Dornstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dornstadt"

Ein Sondereinsatzkommando SEK übt mit zahlreichen Fahrzeugen in der Region – und wird Unfallzeuge.
Ulm/Dornstadt

Sondereinsatzkommando sorgt für Aufsehen

Polizeihubschrauber und gepanzerte SEK-Fahrzeuge lösen Unruhe aus. Der Hintergrund ist allerdings harmlos.

Auf der A8 bei Dornstadt hat sich ein Porsche überschlagen.
Ulm/Dornstadt

Porsche überschlägt sich auf der Autobahn

Der Fahrer verlor auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. Der Porsche auf der A8 wurde komplett beschädigt.

Bei einem Virustest wird ein Abstrich im Rachen genommen.
Neu-Ulm/Ulm

Coronavirus: Quarantäne für Kinobesucher endet

Im Alb-Donau-Kreis gibt es einen weiteren Fall, das Landratsamt Neu-Ulm gibt vorerst Entwarnung und das Uniklinikum Ulm stellt Erklärvideos ins Internet.

Der Test auf das Corona-Virus erfolgt per Abstrich.
Ulm

Fünf weitere Coronavirus-Fälle im Raum Ulm bestätigt

Es gibt neue Coronavirus-Fälle in Ulm: Drei weitere Teilnehmer der Skiausfahrt nach Südtirol und zwei weitere Urlaubsrückkehrer haben sich mit Covid-19 infiziert.

Der 49-jährige Auhausener Martin Weiß möchte seine zweite Amtsperiode im Rathaus der Gemeinde Auhausen antreten.
Kommunalwahl 2020

Bürgermeister Martin Weiß will den neuen Dorfmittelpunkt von Auhausen gestalten

Plus Der ehrenamtliche Bürgermeister will nach der Kommunalwahl 2020 die Gemeinde weiter gestalten. In Dornstadt möchte er die Dorferneuerung umsetzen.

Auf der B10 nördlich von Ulm ist am Donnerstagabend ein Reisebus umgekippt. Er blieb auf der Seite liegen, alle acht Insassen wurden verletzt.
Unfall

Reisebus kippt wegen Sturm auf B10 bei Dornstadt um

Eine Böe schleudert das Fahrzeug die Böschung hinunter. Alle acht Insassen werden verletzt, zwei von ihnen schwer

Nina Hagen war der Höhepunkt des Wudzdog 2017.
Dornstadt

Absage des Wudzdog-Festivals ist bedauerlich, aber nicht verwunderlich

Plus 2020 findet das Wudzdog-Festival in Dornstadt erstmals nicht statt. Der Machtkampf in der Organisationsspitze hätte nicht auf Kosten der Waldgeister ausgetragen werden dürfen, meint Redakteurin Verena Mörzl in ihrem Kommentar.

Nina Hagen beim Wudzdog 2017: 20 Jahre nach dem Start wird es das Festival in Dornstadt erstmals nicht geben.
Wudzdog in Dornstadt

2020 fällt das Wudzdog aus: Das sind die Gründe

Plus Ein Jahr nach dem Jubiläum des Wudzdog wird es dieses Jahr kein Festival in Dornstadt geben. Es kursieren Gerüchte bezüglich der Absage. Das sagen die Waldgeister dazu.

Auf einer ehemaligen Industriebrache am Ortsrand von Dornstadt baut die Ludwigsburger Strenger-Gruppe eine Siedlung mit Wohnungen, Doppelhaushälften und einem 3000 Quadratmeter großen See.
Ulm/Dornstadt

Hier entsteht eine Gartenstadt in strategischer Lage

Plus In Dornstadt entsteht eine elegante Siedlung mit See, die Nachfrage ist groß. Ein Grund: die Neubaustrecke nach Stuttgart.

Zwei Betrüger haben sich als Polizisten ausgegeben.
Ulm/Dornstadt/Ochsenhausen

Zwei falsche Polizisten verhaftet

Beamte finden 20.000 Euro in Wohnung der beiden Männer. Ein Mann entging dem Betrug nur, weil er sich beschweren wollte.

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ ist einer der Höhepunkte bei der „Fastnacht in Franken“. Jetzt war die Gruppe in Oettingen zu Gast – und hatte zuvor offensichtlich einiges über die Fürstenstadt in Erfahrung gebracht.
Konzert

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ knöpft sich Oettingen vor

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ begeistert beim umjubelten Auftritt in der Residenzstadt. Kommandant Norbert Neugirg setzt satirische Spitzen zur Region

Das Forsthaus Linkersbaindt (Fürnheimer Straße 19) liegt rund fünf Kilometer von Dornstadt entfernt.
Heimat

Als sich die Fürnheimer Straße mit Leben füllte

Erst im Jahr 1972 bekam die Verbindung zwischen Dornstadt und Fürnheim ihren Namen. Bis dahin ist viel geschehen.

