Adelzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelzhausen"

Glückwünsche und gute Wünsche standen auf den Luftballons, welche die Ministranten Pfarrer Eberhard Weigel überreichten.
Adelzhausen

Priesterjubiläum: Glückwünsche vom Papst für Eberhard Weigel

Plus In Adelzhausen feiert Pfarrer Eberhard Weigel sein silbernes Priesterjubiläum. Der aktive Feuerwehrmann ist Mitglied in allen Vereinen. Wie er überrascht wird.

Beinahe 20 Jahre lang ist der 56-jährige Eberhard Weigel schon Pfarrer von Adelzhausen. Diese Woche feiert er sein 25. Priesterjubiläum.
Adelzhausen

Seit 25 Jahren Priester: Warum Eberhard Weigel seinen Beruf liebt

Plus Eberhard Weigel ist seit 25 Jahren Priester, seit fast 20 Jahren in Adelzhausen. Wie er zur Kirche kam und warum er den Augsburger Bischof seit langem kennt.

Bei einem Unfall bei Adelzhausen wurde ein 39-jähriger Radfahrer verletzt.
Adelzhausen/Sielenbach

Pedelec-Fahrer ohne Helm stürzt schwer und wird in Uniklinik geflogen

39-jähriger Radfahrer wird bei Adelzhausen bewusstlos und mit mehreren Kopfverletzungen auf dem Boden gefunden. Warum er stürzte, ist noch völlig unklar.

Der Supermarkt soll Waren auf einer Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern bieten.
Adelzhausen

Am Neubaugebiet in Adelzhausen soll ein Supermarkt entstehen

Plus In Adelzhausen diskutieren die Räte über den Bebauungsplan für einen Supermarkt. Der könnte auch Einfluss auf den Verkehr haben.

Lokales (Aichach)

40 Kinder in der Ganztagsgruppe

Grundschule: Container soll Platzproblem lösen

Professorin Sybille Brunner lebt derzeit im Oman.
Corona-Pandemie

Professorin aus Adelzhausen im Oman: "Ich hätte zurückfliegen können"

Plus Sibylle Brunner aus Adelzhausen besucht fast jährlich den Oman, nun ist sie nun länger in dem Land als sonst. Sie erzählt, warum sie nicht die letzten Flüge genommen hat.

Fast fertig ist der neue Brunnen vor dem Bürgerhaus Adelzhausen. Ende Juli soll er eingeweiht werden.
Adelzhausen

Gemeinderat: Gibt es bald Nahwärme für Adelzhausen?

In der konstituierenden Sitzung beschließt der Adelzhausener Gemeinderat das Interesse der Bürger an Nahwärme abzufragen. Das sind Vertreter des Bürgermeisters.

Aus Lärmschutzgründen sind A8-Abschnitte wie hier bei Odelzhausen asphaltiert. Der Belag wird ausgetauscht.
Adelzhausen/Odelzhausen

Flüsterasphalt wird erneuert: A8 am Wochenende zum Teil geperrt

Die A8 wird an zwei Wochenenden im Mai zwischen Adelzhausen und Odelzhausen zum Teil gesperrt. Der Belag muss erneuert werden.

In einer Hütte in Adelzhausen kommt es zu einer Auseinandersetzung. Insgesamt neun Personen feiern eine Party, als ein 33-Jähriger zu schlägt.
Adelzhausen

33-Jähriger schlägt zu - neun Anzeigen wegen Verstoß gegen Beschränkungen

In einer Hütte in Adelzhausen kommt es zu einer Auseinandersetzung. Insgesamt neun Personen feiern eine Party, als ein 33-Jähriger zu schlägt.

Thomas Goldstein prägte als Bürgermeister Adelzhausen. Am Dienstag ist frühere Rathauschef im Alter von 92 Jahren gestorben. Er schlief friedlich ein.
Adelzhausen

Nachruf: Früherer Bürgermeister Thomas Goldstein ist gestorben

Thomas Goldstein prägte als Bürgermeister Adelzhausen. Am Dienstag ist frühere Rathauschef im Alter von 92 Jahren gestorben. Er schlief friedlich ein.

