Dornstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dornstadt"

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ ist einer der Höhepunkte bei der „Fastnacht in Franken“. Jetzt war die Gruppe in Oettingen zu Gast – und hatte zuvor offensichtlich einiges über die Fürstenstadt in Erfahrung gebracht.
Konzert

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ knöpft sich Oettingen vor

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ begeistert beim umjubelten Auftritt in der Residenzstadt. Kommandant Norbert Neugirg setzt satirische Spitzen zur Region

Das Forsthaus Linkersbaindt (Fürnheimer Straße 19) liegt rund fünf Kilometer von Dornstadt entfernt.
Heimat

Als sich die Fürnheimer Straße mit Leben füllte

Erst im Jahr 1972 bekam die Verbindung zwischen Dornstadt und Fürnheim ihren Namen. Bis dahin ist viel geschehen.

In Katastrophen kann die Bundeswehr zum Einsatz kommen – und braucht dann unter Umständen die Hilfe von zivilen Organisationen.
Ulm

Tagung in Ulm: Die Bundeswehr lernt vom Paketdienst

Auf einer Konferenz zur zivil-militärischen Zusammenarbeit geht es um Vorkehrungen für Katastrophen. Die beiden Ulmer Kommandos spielen eine wichtige Rolle.

Bürgermeister Weiß (links) bei der Vereidigung des Gemeinderats-Nachfolgers Georg Beyhl senior.
Auhausen

Auhausen: Georg Beyhl rückt im Gemeinderat nach

Dem Gremium wird außerdem ein Bodendenkmal im Baugebiet „Bahngarten“ in Dornstadt vorgestellt.

Das Prinzenpaar der Lachatrapper aus Dornstadt: Melanie Biedermann und Claus Bösl.
Fasching

Durch komplizierten Beinbruch auf den Thron

Das Prinzenpaar der Lachatrapper aus Dornstadt hat eine ungewöhnliche Motivation

Kulttruppe aus der Oberpfalz ist zu Gast

Die Altneihauser Feierwehrkappell’n spielt in Oettingen

Dieser Fernbus durfte nach einer Zollkontrolle nicht weiterfahren, die Passagiere strandeten nachts bei Dornstadt.
Ulm/Dornstadt

Steuerschulden: Zoll setzt Fernbus bei Dornstadt fest

Etliche Passagiere stranden nachts an der B10 bei Dornstadt. Beamte von Polizei und Zoll decken bei der groß angelegten Kontrolle auch weitere Verstöße auf.

Zoll

Promille-Nickerchen hinterm Steuer

Beamten erwischen zudem Steuersünder

Das letzte Stück vor der Rast in Aufkirchen bietet herrliche Panoramablicke auf die Wörnitz und den Hesselberg auf der anderen Seite der Senke zwischen Wassertrüdingen und Gerolfingen.
Radl mit

Durchs Nordries zum Hesselberg

65 Kilometer mit Kultur- und Naturhöhepunkten sowie schönen Ausblicken. 450 Höhenmeter sind mit dem E-Bike kein Problem.

Bei diesem Auffahrunfall am Donnerstag bei Dornstadt starb ein Lastwagenfahrer.
Ulm/Dornstadt

Lastwagenfahrer stirbt bei Unfall auf A8

Der Fahrer eines Sattelzugs mit zehn Tonnen Mehl an Bord bremste zu spät, sodass die Fahrerkabine zerdrückt wurde. Der Mann kam dabei ums Leben.

Funkamateur Wolfgang Zimmermann aus Dornstadt lötet gemeinsam mit Freddi, dem Sohn seines Funkfreunds Andreas Bork, ein elektronisches Roulettespiel zusammen.
Witzighausen/Ulm

Funkamateure: Mit einem Stück Draht um die Welt

Plus Wer will, erreicht mit Telefon und Internet jeden, immer und überall. Was treibt Funkamateure an, die auf alte Technik setzen? Besuche in Witzighausen und Ulm.

Diese Ausfahrt am neuen Kreisel nahe der B10-Ausfahrt Dornstadt wird ins Industriegebiet führen – aber erst in einem Jahr.
Dornstadt

Wegweiser am neuen Kreisel führen (noch) ins Nichts

Am neuen Kreisel nahe der B-10-Ausfahrt Dornstadt wurden Schilder aufgestellt. Doch nicht jedes Ziel ist schon erreichbar - weil es die Straße noch gar nicht gibt.

Auch wenn die Bands diesmal nicht so prominent waren wie vergangenes Jahr, so kamen heuer noch mehr Menschen zum Obstwiesenfestival. Gefeiert wurden am Freitag die Leoniden aus Kiel.
Ulm

Rock regiert auf dem Obstwiesenfestival

Schon wieder ein Rekord: An drei Tagen strömen insgesamt 22000 Menschen auf das Gelände bei Dornstadt. Sie erleben dort ein Programm im Zeichen der Stromgitarre, das aber auch Raum für aufregend andere Klänge lässt

Hinter der großen Standtrommel gab Mighty Oaks-Sänger Ian Hooper dem Takt vor. Gemeinsam mit seinen Kollegen Claudio Donzelli und Graig Saunders spielte das Trio zur Eröffnung des Festivals.
Dornstadt

Mighty Oaks geben Startschuss für das Obstwiesenfestival

Das Folk-Trio Mighty Oaks eröffnet das Obstwiesenfestival in Dornstadt. Fast 1000 Fans kommen zum Auftakt - und erleben Lagerfeuer-Stimmung.

