Erkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Erkheim"

Die Gemeinde Erkheim erwarb mit zahlreichen Tauschgrundstücken ein insgesamt 16,3 Hektar großes Areal rund um das Wasenmoos. Nachbar Albert Mooser zeigt eine Stelle, an der der Biber bereits mit der Aufstauung des Haselbaches begonnen hat.
Erkheim

Ein neues Naturschutzgebiet soll Kiebitz und Weißstorch helfen

Ein Gebiet im Wasenmoos bei Erkheim soll künftig dem Naturschutz gewidmet sein. Das ist dort geplant.

Um Strom flexibel erzeugen und bedarfsgerecht ins Netz einspeisen zu können, hat die Firma Bio-Energie Schwaben in Erkheim ein Blockheizkraftwerk errichtet. Zudem wurde das zehn Jahre alte Heizkraftwerk auf dem Dach einer benachbarten Lagerhalle platziert. Einen Antrag dafür reichte das Unternehmen allerdings erst danach ein.
Erkheim

Erst Blockheizkraftwerk installiert, dann Antrag gestellt

Plus Erkheimer Räte kritisieren die Vorgehensweise der Firma Bio-Energie Schwaben. Das sagt der Geschäftsführer dazu.

Lisa Klarwein (links) und Mathias Schröther (Mitte) lassen sich beim Fertighaus-Hersteller Baufritz aus Erkheim zu Bauzeichnern ausbilden. Volker Hocke kümmert sich um die Nachwuchskräfte.
Lehrstellenoffensive

Ausbildung zur Bauzeichnerin: Lisa Klarwein erarbeitet die Pläne für Traumhäuser

Schon als Kind beschäftigte sich Lisa Klarwein mit Grundrissen, jetzt lernt sie Bauzeichnerin bei Baufritz in Erkheim.

„Daumen hoch“ heißt es traditionell nach jeder Sportlerehrung. Nach dem Ehrungsmarathon bat auch im vergangenen Jahr Landrat Hans-Joachim Weirather (vorne, links am Pult) zusammen mit Stargast Patrick Reimer (vorne, rechts vom Pult) die Athleten allesamt auf die Bühne. Heuer fällt dieses Bild aus.
Mindelheim

Unterallgäuer Sportler bekommen ihre Medaillen heuer per Post

Plus 176 Einzelsportler und 46 Mannschaften werden für ihre sportlichen Erfolge aus dem vergangenen Jahr geehrt – diesmal jedoch nicht bei einem Ehrungsabend.

Die Corona-Krise wirkt sich auf die Wirtschaft aus - und auf die Arbeit der Banken.
Unterallgäu

Banken-Bilanz: Wenn da nur nicht dieses Virus wäre

Die Genossenschaftsbanken blicken auf ein gutes 2019 zurück. Corona scheint derzeit aber vieles zu verändern. Der Ausblick wird mit jedem Tag unklarer.

Ergebnisse der Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl in Erkheim: Die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 finden Sie ab dem 15. März hier.
Wahlergebnisse

Alle Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 in Erkheim: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020: In Erkheim stehen am Sonntag, 15. März, die Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie hier.

Birgit Steudter-Adl Amini
Kammlach

Das lange Warten in Kammlach

Plus Warum die Ergebnisse der Kommunalwahl in der VG Erkheim erst am Montag vorlagen.

Kreisbäuerinnen Margit Walser (links) hatte beim Unterallgäuer Landfrauentag Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Gast.
Unterallgäu

Großes Lob für "echte Gestalterinnen“ in Erkheim

Landtagspräsidentin Ilse Aigner würdigt beim Landfrauentag in Erkheim das Engagement der Bäuerinnen.

Eine Windböe erfasste das Auto einer 55-Jährigen auf der A 96. Es kam zum Unfall.
Stetten

Windstoß erfasst Kleinwagen auf A 96: Fahrerin schwer verletzt

Nach einem Unfall musste am Mittwochmorgen die Autobahn 96 in Richtung Lindau gesperrt werden. Eine Frau wurde verletzt.

Auf der A96 hat sich ein Unfall ereignet.
Erkheim

Unfall auf A96: Frau aus Auto befreit

Auf der A96 hat sich am Mittwochvormittag ein Unfall ereignet. Eine Frau musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

Da hat Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer gut lachen: Gemeinsam mit Ausbilder Hermann Schädle freute sie sich mit Bundessieger Benedikt Pfister (rechts).
Bad Wörishofen

Ausgezeichneter Nachwuchs im Handwerk

Plus Die Schwaben ehren ihre Bundessieger in Bad Wörishofen. Der größte Erfolg seit drei Jahren.

Anna Holzheu (links) und Gertraud Abröll sind eineiige Zwillinge und leben seit 20 Jahren gemeinsam im selben Haus. Aus ihrem Heimatort Erkheim sind sie nicht wegzudenken. Die Unterallgäuerinnen halten ein Foto in Händen, auf dem die beiden als Kinder zu sehen sind.
Erkheim

Ein unzertrennbares Schwesternpaar - auch mit 90 Jahren

Die beiden Zwillingsschwestern Anna Holzheu und Gertraud Abröll aus Erkheim leben seit Jahrzehnten unter einem Dach. Auch mit 90 sind sie unzertrennbar.