Bei einer Unfallflucht auf der A8 entstand ein hoher Sachschaden.
Polizeibericht

Unfallflucht auf der A8 mit 42.000 Euro Schaden

Ein Auto mit Anhänger schneidet auf der A8 zwischen Adelzhausen und Dasing einen BMW. Dieser kracht in die Betongleitwand. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Bau der neuen Kindertagesstätte, die an die Turnhalle anschließen wird, ist der größte Investitionsbrocken der Gemeinde Adelzhausen in diesem Jahr. 2021 soll dafür ein Kredit aufgenommen werden.
Aichach-Friedberg

Adelzhausen will für Großprojekt 2021 Kredit aufnehmen

Plus Der Gemeinderat Adelzhausen beschließt den Haushalt für 2020: Für das größte Projekt soll 2021 ein Kredit aufgenommen werden.

Lorenz Braun bleibt weitere sechs Jahre Bürgermeister in der Autobahngemeinde Adelzhausen. 	Foto: Hunger&Simmeth
Adelzhausen

Adelzhausen: Lorenz Braun will direkt weiterarbeiten

Plus Der Amtsinhaber und einzige Kandidat wird mit 87,6 Prozent wiedergewählt. Braun geht in seine dritte Amtszeit.

Die Feuerwehr in Adelzhausen hat eine neue Führung.
Adelzhausen

Die Feuerwehr Adelzhausen hat eine neue Führung

Robert Treffler übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Ludwig Dollinger. Der Kommandant meldet weniger Einsätze als im Vorjahr. Die meisten sind auf der Autobahn.

Gemeinderat

Gebühren für Schmutzwasser neu berechnen

Adelzhausen lässt die Preise von einem Dasinger Büro kalkulieren. Radweg für Landmannsdorf ist Thema

An dieser Stelle plant ein Investor den Bau eines Einkaufsmarktes mit Arztpraxen und Tiefgarage. Das Gebäude mit Bäckerei und Metzgerei soll stehen bleiben, das andere abgerissen werden.
Adelzhausen

Was das neue Gebäude in der Adelzhauser Ortsmitte beinhaltet

Plus Ein Investor plant in der Adelzhauser Ortsmitte den Bau eines Gebäudes mit Arztpraxen und Tiefgarage. Barrierefreie Wohnungen sind ebenfalls geplant.

Hundehaufen sind ein Ärgernis. DNA-Proben könnten künftig die Übeltäter überführen.
Pläne

700000 Euro für schnelles Internet

Auch Hundehaufen wird der Kampf angesagt. Das hat die Gemeinde Adelzhausen vor

In der Ortsmitte von Adelzhausen könnte ein Supermarkt eröffnen. Es wäre die zweite, neue Einkaufsmöglichkeit, die im Ort entsteht. Darüber wollen die Gemeinderäte in ihrer nächsten Sitzung sprechen.
Bürgerversammlung

Supermarkt in Adelzhausen stößt auf großes Interesse

Plus Die Besucher der Bürgerversammlung in Adelzhausen haben viele Fragen. Sie beziehen sich auf neue Bauprojekte und auf die Pläne für einen weiteren Supermarkt.

Der Bau der neuen Kindertagesstätte, die an die Turnhalle anschließen wird, ist der größte Investitionsbrocken der Gemeinde in diesem Jahr.
Bürgerversammlung

Adelzhausen investiert mehrere Millionen Euro in Kita

Plus Knapp vier Millionen Euro sind für die Kindertagesstätte in Adelzhausen vorgesehen. Auch der Breitbandausbau wird vorangetrieben.

In der Ortsmitte von Adelzhausen könnte ein Supermarkt eröffnen. Es wäre die zweite, neue Einkaufsmöglichkeit, die im Ort entsteht.
Adelzhausen

Handel: Bekommt Adelzhausen zwei neue Supermärkte?

