Adelzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelzhausen"

Sitzung II

Kein Schallschutz für die Schule

Die besondere Decke kostet für ein Klassenzimmer fast 10000 Euro. Das ist dem Gemeinderat Adelzhausen zu teuer

Der historische Dreiseithof in Heretshausen bekommt zwei weitere seniorengerechte Wohneinheiten.
Sitzung I

Sieben Wohnungen im Dreiseithof

Das historische Gebäude in Heretshausen wird barrierefrei und seniorengerecht umgebaut. Sieben Parteien finden Platz

Auf diesem Gelände soll das Betreute Wohnen entstehen.
Lokales (Aichach)

Betreutes Wohnen in Adelzhausen

Gemeinderat stimmt Projekt mit zwölf Wohneinheiten zu

Ehrung beim BC Adelzhausen: (stehend von links) Andreas Asam, Karl Stadlmeier, Johanna Strassmair, Robert Treffler, Regina Asam, Thomas Huber, Helga Greppmeir und Josef Kettner sowie (sitzend, von links) Ferdinand Schubert, Kathi Schmaus, Anni Harlacher, Vitus Birkmair, Jakob Thalhofer und Leonhard Baierl.
Lokales (Aichach)

BC Adelzhausen zeichnet Mitglieder aus

Zwischen Odelzhausen und Adelzhausen kam es am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall mit sechs Autos. Ein Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Polizei Adelzhausen

Auffahrunfall auf A8: Sechs Verletzte und 40.000 Euro Schaden

Zwischen Odelzhausen und Adelzhausen kam es am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall mit fünf Autos. Ein Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Eine Vollsperrung der Autobahn zwischen Adelzhausen und Odelzhausen war am Samstagmittag nach einem schweren Unfall auf der Autobahn nötig.
Polizei

Missglückter Spurwechsel löst schweren Unfall auf A8 aus

Am Samstag kommt es wegen eines missglückten Spurwechsels auf der Autobahn zu zwei Unfällen zwischen Adelzhausen und Odelzhausen. Es gibt vier Verletzte.

Komplett neu formiert hat sich der Vorstand des BC Adelzhausen: (von links) Beisitzer Johannes Treffer, stellvertretender Vorsitzender Martin Dumbs, Vorsitzender Armin Seidel, stellvertretender Vorsitzender Peter Gerrer und Beisitzer Herbert Braun.
Jahreshauptversammlung

BC Adelzhausen hat einen neuen Vorsitzenden

Andreas Asam tritt nach zehn Jahren an der Spitze des Vereins ab und blickt auf einige Erfolge zurück. Er übergibt das Kommando an Armin Seidel. Fußballabteilung soll sich künftig selbstständiger verwalten

Kommandant Helmut Müller (an der Deichsel) und Vorsitzender Ludwig Dollinger von der Feuerwehr Adelzhausen freuen sich: Bald haben sie ein neues Fahrzeug, mit dem sie diesen Verkehrssicherungsanhänger auf die Autobahn transportieren können.
Adelzhausen

Feuerwehr Adelzhausen: So wichtig ist das neue Fahrzeug

Plus Kommandant Müller freut sich schon: Am 30. Januar kann er das neue Löschgruppenfahrzeug bei Bonn abholen. Das schafft Sicherheit für seine Leute.

Bürgermeister Lorenz Braun hielt seine Neujahrsansprache vor den vielen Bürgern, die sich am Bürgerhausplatz eingefunden hatten. Die Böllerschützen machten nicht nur einen tosenden Lärm, sondern sorgten auch für starken Qualm.
2 Bilder
Jahresauftakt

Adelzhausen hat in Ungarn Freunde

Bei seiner Neujahrsansprache blickt der Adelzhauser Bürgermeister zurück und geht auf Geplantes ein

Franz Grieser aus Landmannsdorf (links), sein Sohn Maximilian (daneben) und Roman Dollinger fahren mit ihren Motorrädern achteinhalb Wochen durch Afrika. Uli Britzelmair aus Sielenbach begleitet die drei Abenteurer zwei Wochen lang mit einem Mietmotorrad. Dollinger hat die Tour geplant. In Hintergrund ist der Kilimandscharo in Kenia zu erkennen.
6 Bilder
Abenteuer

Biker aus Adelzhausen fahren 17000 Kilometer durch Afrika

Plus Acht Wochen sind Franz Grieser und seine drei jungen Begleiter auf ihren Motorrädern unterwegs von Kenia nach Südafrika und dann nach Namibia. Sie erleben Atemberaubendes.

