Augsburger Allgemeine

Michael Stifter

Leiter Politik und Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Stifter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Stifter

P_1HL090.jpg
Kommentar

Rechtsradikaler Hass: Aus Worten werden Taten

Egal, ob der Mörder des CDU-Politikers Walter Lübcke Einzeltäter war oder Teil eines Netzwerkes: Diese Tat muss unseren Blick auf den rechten Terror verändern.

Copy%20of%20119001552(1).tif
Kommentar

Macht Joachim Gauck wirklich Nazis salonfähig?

In einem Interview fordert der Altbundespräsident Gauck "erweiterte Toleranz in Richtung rechts". Die Reaktionen sind heftig. Daran ist er auch selbst schuld.

P_1HC0YW.jpg
Kommentar

Warum die Kanzlerfrage für die Grünen Gift sein kann

Robert Habeck würde derzeit wohl alle CDU-Kandidaten schlagen. Sollte man ihn also gleich jetzt offiziell zum Kanzlerkandidaten machen? Nicht unbedingt.

Copy%20of%20P_1HH8VL(1).tif
Analyse

Lügen wie der Boss

Sarah Sanders war Donald Trumps Stimme. Zum Abschied feiert der Präsident seine enge Mitarbeiterin. Kein Wunder, schließlich haben beide ein ähnliches Verhältnis zur Wahrheit

Sarah Huckabee Sanders
Trump-Sprecherin

Sanders hört auf – das waren ihre dreistesten Lügen

Im Umgang mit der Wahrheit stand Sarah Sanders ihrem Chef in nichts nach. Selbst vor Gott machte sie nicht halt, wenn es der eigenen Sache diente.

Copy%20of%20dpa_5F9D980020F3021C(1).tif
Interview

FDP-Vize Kubicki kann sich Robert Habeck als Kanzler vorstellen

FDP-Politiker Wolfgang Kubicki erklärt, warum er Mitleid mit CDU-Chefin AKK hat und ob er wirklich um sein Steak zittert, wenn Robert Habeck Kanzler würde.

Kubicki
FDP-Vize

Kubicki hält AKK nicht für richtige Unions-Kanzlerkandidatin

Der stellvertretende FDP-Chef Wolfgang Kubicki kritisiert Annegret Kramp-Karrenbauer deutlich. Er empfiehlt der Union Spahn als Spitzenkandidaten.

«Beim Klimaschutz müssen wir global und europäisch handeln», verlangte Kramp-Karrenbauer auf Twitter. Foto: Michael Kappeler
CDU

Die falsche Kanzlerkandidatin? Der Druck auf AKK lässt nicht nach

Der CDU macht die Kandidaten-Frage zu schaffen. FDP-Vize Wolfgang Kubicki rät der politischen Konkurrenz zu Jens Spahn als Kanzlerkandidat.

dpa_5F9D8E00E52BCE55.jpg
Bildung

Gibt es die Ganztagsschule bald schon für die Jüngsten?

Die Bundesregierung will, dass alle Grundschüler einen Anspruch auf Betreuung bekommen. Das dürfte aber viel teurer werden als erwartet. Wer zahlen soll, ist unklar.

Copy%20of%20dpa_5F9D8E00A5E3AD7C.tif
alfa unplatziert

Seehofers Problem mit der Ironie

Innenminister Horst Seehofer löst mit seiner Art mal wieder Irritationen aus. Um welche wohl ironisch gemeinte Aussage es diesmal geht.