Adelzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelzhausen"

Im Raum Gießen in Hessen wurden Fahrräder gestohlen, die die Polizei auf der Autobahn bei Adelzhausen sicherstellen konnte.
Adelzhausen

Polizei stellt auf der A8 bei Adelzhausen gestohlene Fahrräder sicher

Polizisten kontrollieren einen Kleintransporter auf der Autobahn. Dabei stoßen sie auf auseinander gebaute Räder in Müllsäcken. Wo sie gestohlen wurden.

Eine Steintafel am Gefallenendenkmal in Adelzhausen erinnert an den 21-jährigen Bundeswehrsoldaten Georg Kurat. Er wurde im Februar 2011 bei einem Attentat der Taliban in Afghanistan getötet.
Adelzhausen

Die Taliban töteten ihren Sohn: "Man fragt sich jetzt: War alles umsonst?"

Plus Georg Kurat aus Adelzhausen starb durch ein Taliban-Attentat in Afghanistan. Mutter Renate muss nun zusehen, wie die Mörder ihres Sohnes triumphieren.

Der Rohbau des neuen Adelzhausener Kindergartens ist schon fast fertig. In der nächsten Sitzung wird der Gemeinderat voraussichtlich die Planung der Freiflächenanlage in Auftrag geben.
Adelzhausen

Adelzhausen: Rohbau des neuen Kindergartens ist fast fertig

Plus Der Rohbau des neuen Adelzhausener Kindergartens ist fast fertig. Auftragsvergaben dafür, aber auch ein Legehennenstall beschäftigten den Gemeinderat.

Sonnenstrom soll auf einem knapp ein Hektar großen Areal beim Obsthof Mahl in Haunsried (Adelzhausen) erzeugt werden. Bei der Agri-Fotovoltaikanlage kann die Fläche weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden.
Adelzhausen

Pilotprojekt am Obsthof: Agri-Fotovoltaikanlage in Haunsried geplant

Plus Nahe dem Obsthof Mahl im Adelzhausener Ortsteil Haunsried ist eine Agri-Fotovoltaikanlage geplant. Das Pilotprojekt stößt im Gemeinderat auf geteilte Reaktionen.

Die Kanalschächte auf der Baustelle für den neuen Supermarkt in Adelzhausen markieren, wie hoch der Parkplatz einmal liegen wird. Das sorgte für Diskussionen im Gemeinderat.
Adelzhausen

„Burg von Adelzhausen“? Irritationen über Höhenprofil des Supermarkts

Plus Eigentlich sollte es im Adelzhausener Gemeinderat um den Baufortschritt des neuen Supermarkts gehen. Doch es gab Irritationen über dessen Höhenprofil.

Sie gaben die neue Brücke in Adelzhausen offiziell frei: (von links) Georg Grimbacher von der gleichnamigen Ingenieurbau-Firma, Bürgermeister Lorenz Braun, Pfarrer Eberhard Weigel und Markus Kreitmeier, Bereichsleiter des Staatlichen Bauamts Augsburg.
Adelzhausen

Neue Brücke über die Ecknach in Adelzhausen: Der Verkehr rollt

Plus Die neue Brücke über die Ecknach in Adelzhausen ist freigegeben. Seit Donnerstag rollt der Verkehr. Die Freigabe erfolgte sogar deutlich früher als geplant.

Steine zeigen den Verlauf des Altbairischen Oxenwegs bei Adelzhausen, zum Beispiel in Irschenhofen an der Kreuzung der Staatsstraße.
Adelzhausen

Der Altbaierische Oxenweg soll bei Adelzhausen verlegt werden

Plus Der Landkreis will den Radweg Richtung Harthausen von der stark befahrenen Kreisstraße trennen. Der Gemeinderat Adelzhausen ist davon nicht begeistert.

Dieses Archivbild unserer Redaktion zeigt den 22. Gockelmarsch der Wanderfreunde "Auf geht�s Adelzhausen" im Jahr 2013. Damals kamen noch 130 Wanderer zu dieser Veranstaltung. Inzwischen hat das Interesse an organisierten Wandertagen erheblich nachgelassen.
Adelzhausen

Ist das E-Bike schuld? Wanderverein Adelzhausen löst sich auf

Weil das Interesse an Wandertagen nicht mehr groß ist, löst sich „Auf geht’s Adelzhausen“ auf. Die Verantwortlichen sehen im E-Bike eine zu starke Konkurrenz.

In die Höhe wächst die neue viergruppige Kindertagesstätte in Adelzhausen. Bis spätestens Herbst 2022 soll sie bezugsfertig sein. In das Projekt steckt die Gemeinde heuer das meiste Geld.
Adelzhausen

1,2 Millionen für Kita-Anbau: Adelzhausen verbaut sein Geld für die Kinder

Plus Adelzhausen investiert in diesem Jahr über eine Million Euro in den Anbau für die Kindertagesstätte. Und es gibt noch weitere teure Projekte.

