Günter Holland Journalistenschule

Fabian Kluge

Volontär

Bild: Jochen Aumann

Treten Sie mit Fabian Kluge in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Fabian Kluge

Bundes-Torwartrainer Andreas Köpke hat Mitleid mit Sven Ulkreich. Foto: Soeren Stache
Fußball-WM 2018

Andreas Köpke ist der Ruhepol der DFB-Nationalmannschaft

Andreas Köpke geht als Torwarttrainer der DFB-Elf in seine vierte WM. Auch privat dreht sich bei ihm vieles um Fußball.

dpa_5F999A00FF475514.jpg
Fußball-WM 2018

Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow ist nicht zu beneiden

Stanislaw Tschertschessow trainiert die russische Fußballnationalmannschaft. Die Erwartungen im Land sind groß – aber ist sein Team auch konkurrenzfähig?

WM Messi Ronaldo
Fußball-WM 2018

Ronaldo, Messi oder ein anderer: Wer wird der WM-Superstar?

Keine Bühne eignet sich besser als die Weltmeisterschaft, um sich ins Rampenlicht zu spielen. Kandidaten gibt es heuer viele - wir stellen sie vor.

Eine Flagge mit den Olympischen Ringen weht im Wind. Die Winterspiele werden seit 1924 ausgetragen. Foto: Peter Kneffel
Interview

BLSV-Präsident: "Olympia soll wieder in Deutschland stattfinden"

Günther Lommer tritt nach 14 Jahren als BLSV-Präsident ab. Was er gerne noch erreicht hätte und was auf seinen Nachfolger wartet.

Norbert Röttgen fordert ein neues Konzept zur Integration von Migranten. Foto: Karlheinz Schindler
Talkshow-Kritik

Röttgen bei "Anne Will": WM-Boykott spielt Putin in die Karten

Sollen deutsche Politiker die Fußball-WM in Russland boykottieren? Darum ging es am Sonntagabend bei "Anne Will". Es entstand eine hitzige Diskussion.

dpa_5F995200C98FC119.jpg
Porträt

Mevlüde Genç ist eine Symbolfigur für Versöhnung

Die geborene Türkin verlor durch einen rassistischen Brandanschlag in Solingen Töchter und Enkel. Auch 25 Jahre danach empfindet sie keinen Hass.

dpa_5F9970009C4251A4.jpg
Datenschutz

Mailflut: Datenschutz-Grundverordnung hilft beim Aufräumen

Nie war es einfacher, sein Mail-Postfach zu säubern. Grund dafür ist die Datenschutzgrundverordnung, die am Freitag in Kraft tritt.

dpa_5F996E001A96C80F.jpg
Bamf-Chefin

Jutta Cordt drückte aufs Tempo, jetzt droht der Sturz

Jutta Cordt ist gestartet, um den Antragsstau im Flüchtlingsbundesamt schnell abzubauen. Der passionierten Motorradfahrerin weht ein scharfer Wind entgegen.

69. Sudetendeutscher Tag
Sudetendeutscher Tag

Söder will die sudetendeutsche Mundart retten

Der Ministerpräsident ist nun Schirmherr des Sudetendeutschen Tages in Augsburg. Die Landsmannschaft stellt sich auf der Veranstaltung klar gegen Nationalismus.

Copy%20of%20dpa_5F99620095C4E33C.tif
"Bekömmliches" Bier

Nach dem Bier-Urteil: Was darf Werbung?

Die Leutkircher Brauerei Härle darf ihr Bier nicht als "bekömmlich" bewerben. Ein Experte erklärt, was Werbung darf und wann sie an ihre Grenzen stößt.