Eichstätt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Eichstätt"

Ostern ist die Zeit für gemeinsame Festgottesdienste und Zeit für das Licht in der Osternacht. In Zeiten, in denen alles danach ausgerichtet ist, das die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, muss das entfallen.
Landkreis Donau-Ries

Keine Gottesdienste: Aber Ostern fällt in den Kirchen deswegen nicht aus

An den Kartagen wird es wegen Corona keine öffentlichen Gottesdienste geben. Doch die Geistlichen haben sich einiges überlegt, um die Botschaft weiterzutragen.

Karfreitagsliturgie mit Bischof Hanke in Wemding

Auch an diesem Wochenende blieb es auf den Straßen und Plätzen in Landsberg und im Landkreis ruhig. So sah es am Samstagmittag am Hauptplatz aus.
Landkreis Landsberg

Wegen Corona: Polizei löst einzelne Gruppen von Personen auf

Im Landkreis Landsberg werden weiterhin nur einzelne Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen gemeldet. Der Verkauf von Eis sorgt in den Sozialen Medien für eine heiße Debatte.

Harald Gürtner

Anetsberger neuer Landrat in Eichstätt

In Pfaffenhofen macht Gürtner das Rennen

Mehr als 45000 Menschen sind in Deutschland mittlerweile mit dem Coronavirus infiziert, täglich kommen tausende neue Fälle dazu. Eine Polizistin aus Stadtbergen ist ebenfalls erkrankt und erzählt im Interview, wie es ihr geht. 
Stadtbergen

Corona-Patientin (32) erzählt: „Viel schlimmer als eine Grippe“

Plus Eine junge, fitte Polizistin aus Stadtbergen ist am Coronavirus erkrankt. Nach gut einer Woche geht es Steffi Pietsch langsam besser. Eines macht ihr aber immer noch zu schaffen.

Eine Frau aus dem Kreis Eichstätt ist auf einen Betrüger hereingefallen. Sie wollte übers Internet Klopapier kaufen, doch die Ware kam nie an.
Polizei

Wenn Betrüger die Not(durft) zu Coronazeiten ausnutzen

Einige Betrüger wollen sich die Corona-Angst zunutze machen. Es geht um Klopapier und Atemschutzmasken.

Auf einen Klopapier-Betrüger ist eine Frau aus Beilngries hereingefallen.
Beilngries

In der Klopapier-Not auf einen Betrüger hereingefallen

Die Not war offenbar sehr groß und so bestellte eine Frau aus Beilngries (Kreis Eichstätt) Klopapier im Internet. Doch die Lieferung kam nie bei ihr an.

Hilfe

Jobcenter erreichbar

So kontaktieren Sie die Agentur für Arbeit

Zwei Coronafälle in Eichstätt

Gesundheitsamt in Neuburg wartet auf Testergebnisse

Harry Meyers Schädelstätte „Karner im Diözesanmuseum Augsburg. Die rund 30 aufgeschichteten Schädel entstanden zwischen 2010 und 2015.
Diözesanmuseum Augsburg

Von Leben und Tod: Neue Ausstellung zeigt Werke von Harry Meyer

Plus Das Diözesanmuseum stellt der eigenen Sakralkunst rund 50 Arbeiten des Künstlers Harry Meyer gegenüber. Es geht um Werden und Vergehen, es geht um Existenzielles.

Die IG Metall Ingolstadt will die Schließung des Ledvance-Werks in Eichstätt verhindern.
Ingolstadt

Proteste gegen Werksschließung: Ledvance-Mitarbeiter streiken in Eichstätt

Plus Betriebsrat und IG Metall machen mobil gegen die chinesischen Eigentümer, die das Werk des Lichtherstellers in Eichstätt schließen wollen. Unterstützung für die Mitarbeiter kommt aus der ganzen Region.

In der Oberen Stadt-Apotheke in der Dillinger Innenstadt wurde vor 400 Jahren Pater Heinrich Roth geboren. Sein Großvater ließ dieses prächtige Gebäude von Hans Alberthal errichten.
Dillingen

400. Geburtstag von Pater Heinrich Roth: Ein Dillinger in Indien

Die Stadt feiert den 400. Geburtstag von Pater Heinrich Roth. Auf ihn geht ein besonderes Gebäude zurück.

