Newsticker
Russland: 959 ukrainische Kämpfer haben sich bisher in Mariupol ergeben

Günzburger Zeitung

Heike Schreiber

Lokales

Foto: Bernhard Weizenegger

Treten Sie mit Heike Schreiber in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Heike Schreiber

Diese Holzskulptur, die Bernhard Berger geschnitzt hatte, ist aus dem Märchenwald bei Gundremmingen gestohlen worden.
Gundremmingen

Gestohlene Skulptur aus dem Märchenwald ist wieder aufgetaucht

Unbekannte haben bei Gundremmingen eine Holzfigur entwendet. Ein Jäger hat sie jetzt unversehrt am Straßenrand gefunden. Was Schnitzer Bernhard Berger davon hält.

Wolfgang Schubaur beim Wandern vor knapp einem Jahr in den Pitztaler Bergen (Österreich).
Burgau

Der frühere Burgauer Bürgermeister Wolfgang Schubaur ist tot

15 Wochen nach Altbürgermeister Konrad Barm ist dessen Vorgänger gestorben. Die Beerdigung Schubaurs war am Samstag. Im Burgauer Rathaus sind die Menschen schockiert.

In vielen Kommunen haben die Bürger nach wie vor die Pflicht, die Gehwege vor ihrem Haus sauber zu halten. Jetzt wird in Ichenhausen die Verordnung geändert.
Ichenhausen

Ichenhausener müssen Gehwege nur noch bei Bedarf kehren

Wegen eines Gerichtsurteils muss Ichenhausen die Verordnung zur Reinigung der öffentlichen Straßen anpassen. Bürgermeister Strobel ist damit nicht glücklich.

Fußballer Robert Lewandowski  hat mit seiner Familie das Legoland Günzburg besucht.
Günzburg

Fußball-Star Robert Lewandowski vom FC Bayern besucht das Legoland

War er doch nicht auf Ibiza? Fußballer Robert Lewandowski hat am Montag mit Frau und Kindern einen Ausflug ins Legoland Günzburg gemacht. Der Star blieb nicht unerkannt.

In den Rathäusern im Landkreis Günzburg sind vier Bürgermeister und eine Bürgermeisterin seit 20 Jahren im Amt.
Kommentar

Der Job als Bürgermeister ist alles andere als locker

Fünf Bürgermeister im Landkreis Günzburg feiern in diesen Tagen ein Jubiläum: Sie sind seit 20 Jahren im Amt. Selbstverständlich ist das heute nicht mehr.

Die Ichenhauser CSU hat einen Antrag gestellt, dass die Stadt Flächen für Streuobstwiesen findet.
Ichenhausen

Ichenhauser CSU drängt auf ein Konzept für Streuobstwiesen

Streuobstanbau muss nach Ansicht der CSU wiederbelebt werden. Da es ab Herbst ein Förderprogramm der Bayerischen Regierung gibt, sollte Ichenhausen nicht warten.

Robert Strobel ist seit 2014 Bürgermeister von Ichenhausen.
Interview

Robert Strobel: "Ich hatte nie eingeplant, Bürgermeister zu werden"

Robert Strobel war zwölf Jahre Bürgermeister der Gemeinde Bibertal, ehe er 2014 nach Ichenhausen wechselte. Was den Ausschlag für seinen Wechsel gab.

Das Feuerwehrgerätehaus in Ichenhausen wird für 4,3 Millionen Euro umgebaut und modernisiert. Am Dienstag fand der Spatenstich statt.
Ichenhausen

Ichenhausen startet mit dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses

Im Regen fand der Spatenstich zu dem über vier Millionen teuren Projekt statt. In zwei Bauabschnitten wird bei laufendem Betrieb das Gebäude um- und ausgebaut.

Bürgermeister Roland Kempfle feiert am 1. Mai sein 20. Dienstjubiläum.  Das Rathaus in der Ortsmitte von Burtenbach wurde bis Anfang 2019 komplett saniert.
Interview

Roland Kempfle: "Die Umgehung hat mir alles abverlangt"

Roland Kempfle ist seit 20 Jahren Bürgermeister der Marktgemeinde Burtenbach. Welche Sitzung herausragt, worauf er stolz ist und welche Rolle seine Frau Bettina spielt.

Der Familienstützpunkt in Ichenhausen bietet Hilfe für Familien an.
Ichenhausen

Familienstützpunkt in Ichenhausen will wieder Fahrt aufnehmen

Nach einem "gefühlten Stillstand" im vergangenen Jahr soll es heuer in Günzburg wieder eine Reihe von Angeboten für Familien geben, plant der Familienstützpunkt.