Auf der SPD-Liste für den Unterallgäuer Kreistag kandidieren Parteimitglieder ebenso wie parteilose Bürger.
Unterallgäu

Diese Sozialdemokraten wollen in den Kreistag

Landratskandidat Michael Helfert führt die Liste der Unterallgäuer SPD an.

Trainer Burak Tok (links) und Teammanager Mehmet Celik (rechts) hoffen, dass ihrem Team noch der Sprung auf einen Relegationsplatz gelingt.
Königsbrunn

Für Türkgücü ist die Relegation noch in Reichweite

Fußball Nach einer wechselvollen Saison überwintert Türkgücü Königsbrunn auf Rang sechs. Was sich die Verantwortlichen für die Spiele nach der Winterpause vorgenommen haben

Als Walter Eberhard die MZ-Krippe gebaut hat, kam eins zum anderen: Viele Texte und Schlagzeilen der Weihnachtsausgabe von 2014 passten so gut zur Krippe, dass er sie eingebaut hat.
Erkheim

Eine besondere Krippe aus einer Mindelheimer Zeitung

Plus Fünf Jahre hat es gedauert, bis sich Walter Eberhard an den Bau der MZ-Krippe gemacht hat. Doch das Warten hat sich gelohnt.

60 Frauen und Männer treten für die CSU auf Kreisebene zur Kommunalwahl 2020 an. Angeführt wird die Kreistagsliste von Rainer Schaal, der sich um das Amt des Landrates bewirbt.
Kommunalwahl

Diese CSU-Bewerber wollen in den Kreistag

Die Delegierten folgten dem Vorschlag des Kreisvorstands. Eine faustdicke Überraschung gab es

Pflegebedürftige sollen Hilfe im Haushalt bekommen.
Unterallgäu

Pflegebedürftige sollen leichter Hilfe im Haushalt finden

Ein Dienstleistungszentrum für den gesamten Landkreis Unterallgäu soll entstehen. Was die Ziele sind.

Matthias Fischer (links) zählte in den letzten Wochen zu den Leistungsträgern beim TSV Friedberg. Am Sonntag muss er sich mit seinen Kollegen Patrick Bülles (rechts) beim TSV Ottobeuren bewähren.
Bezirksligen Süd und Nord

Der TSV Friedberg ist im Allgäu gefordert

Der TSV steht in Ottobeuren schon wieder unter Zugzwang. Stätzling will sich in Nördlingen ein Ruhekissen für die Winterpause verschaffen.

Soziales

Ein Dienstleistungszentrum für den ganzen Landkreis

Im Unterallgäu sollen Pflegebedürftige bald leichter Kräfte finden, die ihnen im Haushalt helfen

Nach der Niederlage in der Vorwoche beim TV Erkheim versucht Türkgücü Königsbrunn nun gegen den Aufsteiger aus Friedberg den nächsten Sprung in Richtung Tabellenspitze.
Fußball,Bezirksliga

Mit Heimsieg oben dranbleiben

Türkgücü Königsbrunn will gegen den TSV Friedberg den Anschluss an die Spitze halten. Gegen den Aufsteiger sind die Brunnenstädter in der Favoritenrolle

Unterallgäu

A96 Richtung München nach Unfall gesperrt

Ein Lieferwagen und ein SUV sind am Freitagabend auf der A96 bei Erkheim zusammengestoßen. Es staute sich.

Türkgücü Königsbrunn mit Tolga Özcan (schwarzes Trikot) hat es versäumt, an Erkheim mit Valentin Wiest vorbeizuziehen.
Fußball, BezirksligaBezirksliga

Türkgücü kommt nicht an Erkheim vorbei

Schwache erste Hälfte bringt Königsbrunn auf die Verliererstraße

In der Vorrunde übersprangen die Affinger die Hürde Stätzling so wie hier Marc Al Jajeh den Stätzlinger Manuel Tutschka. Der FCS hat sich vorgenommen, Revanche fäür die knappe 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel zu nehmen.
Bezirksligen Nord und Süd

Stätzling freut sich auf das Derby

Das Team von Trainer Andreas Jenik hat mit Affing noch eine Rechnung offen. Der TSV Friedberg hofft auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Schwierige Lkw-Bergung

A 96 nach Unfall stundenlang gesperrt

Gegen Erkheim müssen sich die Spieler des Türkgücü Königsbrunn auf ein hartes Stück Arbeit gefasst machen. Cemal Nam (schwarzes Trikot) scheint zu wissen, was das heißt.
Fußball

Ein heißes Duell steht bevor

Türkgücü Königsbrunn mischt wieder ganz oben mit. Jetzt kommt es zur Nagelprobe in Erkheim. Dabei treffen der zweitbeste Angriff auf die beste Defensive der Liga aufeinander