach)

Neue Gebühr für Abwasser ist fix

Adelzhauser Gemeinderat beschließt Satzung

Die Salvatorkapelle bei Adelzhausen ist ein Ruhepol an der hektischen Autobahn.
3 Bilder
Adelzhausen

Eine Kapelle als Ruhepol an der Autobahn A8

Heute ist die Salvatorkapelle bei Adelzhausen weithin bekannt, weil sie ein reizvoller Anblick und Besinnungsort für Reisende an der hektischen A8 ist.

Der neue Vorstand der Salvatorschützen Adelzhausen: (von links) Sandra Harlacher, Jens Winterboer, Kurt Rupprich, Uli Egger, Markus Geil, Johann Öttl, Verena Lichtenstern (neu), Josef Riedlberger, Stefan Treffler, Bernhard Braun, Thomas Goldstein und Stefan Fischer.
Bilanz

Salvatorschützen bestätigen Bernhard Braun

Schützenmeister bleibt beim Adelzhauser Verein nach Neuwahlen weiter im Amt

Gut lachen hat der komplette Vorstand der Katholischen Landjugendbewegung Adelzhausen: Sie hat ein starkes Team und meistert jede Veranstaltung.
Rückblick

Viel Arbeit für Landjugend

Kurze Versammlung in Adelzhausen

Durften sich über eine Ehrung freuen, die von Gauschützenmeister Peter Haug (sitzend von links) überreicht wurde: Hans Pletzer, Thomas Goldstein und Schützenmeister Bernhard Braun. Stehend von links: Markus Geil, Josef Stegmair, Johann Harlacher, Franz Fottner, Gerhard Wagenpfeil, Willi Stegmair, Anna-Lena Oswald, Uli Egger, Johann Öttl, Hannelore Haug und Johann Pletzer.
Lokales (Aichach)

Salvatorschützen ausgezeichnet

Sitzung II

Kein Schallschutz für die Schule

Die besondere Decke kostet für ein Klassenzimmer fast 10000 Euro. Das ist dem Gemeinderat Adelzhausen zu teuer

Der historische Dreiseithof in Heretshausen bekommt zwei weitere seniorengerechte Wohneinheiten.
Sitzung I

Sieben Wohnungen im Dreiseithof

Das historische Gebäude in Heretshausen wird barrierefrei und seniorengerecht umgebaut. Sieben Parteien finden Platz

Auf diesem Gelände soll das Betreute Wohnen entstehen.
Lokales (Aichach)

Betreutes Wohnen in Adelzhausen

Gemeinderat stimmt Projekt mit zwölf Wohneinheiten zu

Ehrung beim BC Adelzhausen: (stehend von links) Andreas Asam, Karl Stadlmeier, Johanna Strassmair, Robert Treffler, Regina Asam, Thomas Huber, Helga Greppmeir und Josef Kettner sowie (sitzend, von links) Ferdinand Schubert, Kathi Schmaus, Anni Harlacher, Vitus Birkmair, Jakob Thalhofer und Leonhard Baierl.
Lokales (Aichach)

BC Adelzhausen zeichnet Mitglieder aus

Zwischen Odelzhausen und Adelzhausen kam es am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall mit sechs Autos. Ein Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Polizei Adelzhausen

Auffahrunfall auf A8: Sechs Verletzte und 40.000 Euro Schaden

Zwischen Odelzhausen und Adelzhausen kam es am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall mit fünf Autos. Ein Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Eine Vollsperrung der Autobahn zwischen Adelzhausen und Odelzhausen war am Samstagmittag nach einem schweren Unfall auf der Autobahn nötig.
Polizei

Missglückter Spurwechsel löst schweren Unfall auf A8 aus

Am Samstag kommt es wegen eines missglückten Spurwechsels auf der Autobahn zu zwei Unfällen zwischen Adelzhausen und Odelzhausen. Es gibt vier Verletzte.

