Newsticker
Selenskyj räumt Verluste in der Ostukraine ein

Augsburger Allgemeine Land

Philipp Kinne

Lokales

Foto: Ulrich Wagner

Philipp Kinne, Jahrgang 1993, ist Redakteur der Augsburger Allgemeinen. Nach seinem Abitur studierte er an der Universität Augsburg Politik, Soziologie sowie Medien und Kommunikation (2012-2016). Nach seinem Volontariat an der Günter Holland Journalistenschule (2016-2018) arbeitet er heute als Journalist in der Lokalredaktion Gersthofen der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Philipp Kinne in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Philipp Kinne

Der Landkreis Augsburg braucht einen neuen Kreisbrandmeister.
Landkreis Augsburg

Die Feuerwehren im Augsburger Land suchen einen neuen Chef

Der bisherige Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister steht nicht mehr zur Wahl. Wie geht es jetzt weiter? Welche Aufgaben mit dem Amt verbunden sind und wer dafür infrage kommt.

Der Verein Real West unterstützt Gemeinden und Vereine dabei, die passenden Fördertöpfe zu finden.
Dinkelscherben

Ist die Regionalentwicklung Real West ein Draufzahlgeschäft?

Dinkelscherben ist Mitglied eines Vereins, der Fördergelder beschaffen soll. Doch was hat die Kommune davon? Im Marktrat gehen die Meinungen weit auseinander.

Ein 33-Jähriger aus dem westlichen Landkreis ist verurteilt worden, weil er ein Kind und dessen Familie bedroht und beleidigt haben soll.
Landkreis Augsburg

"Mache euch alle tot" – Mann steht nach Drohung gegen Achtjährige vor Gericht

Weil er seine Nachbarn und deren Kind bedroht und beleidigt haben soll, wird ein 33-Jähriger verurteilt. Vor Gericht wirkt der Mann verwirrt.

Erhard und Maria Schwarz haben vor einem Jahr die Genussmanufaktur M14 in Zusmarshausen gestartet. Am Sonntag eröffnen sie ihren neuen Biergarten.
Zusmarshausen

Zusmarshausen bekommt einen neuen kleinen Biergarten

Mitten in der Pandemie eröffnete das Lokal M14 in Zusmarshausen. Trotz der schwierigen Umstände ging das Konzept auf. Am Sonntag wird der neue Biergarten eröffnet.

Im Dinkelscherber Ortsteil Häder soll ein etwa 15 Meter hoher Mobilfunkmast gebaut werden. Seit Monaten beschäftigt das Thema den Marktrat - nun ist eine Entscheidung gefallen.
Dinkelscherben-Häder

Funkmast in Häder kann nach knapper Abstimmung kommen

Ein geplanter Mobilfunkmast sorgt für Aufregung in Dinkelscherben. Schon zum dritten Mal wurde abgestimmt. Nun dürfte der Mast beschlossene Sache sein.

Die Polizei war im Einsatz, um die Verlegung einer größeren Gruppe von Geflüchteten aus dem Dinkelscherber Schullandheim zu begleiten.
Dinkelscherben

Geflüchtete müssen in Begleitung der Polizei die Unterkunft verlassen

Eine größere Gruppe von Geflüchteten muss aus dem Schullandheim in Dinkelscherben ausziehen. Was steckt hinter dem Polizeieinsatz?

Bürger sollen im Auftrag der Polizei künftig nach dem Rechten sehen. Das Konzept der Sicherheitswacht kommt in Dinkelscherben und FIschach gut an.
Dinkelscherben/Fischach

Dinkelscherben und Fischach dafür: Neue Sicherheitswacht kommt doch

Einige Kommunen lehnten das neue Angebot im westlichen Landkreis ab. Jetzt die Kehrtwende. Dinkelscherben und Fischach entscheiden sich dafür. Weitere Gemeinden könnten folgen.

Monatstickets beim AVV werden ab Juni automatisch zu Neun-Euro-Tickets.
Landkreis Augsburg

So funktioniert das neue Neun-Euro-Ticket im Augsburger Land

Voraussichtlich ab Juni soll jeder für neun Euro mit Bus und Bahn durch Deutschland fahren können. Wo es das Ticket zu kaufen gibt.

Bei Zinsmeisters Wiederwahl in Horgau: Alfred Zinsmeister und Martin Sailer.
Landkreis Augsburg

Die Wahl des Kreisbrandrats muss wiederholt werden

Die Wiederwahl von Alfred Zinsmeister zum Kreisbrandrat für den Kreis Augsburg war ungültig. So begründet das Bayerische Innenministerium die Entscheidung.

Die Beamtinnen und Beamten der Zusmarshauser Polizei haben Verstärkung bekommen. Sie fahren nun auch auf dem Fahrrad Streife.
Zusmarshausen

Zusmarshauser Polizei fährt jetzt auch mit dem Fahrrad Streife

Im Bereich der Zusmarshauser Polizei gibt es zwei neue Einsatzfahrzeuge. Die Beamten fahren künftig auch mit dem E-Bike Streife. Welche Vorteile der Polizeichef sieht.