Eichstätt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Eichstätt"

Im Kreis Eichstätt gibt es eine Sonderimpfung mit dem Vakzin von Astrazeneca. Menschen über 60 können sich anmelden.
Eichstätt

Sonderimpftag für Menschen über 60 im Kreis Eichstätt

Menschen über 60 Jahre können sich im Kreis Eichstätt bei einem Sonderimpftag mit Astrazeneca impfen lassen. Der Landkreis hat 1000 zusätzliche Dosen des Impfstoffs erhalten.

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bekommt eine Sonderlieferung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson
Neuburg-Schrobenhausen

Neuburg-Schrobenhausen erhält 1600 zusätzliche Impfdosen von Johnson & Johnson

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erhält noch in dieser Woche eine Sonderlieferung mit Corona-Impfstoff. Dabei handelt es sich um 1600 Dosen des Vakzins von Johnson & Johnson.

Zu einer handfesten Auseinandersetzung mit Holzstangen und Pfefferspray ist es in Rupertsbuch gekommen.
Rupertsbuch

Sechs junge Männer gehen in Rupertsbuch mit Holzstangen und Pfefferspray aufeinander los

Ziemlich handfest ging es am Montag in Rupertsbuch zu. Es wurde mit Holzstangen geschlagen und mit Pfefferspray gesprüht. Und alles, weil offenbar ein 16-Jähriger seine Schulden nicht bezahlen wollte.

Eine illegale Mountainbike-Strecke haben Unbekannte in einem Wald bei Eichstätt angelegt.
Eichstätt

Mountainbiker haben in Eichstätt einen illegalen Radweg angelegt

Am Frauenberg in Eichstätt haben Mountainbiker eine Downhillstrecke angelegt. Zerstört wurde bei dem illegalen Bauvorhaben auch so einiges.

Ärztevertreter beklagen: Das Impftempo im Landkreis könnte wesentlich höher sein.
Neuburg-Schrobenhausen

Schlusslicht beim Impfen in Praxen: Warum es im Landkreis nur langsam voran geht

Plus Während Genesene und Geimpfte Teile ihrer Freiheit zurückbekommen, läuft das Impfen bei niedergelassenen Ärzten im Landkreis nur schleppend. Woran das liegen könnte.

Ein Unbekannter hat an einem Auto bei Buxheim die Radmuttern gelockert.
Buxheim

Unbekannter lockert in Buxheim Radmuttern eines Autos

Ein 19-jähriger Autofahrer hat an seinem Fahrzeug ungewöhnliche Geräusche bemerkt. Als er nachschaute, bemerkte er, dass die Radmuttern gelockert waren.

Der Sitz der Sicherung muss immer gut überprüft werden.
Wellheim

Polizei meldet: Schwerer Unfall beim Klettern in Aicha

Aus sechs Metern Höhe stürzte ein 27-Jähriger beim Klettern am Samstag ab. Er zog sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen.

Joachim Siebler, Bundeswahlkreiskandidat der Grünen für Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg, setzt auf eine grüne Kanzlerin.
Neuburg/Ingolstadt

Wer von den Grünen Neuburg-Schrobenhausen in Berlin vertreten will

Plus Joachim Siebler tritt für die Grünen im Wahlkreis 216 mit Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg als Direktkandidat an. Für was der 50-Jährige steht und für was nicht

Tag der Pflege

Demenzfreundliche Apotheken

Anlaufstellen in der Region für Betroffene und Angehörige

Liebeslügen im Internet

Rentner um 100.000 Euro betrogen

Ein Mann aus dem Kreis Eichstätt wurde beim Online-Dating Opfer einer dreisten Betrugsmasche.
Kreis Eichstätt

Falsche Internetliebe: Rentner um über 100.000 Euro betrogen

Ein 65-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt wurde Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Der Mann fiel auf eine falsche Internetliebe herein. Diese Tipps gibt die Polizei.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Neuburg sinkt. Dem Frühling sei Dank.
Neuburg-Schrobenhausen

Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt in der Region Neuburg

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es deutlich weniger Arbeitslose.

Der Polizeiinspektion Neuburg gelang die Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Sie sollen Kupfer in der Region geklaut haben.
Neuburg

Serie von Kupferdiebstählen im Raum Neuburg: Zwei Tatverdächtige gefasst

Am vergangenen Mittwoch gelang es Beamten der Polizeiinspektion Donauwörth zwei Tatverdächtige festzunehmen, die bislang für insgesamt 18 Kupferdiebstähle verantwortlich gemacht werden. Es erging Haftbefehl.