Komplett neu formiert hat sich der Vorstand des BC Adelzhausen: (von links) Beisitzer Johannes Treffer, stellvertretender Vorsitzender Martin Dumbs, Vorsitzender Armin Seidel, stellvertretender Vorsitzender Peter Gerrer und Beisitzer Herbert Braun.
Jahreshauptversammlung

BC Adelzhausen hat einen neuen Vorsitzenden

Andreas Asam tritt nach zehn Jahren an der Spitze des Vereins ab und blickt auf einige Erfolge zurück. Er übergibt das Kommando an Armin Seidel. Fußballabteilung soll sich künftig selbstständiger verwalten

Kommandant Helmut Müller (an der Deichsel) und Vorsitzender Ludwig Dollinger von der Feuerwehr Adelzhausen freuen sich: Bald haben sie ein neues Fahrzeug, mit dem sie diesen Verkehrssicherungsanhänger auf die Autobahn transportieren können.
Adelzhausen

Feuerwehr Adelzhausen: So wichtig ist das neue Fahrzeug

Plus Kommandant Müller freut sich schon: Am 30. Januar kann er das neue Löschgruppenfahrzeug bei Bonn abholen. Das schafft Sicherheit für seine Leute.

Bürgermeister Lorenz Braun hielt seine Neujahrsansprache vor den vielen Bürgern, die sich am Bürgerhausplatz eingefunden hatten. Die Böllerschützen machten nicht nur einen tosenden Lärm, sondern sorgten auch für starken Qualm.
2 Bilder
Jahresauftakt

Adelzhausen hat in Ungarn Freunde

Bei seiner Neujahrsansprache blickt der Adelzhauser Bürgermeister zurück und geht auf Geplantes ein

Franz Grieser aus Landmannsdorf (links), sein Sohn Maximilian (daneben) und Roman Dollinger fahren mit ihren Motorrädern achteinhalb Wochen durch Afrika. Uli Britzelmair aus Sielenbach begleitet die drei Abenteurer zwei Wochen lang mit einem Mietmotorrad. Dollinger hat die Tour geplant. In Hintergrund ist der Kilimandscharo in Kenia zu erkennen.
6 Bilder
Abenteuer

Biker aus Adelzhausen fahren 17000 Kilometer durch Afrika

Plus Acht Wochen sind Franz Grieser und seine drei jungen Begleiter auf ihren Motorrädern unterwegs von Kenia nach Südafrika und dann nach Namibia. Sie erleben Atemberaubendes.

Insgesamt fast 30 Jahre waren in Adelzhausen für die Seniorenarbeit Margret Schmaus (stehend, Dritte von links) und Christa Dollinger (stehend, Vierte von links) verantwortlich. Sie übergaben diese Arbeit an Anni Pfaffenzeller (stehend, Zweite von links).
Wechsel

Neue Ära in der Seniorenarbeit

Anni Pfaffenzeller übernimmt Aufgabe in Adelzhausen nach fast 30 Jahren von Margret Schmaus und Christa Dollinger

Lorenz Braun (von rechts) gratuliert Josef Sturm zum 80. Geburtstag. Ebenso Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Günter Hahn, Ehefrau Jutta Sturm und Sohn Joschi mit zukünftiger Schwiegertochter, dahinter die stellvertretende Schützenmeisterin von Eintracht Hohenzell, Josefine Peter.
Lokales (Aichach)

Josef Sturm feiert 80. Geburtstag

Das Abwasser wird aufgrund der neuen Kläranalage in Adelzhausen günstiger.
Adelzhausen

Gemeinderat: Abwasser wird günstiger wegen Kläranlage

Wegen der Überdeckung sinken die Gebühren in Adelzhausen für die nächsten vier Jahre. Das plant der Gemeinderat.

Wohnungen statt Gewerbe sollen in das Erdgeschoss im Nordstadel des Dreiseithofes in Heretshausen kommen. Der Gemeinderat wird darüber in seiner nächsten Sitzung im Januar beraten.
Gemeinderat II

Dreiseithof: Wohnungen statt Gewerbe

Räte diskutieren nicht über Antrag aus Heretshausen

Lokales (Aichach)