Weitmannsee
Aktuelle News und Infos

Foto: Philipp Schröders

Hier lesen Sie aktuelle Nachrichten zum Weitmannsee, der westlich von Kissing im Landkreis Aichach-Friedberg liegt. Er entstand durch Kiesabbau der Firma Weitmann und gilt heute als Erholungsgebiet.

Aktuelle News zu „Weitmannsee“

Die Polizei bittet um Hinweise, wer einen Unfall beim Ausparken am Weitmannsee in Kissing beobachtet hat.
Kissing

Auto am Weitmannsee bei Kissing beschädigt

Noch ist nicht klar, wer am Weitmannsee bei Kissing ein geparktes Auto angefahren hat.

Wenn es für einen Einsatz gebraucht wird, lassen die Mitglieder der Meringer Wasserwacht am Mandichosee  das Rettungsboot schnell zu Wasser.
Merching

Die Meringer Wasserwacht sorgt am Mandichosee für Sicherheit

Plus In der Saison sind die Mitglieder aus Mering jedes Wochenende vor Ort. Nachwuchssorgen gibt es keine, aber Leute mit einer speziellen Ausbildung werden gesucht.

Der Weitmannsee ist der Lieblingsplatz von Alexander Denner, Direktkandidat der Partei Die Basis für den Bundestag.
Kissing

Die Corona-Maßnahmen trieben Alexander Denner aus Kissing in die Politik

Plus Alexander Denner aus Kissing will für Die Basis in den Bundestag einziehen. Er kritisiert das Vorgehen der Regierung in der Pandemie und plädiert für mehr Teilhabe.

Stand-up-Paddling ist an vielen Seen im Wittelsbacher Land verboten, darunter am Weitmannsee und am Friedberger See.
Aichach-Friedberg

An welchen Seen im Landkreis ist Stand-up-Paddling noch erlaubt?

Plus Seit vergangener Woche ist das Stand-up-Paddling auf dem Weitmannsee verboten. Warum das Verbot ausgesprochen wurde und auf welchen Seen der Sport noch erlaubt ist.

Im Sommer wird es wieder viele Badegäste an den Friedberger See ziehen.
Kommentar

Die Seen im Raum Friedberg bieten viel

Plus Die Seen im Raum Friedberg sind gerade in Corona-Zeiten beliebt. Aber der enorme Freizeitdruck bedeutet auch eine Gefahr.

Eine Führung rund um die Kissinger Burgstallkapelle bildet den Auftakt der Kulturreihe der Kissinger Bücherei.
Kissing

Umsonst und draußen: Die neue Veranstaltungsreihe der Kissinger Bücherei

Die Geheimnisse des Burgstalls oder die Geschichte der Gemeinde: Bei der Freiluft-Veranstaltungsreihe der Kissinger Bücherei wird viel geboten.

Am Weitmannsee in Kissing ist das Baden wieder erlaubt.
Kissing

Im Weitmannsee darf wieder gebadet werden

Das Badeverbot am Weitmannsee ist wieder aufgehoben worden. Warum nun keine Gefahr mehr besteht.

Das Landratsamt hat ein Badeverbot für den Weitmannsee verhängt.
Kissing

Landratsamt spricht Badeverbot für Weitmannsee aus

In einer Wasserprobe werden gefährliche Fäkalbakterien festgestellt. Darum verbietet das Landratsamt das Baden im Weitmannsee in Kissing.

Am Weitmannsee in Kissing sind wieder die Graugänse mit ihren Küken unterwegs. Aber auch sonst herrscht viel Betrieb an dem See.
Kissing

Am Weitmannsee sind viele unterwegs - nicht nur die Graugänse

Plus Gerade in Corona-Zeiten zieht es viele Spaziergänger und Badegäste zum Weitmannsee in Kissing. Für den Erholungsgebieteverein bedeutet das eine Herausforderung.

Am Weitmannsee in Kissing hat ein Autofahrer einen Sachschaden verursacht.
Kissing

Unfall auf dem Parkplatz am Weitmannsee

Ein 57-Jähriger will sein Auto ausparken. Dann kommt es zu Zusammenstoß. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro.

Giftköder wurde in Kissing ausgelegt. Das ist eine feige Attacke auf die Tiere.
Kissing

Giftköder am Weitmannsee: Offene Worte statt feiger Attacke

Plus Hinterhältig und rücksichtslos ist die Giftköder-Attacke am Kissinger Weitmannsee. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Karina Wolff mit Leni, Timo und Souri. Sie ist schockiert über die "kriminelle Energie" von Menschen, die Giftköder auslegen - zuletzt am Kissinger Weitmannsee.
Kissing

Nach Fund bei Kissing: Wie schützt man seinen Hund vor Giftködern?

Plus Unbekannte präparieren Trockenfutter mit Frostschutzmittel. Hundehalter sind empört und alarmiert. Doch die Giftattacke vom Kissinger Weitmannsee ist kein Einzelfall.

Die Wasserwacht Mering übt eine Eisrettung an der Lechstaustufe 22 bei Unterbergen, um für einen Einsatz bereit zu sein.
Unterbergen

Wasserwacht Mering macht es vor: So funktioniert eine Eisrettung

Auf dem Kissinger Weitmannsee brechen zwei Personen durch das Eis. Wie sich die Wasserwacht Mering an der Lechstaustufe 22 auf so eine Eisrettung vorbereitet.