Die Ecknachbrücke in Adelzhausen wird komplett erneuert. Dafür muss die Ortsdurchfahrt ab Montag gesperrt werden.
Adelzhausen

Ecknachbrücke wird erneuert: Arbeiten starten am Montag

Die Ecknachbrücke in Adelzhausen ist nach 70 Jahren marode und nicht mehr tragfähig genug. Jetzt gibt es einen Neubau. Dafür ist eine Vollsperrung nötig.

Die Aushubarbeiten für den neuen viergruppigen Kindergarten in Adelzhausen laufen. In der Sitzung vergab der Gemeinderat weitere Aufträge.
Adelzhausen

Kindergarten: Der Neubau in Adelzhausen wird teurer

Plus Adelzhausen ist enttäuscht über die geringe Resonanz von Firmen auf Arbeiten für den neuen Kindergarten. Das sorgt für Diskussionen.

In der Grundschule in Adelzhausen ist genug Platz, damit alle Schüler wieder in die Schule gehen und mit ausreichend Abstand sitzen können.
Adelzhausen

Warum in Adelzhausen alle Grundschüler zurück im Präsenzunterricht sind

Plus Seit zwei Wochen sind die Grundschüler in Aichach-Friedberg wieder zurück in den Klassenzimmern - meist im Wechselunterricht. Nicht so in Adelzhausen.

Der Boden der Schießanlage des Schützenvereins Adelzhausen auf dem traditionellen Bäckerberg muss untersucht werden.
Adelzhausen

Schützenverein: Liegen Altlasten am Bäckerberg?

Plus Der Schützenverein Adelzhausen muss den Boden seines Schießstandes am Bäckerberg untersuchen lassen. Früher wurde dort mit Bleischrot geschossen.

Damit sich einheimische Familien einen Bauplatz und ein Eigenheim leisten können, führt die Gemeinde Adelzhausen ein Baulandmodell ein.
Adelzhausen

Damit sich Adelzhauser Bürger Bauplätze noch leisten können

Plus Die Autobahngemeinde wächst am schnellsten in ganz Schwaben. Ein Baulandmodell soll nun verhindern, dass Wohneigentum zu teuer wird. So sieht es aus.

Nur 160 Meter von der Autobahn entfernt sollte die Gemeinde Adelzhausen Baurecht auf zwei Grundstücken schaffen. Der Gemeinderat sah hier einige Probleme.
Adelzhausen

Ein Doppelhaus und drei Einzelhäuser nahe der A8 in Adelzhausen: Ist das sinnvoll?

Plus Nur 160 Meter von der vielbefahrenen Autobahn A8 entfernt wollen zwei Bauherren in Adelzhausen ein Doppelhaus und drei Einzelhäuser bauen. Der Gemeinderat sieht die Pläne kritisch.

Ein Auto ist am Freitagabend auf der Autobahn bei Adelzhausen frontal in das Heck eines Sattelzuges geprallt.
Adelzhausen

Unfall auf A8 bei Adelzhausen: Auto verkeilt sich unter Lastwagen

Ein Sattelzug will auf der Autobahn bei Adelzhausen ein Räumfahrzeug überholen. Ein Auto prallt in das Heck des Lastwagens. Dessen Fahrer bemerkt das zunächst nicht.

Der Obsthof Mahl im Adelzhausener Ortsteil Haunsried will umbauen und erweitern.
Adelzhausen

So will der Obsthof Mahl in Haunsried wachsen

Plus Der Obsthof Mahl in Haunsried baut um und erweitert. Unter anderem sind eine Gewerbeküche, eine neue Halle und Unterkünfte für Saisonarbeiter geplant.

Der Schnellbus Dasing-Pasing kostet Fahrgäste in einer Schnupperwoche kein Geld. Das Foto zeigt einen regulären Bus des MVV, auf der Strecke Pasing-Dasing fahren Doppelstockbusse.
Aichach-Friedberg

Bis Weihnachten ist der A8-Schnellbus zwischen Dasing und Pasing kostenlos

Plus Schnupperwoche für die neue Expresslinie vom Dasinger Bahnhof bis zum Verkehrsknoten Pasing. Das müssen Fahrgäste wissen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach, Stephan Kreppold, wurde bei der Wahl während der Generalversammlung in seinem Amt bestätigt.
Adelzhausen/Sielenbach

Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach verzeichnet Zuwachs

Plus Die Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach ist mit ihrem Ergebnis im Geschäftsjahr 2019 zufrieden. Die Spareinlagen steigen erneut.

