Eichstätt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Eichstätt"

Wahlwerbung polarisiert: Schon in der Vergangenheit gab es Streit um Standorte und Aussagen von Plakaten, so vor der Bundtagswahl 2013 in der Theresienstraße in Neuburg.
Karlshuld/Eichstätt

Was bringt Wahlwerbung?

Kommunalwahl: Das Image ist wichtiger als die Inhalte. Und Automatismus spielt eine Rolle, sagen Experten

Rudolf  Voderholzer unterstützt das Forum Deutscher Katholiken.
Kirche

Regensburger Bischof unterstützt umstrittenes Forum

Das erzkonservative Forum Deutscher Katholiken machte 2019 aufgrund seiner Nähe zu AfD-Positionen Schlagzeilen. Welche Rolle nun Regensburgs Bischof spielt.

Eine Hebamme tastet den Bauch einer Frau ab, die im neunten Monat schwanger ist. Bayern will etwas gegen den Mangel an Hebammen tun.
Geburtshilfe

Wie Bayern verhindern will, dass Hebammen ihren Job aufgeben

Es fehlen Hebammen - weil viele wegen der großen Arbeitsbelastung ihren Beruf aufgeben. Daran will Bayern jetzt etwas ändern.

Justiz

Urteil vor einer leeren Anklagebank

Einem 52-Jährigen wird unter anderem versuchte Erpressung vorgeworfen. Doch der Mann, bei dem es sich um einen Reichsbürger handeln soll, ist nicht vor Gericht erschienen

Arbeitslosigkeit in der Region steigt leicht an

Welche Gründe stecken dahinter?

Wegen fehlender Hebammen musste die Entbindungsstation in Eichstätt einen Tag vor Weihnachten schließen.
Eichstätt

Eichstätter Geburtshilfe muss schließen

Der Hebammenmangel zwingt die Klinik Eichstätt, die Geburtsstation bis auf Weiteres zu schließen. Doch die Verantwortlichen hoffen auf eine baldige Wiedereröffnung.

Mütterlich: Hündin Molly säugt Ferkel Rosa.
Jahresrückblick

Das sind die kuriosesten Meldungen aus Bayern im Jahr 2019

Manche verschlucken Kopfhörer. Andere wollen in Moldawien Zigaretten holen und landen orientierungslos in Bad Wörishofen. 2019 gab es viele kuriose Nachrichten.

Beim ersten Deutschlandtreffen der Christen in der Automobilindustrie in Stuttgart mit 50 Firmen aus der Automobilindustrie traf Christian Orlamünder (rechts), CAI-Sprecher von Audi, mit Sprechern von VW und Mercedes sowie mit CAI-Gründer Peer-Detlev Schladebusch (Zweiter von links) zusammen.
Ingolstadt

Beten und Autos bauen in Ingolstadt

Es gibt ein christliches Netzwerk von Beschäftigten in der Automobilindustrie. In ein paar Tagen treffen sich die Mitglieder in Ingolstadt

Schwester Maria Elisabeth ist seit 22 Jahren die Leiterin des Gundelfinger Kinderheims.
Gundelfingen

Sie beschert Kindern einen heiligen Abend

Plus Schwester Maria Elisabeth leitet seit 22 Jahren das Gundelfinger Kinderheim. Gerade dort ist Weihnachten eine besondere Zeit.

Es gibt immer weniger Hebammen, Das stellt viele Kliniken vor große Probleme.
Geburtshilfe

Der Staat will Hebammen nach Bayern locken - mit 1000 Euro Bonus

Gesundheitsministerin Melanie Huml setzt im Kampf gegen die Personalnot bei Hebammen auf Geld. Ob man damit das Problem lösen kann, ist fraglich.

Bayernweit fehlen in den Geburtenstationen der Kliniken Hebammen. Die Landesregierung hat nun reagiert.
Hebammenmangel

Keine Hebammen: Kliniken schließen Kreißsäle über Weihnachten

Keine Geburten wird es zwischen Weihnachten und Neujahr im Kreißsaal einer Schweinfurter Klinik geben. In Eichstätt bleiben die Türen noch länger geschlossen.

