Augsburger Allgemeine

Michael Stifter

Leiter Politik und Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Stifter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Stifter

Klare Kante: Markus Söder in Seeon.
CSU

Söders Sololauf in Seeon: Die CSU hinkt ihrem Chef hinterher

Ministerpräsident Söder startet mit Vollgas ins Jahr und stellt eine neue Mannschaft auf. Seine Beliebtheitswerte steigen, doch die Partei hinkt hinterher.

Franz Müntefering wird 80.
Porträt

Zum 80. Geburtstag: Glück auf, Franz Müntefering!

Franz Müntefering hat immer alles für seine SPD gegeben – und trotzdem nie vergessen, dass Politik nicht alles ist im Leben.

Wenn Kommunalpolitiker Opfer von Hass und Hetze werden, müssen die Täter bestraft werden, fordert Innenminister Joachim Herrmann.
Innenministerium

Bayern kündigt harte Linie gegen Anfeindungen von Kommunalpolitikern an

Innenminister Herrmann nimmt es sehr ernst, wenn Kommunalpolitiker Opfer von Hass werden. Er sagt: "Die Sicherheitsbehörden greifen zu allen Maßnahmen."

Gerade im Netz werden Politiker übel angefeindet.
Kommentar

Die Angst der Politiker darf uns nicht kaltlassen

Immer mehr Kommunalpolitiker werden bedroht. Ein Bürgermeister will sich sogar bewaffnen. Es geht hier um das Überleben der Demokratie.

Wie geht es weiter mit Herzogin Meghan und Prinz Harry? Die Queen sucht nach einem Weg aus der Krise.
Glosse

Armer Harry! Woher soll im Ruhestand nur das Geld kommen?

Harry und Meghan haben entschieden, keine Royals mehr zu sein. Nun muss der Noch-Prinz zum Rapport bei der Oma. Und dabei geht es auch ums Geld.

Bayern, Seeon, Idyll? Im Kloster ging es auch um die Frage, ob ein Muslim CSU-Bürgermeister werden kann.
Kommentar

Ein Muslim in der CSU? Das passt schon!

Nach dem Fall Sahin darf die CSU die Frage, ob sich christliche Werte mit muslimischen vereinbaren lassen, nicht einfach wegwischen. Sie muss sie beantworten.

Die starken Köpfe der Union: Markus Söder, Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel (von links).
Union

Söder, AKK und Merkel: Wer ist hier der Boss?

CSU-Chef Markus Söder fordert junge Köpfe im Bundeskabinett - und drängt damit zunehmend zwei bestimmte Unions-Kollegen aus dem Amt. Doch: Die CDU zögert noch.

Mit diesen Untertiteln sorgte der ORF für unfreiwillige Komik.
Medien

Ganz Österreich lacht über diese Fernseh-Panne

Der ORF stellt die feierliche Angelobung der neuen Bundesregierung ins Netz - mit den Untertiteln einer Telenovela. Das Ergebnis ist unfreiwillig großes Kino.

Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, Markus Söder mit Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (links): Die CDU-Chefin nimmt den nicht abgesprochenen Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten mit Humor.
CSU-Klausur

Wie CSU-Chef Söder seine Macht in der Union ausbaut

Mit seiner Forderung nach neuen Ministern in Berlin startet der CSU-Chef krachend ins neue Jahr. Der Ministerpräsident wickelt die Ära Seehofer endgültig ab.

Sener Sahin steht als Bürgermeister-Kandidat in Wallerstein nicht mehr zur Verfügung. Er will sich wieder mehr dem Fußball widmen.
Wallerstein

Sener Sahin will nicht mehr in die Politik – doch sein Telefon steht nicht still

Die CSU-Spitze hat noch versucht, Sener Sahin umzustimmen. Doch der Unternehmer will nicht mehr Bürgermeisterkandidat von Wallerstein werden. Der Partei droht ein Nachspiel.