Riedlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Riedlingen"

Die neue OGS in Riedlingen ist fertig. Das Bild zeigt (von links): Oberbürgermeister Jürgen Sorré, Rektorin Marion Hanrieder, die Schulreferentin des Stadtrats, Bärbel Stahl, und die Leiterin der offenen Ganztagsschule, Michaela Müller.
Bildung

Offene Ganztagsschule in Riedlingen ist fertig

Die symbolische Schlüsselübergabe ist erfolgt, die Einweihungsfeier wird nachgeholt

Auf der Temperaturgrafik von Wetterbeobachter Werner Neudeck für den vergangenen Monat sind die beiden winterlichen Phasen um den 4. und 17. April deutlich zu erkennen.
Wetter

Der April machte, was er will

Der Donauwörther Beobachter Werner Neudeck berichtet von zu kalten Temperaturen

Die Verkehrspolizei-Inspektion Donauwörth hat bei Riedlingen und Hamlar „geblitzt“.
Donauwörth/Bäumenheim

Polizei „blitzt“ auf der B16: Viele sind zu schnell unterwegs

Die Verkehrspolizei macht wieder Messungen. Beim Naherholungsgebiet Riedlingen wird ein Autofahrer mit 105 statt der erlaubten 60 km/h erwischt.

Am Mittwoch beginnt wieder der „24-Stunden-Blitzmarathon“ in Bayern - und damit auch im Landkreis Donau-Ries.
Landkreis Donau-Ries

Polizei hat die Temposünder im Donau-Ries-Kreis im Visier

Am Mittwoch startet auch in der Region der „Blitzmarathon“. An welchen Stellen Verkehrsteilnehmer eher nicht allzu kräftig aufs Gas treten sollen.

An der Grundschule in Riedlingen sowie in Deiningen finden derzeit Reihenimpfungen für Lehrer statt. 
Landkreis Donau-Ries

Donau-Ries-Kreis: Corona-Impfungen für Lehrer sind angelaufen

Plus Nach dem Hin und Her wegen AstraZeneca musste im Donau-Ries-Kreis umgeplant werden. Doch nun bekommen 650 Lehrer doch ihre Corona-Impfung.

In den evangelischen Gemeinden (im Bild die Christuskirche in Donauwörth) entscheiden die Kirchenvorstände über Präsenzgottesdienste, in den katholischen die Bistümer. Augsburg und Eichstätt haben grünes Licht gegeben, ebenso das evangelische Dekanat Donauwörth.
Landkreis

Ostern: Gottesdienste im Kreis Donau-Ries finden statt

Plus In den Gemeinden und Pfarreien hatte es Irritationen gegeben, auf die Bitte der Regierung, die Gottesdienste sollen nur digital stattfinden. Was es jetzt zu beachten gibt.

Die Verkehrspolizei-Inspektion Donauwörth hat im Raum Donauwörth „geblitzt“.
Donauwörth

Polizei erwischt keine Raser in Riedlingen

Nach Anwohner-Beschwerden kontrolliert die Polizei den Verkehr. Sie entdeckt bei ihrer Aktion aber kaum Verstöße in Küsterfeldstraße.

Wie so vieles wird auch die Schuleinschreibung aufgrund der Corona-Pandemie anders organisiert als sonst. 
Donauwörth

Donauwörth: So läuft die Schuleinschreibung in Corona-Zeiten

Plus Der erste Besuch ist für Kinder und Eltern oft ein spannender Tag. Während Corona ist auch hier Improvisation gefragt. Wie Donauwörther Schulen damit umgehen.

Marianne Rybka war eine bekannte Persönlichkeit im lokalen Fußball in Donauwörth und Umgebung.
Donau-Ries

Fußballszene trauert um Marianne Rybka

SpVgg Riedlingen und TSV Rain gedenken „Institution“ und „Urgestein“ Marianne Rybka. Was sie ausgezeichnet hat und wofür sie in Erinnerung bleibt.

Auf diesem Grundstück in der Straße Am Wassergraben soll der Madison Square Garden Donauwörth entstehen. Hinter dem pompösen Namen verbirgt sich eine Veranstaltungshalle, in der Sportvereine und Kulturveranstaltungen eine Heimat finden können – so will es Kampfsportler, Unternehmer und Bauherr Catuna.
Donauwörth

Unternehmer plant eine Art Madison Square Garden in Donauwörth

Plus Donauwörth soll seinen eigenen Madison Square Garden bekommen. Box-Unternehmer Florin Catuna hat Pläne für eine futuristische Halle vorgestellt.

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wörnitzstein (im Bild) und Ebermergen ist schmal, auf dem Bankett kann man leicht abrutschen. Hier soll nun ein Radweg gebaut werden. Die Voraussetzungen sind angesichts hoher staatlicher Förderquoten derzeit attraktiv.
Donauwörth

Kommt ein neuer Radweg von Wörnitzstein Richtung Harburg?

Plus Die Strecke von Wörnitzstein nach Ebermergen gilt als gefährlich, nicht nur für Radfahrer. Doch der Bau könnte sich als Geduldsprobe erweisen.

Viele Dinge ziehen Menschen nach Donauwörth und in die Region. Auch in der Corona-Krise sind Wohnungen und Bauplätze deshalb heiß begehrt.
Donauwörth

Bauen in Donauwörth: Das lange Warten auf ein Eigenheim

Plus Wer in der Region Donauwörth ein Haus bauen will, braucht nicht nur Geld, sondern auch viel Geduld, trotz Krise. Wie eine junge Familie auf ihre Chance wartet.