In Katastrophen kann die Bundeswehr zum Einsatz kommen – und braucht dann unter Umständen die Hilfe von zivilen Organisationen.
Ulm

Tagung in Ulm: Die Bundeswehr lernt vom Paketdienst

Auf einer Konferenz zur zivil-militärischen Zusammenarbeit geht es um Vorkehrungen für Katastrophen. Die beiden Ulmer Kommandos spielen eine wichtige Rolle.

Bürgermeister Weiß (links) bei der Vereidigung des Gemeinderats-Nachfolgers Georg Beyhl senior.
Auhausen

Auhausen: Georg Beyhl rückt im Gemeinderat nach

Dem Gremium wird außerdem ein Bodendenkmal im Baugebiet „Bahngarten“ in Dornstadt vorgestellt.

Das Prinzenpaar der Lachatrapper aus Dornstadt: Melanie Biedermann und Claus Bösl.
Fasching

Durch komplizierten Beinbruch auf den Thron

Das Prinzenpaar der Lachatrapper aus Dornstadt hat eine ungewöhnliche Motivation

Kulttruppe aus der Oberpfalz ist zu Gast

Die Altneihauser Feierwehrkappell’n spielt in Oettingen

Dieser Fernbus durfte nach einer Zollkontrolle nicht weiterfahren, die Passagiere strandeten nachts bei Dornstadt.
Ulm/Dornstadt

Steuerschulden: Zoll setzt Fernbus bei Dornstadt fest

Etliche Passagiere stranden nachts an der B10 bei Dornstadt. Beamte von Polizei und Zoll decken bei der groß angelegten Kontrolle auch weitere Verstöße auf.

Zoll

Promille-Nickerchen hinterm Steuer

Beamten erwischen zudem Steuersünder

Das letzte Stück vor der Rast in Aufkirchen bietet herrliche Panoramablicke auf die Wörnitz und den Hesselberg auf der anderen Seite der Senke zwischen Wassertrüdingen und Gerolfingen.
Radl mit

Durchs Nordries zum Hesselberg

65 Kilometer mit Kultur- und Naturhöhepunkten sowie schönen Ausblicken. 450 Höhenmeter sind mit dem E-Bike kein Problem.

Bei diesem Auffahrunfall am Donnerstag bei Dornstadt starb ein Lastwagenfahrer.
Ulm/Dornstadt

Lastwagenfahrer stirbt bei Unfall auf A8

Der Fahrer eines Sattelzugs mit zehn Tonnen Mehl an Bord bremste zu spät, sodass die Fahrerkabine zerdrückt wurde. Der Mann kam dabei ums Leben.

Funkamateur Wolfgang Zimmermann aus Dornstadt lötet gemeinsam mit Freddi, dem Sohn seines Funkfreunds Andreas Bork, ein elektronisches Roulettespiel zusammen.
Witzighausen/Ulm

Funkamateure: Mit einem Stück Draht um die Welt

Plus Wer will, erreicht mit Telefon und Internet jeden, immer und überall. Was treibt Funkamateure an, die auf alte Technik setzen? Besuche in Witzighausen und Ulm.

Diese Ausfahrt am neuen Kreisel nahe der B10-Ausfahrt Dornstadt wird ins Industriegebiet führen – aber erst in einem Jahr.
Dornstadt

Wegweiser am neuen Kreisel führen (noch) ins Nichts

Am neuen Kreisel nahe der B-10-Ausfahrt Dornstadt wurden Schilder aufgestellt. Doch nicht jedes Ziel ist schon erreichbar - weil es die Straße noch gar nicht gibt.

Auch wenn die Bands diesmal nicht so prominent waren wie vergangenes Jahr, so kamen heuer noch mehr Menschen zum Obstwiesenfestival. Gefeiert wurden am Freitag die Leoniden aus Kiel.
Ulm

Rock regiert auf dem Obstwiesenfestival

Schon wieder ein Rekord: An drei Tagen strömen insgesamt 22000 Menschen auf das Gelände bei Dornstadt. Sie erleben dort ein Programm im Zeichen der Stromgitarre, das aber auch Raum für aufregend andere Klänge lässt

Hinter der großen Standtrommel gab Mighty Oaks-Sänger Ian Hooper dem Takt vor. Gemeinsam mit seinen Kollegen Claudio Donzelli und Graig Saunders spielte das Trio zur Eröffnung des Festivals.
Dornstadt

Mighty Oaks geben Startschuss für das Obstwiesenfestival

Das Folk-Trio Mighty Oaks eröffnet das Obstwiesenfestival in Dornstadt. Fast 1000 Fans kommen zum Auftakt - und erleben Lagerfeuer-Stimmung.

Das ist das Obstwiesenfestival 2019 in Dornstadt bei Ulm startet am 15. August.
Dornstadt

Obstwiesenfestival 2019: Bands, Lineup und Anfahrt

Beim Obstwiesenfestival 2019 spielen wieder viele Newcomer, aber auch bekannte Künstler. Die Infos zu Bands, Lineup und Anfahrt finden Sie hier.