Augsburger Allgemeine

Daniel Wirsching

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Daniel Wirsching ist Redakteur im Ressort Bayern und Welt. Er verantwortet seit 2015 die wöchentlich erscheinende Medienseite und schreibt über Themen aus allen Bereichen der Medienbranche. Seit 2010 berichtet er über die katholische und evangelische Kirche, insbesondere über kirchenpolitische Themen.

Daniel Wirsching, geboren 1979 in Bad Neustadt, ist Diplom-Germanist Univ. (Schwerpunkt Journalistik) und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp.

Treten Sie mit Daniel Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Wirsching

DSC_1097.jpg
Evangelische Kirche

So waren die ersten 100 Tage für Regionalbischof Axel Piper

Vor knapp 100 Tagen hat Axel Piper als evangelischer Regionalbischof in Augsburg begonnen. Eine österliche Geschichte über Abschied und Aufbruch.

Pfarrer Prof. Thomas Schwartz Mering
Interview

Wann sind Sie zum letzten Mal ausgerastet, Herr Pfarrer?

Der Meringer Priester und Buchautor Thomas Schwartz spricht über Wutpredigten und die Frage, warum der Papst nicht einfach die Kirche reformiert.

Copy%20of%20108210439.tif
Kreuz-Erlass

Ein Jahr nach Söders Erlass: Hängen Kreuze in Behörden?

Bayerns Ministerpräsident ordnete im April 2018 an, dass in jeder Landesbehörde ein Kreuz hängen muss. Ob das umgesetzt wird, weiß er selbst gar nicht genau.

Frankreich

Notre-Dame soll aus den Trümmern auferstehen

Die Welt ist erschüttert über die Feuer-Katastrophe von Paris. Die Kathedrale soll innerhalb der nächsten fünf Jahre rekonstruiert werden, verspricht Präsident Macron. Auch Bayern will seinen Beitrag leisten

P_1FP35V.jpg
Medien

Tierdoku statt Live-Bilder aus Paris: ARD und ZDF in der Kritik

In Paris brennt die Kathedrale Notre-Dame. ARD und ZDF berichten darüber, ändern aber das Programm nicht. Die Sender weisen Kritik zurück.

Fühlen sich Kühe bedroht, reagieren sie mitunter aggressiv. Wanderer sollten sich daher an bestimmte Verhaltensregeln halten. Foto: Barbara Gindl/apa
Zehn Regeln

So schützen sich Wanderer vor Kuh-Attacken

Dass Österreichs Almen kein Streichelzoo sind, dürfte nach einer tödlichen Kuh-Attacke bekannt sein. An diese zehn Verhaltensregeln sollten sich Wanderer halten.

Osternacht18_20.jpg
Reaktionen

Augsburger Bischof: "Brand hat mich sehr erschüttert"

Bischof Konrad Zdarsa sagt: Der Wiederaufbau der Kathedrale werde nicht den unwiederbringlichen Wert dieses gewaltigen Gotteshauses ersetzen können.

Ein Feuerwehrmann (r) versucht, das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame zu löschen. Foto: Michael Euler/AP
Stimmen zum Brand

Notker Wolf: "Nicht nur Notre-Dame brennt, die gesamte Kirche brennt“

Der Benediktiner Notker Wolf zeigt sich erschüttert über die Brandkatastrophe in Paris. Für ihn ist sie ein Symbol für den Zustand der Kirche.

Copy%20of%20P_1FK99L.tif
Streaming

Disney+ ist eine Kampfansage an Netflix

Disney+ soll bisherigen Streaming-Anbietern Konkurrenz machen. Film- und Serienfans bekommen mehr Auswahl - langfristig könnte das aber seinen Preis haben.

59057712.jpg
Österreich

Herausgeber besorgt: Milliardär Benko greift nach der Kronen Zeitung

Milliardär René Benko baut seinen Einfluss bei der Kronen Zeitung aus. Deren Herausgeber ist alarmiert und fürchtet um die Unabhängigkeit.