Ledvance schließt sein Werk

Aus für Eichstätter Standort

Das Ledvance-Werk in Eichstätt wird geschlossen.  
Leuchten

Ledvance schließt Werk in Eichstätt: 400 Jobs betroffen

Die Mitarbeiter demonstrierten vergeblich für die Erhaltung des Standorts. Die IG Metall ist erbost.

Martin Wolf tritt als Pfaffenhofener Landrat nicht mehr an.
Eichstätt/Pfaffenhofen

Nach der Wahl gibt es neue Landräte in Eichstätt und Pfaffenhofen

Die Region wird nach den Wahlen politisch anders aussehen. Die Landräte in Pfaffenhofen und Eichstätt treten nicht mehr an und auch der Eichstätter OB macht Schluss.

Das Ledvance-Werk in Eichstätt wird geschlossen. Dort waren 360 Mitarbeiter beschäftigt.
Werksschließung

Ledvance schließt Werk in Eichstätt: 360 Mitarbeiter betroffen

Das Unternehmen schließt sein Werk in Eichstätt mit 360 Mitarbeitern. Ledvance gehörte früher zu Osram, 2017 übernahmen chinesische Investoren die Firma.

Selbst kleine Gewässer können zum Hindernis werden. Dann sind Fantasie und Geschicklichkeit gefragt.
Neuburg

Wintermarsch in Neuburg: Wie Reservisten gegeneinander antreten

Plus Die Reservistenkameradschaft hat zum Orientierungsmarsch nach Neuburg geladen. Waffendrill, Handgranatenwerfen und Bogenschießen: Das mussten die Soldaten leisten.

Am Sonntag vermeldete das Landratsamt Pfaffenhofen den ersten bestätigten Corona-Fall im Landkreis.
Ingolstadt

Immer mehr Corona-Erkrankte in der Region

Plus Jetzt gibt es auch eine infizierte Person und einen Verdachtsfall im Kreis Pfaffenhofen. In Ingolstadt fand eine Schülergruppe aus Osnabrück mit Corona-Verdacht kurzzeitig einen Unterschlupf.

Kegeln

Jedesheim steigt auf

Die dritte Liga wartet. Ein Thaler kegelt 609 Holz

Kegeln

Jedesheim steigt auf

Die dritte Liga wartet. Ein Thaler kegelt 609 Holz

Wer früh beginnt, läuft weit und schnell: Auch bei der Jugend herrschte heuer wieder großes Interesse am Neuburger Rundschau Laufcup. Die kleineren und größeren Sieger der verschiedenen Altersklassen zeigten bei der Siegerehrung in der Parkhalle stolz ihre Urkunden.
Neuburger-Rundschau-Laufcup

Neuburger Rundschau Laufcup: Medaillen, Urkunden und ein Wanderpokal

Zum voraussichtlich letzten Mal werden die Sieger des Neuburger-Rundschau-Laufcups geehrt. Wer sich in den verschiedenen Altersklassen durchgesetzt hat.

Wurde 2019 in Donauwörth erstmals von der Leine gelassen: der City-Airbus.
Flugtaxi

Bei Olympia 2024 soll der City Airbus fliegen – doch noch ist viel zu tun

Plus Vor einem Jahr wurde mit großem Tamtam der City Airbus der Öffentlichkeit vorgestellt. Seither ist viel passiert. Eine Zwischenbilanz.

Florian Lamprecht (rechts) im Regionalligaspiel seines neuen Vereins VfB Eichstätt gegen den FC Memmingen (links Natsuhiko Watanabe).
RN-Interview

In 22 Regionalliga-Spielen kein einziges Mal ausgewechselt 

Plus Der gebürtige Alerheimer und Ex-Nördlinger Florian Lamprecht hat sich beim Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. Sein neuer Trainer hat ihn scherzhaft mit einem spanischen Superstar verglichen.

Ein Hängebauchschwein  (hier ein Symbolbild) machte am Mittwoch Polizisten in Eichstätt zu schaffen.
Eichstätt

Eichstätter Polizisten jagen Hängebauchschwein

Plus Eine auf einem Sportplatz eher außergewöhnliche Übung mussten Beamte der Polizeiinspektion Eichstätt ausführen. Was war passiert?

Studium

Eichstätt hat eine der beliebtesten Unis

Auf einem Studentenportal landete die Hochschule unter den deutschen Top Ten