Newsticker

Corona-Test-Panne in Bayern: Infizierte sollen am Donnerstag informiert werden

Augsburger Allgemeine

Daniel Wirsching

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Daniel Wirsching ist Redakteur im Ressort Bayern und Welt. Er verantwortet seit 2015 die wöchentlich erscheinende Medienseite und schreibt über Themen aus allen Bereichen der Medienbranche. Seit 2010 berichtet er über die katholische und evangelische Kirche, insbesondere über kirchenpolitische Themen.

Daniel Wirsching, geboren 1979 in Bad Neustadt, ist Diplom-Germanist Univ. (Schwerpunkt Journalistik) und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp.

Treten Sie mit Daniel Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Wirsching

Eis statt Einmaleins muss es in den Ferien lauten, meint unser Autor.
Kontra-Kommentar

In den Ferien für die Schule üben? Auf keinen Fall!

Ferien sind Ferien - Kinder haben auch und gerade wegen coronabedingt verpassten Unterrichts ein Recht auf Erholung, findet unser Autor.

Augsburgs Bischof Bertram Meier positionierte sich klar zum Papier aus dem Vatikan. Er wünscht sich eine weniger aufgeregte Debatte um Laienengangement in der Kirche.
Bistum Augsburg

Bischof Meier zu Vatikan-Papier: "Pfarrer ist Hirte, aber nicht Platzhirsch"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier betont, wie wichtig Laien für die katholische Kirche sind. Priestern müsse aber die letzte Entscheidung vorbehalten bleiben.

Harald Lesch: vielfach ausgezeichneter Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalist
Porträt

Geballtes Wissen: Harald Lesch wird 60

Als Kind wollte er zu den Sternen fliegen, später erforschte er sie. Inzwischen erklärt Harald Lesch im Fernsehen und auf Youtube Millionen Menschen die Welt. Nicht jeder aber mag das.

Erst am Dienstag wurden bei einer bayernweiten Razzia 19 Wohnungen von Internetnutzern durchsucht. Wegen des Verdachts auf Volksverhetzung.
Medien

Angriffe kommen von rechts: Bayerns Kampf gegen Hetze im Netz

Medien und Justiz setzen sich gemeinsam für Meinungs- und Pressefreiheit ein. Wie bedroht diese sind, zeigt eine aktuelle Studie.

Hasskommentare bis hin zu Morddrohungen sind ein großes Problem für Journalisten - und demokratiezersetzend.
Kommentar

Hetze im Netz: Mund auf gegen die Mundtotmacher!

Die Initiative "Justiz und Medien - konsequent gegen Hass" legt eine erste Bilanz vor. Eine Studie zeigt, wie wichtig der gemeinsame Kampf gegen Hetzer ist.

Fall gelöst: Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär, links) an der „Wurstbraterei“.
Wurstbraterei

Die legendäre Tatort-Imbissbude in Köln schließt

Alles hat ein Ende, auch die Wurst: Der Besitzer der Tatort-Imbissbude in Köln macht dicht. Die "Wurstbraterei" steht demnächst in einem Freilichtmuseum.

In ihrer ARD-Show „Die Carolin Kebekus Show“ ging die Komikerin kürzlich mit der katholischen Kirche hart ins Gericht.
Interview

Pallottinerpater Pfenning: "Priesteramt für Frauen öffnen"

Wie die Komikerin Carolin Kebekus fordert auch der Friedberger Pallottinerpater Michael Pfenning, dass Frauen zu katholischen Priesterinnen geweiht werden müssen.

Ulrich Wilhelm war seit 2011 Intendant des Bayerischen Rundfunks. Von 2018 bis 2020 hatte er auch den ARD-Vorsitz inne.
Bayerischer Rundfunk

Warum BR-Chef Ulrich Wilhelm aufhört

Wilhelm verlässt den Sender überraschend und inmitten einer hitzigen Debatte um den Rundfunkbeitrag. Wer sich Chancen auf seine Nachfolge ausrechnen könnte.

Ulrich Wilhelm ist seit 2011 BR-Intendant.
Bayerischer Rundfunk

Ulrich Wilhelm hört als BR-Chef auf

Das Rätselraten hat ein Ende: Ulrich Wilhelm bewirbt sich nicht um eine dritte Amtszeit als Intendant. Über seine Zukunftspläne wird bereits spekuliert.

Marco Leonhart aus Pforzen im Ostallgäu während seiner Priesterweihe im Augsburger Dom. Dort versprach er Bischof Bertram Meier und dessen Nachfolgern Ehrfurcht und Gehorsam.
Bistum Augsburg

Wie aus dem SEK-Beamten Marco Leonhart ein Priester wurde

In seinem ersten Leben war Marco Leonhart SEK-Beamter und Personenschützer für Charlotte Knobloch. Dann entschloss er sich zum radikalen Schritt, Priester zu werden.