Ein Polizeiauto hat ein 14-Jähriger bei Riedlingen beschädigt.
Riedlingen

14-Jähriger flüchtet vor Polizei und beschädigt Streifenwagen

Die Polizei will einen Rollerfahrer kontrollieren, doch der flüchtet und beschädigt dabei einen Streifenwagen.

Sowohl in Rain, als auch in Donauwörth gab es gestern Schlangen von Wartenden an den Eingängen der Baumärkte und Gartencenter. Es war der erste Öffnungstag nach dem Lockdown.
Donauwörth/Rain

Corona: So lief der Neustart bei Baumärkten und Gartencentern

Plus Baumärkte und Gartencenter haben nach dem Corona-Lockdown wieder geöffnet. Die Nachfrage war groß. Eindrücke aus Donauwörth und Rain.

Solche CO2-Messgeräte könnten bald in vielen Klassenzimmern stehen. Sie zeigen an, wann die Räume gelüftet werden sollen.
Donauwörth

Zurück in den Unterricht: Wie sich Schulen in Donauwörth vorbereiten

Plus Ab Montag gehen Schüler in Donauwörth und Umgebung wieder in den Unterricht. Warum Luftreiniger immer noch eine Seltenheit sind.

Die Verkehrspolizei hat auf der B2 bei Donauwörth und der B16 bei Riedlingen „geblitzt“.
Donauwörth

Polizei blitzt über 240 Fahrer auf B16 und B2 bei Donauwörth

Die Polizei hat auf der B16 und der B2 bei Donauwörth ihre Radarfalle aufgestellt. Das ist die Bilanz.

Auf glatter Straße ist am Sonntagabend dieses Auto auf der B16 zwischen Riedlingen und Erlingshofen ins Schleudern geraten und hat sich überschlagen. Der Wagen blieb im Gebüsch auf dem Dach liegen.
Donau-Ries-Kreis

Autos schleudern im Donau-Ries-Kreis auf Schnee: Unfälle

In der Nacht auf Montag kehrt im Donau-Ries-Kreis der Winter zurück. Dies sorgt vor allem im Jura für Karambolagen und umgestürzte Bäume. Unfall auch auf B16.

Aus einer Kirche in Riedlingen wurde das Christuskind gestohlen.
Riedlingen

Christuskind fehlt: Krippenfigur aus Kirche in Riedlingen gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter hat das Christuskind aus einer Krippe in einer Kirche in Riedlingen gestohlen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Zwei Wasserwachtler aus Donauwörth holen mit einem schwimmfähigen Eisschlitten das Hab und Gut der Eisangler ans Ufer.
Donauwörth

Warum riskieren Eisangler an Riedlinger Baggersee ihr Leben?

Plus Aus weitem Umkreis kommen Angler nach Nordschwaben, um auf dem Eis zu angeln. Doch das Hobby ist lebensgefährlich.

Die Polizei hat am Mittwoch auf der B16 zwischen  Rain und Dillingen verstärkt kontrolliert.
Donau-Ries-Kreis

Verkehrspolizei nimmt die B16 zwischen Rain und Dillingen ins Visier

Weil auf der B16 zwischen Rain und Dillingen oft zu schnell gefahren wird, macht die Polizei Schwerpunktkontrollen. Das sind die Ergebnisse.

Die Verkehrspolizei hat bei Riedlingen „geblitzt“.
Donauwörth-Riedlingen

Blitzer auf B16 bei Riedlingen: Hohe Quote an Rasern

Die Polizei erwischt bei einer Geschwindigkeitsmessung bei Riedlingen ungewöhnlich viele Raser. Der Spitzenreiter war fast doppelt so schnell wie erlaubt. 

Die Klassenzimmer im Landkreis Donau-Ries werden bis Ende Januar leer bleiben.
Landkreis Donau-Ries

Schulen und Corona: Kritik aus dem Kreis Donau-Ries

Plus Die kurzfristigen Anordnungen setzen Lehrer und Eltern vor Ort unter Druck. Zwei Pädagoginnen aus dem Landkreis berichten über das, was jetzt notwendig wäre.

Bei einem Brand in Altheim bei Riedlingen ist ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden.
Riedlingen

Reihenhaus in Altheim brennt aus: Nachbarn retten Frau mit Leiter aus erstem Stock

Beim Brand eines Reihenhauses in Altheim versucht der Ehemann das Feuer mit Wasser aus dem Schlauch zu löschen. Das Gebäude ist jetzt nicht mehr bewohnbar.

103 Schützen haben bei der Donauwörther Stadtmeisterschaft mitgemacht.
Schießen

Riedlinger Schützen räumen bei der Stadtmeisterschaft ab

Hubertus Riedlingen holt bei der Donauwörther Stadtmeisterschaft mehrere Titel und stellt mit Jürgen Herde auch den Stadtkönig. Wer sonst noch jubeln durfte.

Die Polizei ermittelt gegen einen mutmaßlichen Anwohner der Rambergstraße in Riedlingen.
Donauwörth-Riedlingen

Anlieger in Riedlingen schüttet Wasser auf fahrendes Auto: Strafanzeige

In Riedlingen wollte ein Anwohner einen Autofahrer offenbar disziplinieren. Das hat Folgen.