Das ist das Obstwiesenfestival 2019 in Dornstadt bei Ulm startet am 15. August.
Dornstadt

Obstwiesenfestival 2019: Bands, Lineup und Anfahrt

Beim Obstwiesenfestival 2019 spielen wieder viele Newcomer, aber auch bekannte Künstler. Die Infos zu Bands, Lineup und Anfahrt finden Sie hier.

Jean-Marc von Eulenburg und Franziska Höhenberger bauen sich ihr eigenes Haus, in dem sie nur sehr begrenzten Platz haben.
Hainsfarth

Ein alter Zirkuswagen wird ihr Haus

Plus Frenny und Joey wollen in einem winzigen Haus leben und bauen dieses auf dem Anhänger eines alten Zirkuswagens. Das machen sie ohne Kredit und ohne Ersparnisse.

Bei den Arbeiten geht es Schritt für Schritt weiter in Richtung Stuttgart – jeden Tag wollen die Arbeiter etwa 200 Meter Schienen verlegen. Die weißen Zelte schützen den Beton der Festen Fahrbahn vor Witterungseinflüssen.
Ulm/Dornstadt

ICE-Neubaustrecke: Immer weiter Richtung Stuttgart

Die Schienen im Albabstiegstunnel zum Ulmer Hauptbahnhof sind verlegt, jetzt wird auf freier Strecke gearbeitet. Das gewaltige Bahnprojekt kommt voran.

Bürgermeister Bernhard Uhl (stehend, Fünfter von links) und Kompaniechef Christian Riedel (stehend, Sechster von links) mit den Teilnehmern.
Besuch

Heißer Fußmarsch nach Zusmarshausen

Die Patenkompanie aus Dornstadt macht sich zu Fuß auf den langen Weg zu den Freunden

Mehr als 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Dornstadt

Gefriertruhe setzt Keller in Dornstadt in Brand

Mehr als 30 Feuerwehrleute sind im Einsatz, die Familie muss für die Nacht ausziehen. Der Schaden durch das Feuer ist hoch.

Deckel drauf: Das WMF-Werk in Geislingen schließt.
Sparprogramm

Fertigung von WMF-Töpfen in Geislingen wird eingestellt

Die Edelstahlkochtöpfe der Marke WMF werden in Zukunft nicht mehr in Deutschland hergestellt. Die Produktion soll bis Ende 2020 ins Ausland verlegt werden.

Rund 50 Teilnehmer machten bei einem Cross-Biathlon beim ersten Auhausener Gesundheitstag mit. Sie konnten zwischen Strecken mit sieben und zwölf Kilometern wählen.
Aktion

Auhausen: Alles dreht sich um die Gesundheit

In der kleinen Nordrieser Gemeinde ist am Sonntag viel geboten. Bei einem Cross-Biathlon machen rund 50 Teilnehmer mit.

Die Delegation des SV Kleinerdlingen in Spanien (stehend von links: Trainer Michael Schulz, Theresa Gnugesser, Lea-Sophie Schmetzstorff, Emely Stahl, Aileen Neumann, Julika Leitner, Kristin Hanisch, Hanna Wirth, Julian Oßwald (Fan), Marco Hofmann (Fan), Franziska Schulz, Simon Schulz (Teambetreuer), Coach Alexander Stahl sowie (knieend) Chantal Engberg, Lilly Buser, Sarah Hanke, Leonie Oßwald, Maja Greiner, Jasmin Allgäuer, Viktoria Leitner und Alina Stahl.
Mädchenfußball

Großartige Eindrücke in Spanien

SV Kleinerdlingen beim internationalen Turnier in Malgrat de Mar

Volles Haus bei der 20. Auflage des Kult-Festivals Wudzdog. Die Fans feierten vier Tage lang ausgelassen und friedlich und ließen sich auch von den Regenpausen am Samstag die gute Laune nicht verderben.
Musik-Festival

Einmal im Jahr wird Dornstadt zu „Freak City“

Plus Zum Jubiläum rocken 25 Bands vier Tage lang das Gelände am Stöckenweiher. Die schottischen Oldies von Nazareth sorgen für den gefeierten Höhepunkt des Spektakels. Was sonst noch geboten war.

Tausende Besucher waren bereits am Donnerstag auf dem Wudzdog-Festival in Dornstadt. Die Veranstaltung feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.
Open-Air

Wudzdog-Festival: Furioser Start in Dornstadt

„Stack“ und „Jamaram“ begeistern am ersten Tag des Wudzdog-Festivals. Bei einer anderen Band waren die Fans in zwei Lager gespalten. So geht es am Wochenende weiter.

Andreas Heller und seine Truppe schaffen den Spagat zwischen Wuzdog-Romantik, Hi Tec-Gigantismus und Vorschriftenwahn.
Porträt

Wuzdog-Festival: Spagat zwischen Nostalgie und Hightech

Andreas Heller feiert mit seiner Truppe 20 Jahre Wuzdog-Festival in Dornstadt. Wie sich die Veranstaltung verändert hat – und was geblieben ist.