In allen möglichen Farben leuchten die verschiedenen Blumenmeere der Landesgartenschau Ingolstadt.
Ingolstadt

Landesgartenschau in Ingolstadt geöffnet: „Endlich wieder aufatmen“

Plus Obwohl Ingolstadt derzeit einen Inzidenzwert von weit über 100 hat, konnte die Landesgartenschau am Freitag für Besucher öffnen. Was diese erwartet und welche Bereiche vorerst geschlossen bleiben.

 Astrazeneca ist in Bayern nun für alle Altersgruppen freigeben.
Neuburg-Schrobenhausen

Sonderration für den Landkreis: „Wir hätten auch gerne mehr Impfstoff“

Plus 10.000 zusätzliche Impfdosen für Ingolstadt, 700 für Neuburg-Schrobenhausen - das Verhältnis hinkt. Wer aus Sicht von Landrat Peter von der Grün für eine gerechtere Verteilung sorgen könnte.

Zahlreiche Corona-Hilfen – Soforthilfen, Überbrückungshilfen oder auch Kredite – sind bislang in die Region geflossen. Nicht immer landen sie bei von Corona gebeutelten Unternehmern. Manchmal wollen auch Betrüger an die Gelder gelangen.
Ingolstadt

Corona-Hilfen: In Ingolstadt stand ein Imbissbetreiber vor Gericht

Plus Bislang sind viele Millionen Euro an Corona-Hilfen in die Region geflossen. In einigen Fällen landen sie aber in falschen Händen. Jetzt stand ein Imbissbetreiber in Ingolstadt vor Gericht.

Angebliche Mitarbeiter von Microsoft wollen per Telefon Hilfe vermitteln - und sind doch nur hinter dem Geld der Angerufenen her. Das ist zuletzt in Eichstätt passiert.
Eichstätt

Polizei warnt vor falschen Microsoft-Mitarbeitern im Raum Eichstätt

Mindestens zwei Mal sind innerhalb einer Woche Menschen in Eichstätt von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen worden. Jetzt warnt die Polizei.

Mit einer sechsstelligen Summe fördert der oberbayerische Bezirkstag die Denkmalpflege im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
Neuburg-Schrobenhausen

Bezirkstag Oberbayern fördert die Denkmalpflege im Landkreis

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bekommt zur Denkmalpflege eine sechsstellige Summe vom Bezirkstag Oberbayern. Für was das Geld eingeplant ist.

Ein Taschendieb hat am Montag in einem Supermarkt in Eichstätt zugeschlagen.
Eichstätt

Frau wird in Eichstätt Opfer eines Handtaschendiebs

Eine 37 Jahre alte Frau aus Eichstätt ging am Montag, 12. April, zum Einkaufen. Dabei hat ein Taschendieb ihren Geldbeutel gestohlen. Jetzt warnt die Polizei.

Auf eher unbelebte Straßen wird man sich in den kommenden Tagen auch wieder in Neuburg einstellen müssen.
Pandemie

Inzidenz bleibt in der ganzen Region 10 über 100

Auch für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen greifen ab dem heutigen Montag strengere Maßnahmen

Folgen fürs Einkaufen haben die neuen Regelungen, die ab Montag gelten.
Neuburg-Schrobenhausen

Inzidenz bleibt über 100: Jetzt gelten die strengeren Regelungen

In der gesamten Region 10 mit Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen greifen ab Montag die schärferen Maßnahmen. Was das konkret bedeutet.

Wildkatzen wurden bis Anfang des 20. Jahrhunderts bejagt, weil sie angeblich Hasen und Rehkitze erlegen. Dabei haben es die Tiere nur auf Mäuse abgesehen.
Neuburg-Schrobenhausen

Wilde Natur: Eine „kleine Sensation“ für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Plus Seit 2014 versucht der Bund Naturschutz, die seltene Wildkatze im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aufzuspüren. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Doch im vergangenen Jahr gab es einen Treffer.

Unbekannte haben die Kupferrohre an einer Kapelle in Egweil gestohlen.
Egweil

Kurioses aus Egweil: Unbekannte klauen Kupferrohre von Kapelle

Über die Osterfeiertage haben Unbekannte an der Kapelle am Flugplatz in Egweil die Kupferrohre mitgenommen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Jonas Halbmeyer wechselt vom TSV Nördlingen zum Regionalligisten VfB Eichstätt.
Fußball

TSV Nördlingen: Wemdinger geht nach Eichstätt

Plus Der derzeit noch verletzte Jonas Halbmeyer schließt sich in der neuen Saison dem Regionalligisten VfB Eichstätt an. Dort trifft er einen alten Bekannten wieder.

Die Eichstätter Willibaldsburg.
Schlösser in der Region

Diese Schlösser und Burgen in der Region sind einen Besuch wert

Plus Bayern hat viele Schlösser und Burgen. In der Region lassen sich einige bestaunen - auch abseits von Neuschwanstein und Co. Wir stellen Ausflugsziele in der Region vor.