So wie der neue Edeka-Markt in Motzenhofen (hier ein Archivbild von der Baustelle) könnte der in Adelzhausen aussehen.
Adelzhausen

Planung für Supermarkt und Bauplätze in Adelzhausen kommt voran

Plus Gelände muss für Einmündung aus dem Baugebiet „Adelzhausen-Ost“ in Staatsstraße nicht mehr so hoch aufgefüllt werden. Geplant sind dort ein Supermarkt und Parzellen.

Ein Erntehelfer in Adelzhausen ist positiv auf Corona getestet worden. Nun befinden sich 70 Mitarbeiter des Betriebs in Quarantäne.
Aichach-Friedberg

Corona-Fall auf Obsthof bei Adelzhausen: 70 Erntehelfer in Quarantäne

Plus Wegen eines Corona-Falls auf einem Obsthof bei Adelzhausen müssen alle Erntehelfer in Quarantäne. An der Grundschule Schiltberg wurden drei Corona-Infektionen gemeldet.

Lokales (Aichach)

Ärger über wuchernde Hecken

Jagdgenossenschaft Heretshausen möchte den Bewuchs stutzen

Adelzhausen verliert voraussichtlich seine Wertstoffsammelstelle. Doch es gibt schon Pläne für die Zeit danach.
Adelzhausen

Wenn der Wertstoffhof weg ist: Es gibt Pläne in Adelzhausen

Plus Der Landkreis wird die Sammelstelle in Adelzhausen voraussichtlich schließen. Für das Gelände legt ein Landwirt nun eine Anfrage vor. Auch die Gemeinde hat eine Idee.

Jürgen Lichtenstern (rechts gegen Altenmünsters Mario Kalkbrenner) und der BC Adelzhausen treffen am Sonntag auf Angstgegner Aindling. Im vierten Anlauf soll für den BCA endlich der erste Sieg her.
Fußball-Bezirksliga

Vor Derby gegen Aindling: Nimmt Adelzhausen jetzt Fahrt auf?

Plus Im Derby gegen Angstgegner Aindling soll für den BCA der nächste Sieg her. Wie der TSV Torjäger Dominik Müller stoppen will und was bei heimischen Teams los ist.

Der Adelzhausener Bürgermeister Lorenz Braun feiert am Freitag 60. Geburtstag.
Adelzhausen

Vom Hausmeister zum Bürgermeister: Lorenz Braun wird 60

Plus Der Bürgermeister von Adelzhausen hat eine spannende Karriere gemacht. Am Freitag wird Lorenz Braun 60 Jahre alt - und er weiß schon lange, wie er feiert.

Bis auf die Grundmauern abgebrannt ist das Wirtshaus in Burgadelzhausen. Der Großbrand war das bewegendste Thema bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr.
Burgadelzhausen

Brand der Dorfwirtschaft ist traurigstes Ereignis in Burgadelzhausen

Plus Der Großbrand ist das bestimmende Thema bei der Versammlung der Feuerwehr Burgadelzhausen. Im vergangenen Jahr hatte die Wehr aber auch Grund zur Freude.

Für besondere Verdienste wurden geehrt: (sitzend, von links) Thomas Thalhofer, Beate Heitmeir, Fabian Goldstein sowie (stehend, von links) stellvertretender Gauschützenmeister Joachim Stehr, Josefine Peter und Gauschützenmeister Peter Haug.
2 Bilder
Lokales (Aichach)

Schützengau Altomünster: Reihe von Ehrungen bei der Versammlung

Ein Kochbuch mit Rezepten und Geschichten von Adelzhauser Senioren haben Margret Schmaus (links) und Anita Siemann-Wahl herausgebracht.
Adelzhausen

Ein Kochbuch mit Rezepten und Geschichten von Senioren

Plus Zwei Adelzhausenerinnen geben eine besondere Rezept-Sammlung heraus. Entstanden ist die Idee beim "Senitreff", wenn die Besucher erzählten, was früher auf den Tisch kam.

Nicht mehr im Amt: Der BC Adelzhausen trennt sich von Trainer Johannes Putz. Wie es zu dieser Entscheidung kam und wie es beim Bezirksligisten jetzt weiter geht.
Fußball-Bezirksliga

Überraschend: BC Adelzhausen trennt sich von Trainer Johannes Putz

Plus Der BC Adelzhausen und Trainer Johannes Putz gehen getrennte Wege. Wolfgang Klar soll die Elf vom Römerweg zurück in die Spur bringen. Wie dazu kam.

Das Federvieh der Familie Dempfle beansprucht diesen Abschnitt der Mühlstraße für sich. Hier herrscht reger Vogel-Verkehr. Dahinter sind die malerischen Wiesen und Böschungen entlang der Ecknach zu erkennen
Adelzhausen-Irschenhofen

Irschenhofen im Porträt: Wo die Straße noch den Hühnern gehört

Plus Irschenhofen ist Adelzhausens kleinster Ortsteil. Die Ecknach fließt idyllisch hindurch. In unserer Serie "Sommer In..." stellen wir den kleinen Ort vor.