Augsburger Allgemeine

Daniel Wirsching

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Daniel Wirsching ist Redakteur im Ressort Bayern und Welt. Er verantwortet seit 2015 die wöchentlich erscheinende Medienseite und schreibt über Themen aus allen Bereichen der Medienbranche. Seit 2010 berichtet er über die katholische und evangelische Kirche, insbesondere über kirchenpolitische Themen.

Daniel Wirsching, geboren 1979 in Bad Neustadt, ist Diplom-Germanist Univ. (Schwerpunkt Journalistik) und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp.

Treten Sie mit Daniel Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Wirsching

dom06.jpg
Eichstätt

Finanzskandal: Bistum Eichstätt verhandelt in den USA

Vertreter des vom Finanzskandal erschütterten Bistums in Eichstätt sollen in den USA verhandeln. Zudem soll Kardinal Woelki für Aufklärung sorgen.

dpa_5F9A3800A12431C6.jpg
Kommentar

Der Verfassungsschutz muss die AfD beobachten

Die Hochtaunus-AfD ruft nach „Chemnitz“ indirekt zu Lynchjustiz gegen Journalisten auf. Das ist längst nicht der erste skandalöse Tabubruch der Partei.

In jungen Jahren: Dieter Thomas Heck bei der Probe zur 50. Sendung der ZDF-Hitparade. Foto: Hans Dürrwald
Nachruf

Dieter Thomas Heck: Eine Legende hat die Showbühne verlassen

Der Tod von Dieter Thomas Heck bewegt gleich mehrere Generationen. Was von der Legende des deutschen Fernsehens bleibt. Ein ganz persönlicher Rückblick.

Erstkommunion in Münster
Katholische Kirche

Papst beklagt: Kinder können kein Kreuzzeichen mehr

Das Oberhaupt der katholischen Kirche beklagt den Sittenverfall bei Kindern. Er fordert Eltern auf, ihren Kindern wieder das Bekreuzigen beizubringen.

Copy%20of%20dpa_5F9A2800F003C77D(1).tif
2 Bilder
Nachruf

Wie Gunther Witte einst den "Tatort" erfand

1969 entwickelte Witte das Konzept für die ARD-Krimireihe. Dass sie zum Sonntagabend-Ritual der Deutschen werden würde, war nicht abzusehen.

Copy%20of%20IMG_1921.tif
Kirche

„Das gab es noch nie“

Ministerpräsident Söder kommt nach Maria Vesperbild. Die Freude darüber ist groß

Kreis Günzburg

Söder kommt nach Maria Vesperbild: "Das gab es noch nie"

Ministerpräsident Söder kommt nach Maria Vesperbild. Die Freude darüber ist groß.

dpa_5F99E4000E8EA3D3(1).jpg
Kommentar

Wir müssen über den Auftrag von ARD und ZDF diskutieren

Nach dem höchstrichterlichen Urteil zum Rundfunkbeitrag, sollten wir nun verstärkt darüber reden: Welchen öffentlich-rechtlichen Rundfunk braucht das Land?

Copy%20of%20Hose_Burkhard__DTG6077_raw_(c)_Stefan_Weigand.tif
Interview

Warum ein Würzburger Pfarrer den Rücktritt von Horst Seehofer fordert

Der katholische Studentenpfarrer Burkhard Hose aus Würzburg wurde als scharfer Kritiker der CSU bundesweit bekannt. Warum er Horst Seehofers Rücktritt fordert.

Kreuz2.jpg
Landtagswahl 2018

AfD macht in Bayern Wahlkampf gegen die Kirchen

In ihrem Wahlprogramm überrascht die AfD vor allem mit einem Thema: Die Partei fordert nicht weniger als den Bruch mit der Kirche - und das im christlich geprägten Bayern.