Augsburger Allgemeine

Daniel Wirsching

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Daniel Wirsching ist Redakteur im Ressort Bayern und Welt. Er verantwortet seit 2015 die wöchentlich erscheinende Medienseite und schreibt über Themen aus allen Bereichen der Medienbranche. Seit 2010 berichtet er über die katholische und evangelische Kirche, insbesondere über kirchenpolitische Themen.

Daniel Wirsching, geboren 1979 in Bad Neustadt, ist Diplom-Germanist Univ. (Schwerpunkt Journalistik) und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp.

Treten Sie mit Daniel Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Wirsching

Prominenter Schüler: Der Sohn des Rieder Ehrenbürgers Josef Fersch unterrichtete im Jahr 1934 an der Volksschule Aschau am Inn einen Buben namens Josef Ratzinger – den späteren Papst Benedikt.
Katholische Kirche

Was wusste Joseph Ratzinger damals tatsächlich über die Missbrauchsfälle?

Ein neues Gutachten über den Umgang mit Missbrauchsfällen soll auch die Rolle des früheren Münchner Erzbischofs untersuchen. Der ist inzwischen emeritierter Papst.

Der Rundfunkbeitrag könnte von 2021 an um 86 Cent steigen.
Kommentar

Es geht nicht um die Höhe des Rundfunkbeitrags!

Die Debatte um den Rundfunkbeitrag verdeckt, dass es um viel mehr geht: die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wie der mit Kritik umgehen sollte. 

Noch immer sind viele Verantwortliche des Missbrauchsskandals in der Katholischen Kirche nicht zur Rechenschaft gezogen worden. Das muss sich ändern.
Kommentar

Die Kirche muss Verantwortliche des Missbrauchsskandals benennen

Die Kirche muss ihr oft gegebenes Versprechen vollständiger Transparenz endlich einlösen. Um der Sache, der Opfer und ihrer selbst Willen.

Wer wird der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz? Das entscheidet die Vollversammlung, die ab 2. März tagt.
Kirche

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Wahl ihres Vorsitzenden

Die Deutsche Bischofskonferenz wählt einen neuen Vorsitzenden, den obersten Repräsentanten der katholischen Kirche in Deutschland. So läuft die Wahl ab.

Der wortgewaltige Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wirkte nach außen hin mächtig. Vorschreiben konnte er allerdings keinem seiner Mitbrüder etwas.
Katholische Kirche

Viel Politik: Wie die Bischofskonferenz einen neuen Vorsitzenden sucht

Die deutschen Bischöfe sind zerstritten. Nun tritt ihr Vorsitzender Kardinal Marx ab. Wie die mächtigen Männer nach einem Nachfolger suchen, erinnert stark an die Politik.

Andreas Schmitt als „Obermessdiener“ in der Bütt.
Obermessdiener

Karnevalist wird für Wutrede gegen Nazis gefeiert

Selbst Rezo lobt „Obermessdiener“ Andreas Schmitt. Der war in der Karnevals-Sendung „Mainz bleibt Mainz“ deutlich geworden. Auch gegenüber der AfD.

Ein Teufelskreis: Je lauter die Aggressiven, desto verunsicherter die Mitte, hat Bernhard Pörksen festgestellt.
Öffentlicher Diskurs

Medienexperte Pörksen: "Die Lauten dominieren"

Bernhard Pörksen ist besorgt über das Ausmaß von Hass und Hetze im Internet. In seinem neuen Buch sucht er nach Wegen für eine bessere Debatten-Kultur.

Boris Johnson geht gegen unliebsame Berichterstattung vor.
Medien

Bye-bye BBC? Welche Pläne Johnsons Chefstratege mit dem Rundfunk hat

Premier Johnson attackiert die öffentlich-rechtliche britische Sendeanstalt BBC massiv. Auch Politiker in Deutschland kritisieren immer wieder das Konzept von ARD und ZDF.

Prälat Dr. Bertram Meier (Mitte) wird der neue Augsburger Bischof.
Katholische Kirche

"Wegweisend": Neuer Augsburger Bischof Meier lobt Papst-Schreiben

Im Vatikan tobt ein Richtungskampf. Nun stellt der Papst ein Schreiben vor - weicht bei den kritischen Themen Zölibat und Frauen-Diakonat aber aus. Der neue Augsburger Bischof ist dennoch voll des Lobes.

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx gibt das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) ab.
Katholische Kirche

Der "Reformer" Marx, von seinen Kritikern zermürbt

Reinhard Kardinal Marx wollte die Kirche in Deutschland modernisieren. Nun gibt er als Vorsitzender der Bischofskonferenz auf. Über Gegenspieler und permanenten Widerstand.