Insgesamt fast 30 Jahre waren in Adelzhausen für die Seniorenarbeit Margret Schmaus (stehend, Dritte von links) und Christa Dollinger (stehend, Vierte von links) verantwortlich. Sie übergaben diese Arbeit an Anni Pfaffenzeller (stehend, Zweite von links).
Wechsel

Neue Ära in der Seniorenarbeit

Anni Pfaffenzeller übernimmt Aufgabe in Adelzhausen nach fast 30 Jahren von Margret Schmaus und Christa Dollinger

Lorenz Braun (von rechts) gratuliert Josef Sturm zum 80. Geburtstag. Ebenso Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Günter Hahn, Ehefrau Jutta Sturm und Sohn Joschi mit zukünftiger Schwiegertochter, dahinter die stellvertretende Schützenmeisterin von Eintracht Hohenzell, Josefine Peter.
Lokales (Aichach)

Josef Sturm feiert 80. Geburtstag

Das Abwasser wird aufgrund der neuen Kläranalage in Adelzhausen günstiger.
Adelzhausen

Gemeinderat: Abwasser wird günstiger wegen Kläranlage

Wegen der Überdeckung sinken die Gebühren in Adelzhausen für die nächsten vier Jahre. Das plant der Gemeinderat.

Wohnungen statt Gewerbe sollen in das Erdgeschoss im Nordstadel des Dreiseithofes in Heretshausen kommen. Der Gemeinderat wird darüber in seiner nächsten Sitzung im Januar beraten.
Gemeinderat II

Dreiseithof: Wohnungen statt Gewerbe

Räte diskutieren nicht über Antrag aus Heretshausen

Lokales (Aichach)

Bei der Buchvorstellung „Chronik der Pfarrgemeinde 1926-1933“ in Hohenzell beim Kramerwirt haben Hauptinitiator Stefan Schleipfer (rechts) und Michael Heitmeir (links) das erste Exemplar an Pfarrer Eberhard Weigel überreicht. Die ersten 50 Bücher waren bei der großen Anzahl von Besuchern in wenigen Minuten vergriffen, sodass eine weitere Nachbestellung gleich in Auftrag gegeben wurde.
Geschichte

Kirchenbau in schwieriger Zeit

Die Buchvorstellung der Hohenzeller Pfarrchronik von 1926 bis 1933 stößt auf begeisterte Resonanz.

Lokales (Aichach)

Geschenk für Bayern-Fans

Lucas Hernandez erfüllt alle Wünsche

Fußball-Profi Lucas Hernández vom FC Bayern hat den Adelzhausener Bayern-Fanclub besucht. Er wurde mit Musik und Schüssen empfangen. Die Mitglieder stellten ihm Fragen und er spielte Kicker mit Kindern.
4 Bilder
Adelzhausen

So war der Besuch von Bayern-Spieler Lucas Hernández in Adelzhausen

Plus Der Fußball-Weltmeister und Bayern-Spieler Lucas Hernández findet beim Fanklub großen Anklang. Welches Angebot der 23-Jährige ablehnt.