Plus Ein Investor will einen Markt in der Ortsmitte von Adelzhausen eröffnen. Das ist Thema im Gemeinderat. Die Edeka-Planung läuft trotzdem weiter.

Die Gemeinde Adelzhausen muss eine neue Kläranlage bauen. Das kostet voraussichtlich rund eine Million Euro.
Adelzhausen

Kommunalwahl: In Adelzhausen stehen zwei Millionenprojekte an

Plus Adelzhausen muss eine Kläranlage und eine Kindertagesstätte stemmen. Bei der Kommunalwahl hat der Bürgermeister keine Konkurrenz. Was ist los im Ort?

Lorenz Braun hat in Adelzhausen zwei Großprojekte und dazu noch die Schulhauserweiterung vor der Brust. Aber der Bürgermeister hat noch mehr auf der Agenda.
Adelzhausen

Wahl: Was Bürgermeister Braun in Adelzhausen erreichen will

Plus Lorenz Braun hat in Adelzhausen zwei Großprojekte und dazu noch die Schulhauserweiterung vor der Brust. Aber der Bürgermeister hat noch mehr auf der Agenda.

Die Arbeiten für den Fußweg entlang der Ecknach in Adelzhausen haben begonnen.
Lokales (Aichach)

Neue Gebühr für Abwasser ist fix

Adelzhauser Gemeinderat beschließt Satzung

Die Salvatorkapelle bei Adelzhausen ist ein Ruhepol an der hektischen Autobahn.
3 Bilder
Adelzhausen

Eine Kapelle als Ruhepol an der Autobahn A8

Heute ist die Salvatorkapelle bei Adelzhausen weithin bekannt, weil sie ein reizvoller Anblick und Besinnungsort für Reisende an der hektischen A8 ist.

Der neue Vorstand der Salvatorschützen Adelzhausen: (von links) Sandra Harlacher, Jens Winterboer, Kurt Rupprich, Uli Egger, Markus Geil, Johann Öttl, Verena Lichtenstern (neu), Josef Riedlberger, Stefan Treffler, Bernhard Braun, Thomas Goldstein und Stefan Fischer.
Bilanz

Salvatorschützen bestätigen Bernhard Braun

Schützenmeister bleibt beim Adelzhauser Verein nach Neuwahlen weiter im Amt

Gut lachen hat der komplette Vorstand der Katholischen Landjugendbewegung Adelzhausen: Sie hat ein starkes Team und meistert jede Veranstaltung.
Rückblick

Viel Arbeit für Landjugend

Kurze Versammlung in Adelzhausen

Durften sich über eine Ehrung freuen, die von Gauschützenmeister Peter Haug (sitzend von links) überreicht wurde: Hans Pletzer, Thomas Goldstein und Schützenmeister Bernhard Braun. Stehend von links: Markus Geil, Josef Stegmair, Johann Harlacher, Franz Fottner, Gerhard Wagenpfeil, Willi Stegmair, Anna-Lena Oswald, Uli Egger, Johann Öttl, Hannelore Haug und Johann Pletzer.
Lokales (Aichach)

Salvatorschützen ausgezeichnet

Sitzung II

Kein Schallschutz für die Schule

Die besondere Decke kostet für ein Klassenzimmer fast 10000 Euro. Das ist dem Gemeinderat Adelzhausen zu teuer

Der historische Dreiseithof in Heretshausen bekommt zwei weitere seniorengerechte Wohneinheiten.
Sitzung I

Sieben Wohnungen im Dreiseithof

Das historische Gebäude in Heretshausen wird barrierefrei und seniorengerecht umgebaut. Sieben Parteien finden Platz

Auf diesem Gelände soll das Betreute Wohnen entstehen.
Lokales (Aichach)

Betreutes Wohnen in Adelzhausen

Gemeinderat stimmt Projekt mit zwölf Wohneinheiten zu