Newsticker

Mehr als 1,5 Millionen Corona-Infizierte weltweit - fast 90.000 Tote

Rieser Nachrichten

Martina Bachmann

Redaktionsleiterin

Bild: Jochen Aumann

Martina Bachmann ist seit 1. Januar 2015 Leiterin der Lokalredaktion Nördlingen. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin der Redaktion in Dillingen.

Treten Sie mit Martina Bachmann in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Martina Bachmann

Rund 400 Meter lang, so schätzt Erich Oswald, ist der neue Schotterweg zum Schmähinger Hochbehälter. Er wurde angelegt, weil das Bauwerk aus dem Jahr 1955 von den Nördlinger Stadtwerken saniert wird.
Debatte

Deshalb gibt es in Schmähingen einen neuen Schotterweg

Mancher Spaziergänger ist verwundert, was da am Kirchenberg entstanden ist. Was es mit dem Geotextil auf sich hat.

Beim Nördlinger Stabenfest huldigen die Kinder dem Stadtrat auf dem Marktplatz vor der St.-Georgskirche – hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr. Derzeit ist es mehr als fraglich, ob das Fest Anfang Mai 2020 stattfinden wird.
Veranstaltungen

Was wird aus dem Stabenfest in Nördlingen?

Noch ist das Stabenfest in Nördlingen nicht abgesagt, die Verantwortlichen warten auf eine Entscheidung aus München. Was OB Hermann Faul über die Nördlinger Mess’ 2020 sagt.

David Wittner ist ab 1. Mai Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen. Im Interview spricht er heute schon über die Dinge, die Nördlingen die nächste Zeit beschäftigen werden.
Interview nach OB-Wahl

David Wittner will den Blick auf das Positive lenken

Der künftige Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen, David Wittner, über seine nächsten Schritte, die Corona-Krise, das Hallenbad und das Stabenfest Anfang Mai.

Martina Bachmann
Kommentar

Der neue Oberbürgermeister muss Mut machen

David Wittner wurde früh als möglicher Oberbürgermeister in Nördlingen gehandelt. Jetzt wird er das Amt im Mai antreten. Und damit in der denkbar schwierigsten Zeit, kommentiert RN-Redaktionsleiterin Martina Bachmann.

David Wittner ist der Nachfolger von Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul. Im Rathaus nahm er am Sonntagabend die Wahl offiziell an.
Nördlingen

Was der neue Nördlinger Oberbürgermeister David Wittner als Erstes angehen will

Der Kandidat der PWG siegt mit 56,19 Prozent der Stimmen gegen Steffen Höhn von der CSU, der 43,81 Prozent bekommt. Wie er und der unterlegene Gegenkandidat Steffen Höhn (CSU) nach der Wahl reagierten.

Die katholische Pfarrgemeinde ruft Kinder auf, für Senioren zu malen.
Nördlingen

Besuchersperre in Heimen: Rieser Kinder malen Bilder für Senioren

Besuch ist in den Seniorenheimen derzeit verboten. Was Kinder jetzt bei einer neuen Aktion tun können.

In der Corona-Krise bietet die Stadt für die Wahl einen besonderen Service.
Nördlingen

OB-Wahl in Nördlingen: Die Wahlurne kommt zu den Bürgern

Am kommenden Sonntag entscheidet sich, wer Oberbürgermeister Hermann Faul nachfolgt. Welchen besonderen Service die Stadt Nördlingen in Corona-Zeiten jetzt anbietet.

Steffen Höhn (links, CSU) und David Wittner gehen bei der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters ins Rennen.
Nördlingen

Interview zur OB-Stichwahl in Nördlingen: Höhn versus Wittner

Bei der Stichwahl am 29. März treten Steffen Höhn (CSU) und David Wittner (PWG) gegeneinander an. In einem Doppelinterview nehmen beide Stellung zu großen Projekten in der Stadt – und der Coronakrise.

Oberbürgermeister Hermann Faul appelliert an die Bürger, ihre sozialen Kontakte einzuschränken.
Nördlingen

OB Faul appelliert an Bürger: Soziale Kontakte einschränken

Der Oberbürgermeister warnt: Jetzt müsse alles getan werden, damit Ausgangssperren vermieden werden.

Ulrich Lange
Kommunalwahl 2020

Ulrich Lange: „Oettingen ist die größte Enttäuschung“

In Harburg, Donauwörth und Oettingen verlieren die Bürgermeisterkandidaten der CSU. Der Kreisvorsitzende nimmt im Interview dazu Stellung. Warum die Fehleranalyse später stattfindet.