Newsticker

Knapp 500.000 Tests in einer Woche: Neue Verordnung hat zu deutlich mehr Corona-Tests geführt

Rieser Nachrichten

Martina Bachmann

Redaktionsleiterin

Bild: Jochen Aumann

Martina Bachmann ist seit 1. Januar 2015 Leiterin der Lokalredaktion Nördlingen. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin der Redaktion in Dillingen.

Treten Sie mit Martina Bachmann in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Martina Bachmann

Künftig werden vier Vertreter des Nördlinger Stadtrates Mitglieder der Verbandsversammlung der Sparkasse Dillingen-Nördlingen sein.
Nördlingen

Stadtrat: Kontroversen um Verbandsversammlung der Sparkasse

Im Nördlinger Stadtrat gibt es Differenzen über die Mitglieder der Verbandsversammlung der Sparkasse. Wie am Ende abgestimmt wird.

Die neuen Stellvertreter von Nördlingens OB David Wittner wurden gewählt.
Nördlingen

Stellvertreterwahl in Nördlingen mit den falschen Kandidaten

Warum haben die Christsozialen nicht auf ihren bisherigen Zweiten Bürgermeister gesetzt? Was sich hinter den Kulissen abgespielt hat.

Sie vertreten den neuen Oberbürgermeister David Wittner künftig (von rechts): die neue Zweite Bürgermeisterin Rita Ortler (SPD) und die Dritte Bürgermeisterin Gudrun Gebert-Löfflad beim Ablegen ihres Amtseides.
Nördlingen

Deutliche Entscheidung bei der Wahl um die Zweite Bürgermeisterin

In der ersten Sitzung im Stadtsaal treten zwei Frauen für den Posten des Zweiten Bürgermeisters an. Die Entscheidung fällt am Ende deutlich aus.

Der neue Nördlinger OB, David Wittner, leistete seinen Amtseid.
Nördlingen

Wittner wählt klare Worte in seiner Antrittsrede

Der neue Nördlinger Oberbürgermeister David Wittner leistet seinen Amtseid und bekommt die Amtskette überreicht. Was er von Räten und Bürgern jetzt fordert.

Im Nördlinger Stiftungskrankenhaus werden derzeit zwölf Betten für Corona-Patienten freigehalten. Professor Bernhard Kuch beurteilt im Interview mit den Rieser Nachrichten die aktuelle Lage.
Nördlingen

Was Mediziner am Nördlinger Stiftungskrankenhaus für Corona-Patienten tun können

Es scheint, als ob die Corona-Pandemie das Ries verschont. Im Stiftungskrankenhaus wurden allerdings schon 60 Patienten, die mit Covid-19 infiziert waren, behandelt. Chefarzt Professor Bernhard Kuch im Interview darüber, wie er die Lage beurteilt.

Seit 1. Mai ist David Wittner Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen. Die ersten Tage seien wie im Flug vergangen, erzählt er.
Nördlingen

David Wittner plaudert aus dem Nähkästchen: So waren die ersten Tage als OB

David Wittner hat die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Hermann Faul übernommen. DIese Ziele hat er sich bis Ende Juli gesteck.

Wegen der Corona-Krise brechen der Stadt Nördlingen Millioneneinnahmen weg. Der Stadtrat muss jetzt über die angestrebten Projekte diskutieren.
Finanzen

Corona-Krise: Nördlingen fehlen schon jetzt Millionen

Die Gewerbesteuer bricht in Nördlingen ein. Die Vertreter der Fraktionen sagen: Jetzt muss über die Projekte diskutiert werden - allen voran über den Anbau an die Grundschule Mitte.

Weil es immer wieder Unfälle mit Radfahrern an der Abbiegung zwischen Ulmer Straße und Nähermemminger Weg gab, soll an dieser Stelle ein Mini-Kreisverkehr entstehen. Nicht nur Polizeichef Walter Beck sieht diese Planung kritisch.
Verkehr

Warum es Kritik am geplanten Mini-Kreisel in Nördlingen gibt

In Nördlingen soll heuer vor dem Berger Tor ein provisorischer Kreisverkehr gebaut werden. Nicht nur Polizeichef Walter Beck kritisiert die Planungen der Stadt.

Rund 400 Meter lang, so schätzt Erich Oswald, ist der neue Schotterweg zum Schmähinger Hochbehälter. Er wurde angelegt, weil das Bauwerk aus dem Jahr 1955 von den Nördlinger Stadtwerken saniert wird.
Debatte

Deshalb gibt es in Schmähingen einen neuen Schotterweg

Mancher Spaziergänger ist verwundert, was da am Kirchenberg entstanden ist. Was es mit dem Geotextil auf sich hat.

Beim Nördlinger Stabenfest huldigen die Kinder dem Stadtrat auf dem Marktplatz vor der St.-Georgskirche – hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr. Derzeit ist es mehr als fraglich, ob das Fest Anfang Mai 2020 stattfinden wird.
Veranstaltungen

Was wird aus dem Stabenfest in Nördlingen?

Noch ist das Stabenfest in Nördlingen nicht abgesagt, die Verantwortlichen warten auf eine Entscheidung aus München. Was OB Hermann Faul über die Nördlinger Mess’ 2020 sagt.