Newsticker

Virologe Drosten für baldige Einführung von Tracking-App

Günzburger Zeitung

Heike Schreiber

Lokales

Bild: Bernhard Weizenegger

Treten Sie mit Heike Schreiber in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Heike Schreiber

Hans Reichhart (links) freut sich über das auf diesem Bild noch unfertige Werk des Künstlers Hermann Bigelmayr.
Jettingen-Scheppach

Jetzt steht das Stauffenberg-Denkmal

Mit dem Gedenkstein geht für Bürgermeister Hans Reichhart ein Traum in Erfüllung – auch wenn Corona eine Feier verhindert. Was sich der Künstler überlegt hat.

Auch für das Bezirkskrankenhaus Günzburg gilt ein Betretungsverbot und eine eingeschränkte Besuchsregelung aufgrund der Corona Pandemie.
Günzburg

Corona: „Angst kann dazu führen, dass wir irrational handeln“

Mirjam Kaller, psychologische Psychotherapeutin am Bezirkskrankenhaus Günzburg, erklärt, was die Krise aus uns macht und wie man sich vor Panik und Depression schützen kann.

Die Lebensmittelausgabe der Günzburger Tafel fand zuletzt unter freiem Himmel. Das Foto zeigt (von links) Daniela Brandt, Maria-Luise Eberle, Ursula Imminger (alle drei ehrenamtlich) und Petra Faber, Verwaltung und Koordination Tafel Günzburg und Burgau.
Landkreis Günzburg

Tafeln in Günzburg und Burgau geben weiter Lebensmittel aus

Auch in der Corona-Krise hält der Caritasverband an seinem Angebot für Bedürftige fest. Was jetzt anders ist und welche Sorgen der Geschäftsführer hat.

Burtenbach

„Bürger reden mit“ verlieren Sitze

Die Freie Wählervereinigung ist stolz über ihren Stimmengewinn bei der Gemeinderatswahl in Burtenbach.

Die Zusammensetzung des Ichenhauser Stadtrats ändert sich in der nächsten Legislaturperiode. Dann sitzen neben CSU, Freien Wählern und SPD auch die LIB/Grüne im Rathaus.
Ichenhausen

Ichenhauser CSU verliert Stimmen

Die Freien Wähler gewinnen ein Mandat hinzu. LIB/Grüne ziehen in Stadtrat ein. Große Enttäuschung bei der SPD.

Am Ratstisch im Burgauer Rathaus nehmen künftig acht verschiedene Parteien und Gruppierungen Platz.
Kommunalwahl 2020

Neue Zeiten in Burgaus politischer Landschaft

Während die Stimmung bei den Christsozialen bestens ist, zeigt sich die SPD nach dem Verlust eines Sitzes ratlos. Die Grünen sind zum ersten Mal im Stadtrat.

Robert Strobel bleibt Bürgermeister in Ichenhausen.
Ichenhausen

Zweite Amtszeit für Robert Strobel in Ichenhausen

Robert Strobel erhält ein klares Ergebnis in Ichenhausen. Wie er es bewertet und was er nun vorhat.

Händeschütteln nach dem Stimmenauszählen im Burgauer Rathaus: Zweiter Bürgermeister Martin Brenner (CSU) geht in zwei Wochen gegen Amtsinhaber Konrad Barm in die Stichwahl.
Burgau

Burgauer Bürgermeister muss gegen Vize in die Stichwahl

Konrad Barm holt nur wenig Stimmen mehr als Herausforderer Martin Brenner. Die Kandidatinnen von SPD und Grünen hatten sich mehr erhofft.

Noch bis Freitag, 15 Uhr, können Briefwahlunterlagen bei den Kommunen beantragt werden. Im Rathaus Burgau hängt neben Musterstimmzetteln auch ein Wegweiser für Briefwähler.
Landkreis Günzburg

Kommunalwahl: Mehr Briefwähler im Landkreis als je zuvor

Unklar ist, ob sich Menschen aus Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus vermehrt für Briefwahl entscheiden. Wie lange Unterlagen noch angefordert werden können.

Im Donauried ziehen Bernhard und Sonja Fink (im Bild mit Sohn Simon) ihre Schweine in einer Art Wohlfühlstall auf.
Günzburg

Wo die Wohlfühlschweine leben

Die Finks im Donauried ziehen die Tiere nach neuem Prinzip auf. Wenn die Schweine den Hof verlassen, werden sie von Johannes Holland in Wettenhausen übernommen.