Adelzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelzhausen"

Das Abwasser wird aufgrund der neuen Kläranalage in Adelzhausen günstiger.
Adelzhausen

Gemeinderat: Abwasser wird günstiger wegen Kläranlage

Wegen der Überdeckung sinken die Gebühren in Adelzhausen für die nächsten vier Jahre. Das plant der Gemeinderat.

Wohnungen statt Gewerbe sollen in das Erdgeschoss im Nordstadel des Dreiseithofes in Heretshausen kommen. Der Gemeinderat wird darüber in seiner nächsten Sitzung im Januar beraten.
Gemeinderat II

Dreiseithof: Wohnungen statt Gewerbe

Räte diskutieren nicht über Antrag aus Heretshausen

Lokales (Aichach)

Bei der Buchvorstellung „Chronik der Pfarrgemeinde 1926-1933“ in Hohenzell beim Kramerwirt haben Hauptinitiator Stefan Schleipfer (rechts) und Michael Heitmeir (links) das erste Exemplar an Pfarrer Eberhard Weigel überreicht. Die ersten 50 Bücher waren bei der großen Anzahl von Besuchern in wenigen Minuten vergriffen, sodass eine weitere Nachbestellung gleich in Auftrag gegeben wurde.
Geschichte

Kirchenbau in schwieriger Zeit

Die Buchvorstellung der Hohenzeller Pfarrchronik von 1926 bis 1933 stößt auf begeisterte Resonanz.

Lokales (Aichach)

Geschenk für Bayern-Fans

Lucas Hernandez erfüllt alle Wünsche

Fußball-Profi Lucas Hernández vom FC Bayern hat den Adelzhausener Bayern-Fanclub besucht. Er wurde mit Musik und Schüssen empfangen. Die Mitglieder stellten ihm Fragen und er spielte Kicker mit Kindern.
4 Bilder
Adelzhausen

So war der Besuch von Bayern-Spieler Lucas Hernández in Adelzhausen

Plus Der Fußball-Weltmeister und Bayern-Spieler Lucas Hernández findet beim Fanklub großen Anklang. Welches Angebot der 23-Jährige ablehnt.

2 Bilder
Kommunalwahl

Mehrheit für Lorenz Braun

Adelzhauser Bürgermeister ist wieder für dieses Amt nominiert. Neun von zwölf Gemeinderäten der Parteilosen Wählergemeinschaft kandidieren im kommenden Jahr erneut. Warum dieses Amt kein „Schmarrn“ ist

Versammlung

Werner Schreck bleibt Vorsitzender

Der Krieger- und Soldatenverein Unter- und Oberwittelsbach wählt

Der Stammtisch und seine Gespräche: Im Vordergrund die Moderatorin Lydia Konrad und am Stammtisch (von links) Tim Kuhn, Uwe Schmidedl, Peter Riedlberger, Anton Schieg, Anton Pfaffenzeller und Norbert Rabl.
Veranstaltung

Viel zu lachen in Adelzhausen

Der „Kloa Kirta“ kommt am Pfarrnachmittag gut an beim Publikum

Verabschiedung der langjährigen Mesnerin im Adelzhauser Ortsteil Heretshausen: (von links) Rosi Mahl, Marianne Asam, Pfarrer Eberhard Weigel, Henriette Bayr und Leonhard Gerrer.
Lokales (Aichach)

Mesnerin Marianne Asam verabschiedet

Große Unterhaltung bietet das Theater in Adelzhausen. Im Mittelpunkt steht dabei der junge Aushilfspfarrer Anton Winter (Bildmitte, gespielt von Andreas Danner), dem die Damen des Dorfes zu Füßen liegen.
Premiere

Chaos im Wallfahrtsort

Theaterverein Adelzhausen amüsiert Publikum mit dem bayerischen Schwank „Wallfahrt und Weihwasser“

Der Adelzhausener Gemeinderat hat der Planung für eine viergruppige Kindertagesstätte zugestimmt – hier die Süd-Ansicht.
Adelzhausen

Vier Millionen Euro: Gemeinderat stimmt Kindertagesstätte zu

Plus Der Adelzhausener Gemeinderat stimmt der Planung für eine neue Kindertagesstätte zu. Warum die Förderung nun doch niederiger ausfallen könnte, als gedacht.

Lokales (Aichach)

Mitglieder des Elternbeirats waren zur Sitzung des Gemeinderates gekommen. Hans Georg Wolf berichtete, was ihnen auf der Seele brennt.
Sitzung II

Elternbeirat schlägt Alarm: Zu wenig Platz an der Grundschule

Räume reichen angesichts künftiger Schülerzahlen nicht aus. Welche Lösung die Rektorin vorschlägt

Michael Asam aus dem Adelzhauser Ortsteil Heretshausen hat seinen Riesen-Kürbis in Ludwigsburg geschlachtet. Bei der deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen brachte das Exemplar 687,5 Kilogramm auf die Waage. Asam wurde damit Deutscher Meister.
3 Bilder
Ludwigsburg/Heretshausen

Wie ein Heretshauser seinen Monster-Kürbis schlachtet

Der Heretshauser Michael Asam wurde deutscher Meister im Kürbiswiegen. Nun hat er seinen Monster-Kürbis geschlachtet.

Die 2b von Sabine Ritter hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen die stinkenden Hundehaufen auf ihrem Schulgelände zu kämpfen. Emilia Baur und Bettina Obeser stellen ein selbstgemaltes Hinweisschild vor dem Schulgebäude auf.
2 Bilder
Adelzhausen

Hundehaufen auf dem Schulhof: Den Kindern stinkt’s

Plus Auf dem Pausenhof, vor dem Eingang, auf dem Parkplatz: Überall gibt es an der Grundschule Adelzhausen Hundehaufen. So kämpfen die Schüler dagegen an.

