Weilheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Weilheim"

Das Amt für Integration, Ausländerbehörde und Asylangelegenheiten befindet sich in einer Außenstelle des Landratsamts.
Landsberg

Falsche Sprachtests: Was das Landratsamt Landsberg dazu sagt

Plus Eine Bande legt für Ausländer Sprachtests ab. Auch die Landsberger Ausländerbehörde wird getäuscht.

Bei einem Verkehrsunfall bei Weilheim hat sich ein junger Motorradfahrer schwer verletzt.
Weilheim

Motorradfahrer verletzt sich bei Unfall schwer

Bei Weilheim gerät ein junger Motorradfahrer auf die Gegenfahrbahn. Er wird schwer verletzt und hat dennoch Glück.

Beinahe 20 Jahre lang ist der 56-jährige Eberhard Weigel schon Pfarrer von Adelzhausen. Diese Woche feiert er sein 25. Priesterjubiläum.
Adelzhausen

Seit 25 Jahren Priester: Warum Eberhard Weigel seinen Beruf liebt

Plus Eberhard Weigel ist seit 25 Jahren Priester, seit fast 20 Jahren in Adelzhausen. Wie er zur Kirche kam und warum er den Augsburger Bischof seit langem kennt.

In den vergangenen Monaten war der Zugang zum Landsberger Wildpark vom Klösterl her gesperrt.
Landsberg

Bald geht's vom Klösterl wieder in den Wildpark

Gute Nachrichten für Spaziergänger und Radfahrer: In Kürze wird der Zugang zum Landsberger Wildpark wieder vom Kösterl aus entlang des Uferwegs möglich sein.

Die Polizei konnte den Toten aus der Isar nun identifizieren.
Gaißach

Unbekannter Toter aus der Isar ist identifiziert

Spaziergänger haben im Februar den Körper eines toten Mannes bei Gaißach in der Isar entdeckt. Nun hat ein Mann aus Mönchengladbach seinen Bruder identifizieren können.

Auch Bianca Schmidtner ist von Kurzarbeit aufgrund der Corona-Pandemie betroffen. Sie und ihr Sohn Lukas versuchen, die Situation so gut es geht zu meistern.
Landsberg

Jeder Vierte im Landkreis Landsberg ist in Kurzarbeit

Plus Für Bianca Schmidtner ist die Nachricht ein Schock, dann macht sich eine Prioritätenliste. Die Arbeitsagentur spricht von Zahlen nie gekannten Ausmaßes. Die meisten Betroffenen sind im verarbeitenden Gewerbe tätig.

Der Gundelfinger Pfarrer Johannes Schaufler ist jetzt Dekan des katholischen Dekanats Dillingen. Das Archivfoto zeigt ihn bei einer Tiersegnung auf dem Gundelfinger Markplatz.
Kirche

Gundelfinger Stadtpfarrer ist jetzt Dekan

Plus Bischof Bertram Meier ernennt Johannes Schaufler, der bisher Prodekan im katholischen Dekanat Dillingen war. Er sagt, wie er sich die Kommunikation vorstellt.

K. Grabmaier
Personalien

Wechsel bei Arbeitsagentur und Jobcenter

Bei der Behörde in Weilheim gibt es zwei personelle Wechsel

Die Corona-Pandemie hat in der Gesellschaft ein neues Bewusstsein für Hygiene geschaffen. Doch inwieweit wirken sich die Maßnahmen auch auf andere Infektionskrankheiten aus?
Grippe oder Norovirus

Corona-Regeln senken wohl auch Risiko für andere Krankheiten

Das RKI meldet weniger Atemwegs- und Norovirus-Erkrankungen. Auch die Grippewelle fiel kürzer aus. Besteht ein Zusammenhang mit den Corona-Regeln?

Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit: Der Anstieg verlangsamt sich

Trotzdem sind die Zahlen im Landkreis Landsberg auf einem Zehn-Jahres-Hoch

Regionalbischof Axel Piper freut sich über die Ernennung Bertram Meiers zum katholischen Bischof des Bistums Augsburg.
Interview

Das künftige Miteinander der beiden Bischöfe

Axel Piper ist Regionalbischof des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Augsburg und Schwaben. Im Interview spricht er über die Zukunft mit Bertram Meier...

Die Baustellen an den Lech-Ufermauern neigen sich dem Ende entgegen. Auf der Westseite wird noch eifrig gearbeitet.
Landsberg

Wann geht’s vom Klösterl wieder in den Wildpark?

Plus Die Sanierung der Lechmauer in Landsberg auf der Ostseite ist fast abgeschlossen. Im Westen wird immer noch gebaut. Wildpark-Besucher müssen sich wegen der Sperrungen noch gedulden.

