Newsticker
Selenskyj räumt Verluste in der Ostukraine ein

Rieser Nachrichten

Bernd Schied

Freier Mitarbeiter

Foto: Jochen Aumann

Bernd Schied arbeitet als freier Mitarbeiter für die Rieser Nachrichten und berichtet über Lokalpolitik.

Treten Sie mit Bernd Schied in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Bernd Schied

Der Neubau des katholischen Kindergartens in Oettingen ist fertig. Doch laut einer aktuellen Bedarfsplanung reicht der aktuelle Platz noch gerade so.
Oettingen

So sehr könnte der Bedarf an Kinderbetreuung in Oettingen noch steigen

Eine Bedarfsplanung zeigt: Aktuell reicht der Platz in der Kinderbetreuung gerade noch aus. Doch das könnte sich in den kommenden Jahren ändern.

Südlich der Kirche ist in Holheim ein Baugebiet geplant. Die Bürger beklagen sich, dass nichts vorwärts geht.
Holheim

Holheimer fordern neues Baugebiet: "Sonst gehen die Lichter aus"

Bei der Bürgerversammlung in Holheim hagelt es Kritik für die Stadtverwaltung. Man werde vernachlässigt, heißt es - und zwar in mehreren Bereichen.

Wo neben dem Naturhaus in Nördlingen früher ein Edeka-Markt stand, ist derzeit eine große Baustelle. Vier Arztpraxen und fünf Wohnungen werden dort gebaut.
Nördlingen

Ein neues Ärztehaus und mehr: Das tut sich aktuell in Nördlingen

Im Bauausschuss geht es um ein neues Großprojekt in Nördlingen: Vier Praxen und fünf Wohnungen sollen entstehen. Zudem nimmt das Hallenbad die nächste Hürde.

In der Mittelstrasse in Wallerstein wird in diesem Jahr mit der Sanierung des Abwasserkanals begonnen.
Wallerstein

Wallersteiner Gemeinderat verabschiedet Rekordetat von 14,6 Millionen Euro

Der Markt Wallerstein will in diesem Jahr viel Geld in die Infrastruktur investieren. Dafür ist auch eine rekordverdächtige Kreditaufnahme vorgesehen.

Stolz präsentieren die Mitglieder der Green Stars, einer Umweltgruppe der Realschule Maria Stern, ihre Urkunde zum Schöpfungspreis des Bistums Augsburg.
Nördlingen

Die Realschule Maria Stern wird vom Bistum ausgezeichnet

Für ihr jahrelanges Engagement bekommt die Nördlinger Realschule Maria Stern den sogenannten Schöpferpreis.

Wo wird künftig der Kindergarten in Laub stehen? Diese Frage beschäftigte die Besucher der Bürgerversammlung.
Laub

Wie geht es mit dem Kindergarten in Laub weiter? Das wollen die Bürger

Im Gemeinderat soll zwischen einem Neubau in Laub oder einer Erweiterung in Schwörsheim entschieden werden. Die Lauber fordern, man müsse die Kinder in den Blick nehmen.

In Oettingen wurde am Samstag der Spatenstich für das Großprojekt Krone in der Innenstadt gefeiert.
Oettingen

Der erste Spatenstich: Ein weiterer Meilenstein in Richtung neue Krone

Schwabens Regierungspräsident kommt zum Spatenstich für die Oettinger Krone. Ulrich Lange macht deutlich: Die Förderung gebe es heute nicht mehr.

Langsam kehrt in den Klinken des Landkreises wieder Regelbetrieb ein. Nach der Pandemie wird man die bewährte Zusammenarbeit mit der Uniklinik Augsburg noch intensivieren.
Donauwörth/Nördlingen

Donau-Rieser Kliniken verstärken Zusammenarbeit mit Uniklinik Augsburg

Corona forderte die Krankenhäuser im Landkreis Donau-Ries wie nie. Man rückte auch näher an die Uniklinik Augsburg. Das wird die Zukunft der Häuser prägen.

Noch gebe es keine konkreten Anfragen für Baugrundstücke in Schwörsheim, sagt Bürgermeister Dietmar Höhenberger.
Schwörsheim/Munningen

Ein neues Baugebiet für Schwörsheim? Das sagt der Bürgermeister

Bürgermeister Dietmar Höhenberger warnt die Besucher der Bürgerversammlungen in Schwörsheim und Munningen vor schlechter werdenden Zeiten. Er wehrt sich gegen persönliche Angriffe.

Die Pfäfflinger beklagen sich, dass in der Dorfstraße zu schnell gefahren wird, insbesondere am Ortseingang.
Pfäfflingen

Bürger fordern Tempo 30 für Pfäfflingen

Weil in Pfäfflingen gerast werde, fordern Bürger ein Tempolimit. Doch die Chancen für die Umsetzung sehen eher schlecht aus. Ebenfalls Thema: das Bürgerhaus.