Jedesheim überwintert an der Spitze

Unentschieden gegen Schlusslicht reicht

Der Perlachturm und das Rathaus gehören zu den bekanntesten Bauwerken von Elias Holl.
Augsburg

Berlinerin hat Baumeister Elias Holl als Vorfahren

Dagmar Nesener betreibt Familienforschung. Als sie ihre Verwandtschaft zu dem berühmten Augsburger entdeckt, hat sie einen Helfer.

Der Landkreis Dillingen ist sehr um Ärzte bemüht..
Dillingen

So gewinnt man junge Ärzte

Plus Was treibt Studenten aus ganz Deutschland ausgerechnet nach Dillingen?

Christiane Dusse

Christiane Dusse Chefin für Tourismus

Die 41-Jährige folgt auf Marieluise Kühnl

Ukulele spielen macht glücklich, behauptet Peter Sedlmeyr, Inhaber des Aichacher Musikhauses Sedlmeyr am Oberen Tor.
Handel

Wie sich in Aichach ein Musikhaus behauptet

Plus Das Musikfachgeschäft von Peter Sedlmeyr in Aichach ist fast schon ein Exot. Wie der Inhaber Laden und Online-Shop verbindet. Bei ihm gibt es fast 90 Ukulelen.

Ein 62-Jähriger ist bei einem tragischen Unfall in Hitzhofen von einem Radlader überrollt worden.
Hitzhofen

62-Jähriger wird in Hitzhofen von einem Radlader überrollt und stirbt

In Hitzhofen (Kreis Eichstätt) ist ein 62-Jähriger von einem Radlader überrollt worden. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

In einem der vergangenen Jahre ein wahres Winterwunderland: der idyllische Adventsmarkt in Wellheim am Fuße der Burgruine.
Adventsmarkt in Wellheim

Idyllisches Winterwunderland

Der Adventsmarkt Wellheim lädt am kommenden Wochenende zu Budenzauber und einem festlichen Familienprogramm ein

Symbolbild 
Landkreis Eichstätt

Frau stirbt bei Frontalzusammenstoß 

Die 38-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt geriet mit ihrem Auto zwischen Altmannstein und Hexenagger auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihr ein Lkw entgegen.

Christkindl Selina und ihre beiden Engel Lanja und Helena verkündeten zusammen mit Moderator und Organisator Berhard Pfahler die Gewinner der ersten Zwischenziehung der Sozialverlosung.

Das Christkind bringt Gewinneraugen zum Leuchten

Weihnachtsmarkt Die Sozialverlosung mit ihren hochwertigen Preisen zählt zu den Höhepunkten des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz. Am Sonntag fand die erste Zwischenziehung statt. Über welche Preise sich die Gewinner freuten

Bläserklassen wie diese zeigen, dass Musik an der Maria-Ward-Realschule einen hohen Stellenwert hat.
Neuburg

Maria-Ward-Realschule: In Neuburg wird Musik zum Abschlussfach

Plus Im kommenden Schuljahr können die Siebtklässlerinnen der Maria-Ward-Realschule auch das Fach Musik als Schwerpunkt wählen. In Bayern ist diese Möglichkeit äußerst selten.

Humanität

Tag der Menschenrechte im Theaterfoyer

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht Friedensaktivist Jürgen Grässlin

Aus den Händen von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erhielt Kinobetreiber Roland Harsch die Auszeichnung für den Kinopalast.
Neuburg

Großes Kino für Kinobetreiber Roland Harsch

Neuburg und Eichstätt sind erneut unter den 60 ausgewählten Filmtheatern in Bayern. Dafür steht der Preis.

Über 100 Personen lauschten bei der Kirchenführung in Rennertshofen dem mit viel Detailwissen gespickten Vortrag von Peter Strobl (vorne links).
Kirchenführung

Dem Augen- folgt ein Ohrenschmaus

Über 100 Personen nahmen an der Kirchenführung in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer teil. Sie erlebten danach noch eine eindrucksvolle Demonstration der Klangfülle der Orgel in der Rennertshofener Kirche

Blick unter die Decke der Stadtpfarrkirche St. Emmeram in Wemding: Damit Restauratoren und Kirchenmaler in luftiger Höhe arbeiten können, wurde mit großem Aufwand ein Boden eingezogen.
Wemding

Sanierung von St. Emmeram: Ein Kraftakt für die Katholiken

Die Diözese Eichstätt fördert den zweiten Abschnitt der Sanierung der Kirche St. Emmeram in Wemding nur noch spärlich. Was das für die Pfarrgemeinde bedeutet.