Eichstätt
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Eichstätt“

Sowohl die Polizei aus Eichstätt als auch die in Ingolstadt hat einen Raser erwischt.
Ingolstadt

Ingolstadt und Eichstätt: Polizei erwischt zwei Raser

In Ingolstadt war ein 20-Jähriger mit seinem Auto weit mehr als 100 Stundenkilometer zu schnell. Im Bereich Rupertsbuch registrierte die Polizei Eichstätt bei einem Autofahrer 183 Stundenkilometer.

Neuburg (Bild) ist neben Schrobenhausen die größte Stadt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Einwohner, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Badeseen - hier finden sie alle Infos.
Neuburg-Schrobenhausen

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Einwohner, Politik und Geschichte

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es eine Spezialität: den Spargel. Einwohner, Politik, Geschichte und Sehenswürdigkeiten - hier sehen Sie einen Überblick zum Landkreis.

Landkreis Donau-Ries: Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier erhalten Sie einen Überblick.
Kreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries: Einwohner, Geschichte, Sehenswürdigkeiten - alle Infos

Der Landkreis Donau-Ries liegt in Bayern und bietet eine Besonderheit: den Ries-Krater. Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier der Überblick.

Maria Eisenwinter war über 40 Jahre die eine Hälfte des "Buchdorfer Zweigesangs. Insgesamt aber war sie noch viel länger im Dienste des Chorgesangs  im Einsatz.
Buchdorf

Maria Eisenwinter ist tot: Eine Stimme des "Buchdorfer Zweigesangs" ist verstummt

Plus Mit 86 Jahren starb Maria Eisenwinter aus Buchdorf, die in der Öffentlichkeit als die eine Hälfte des beliebten Gesangs-Duos "Buchdorfer Zweigesang" bekannt ist.

Sabine Maaßen gehört dem Vorstand der Audi AG an. Die Managerin hat früher für die Gewerkschaft IG Metall gearbeitet.
Interview

Audi-Arbeitsdirektorin: "In der Ukraine leisten Frauen in Betrieben Unglaubliches"

Sabine Maaßen ist im Audi-Vorstand für Personalthemen zuständig. Ihre Abteilung hilft Audi-Beschäftigten, sich für Menschen in der Ukraine zu engagieren.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und Abt Beda Maria Sonnenberg (r).
Kirche

Söder besucht Kloster Plankstetten: Plädoyer für Kirchen

Bei seinem Besuch im Benediktinerkloster Plankstetten in der Diözese Eichstätt hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein Plädoyer für den christlichen Glauben und die Kirchen gehalten.

Waldbrand bei der Lechstaustufe 18: Die Kauferinger Feuerwehr bekämpfte die letzten Glutnester.
Landkreis Landsberg

Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge im Landkreis Landsberg

Die Waldbrandgefahr im Landkreis Landsberg ist weiterhin hoch. Wo die Gefahr am größten ist.

Im Raum Neuburg besteht Waldbrandgefahr
Neuburg-Schrobenhausen

Erhöhte Waldbrandgefahr im Raum Neuburg

Die Frühlingssonne hebt zwar die Laune, macht aber den Wälder in und um Neuburg zu schaffen. Denn: Es ist deutlich zu trocken. Waldbrände drohen in der ganzen Region.

Ein betrunkener Mann wollte bei der Neuburger Polizei einen Anzeige erstatten.
Neuburg

In Neuburger Polizeiwache: Mann will betrunken Anzeige erstatten

Um eine Anzeige zu erstatten, ist ein Mann aus dem Kreis Eichstätt zur Neuburger Polizei gefahren. Der 32-Jährige war ordentlich betrunken, als er in die Wache spazierte.

Bernhard Stiedl ist der neue DGB-Vorsitzende in Bayern.
Interview

Bayerns DGB-Chef Stiedl: Mit der Arbeit von Aiwanger bin ich nicht zufrieden

Bernhard Stiedl will als neuer Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bayern lauter werden und die Staatsregierung herausfordern. Er äußert Kritik am Wirtschaftsminister.

Unbekannte haben in Eichstätt und Eitensheim mehrere Häuser und Autos mit Eiern beworfen.
Eichstätt/Eitensheim

Unbekannte bewerfen Häuser und Autos mit Eiern

In der Nacht auf Sonntag haben Unbekannte in Eichstätt und Eitensheim mehrere Häuser und Autos mit Eiern beworfen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Nördlich von Eichstätt waren Einbrecher unterwegs.
Eichstätt

Polizei: Unbekannte klauen Tresor mit Gabelstapler

Unbekannte sind nördlich von Eichstätt in drei Firmengebäude und eine Tierarztpraxis eingebrochen. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt und sucht Zeugen.

Die Corona-Inzidenz im Kreis Neu-Ulm lag am Montag bei 2704.
Landkreis Neu-Ulm

Platz fünf in Deutschland: Stimmt die Corona-Inzidenz im Kreis Neu-Ulm?

Plus Der Landkreis Neu-Ulm belegt beim RKI mit seiner Corona-Inzidenz aktuell Rang fünf in Deutschland. Doch stimmen die Werte überhaupt? Wie groß ist der Verzug noch?

