Augsburger Allgemeine

Daniel Wirsching

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Daniel Wirsching ist Redakteur im Ressort Bayern und Welt. Er verantwortet seit 2015 die wöchentlich erscheinende Medienseite und schreibt über Themen aus allen Bereichen der Medienbranche. Seit 2010 berichtet er über die katholische und evangelische Kirche, insbesondere über kirchenpolitische Themen.

Daniel Wirsching, geboren 1979 in Bad Neustadt, ist Diplom-Germanist Univ. (Schwerpunkt Journalistik) und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp.

Treten Sie mit Daniel Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Wirsching

dpa_5F9AC4009C9EE102.jpg
Kirche in Bayern

Missbrauchsskandal: Der Druck auf die Kirchen steigt

Wegen des Missbrauchsskandals setzen Bayerns Bischöfe nun auf Kooperation mit den Staatsanwaltschaften. Die evangelische Kirche denkt über eine Studie nach.

dpa_5F9AC20017430E91.jpg
Kirche

Reform-Papst? Jetzt müssen große Taten folgen

Franziskus gilt als Reformer. Doch wichtige Veränderungen wie eine Lockerung des Zölibats lassen in der katholischen Kirche weiter auf sich warten

IMG_9457(1).JPG
Maria Vesperbild

Pfarrer entschuldigt sich für Aussagen zu Missbrauch in der Kirche

Eine Veranstaltung brachte den Wallfahrtsort Maria Vesperbild bundesweit in die Schlagzeilen. Nun melden sich Opfer zu Wort - und Pfarrer Meir entschuldigt sich.

fleischhauer.jpg
Medientage München

Wie sollten Journalisten über Tabubrüche berichten?

Spannende Diskussion bei den Medientagen: Rechtspopulisten, die Provokationen der AfD und eine zunehmend radikale Sprache stellen Medienmacher vor Probleme.

83400293.jpg
Medientage München

Welche Zukunft hat das Radio?

Siegfried Schneider ist Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Er klärt, was auf Hörfunk und Hörer zukommt - und ob UKW noch eine Zukunft hat.

Copy%20of%20medientage%20wirsching.tif
Medientage München

Digitale Revolution: Wohin geht die Reise?

Das Internet ist so revolutionär wie die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg. Die nächste Stufe des Fortschritts: Hirn und Computer werden eins.

vhs_kassette_AdobeStock_62321716.jpg
2 Bilder
Videotheken-Sterben

Erinnern Sie sich noch an Videokassetten?

VHS-Kassetten und Videorekorder waren mal eine Sensation. Aber erklären Sie das mal einem Kind!

Probst1.jpg
Missbrauchsskandal

Wie ein Missbrauchsopfer die Kirche zum Umdenken brachte

Alexander Probst sang bei den Regensburger Domspatzen. Was er dort erleiden musste, verfolgte ihn sein Leben lang. Bis er sein Schicksal in die Hand nahm.

Copy%20of%20dpa_5F9A9C00991EE949.tif
TV-Kritik

So verlief der Wahlabend vorm Fernsehgerät

Um Punkt 18 Uhr bebte Bayern und sofort muss manches auf den Prüfstand. Unser Redakteur hat sich angesehen, wie die Sender über die Landtagswahl berichteten.

Copy%20of%20Hueppe_06N.tif
Jahresempfang

„Wir müssen Grenzen setzen“

Hubert Hüppe, früherer Behindertenbeauftragter der Regierung, warnt vor Auswirkungen der Pränatal-Diagnostik