2 Bilder
Kommunalwahl

Mehrheit für Lorenz Braun

Adelzhauser Bürgermeister ist wieder für dieses Amt nominiert. Neun von zwölf Gemeinderäten der Parteilosen Wählergemeinschaft kandidieren im kommenden Jahr erneut. Warum dieses Amt kein „Schmarrn“ ist

Versammlung

Werner Schreck bleibt Vorsitzender

Der Krieger- und Soldatenverein Unter- und Oberwittelsbach wählt

Der Stammtisch und seine Gespräche: Im Vordergrund die Moderatorin Lydia Konrad und am Stammtisch (von links) Tim Kuhn, Uwe Schmidedl, Peter Riedlberger, Anton Schieg, Anton Pfaffenzeller und Norbert Rabl.
Veranstaltung

Viel zu lachen in Adelzhausen

Der „Kloa Kirta“ kommt am Pfarrnachmittag gut an beim Publikum

Verabschiedung der langjährigen Mesnerin im Adelzhauser Ortsteil Heretshausen: (von links) Rosi Mahl, Marianne Asam, Pfarrer Eberhard Weigel, Henriette Bayr und Leonhard Gerrer.
Lokales (Aichach)

Mesnerin Marianne Asam verabschiedet

Große Unterhaltung bietet das Theater in Adelzhausen. Im Mittelpunkt steht dabei der junge Aushilfspfarrer Anton Winter (Bildmitte, gespielt von Andreas Danner), dem die Damen des Dorfes zu Füßen liegen.
Premiere

Chaos im Wallfahrtsort

Theaterverein Adelzhausen amüsiert Publikum mit dem bayerischen Schwank „Wallfahrt und Weihwasser“

Der Adelzhausener Gemeinderat hat der Planung für eine viergruppige Kindertagesstätte zugestimmt – hier die Süd-Ansicht.
Adelzhausen

Vier Millionen Euro: Gemeinderat stimmt Kindertagesstätte zu

Plus Der Adelzhausener Gemeinderat stimmt der Planung für eine neue Kindertagesstätte zu. Warum die Förderung nun doch niederiger ausfallen könnte, als gedacht.

Lokales (Aichach)

Mitglieder des Elternbeirats waren zur Sitzung des Gemeinderates gekommen. Hans Georg Wolf berichtete, was ihnen auf der Seele brennt.
Sitzung II

Elternbeirat schlägt Alarm: Zu wenig Platz an der Grundschule

Räume reichen angesichts künftiger Schülerzahlen nicht aus. Welche Lösung die Rektorin vorschlägt

Michael Asam aus dem Adelzhauser Ortsteil Heretshausen hat seinen Riesen-Kürbis in Ludwigsburg geschlachtet. Bei der deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen brachte das Exemplar 687,5 Kilogramm auf die Waage. Asam wurde damit Deutscher Meister.
3 Bilder
Ludwigsburg/Heretshausen

Wie ein Heretshauser seinen Monster-Kürbis schlachtet

Der Heretshauser Michael Asam wurde deutscher Meister im Kürbiswiegen. Nun hat er seinen Monster-Kürbis geschlachtet.

Die 2b von Sabine Ritter hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen die stinkenden Hundehaufen auf ihrem Schulgelände zu kämpfen. Emilia Baur und Bettina Obeser stellen ein selbstgemaltes Hinweisschild vor dem Schulgebäude auf.
2 Bilder
Adelzhausen

Hundehaufen auf dem Schulhof: Den Kindern stinkt’s

Plus Auf dem Pausenhof, vor dem Eingang, auf dem Parkplatz: Überall gibt es an der Grundschule Adelzhausen Hundehaufen. So kämpfen die Schüler dagegen an.

Die Proben laufen in Adelzhausen (stehend von links) Florian Dillitz, Johannes Dollinger, Andreas Danner, Roman Dollinger, und Simon Pfaffenzeller, (sitzend von links) Christina Weber, Madlen Blei, Melanie Göttler, Sandra Klier und Andrea Pfaffenzeller. (vorne links und rechts) die Souffleusen Susanne Diepold und Nicole Fottner, und in der Mitte Regisseur Ralf Fiedler.
Premiere

Der Schauspieler wird Pfarrer

In Adelzhausen wird im November „Wallfahrt und Weihwasser“ aufgeführt

Monika Hyna
Lokales (Aichach)

Monika Hyna feiert 25. Dienstjubiläum