Die Feuerwehr Kissing, die DLRG und Passanten retteten ein Ehepaar, das in Kissing am Weitmannsee ins Eis eingebrochen war.
Kissing

"Das Ehepaar aus dem Eis" berichtet jetzt vom Unfall am Weitmannsee

Plus Sie wollen Dank sagen - und erklären, warum sie aufs Eis gingen: Das Ehepaar, das am Weitmannsee in Kissing gerettet wurde, erzählt seine Geschichte. Ein Protokoll.

Giftköder wurden am Weitmannsee in Kissing gefunden.
Kissing

Giftköder am Weitmannsee bei Kissing ausgelegt

Die Friedberger Polizei warnt: "Vorsicht vor Giftködern am Kissinger Weitmannsee."

Im Kissinger Weitmannsee sind zwei Personen durch das Eis gebrochen.
Debatte

Nach Unfall am Weitmannsee: Runter vom Eis im Landkreis Aichach-Friedberg

Plus Zahlreiche Menschen tummelten sich auf der Eisfläche des Kissinger Weitmannsees. Das ist aus mehren Gründen gefährlich und nicht angebracht.

André Kromer, Anna-Lena Lutz und Niklas Lutz haben  einen Mann aus dem Kissinger Weitmannsee gerettet. Der 50-Jährige war bei einem Spaziergang über das Eis eingebrochen.
Kissing

Eisunfall am Weitmannsee: Drei junge Menschen erzählen, wie sie halfen

Plus Auf dem Kissinger Weitmannsee bricht ein Ehepaar im Eis ein. Drei junge Menschen helfen, um sie zu retten. Nun erzählen sie ihre Geschichte.

Auf dem Kissinger Weitmannsee sind zwei Personen durch das Eis gebrochen. Zwei Tage später traut sich niemand mehr auf das Eis. Es sind zusätzliche Verbotsschilder angebracht.
Kissing/Friedberg

Eisunfall am Weitmannsee: So ist die Lage der Seen in Aichach-Friedberg

Plus Warum begeben sich Leute auf dem Eis in Gefahr? Menschen, die Weitmannsee und Friedberger See kennen, berichten nach dem Drama vom Samstag von den Tücken.

Rettungsschwimmer bargen zusammen mit der Feuerwehr Kissing das Ehepaar, das ins Eis am Kissinger Weitmannsee eingebrochen war.
Kissing

Ins Eis eingebrochen: So haben die Retter den Einsatz am Weitmannsee erlebt

Plus Am Samstag bricht ein 50-Jähriger durch die Eisdecke des Weitmannsees in Kissing. Auch seine Frau muss gerettet werden. Helfer berichten über den Einsatz.

Der Rettungshubschrauber war im Einsatz, um ein Ehepaar, das ins Eis am Weitmannsee bei Kissing eingebrochen war, zu versorgen.
Kissing

Retter kämpften am Weitmannsee um in Eis eingebrochenes Paar

Plus Die Kissinger Feuerwehr meldet sich zum Einsatz am Weitmannsee zu Wort. Die Retter wurden vor Ort von Spaziergängern angepöbelt.

Die Feuerwehr Kissing, die DLRG und Passanten retteten ein Ehepaar, das in Kissing am Weitmannsee ins Eis eingebrochen war.
Aichach-Friedberg

Weitmannsee in Kissing: Ehepaar bricht ins Eis ein, See geräumt

Ein Ehepaar ist am Samstag im Kissinger Weitmannsee ins Eis eingebrochen. Passanten und Einsatzkräfte können sie gerade noch retten. Der See wurde sofort geräumt.

Mit ihrer Aktion am Weitmannsee in Kissing will Schwimmlehrerin Manuela Ringel Mut machen.
Kissing

Als Meerjungfrau im Eis will eine Schwimmlehrerin Kindern Mut machen

Plus Manuela Ringel arbeitet schon seit 25 Jahren als zertifizierte Schwimmlehrerin. Jetzt kam sie auf eine besondere Aktion am – und im – Weitmannsee in Kissing.

In Friedberg gibt es bereits einen  Bewegungsparcours. Dieses Liegestützgerät soll auch in Kissing aufgestellt werden.
Kissing

Am Weitmannsee in Kissing wird ein Bewegungsparcours eingerichtet

Plus Am Weitmannsee in Kissing sollen die Besucher bald in Schwung kommen. Das Konzept richtet sich an ambitionierte Sportler und Einsteiger. Wie das funktioniert.

Im Landkreis Aichach-Friedberg herrscht ein erhöhtes Infektionsgeschehen. Nun gelten neue Regelungen.
Aichach-Friedberg

Pandemie: Wie im Raum Friedberg die Corona-Regeln umgesetzt werden

Plus Der Altlandkreis Friedberg ist seit dem Wochenende ein Corona-Hotspot und es gelten verschärfte Regeln. Die einzelnen Orte gehen mit der Lage ganz unterschiedlich um.

Umwelt

Darum soll die Tangente verhindert werden

Aktionsgemeinschaft Lechleite sagt Zunahme des Verkehrs im Augsburger Osten voraus und befürchtet die Zerstörung von Erholungsgebieten und Wasserschutzzonen