Augsburger Allgemeine

Michael Stifter

Leiter Politik und Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Stifter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Stifter

Wolfgang Schäuble sitzt seit einem Attentat auf ihn im Rollstuhl.
Bundestagspräsident

„Richtig scheiße“: Schäuble spricht über sein Leben im Rollstuhl

Seit fast drei Jahrzehnten ist der CDU-Politiker gelähmt. Nie hat er so offen über seinen schwierigen Alltag nach dem Attentat gesprochen wie heute.

US-Präsident Donald Trump verließ den Nato-Gipfel, ohne noch an einer Pressekonferenz teilzunehmen. Zuvor gab es ein Video, das Regierungschefs vermeintlich beim Lästern zeigt.
Nato-Gipfel

Lästern sie über Trump? Video zeigt Trudeau, Johnson und Macron

Beim Nato-Gipfel sind Kanadas Regierungschef Trudeau, Frankreichs Präsident Macron und der britische Premier Johnson in den Fokus von Kameras geraten. Lästern sie?

Die beiden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck und Annalena Baerbock.
2 Bilder
Bundesregierung

Wenn die GroKo platzt: Beste Karten für die Grünen?

Wenn es die SPD nicht mehr in der Großen Koalition aushält, dann kommt es auf die Grünen an. Doch einen bequemen Weg an die Macht gibt es für sie nicht.

Die Fridays for Future-Demo in Günzburg fordert: Handelt jetzt!
Kommentar

Bundesrat blockiert das Klimapaket: Das ist ein fatales Signal

Politik ist eine Frage von Kompromissen. Weder die Klima-Aktivisten noch Konzerne oder Landwirte werden alles durchsetzen. Abwarten ist die schlechteste Lösung.

Der Demonstrationszug für mehr Klimaschutz zieht durch Berlin.
Bundesrat

Klima: Die Jugend demonstriert, die Politik blockiert

In der Bundesregierung gibt es neuen Streit über über das Klimapaket. Der Bundesrat stoppt mehrere Gesetze. Es geht vor allem um die Frage, wer das alles bezahlt.

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer geht davon aus, dass der künftige Audi-Chef Markus Duesmann den Ingolstädter Autobauer in die Spur bringen wird.
Ingolstadt

Nach Stellenstreichung: Auto-Experte sieht Audi gut für Zukunft gerüstet

9500 Jobs will Audi streichen. Darauf haben sich der Betriebsrat und die Audi-Chefs geeinigt. Nun überwiegt auf allen Seiten die Erleichterung.

Im Westen erleben die Grünen eine regelrechte Blüte - im  Osten sieht es eher welk aus. Im Bild der Bundesvorsitzender Robert Habeck und Anja Siegesmund, Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Thüringen.
Analyse

Schwache Werte im Osten: Warum die Grünen nur im Westen aufblühen

In Ostdeutschland kriegt die Ökopartei kaum einen Fuß auf den Boden, da helfen auch Politstars wie Habeck oder Kretschmann nicht. Woher kommt diese Ostschwäche?

Annegret Kramp-Karrenbauer (Mitte), CDU-Vorsitzende, Malu Dreyer, kommissarische SPD-Vorsitzende, und Markus Söder, CSU-Vorsitzender verkünden ihren Grundrenten-Kompromiss.
Kommentar

Kompromiss zur Grundrente: Hurra, wir haben eine Regierung!

Monatelang haben sich CDU, CSU und SPD gestritten. Jetzt können sie sich um all die anderen existenziellen Fragen kümmern. Das wird auch Zeit!

Theo Waigel ist CSU-Chef und Bundesfinanzminister, als die Mauer fällt. Was soll er den Menschen in der DDR sagen? Wie reagiert die Sowjetunion auf die Revolution? Aus diesen Notizen entstand die Rede, die Waigel am 10. November 1989 vor der Berliner Gedächtniskirche gehalten hat.
3 Bilder
Neun Seiten Stichworte

Theo Waigel schrieb die schwierigste Rede seines Lebens im Flugzeug

Am Tag nach dem Mauerfall reist Theo Waigel nach Berlin, um vor 100.000 Leuten zu sprechen. Hier können Sie die Gedanken, die er sich aufschrieb, teils nachlesen.

Der AfD-Politiker Stephan Brandner.
AfD-Politiker

Stephan Brandner: Dieser Mann ist Höckes Stimme im Bundestag

Der AfD-Politiker Stephan Brandner verschiebt das Sagbare immer weiter nach rechts. Seine jüngste Entgleisung könnte ihn nun seinen Posten kosten.