Neuburger Rundschau

Fabian Kluge

Lokales

Fabian Kluge
Bild: Jochen Aumann

Treten Sie mit Fabian Kluge in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Fabian Kluge

Ihre ersten Einsätze in dieser Saison haben die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Neuburg bereits hinter sich.
Neuburg

Gurkenwasser für den Neuburger Winterdienst?

Schnee löst am Freitag ein kurzes Verkehrschaos aus. Die Straßenmeisterei Neuburg ist gewappnet für den Winter. Eine neue Methode könnte die Umwelt schonen.

Hier ist die Gemeinschaftsunterkunft noch bis Ende 2020 beheimatet: in der ehemaligen Lassigny-Kaserne am Donauwörther Berg. Später soll hier ein Campus der Technischen Hochschule Ingolstadt entstehen.
Neuburg

Wo die neue Gemeinschaftsunterkunft entstehen soll

Nun steht fest, dass die GU am Donauwörther Berg Ende 2020 schließt. Ein Ersatzgrundstück ist gefunden. Am Dienstag entscheiden die Stadträte.

Ein solches Vollsortiment soll es auch im Dorfladen in Klingsmoos einmal geben – die Frage ist nur, wann.
Königsmoos-Klingsmoos

Dorfladen Klingsmoos: So geht es weiter

Auf die Euphorie für den Dorfladen folgte die Ernüchterung aufgrund einer Kostenexplosion. Was nun passiert.

Die Weihnachtsmärkte in Neuburg kommen gut an.
Neuburg

Bilanz: Die Neuburger Weihnachtsmärkte boomen

Die drei großen Weihnachtsmärkte gehen in die zweite Hälfte. Sowohl die Märkte in der Oberen Altstadt als auch der am Schrannenplatz ziehen viele Besucher an.

Amtsgericht Neuburg: Freundin in Keller gesperrt - Mann muss ins Gefängnis
Neuburg

Freundin in Keller gesperrt: Mann muss ins Gefängnis

Ein Beziehungsstreit in Neuburg eskalierte vor einem Jahr offenbar völlig. Vor Gericht fließen Tränen. Der Verteidiger will das Urteil wohl anfechten.

Eingebettet ins Panorama der Hofkirche und des Rathauses ist der Christkindlmarkt am zweiten und dritten Adventswochenende auf dem Karlsplatz bei vielen besonders beliebt.
Neuburg

Bald erstrahlt auch Neuburgs Obere Altstadt

Am zweiten und dritten Adventswochenende finden in Neuburgs Altstadt der Christkindlmarkt und die Schlossweihnacht statt. Welches Programm die Besucher erwartet.

Der Haltungs-Kompass und ähnliche Label sollen Verbraucher bei der Fleischwahl mehr Transparenz bieten.
Label

Haltungskompass: Was bedeutet diese Kennzeichnung beim Fleisch?

Viele Läden kennzeichnen Fleisch mit dem Haltungskompass. Was bedeutet das Etikett? Was bringt das Label?

Tausende Traktoren – und im Fall von Peter Ziegler aus Heinrichsheim Unimogs – legten am Dienstag die Berliner Innenstadt lahm, um gegen das Agrarpaket der Bundesregierung zu demonstrieren. Die Landwirte fühlen sich von der Politik vernachlässigt. 
Neuburg-Schrobenhausen

Bauern gehen auf die Barrikaden

Das Agrarpaket der Regierung sorgt für Unmut unter den Landwirten. Drei aus der Region erzählen, was sie davon halten. Einer war sogar auf der Demo in Berlin.

Freut sich auf seine neue Aufgabe: Patrick Wiesenbacher im neuen Magazinraum des Neuburger Stadtarchivs im Loiblhaus. Seit 1. Juli ist der Oberpfälzer schon im Archiv tätig, nun tritt er die Nachfolge von Barbara Zeitelhack an.
Neuburg

Der Herr über das Gedächtnis der Stadt

Patrick Wiesenbacher ist der neue Leiter des Neuburger Stadtarchivs. Woher er die Begeisterung für den Beruf nimmt und welches Mammutprojekt auf ihn wartet.

Fabian Kluge
Video

Mein Advent 16 - Lina

Lina Wagner erklärt einen Weihnachtsbegriff.