Augsburger Allgemeine

Daniel Wirsching

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Daniel Wirsching ist Redakteur im Ressort Bayern und Welt. Er verantwortet seit 2015 die wöchentlich erscheinende Medienseite und schreibt über Themen aus allen Bereichen der Medienbranche. Seit 2010 berichtet er über die katholische und evangelische Kirche, insbesondere über kirchenpolitische Themen.

Daniel Wirsching, geboren 1979 in Bad Neustadt, ist Diplom-Germanist Univ. (Schwerpunkt Journalistik) und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp.

Treten Sie mit Daniel Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Wirsching

_WYS7978.jpg
Augsburg

Mann teilt Artikel und muss Strafe zahlen: Scharfe Kritik am Urteil

Ein 24-Jähriger hatte einen Beitrag der Deutschen Welle im Internet geteilt - und wurde in Augsburg dafür verurteilt. Daran gibt es deutliche Kritik.

Sommerhitze · Dresden
Sommer in Deutschland

Schwitzen, schwitzen, schwitzen: Wenn die Hitze keinen Spaß mehr macht

Die vergangenen Tage waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Von Menschen, die schwitzen. Bäumen, die leiden. Und der "Hitze-Oma" aus Kitzingen.

mc_019DE600BFD66C07.jpg
Kommentar

Geredet wurde genug, jetzt muss die Kirche handeln

2018 war ein Katastrophenjahr für die beiden großen Kirchen. Die gestiegene Zahl der Kirchenaustritte ist die Quittung für selbst verschuldete Skandale.

max1(1).jpg
Kirche in Augsburg

Wie modern darf der neue Bischof sein? Gläubige sind sich uneinig

Kandidaten für die Nachfolge von Bischof Konrad Zdarsa gibt es mehrere. Doch was genau soll er tun?

DSC_9159.jpg
Live-Interview

Harald Schmidt warnt vor Veränderung: "Das Traumschiff muss genau so bleiben"

Harald Schmidt schippert als Kreuzfahrtdirektor in der beliebten ZDF-Reihe über die Weltmeere. Warum er keine Lust auf Ausflüge während der Dreharbeiten hat.

forum live
Live-Journalismus

Harald Schmidt bei Augsburger Allgemeine Live: „Ich haue einfach raus“

Entertainer Harald Schmidt gibt im Goldenen Saal des Rathauses den Dirty Harry. Sogar einen Polenwitz erzählt er. Aber es gibt Themen, bei denen er ernst wird.

Abschied Bischof em. Konrad Zdarsa
Kirche

Zum Abschied beschwört Bischof Zdarsa den Frieden

Aus Altersgründen hat Konrad Zdarsa seinen Rücktritt als Augsburger Bischof eingereicht. Am Sonntag wurde er im Augsburger Dom verabschiedet.

Copy%20of%20zd19(2).tif
Katholische Kirche

Bischof Zdarsa: Am Anfang flogen ihm noch die Herzen zu

Die Erwartungen an den Bischof waren hoch. Doch bald zeigten sich Katholiken enttäuscht über Zdarsa. Nun geht er in den Ruhestand und hinterlässt Kritiker, aber auch Bewunderer.

Copy%20of%20dpa_5F9DCA0006055091.tif
Trauer

Michael Jürgs ist tot: Bekannter Journalist stirbt an Krebs

Michael Jürgs ist tot. Der frühere Stern-Chefredakteur starb im Alter von 74 Jahren an Krebs. Kurz vor seinem Tod warnte er vor "den Feinden der Demokratie".

Konrad%20Zdarsa.jpg
2 Bilder
Kirche

Papst Franziskus nimmt Bischof Zdarsas Rücktritt an

Der Vatikan hat am Donnerstagmittag offiziell das Ende der Amtszeit von Konrad Zdarsa bekannt gegeben. Damit beginnt die Suche nach einem neuen Augsburger Bischof.