Die Penzberger Polizei hat den Fahrer eines Sportwagens mit 250 Stundenkilometern geblitzt. Erlaubt waren 100 Stundenkilometer.
Weilheim

Sportwagen mit 250 Sachen auf der Landstraße geblitzt

Der Fahrer eines Lamborghini ist frühmorgens zwischen Weilheim und Penzberg viel zu schnell unterwegs. Er bringt sogar einen Polizisten in Gefahr.

So sieht es jetzt an der Stelle des einstigen Wehres bei Oberwindach aus.
Windach

Damit die Fische wieder in der Windach wandern können

Plus Der Abbau eines Wehres hat in Windach für viele Diskussionen gesorgt. In einem Gespräch mit dem WWF erklärt der zuständige Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts nochmals den Sinn und die Wirkung der Aktion.

Spaziergänger haben den leblosen Körper des Mannes im Februar in der Isar entdeckt.
Gaißach

Unbekannter Toter aus Isar geborgen: Polizei bittet um Hinweise

Im Februar wurde der Leichnam eines Mannes in der Isar entdeckt. Die Kriminalpolizei Weilheim bittet um Hinweise zur Feststellung der Identität des Verstorbenen.

In Weilheim konnte ein Mann aus der Ammer gerettet werden.
Weilheim

Mann springt von Brücke in die Ammer und wird gerettet

Großeinsatz in Weilheim: Weil er sich umbringen will, springt ein Mann in Weilheim von einer Eisenbahnbrücke in die Ammer. Seine Begleiter retten ihn.

In vielen Landsberger Betrieben bleiben Parkplätze aufgrund von Kurzarbeit derzeit leer.
Arbeitsmarkt

Dramatische Zahlen

Kurzarbeit auf Rekordniveau

Starker Wind entfachte am Freitagnachmittag bei Eberfing ein eigentlich bereits gelöschtes Räumfeuer vom Neuem.
Weilheim

Lange Trockenheit: Polizei meldet ersten Waldbrand

Bei Weilheim brennt es. Der starke Wind facht Glutnester eines eigentlich bereits gelöschten Feuers wieder an.

Die Antenne des Radoms in Raisting liegt seit einem schweren Sturm im Februar frei. Normalerweise wird das Radom von einer Hülle umgeben und sieht aus wie ein riesiger Golfball.
Raisting

Wann bekommt das Radom wieder seine Hülle?

Plus Vor einigen Wochen zerstörte ein Sturm die Hülle des Radoms an der Erdfunkstelle Raisting. Jetzt liegen Pläne zur Sanierung vor, und schon jetzt steht fest: Es wird ein Millionenprojekt.

Gewohnte Geste: Mit geballter Faust bejubelt Thomas Müller stets seine Tore im Trikot des FC Bayern. Und der 30-Jährige wird dies auch weiterhin tun. Seinen Vertrag hat er verlängert.
FC Bayern

Es müllert weiter beim FCB - doch was wird aus Neuer, Alaba und Thiago?

Der FC Bayern hat eine weitere Personalie vom Tisch. Thomas Müller verlängert bis 2023. Andere Spieler halten sich bezüglich ihrer Zukunft bedeckt. Was sich Trainer Flick wünscht.

Bei einem tragischen Unfall bei Peiting ist ein Kleinkind von einem Traktor überrollt worden.
Peiting

Tragischer Unfall: Großvater überrollt mit Traktor seine Enkelin

Ein Mann fährt auf einen Bauernhof bei Peiting rückwärts aus einer Scheune. Dabei übersieht er sein knapp zweijähriges Enkelkind. Für das Kind kommt jede Hilfe zu spät.

In Weilheim brannte es am Freitag auf einer Dachterrasse.
Weilheim

In Weilheim brennt es auf einer Dachterrasse

Eine Zigarette löst in Weilheim einen Brand aus. Das sorgt für einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen stellen noch den Stand vor dem Beginn der Corona-Krise dar.
Statistik

Arbeitsmarktbericht ohne Corona-Effekt

Die aktuellen Zahlen stammen von Mitte März. Danach bricht die Krise aus

In einer Klinik in München ist ein 80 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau gestorben. Er hatte sich mit dem Coronavirus infiziert.
Weilheim/München

Coronavirus: Erster Todesfall im Landkreis Weilheim-Schongau

Ein nach München verlegter Corona-Patient aus dem Landkreis Weilheim-Schongau ist gestorben. Er war mit speziellen Medikamenten behandelt worden.

Die Kletterhalle in Donauwörth bleibt ab sofort geschlossen – eine von vielen Maßnahmen in der Region, mit denen die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll. Auch Kultur- oder Vereinsveranstaltungen wurden reihenweise abgesagt.
Virus

Corona: Absagen und Schließungen

Hier wieder eine Übersicht über Veranstaltungen, die ausfallen oder verschoben werden. Die Kletterhalle in Donauwörth bleibt zu, Filmfestspiele in Rain finden nicht wie geplant statt