Das Bild zeigt das Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass.
Eichstätt

Diözese Eichstätt: Pilgern auf dem Jakobsweg

Mit der Diözesanpilgerstelle Eichstätt geht es im Frühjahr von Straßburg nach Colmar. So können sich Interessierte anmelden.

Nicht nur Schinken, Wurst und Fleisch gibt es bei Metzgermeister Werner Schmid in Binswangen. Auch Backwaren und weitere Lebensmittel werden in dem Geschäft in Binswangen verkauft. Allerdings nur noch bis 26. Februar. Dann schließt der Laden.
Binswangen

Mit der Metzgerei Schmid schließt das letzte Geschäft in Binswangen

Werner und Regina Schmid übernehmen 1995 den Laden, lernen Schüblinge und die Schwaben kennen, trotzen Umgehung und Baustellen. Wie geht es jetzt weiter?

Ist mehr als glücklich in seinem neuen Job: Reinhard Leinfelder aus Emskeim hat viele Jahre als Kundenbetreuer in der Automobilbranche gearbeitet – und das gern, aber der Druck wurde immer größer. Seit knapp einem Jahr ist er nun Triebfahrzeugführer bei Agilis.
Emskeim

Mit fast 50 Jahren: Reinhard Leinfelder aus Emskeim wagt nochmal den beruflichen Neuanfang

Plus Reinhard Leinfelder war zwei Jahrzehnte lang erfolgreicher Kundenbetreuer in einem Neuburger Autohaus. Der Tod eines Kollegen löste in dem Emskeimer etwas aus und er kündigte – um mit fast 50 Jahren Lokführer zu werden.

Die Feuerwehren aus Lenting und Kösching unterstützten beim Unfall auf der Staatstraße 2335 nahe Lenting.
Lenting

Unfall bei Lenting: Zwei Autos mit Totalschaden

Ein 52-Jähriger Autofahrer aus dem Kreis Eichstätt wendet auf der Staatsstraße nahe Lenting, obwohl ein 21-jähriger Ingolstädter mit seinem Fahrzeug nachkommt.

Die Uni Eichstätt wurde bei einer Umfrage unter Studierenden zur beliebtesten Universität in Deutschland gekürt.
Eichstätt/Ingolstadt

THI und Uni Eichstätt gehören zu den beliebtesten Hochschulen

Die Uni Eichstätt und die THI gehören erneut zu den beliebtesten Hochschulen in Deutschland. Die Studierenden loben vor allem die familiäre Atmosphäre.

Polizei muss sich in Eitensheim von Betrunkenen beleidigen lassen.
Eichstätt

Betrunkene am Bahnhof randalieren und beleidigen Polizei

Zwei Männer beschädigen einen Snackautomaten in Wasserzell und beleidigen Polizisten in Eitensheim. Beide sind betrunken und tragen Marihuana bei sich.

Wenn es im Winter kalt wird, klemmt der Wemdinger Stadtpfarrer Wolfgang Gebert Styroporplatten in die zugigen Fenster des Pfarrhauses.
Wemding

Pfarrer in Wemding kann sich das Wohnen im Pfarrhaus nicht mehr leisten

Plus Der Erdgas-Preisschock trifft in Wemding nicht nur den Stadtpfarrer besonders hart. Auch Kirchgänger und Kitas müssen mit Konsequenzen rechnen.

Ein Abstrich für das Testverfahren auf das Coronavirus.
München (dpa/lby)

Omikronwelle: Eichstätt knapp unter Inzidenz von 4000

Die Omikronwelle in Bayern ist ungebrochen.

Eine Woche dauerte das Befüllen mit Wasser, das für die sensiblen Bewohner in allerbester Qualität aufbereitet werden muss.
Oettingen

Oettinger bauen Aquarium für ein bayerisches Korallenriff

Plus Vor mehr als 150 Millionen Jahren gab es im Jurameer Korallenriffe. Teile davon leben heute in Eichstätt weiter – mithilfe eines Oettinger Aquarienbauers.

Der Landkreis Eichstätt weist derzeit extrem hohe Inzidenzzahlen auf.
Eichstätt

Corona-Zahlen in Eichstätt explodieren

Plus Lage waren die Inzidenzwerte im Landkreis Eichstätt viel niedriger als andernorts. Nun liegt Eichstätt bundesweit auf Platz zwei. Was hinter dieser Entwicklung steckt.

Umkämpftes Testspiel: Nico von Swiontek (Zweiter von links) und Julian Mayr(Zweiter von rechts) verloren mit dem VfR Neuburg beim Regionalligisten VfB Eichstätt mit 1:3. Einen Tag später unterlagen die Lilaweißen Aiglsbach mit 1:2.
Fußball

VfR Neuburg verkauft sich teuer

Lilaweiße verlieren ein Testspiel beim VfB Eichstätt mit 1:3. Auch die Partie gegen Aiglsbach geht verloren. Der FC Ehekirchen gewinnt in Kissing mit 4:1. Was die Trainer sagen.

Ein jugendliches Trio hat sich unerlaubterweise Papas Auto ausgeliehen - und bei Dollnstein prompt einen Unfall gebaut.
Dollnstein

Verbotene Spritztour endet bei Dollnstein im Acker

Drei Freunde hatten sich vom Vater eines 16-Jährigen ein Auto "ausgeliehen". Doch die verbotene Spritztour endete bei Dollnstein im Acker.