Newsticker

Corona-Krise: Starker Anstieg der Arbeitslosenzahlen befürchtet

Augsburger Allgemeine

Michael Stifter

Leiter Politik und Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Stifter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Stifter

Der Teletext hat lange vor Twitter die Welt auf kleinstem Raum erklärt.
Fernsehen

Happy Birthday, Videotext: 40 Jahre Weiß auf Schwarz

Er wirkt wie aus einer längst vergangenen Zeit, hat aber immer noch eine Menge Fans. Der Videotext war der Liveticker der 80er. Erinnerungen an ein Kultprodukt.

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen.
Kommentar

Rechtspopulistisch oder ein Sammelbecken für Rechtsextremisten: Was will die AfD sein?

AfD-Chef Meuthen inszeniert sich als Kämpfer gegen die Radikalen der AfD - das ist nur mäßig glaubwürdig. Doch im aktuellen Machtkampf entscheidet sich das Schicksal der Partei.

AfD-Chef Jörg Meuthen (rechts) hat den Rauswurf von Andreas Kalbitz vorangetrieben. Der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland wollte ihn verhindern.
Analyse

AfD-Chef Meuthen droht die Rache der Entrechteten

AfD-Chef Meuthen schießt gegen das völkisch-rechtsradikale Lager und wirft einen der Anführer aus der Partei. Damit macht er sich mächtige Feinde. Warum also ist er selbst so siegessicher?

AfD-Chef Jörg Meuthen legt sich mit Teilen seiner Partei an.
Jörg Meuthen

AfD-Chef Meuthen schießt gegen radikale Kräfte in seiner Partei

Jörg Meuthen geht gegen radikale Kräfte in der AfD vor. Er steht massiv unter Beschuss, sagt aber: "Ich habe keine Angst, wovor auch?"

Gesundheitsminister Jens Spahn fordert eine offene Debatten-Kultur in der Corona-Krise
Corona-Krise

Jens Spahn warnt vor neuer Spaltung der Gesellschaft durch Corona

Droht Deutschland eine erneute Spaltung der Gesellschaft? Gesundheitsminister Jens Spahn sieht Parallel zur Flüchtlingskrise und fordert eine offene Debatte.

Corona-bedingt im Studio statt vor Publikum im Saal: Augsburger Allgemeine Live mit Jens Spahn und Gregor Peter Schmitz.
Live

Jens Spahn: Corona-Beschränkungen sind auf Dauer nicht haltbar

45 Minuten lang stellte sich Gesundheitsminister Jens Spahn live den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz. Was er zu sagen hatte, lesen Sie hier.

Ministerpräsident Bodo Ramelow will die Corona-Einschränkungen schon am 6. Juni abschaffen.
Corona-Pandemie

Corona-Lockerungen: Warum wir uns nicht zu sicher fühlen dürfen

Die Infektionszahlen sinken. Thüringen will die Einschränkungen aufheben. Doch die Ruhe ist trügerisch, wie zwei Beispiele zeigen. Wovor Experten nun warnen.

Ein Mundschutz liegt neben Brotzeit und Maßkrügen Bier auf dem Tisch. Unter Beachtung strenger Hygiene- und Abstandsregeln darf die Gastronomie in Bayern wieder öffnen.
Kommentar

Corona-Lockerungen: Erfolge dürfen nicht aufs Spiel gesetzt werden

Thüringens Ministerpräsident will es jedem Bürger selbst überlassen, wie er mit dem Virus umgeht. Er gaukelt eine Normalität vor, die es (noch) nicht gibt.

Zum Tod von Norbert Blüm lesen Sie hier noch einmal ein Interview, das wir im Dezember 2018 mit ihm geführt hatten.
Aus dem Archiv

Interview mit Norbert Blüm: "Werden uns nach Merkel zurücksehnen"

Norbert Blüm ist gestorben. Hier lesen Sie noch einmal unser Interview aus dem Dezember 2018, in dem es auch um seinen letzten Brief an Helmut Kohl ging.

Auch in der Region (hier in Augsburg) sind viele Parks oder Spielplätze momentan gesperrt.
Corona-Krise

Wann gibt es Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Bayern?

Experten empfehlen, die Schulen so bald wie möglich wieder zu öffnen. Wann werden die Beschränkungen in Bayern gelockert? Die Freien Wähler entwerfen dazu bereits Pläne.