Die Proben laufen in Adelzhausen (stehend von links) Florian Dillitz, Johannes Dollinger, Andreas Danner, Roman Dollinger, und Simon Pfaffenzeller, (sitzend von links) Christina Weber, Madlen Blei, Melanie Göttler, Sandra Klier und Andrea Pfaffenzeller. (vorne links und rechts) die Souffleusen Susanne Diepold und Nicole Fottner, und in der Mitte Regisseur Ralf Fiedler.
Premiere

Der Schauspieler wird Pfarrer

In Adelzhausen wird im November „Wallfahrt und Weihwasser“ aufgeführt

Monika Hyna
Lokales (Aichach)

Monika Hyna feiert 25. Dienstjubiläum

Einen schweren Betriebsunfall meldet die Polizei in Adelzhausen.
Polizeireport Adelzhausen

Rotierender Feldhäcksler verletzt Mann in Adelzhausen

Ein 41-Jähriger versucht in Adelzhausen eine Störung an einem Feldhäcksler zu beheben. Er stellt die Maschine ab. Doch die Klinge rotiert nach.

Bei Stockbrot und Lagerfeuer gemütlich in der Sonne sitzen. Die Besucher der Einweihung liessen es sich gut gehen. Auch Würstl und ein Buffet mit vielen Köstlichkeiten war für die Gäste vorbereitet.
3 Bilder
Adelzhausen/Eurasburg

Waldkindergarten bei Burgadelzhausen eingeweiht 

Plus Auf einer Lichtung bei Burgadelzhausen feiert der Waldkindergarten „Waldkönig“ Einweihung. Er ist im September gestartet. So sind die ersten Erfahrungen

Adelzhausen will einen Supermarkt. Doch so einfach ist der nicht zu realisieren.
Gemeinderat

Doch kein Supermarkt für Adelzhausen?

Plus Die Regierung von Schwaben verweigert dem Supermarkt in Adelzhausen die Zustimmung. Bürgermeister Braun will deshalb  „bis zum letzten Atemzug“ kämpfen.

Lokales (Aichach)

Lokales (Aichach)

Klinik Aichach: Sprechstunden bleiben weiter

Neue Schwerpunkte: Ambulante Chirurgie findet dort statt

Monika und Leonhard Oswald aus Burgadelzhausen feierten Goldene Hochzeit. (Stehend hinten von links) Fabian (Enkel), Leonhard (Sohn), Sabine, Monika, Christine (Töchter), Lisa (Enkelin), Zweiter Bürgermeister Franz Schmaus, (vorne von links) Eva (Enkelin), das Jubelpaar Monika und Leonhard Oswald, Hannes (Enkel).
Lokales (Aichach)

Oswalds feiern Goldene Hochzeit

Der Adelzhausener Bürgermeister Lorenz Braun gratulierte Hildegard Wessel zu ihrem 80. Geburtstag.
Lokales (Aichach)

Naturschützerin aus Leidenschaft: Hildegard Wessel feiert ihren 80. Geburtstag

Die Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen: Der Sieger Michael Asam (Mitte) stammt aus dem Adelzhausener Ortsteil Heretshausen. Mit seinem 687,5 Kilogramm schweren Kürbis setzte er sich gegen den Zweit- und Drittplatzierten (von links) mit 650,5 und 628 Kilo-Gewächsen durch.
Adelzhausen-Heretshausen

687,5 Kilo: Dieser Mann züchtet den größten deutschen Kürbis

Plus Das Gewächs von Michael Asam aus dem Adelzhauser Ortsteil Heretshausen ist das schwerste bundesweit. Wie der Vater von drei Kindern zu dem Hobby kam.

Hochbetrieb auf dem Obsthof Mahl bei Heretshausen. Beim Apfelfest waren über 1000 Besucher. Morgen ist der zweite Termin.
Veranstaltung

Apfelfest lockt auf den Obsthof

Über 1000 Besucher bei den Mahls in Haunsried. Zweiter Termin am Feiertag

Unter den Geburtstagsgratulanten waren: (hinten von links) Bürgermeister Lorenz Braun, Margarete Schmaus (Seniorenbeauftragte) Günter Hahn (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach), (vorne von links) Katharina Lechner (Obst- und Gartenbauverein). Daneben Jubilarin Elfriede Röll. 	Foto: Ingrid Friedl
Lokales (Aichach)

Doppelte Feier im Hause Röll

Auf dem Schweinemasthof der Familie Oswald ist heute reges Treiben. Über 20 Ferienkinder aus Adelzhausen und Sielenbach verbringen ein paar Stunden mit den Tieren, dabei werden sie von Elisabeth und Franz-Xaver Oswald (links) schon das achte Jahr in Folge begleitet. Die sechsjährige Alba strahlt über beide Ohren, als sie ein wenige Stunden altes Ferkel im Arm halten darf.
5 Bilder
Adelzhausen

Landmannsdorf: Leben an der Quelle der Ecknach

Plus Gut 200 Menschen leben im größten Adelzhausener Ortsteil Landmannsdorf. Darunter zwei Familien in Vollerwerbsbetrieben, Zugezogene und ein Westernreiter.

2 Bilder
Jubiläum

Böllerschützen ehren eine „Stimmungskanone“

Die Böllerschützen Adelzhausen gibt es seit 25 Jahren. Das ist Anlass für ein Fest, bei dem es natürlich auch richtig krachen muss