Westheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Westheim"

Bürgermeister Richard Greiner (rechts) überreicht das Gestaltungshandbuch an die Familie Lahner (links), die mit der ersten Privatmaßnahme im Förderprogramm „Neue Mitte Westheim“ beginnt. Hier wurden mit Gerald Adolf von der Bauverwaltung Neusäß (Dritter von rechts) und Antonius Janotta (Zweiter von rechts, Sanierungsbetreuung) die Farbmuster für die Fassade besprochen.
Gestaltung

Geld für schönere Fassaden

In Westheim werden auch private Arbeiten gefördert

Weil er seine Rechnung nicht zahlen wollte, landete ein Vater vor Gericht. Der Fall wirft viele Fragen auf. 
Neusäß

Nicht bezahlt: Streit um Kindstaufe in Neusässer Lokal endet vor Gericht

Plus Die Taufe seines Sohnes sollte eine große Sause in Westheim werden. Doch die Rechnung wollte der Mann nicht zahlen. Kann das Amtsgericht Augsburg den Streit klären?

Nahverkehr

Busprojekt war ein Flop

Fahrten nach Neusäß werden nicht angenommen

Einiges zu tun hat die Bahn derzeit zwischen Westheim und Gessertshausen. Dort werden die Gleise erneuert. Im Einsatz in ein spektakulärer Maschinenzug.
Westheim/Gessertshausen

Video vom Baustellenzug: Die Gleise zwischen Westheim und Gessertshausen werden erneuert

Einiges zu tun hat die Bahn derzeit zwischen Westheim und Gessertshausen. Dort werden die Gleise erneuert. Im Einsatz in ein spektakulärer Maschinenzug.

Im Rahmen der Umbaupläne der Bahn sollen die Bahnsteigdächer am Westheimer Bahnhof größtenteils zurückgebaut werden.
Verkehr

Grüne: Originaldach am Bahnhof Westheim muss bleiben

Die umfangreichen Umbaupläne der Bahn stoßen auf weitere Kritik

Die Ausgabestelle der Tafel im Notburgaheim in Westheim kann derzeit nicht genutzt werden.
Neusäß

Was hilft der Neusässer Tafel aus ihrer Not?

Plus Der Bedarf steigt, doch die Ausgabestelle der Tafel in Westheim kann nicht mehr benutzt werden. Stadträte drängen auf mehr Unterstützung der Stadt Neusäß.

Derzeit wird das Richtungsgleis zwischen Westheim und Gessertshausen erneuert – rund um die Uhr. Unser Bild zeigt Arbeiten am Bahnhof Diedorf.
Westheim

Bahn: Bauarbeiten zwischen Westheim und Gessertshausen

Plus Rund um die Uhr wird im Gleisbett gearbeitet: Die 30 Jahre alten Schienen werden erneuert. Warum es im Vorfeld Diskussionen gab.

Das Dach am Westheimer Bahnhof ist erst kürzlich saniert worden und in seiner markanten Optik fast schon ortsprägend.
Neusäß

Pro Bahn: In Westheim müssten Gleise anders umgebaut werden

Plus Die Bahn plant Umbaumaßnahmen an den Haltepunkten Neusäß und Westheim. Dafür müssten die Bahnsteige in Zukunft doppelt so hoch gebaut werden.

Die Bauarbeiten an den Bahngleisen gehen weiter: Das Foto entstand in Neusäß auf Höhe der Daimlerstraße.
Neusäß

Gleisarbeiten: Bahn kündigt Lärm und Staub für Anwohner an

Plus Die Anwohner der Bahnstrecken zwischen Westheim und Gessertshausen müssen sich auf Lärm und Staub einstellen – denn es gibt Bauarbeiten an den Bahngleisen.

Neusässer Gymnasiasten haben Ärger mit der Polizei, weil sie ihren Abschluss trotz der geltenden Beschränkungen gefeiert haben.
Neusäß/Bobingen

Polizei löst Abifeiern von Neusässer und Königsbrunner Gymnasiasten auf

Plus Mehrere Neusässer Abschlussschüler bekommen eine Anzeige, weil sie trotz Corona-Beschränkungen gefeiert haben. Ein Vater kritisiert einen seiner Meinung nach unverhältnismäßigen Polizeieinsatz.

Die Neusässer Tafel sucht dringend neue Räumlichkeiten.
Neusäß

Zu wenig Platz: Die Neusässer Tafel steht vor dem Aus

Rund 250 Bedürftige versorgt die Tafel in Neusäß mit Lebensmitteln. Nun sucht sie dringend Räume, weil im Notburgaheim kein Abstand möglich ist.

Die Holzbedachung am Westheimer Bahnhof soll abgerissen werden. Die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses in Neusäß sind enttäuscht – nicht nur deswegen.
Neusäß

Neusässer Stadträte ärgern sich wieder über die Bahn

Plus Die Bahn will die Bahnsteige in Neusäß und Westheim verändern. Statt der Überdachung soll ein Wartehäuschen kommen, von Barrierefreiheit ist keine Spur.

In der ehemaligen Apotheke in Westheim sind vor eineinhalb Jahren die beiden Orthopädieschuhmachermeister Alexandra Stuhler und Jörg Aumann eingezogen, die für gesunde wie kranke Menschen zu allen Gelegenheiten den passgenauen Schuh anbieten.
Westheim

In Westheim haben orthopädische Schuhe Schick und Charme

Plus Auf dem Westheimer Kobel werden orthopädische Schuhe nach Maß gefertigt. Mit individuellem Service und moderner Technik.

Ein Bild mit Sicherheitsabstand und Masken in Corona-Zeiten: (von links) Die ehemalige dritte Bürgermeisterin Monika Uhl (CSU), erster Bürgermeister Richard Greiner (CSU), zweiter Bürgermeister Wilhelm Kugelmann (CSU) und die neue dritte Bürgermeisterin Susanne Höhnle (SPD).
Neusäß

Bürgermeister-Trio in Neusäß: SPD-Frau folgt auf CSU-Frau

Plus Der Stadtrat wählt Wilhelm Kugelmann (CSU) und Susanne Höhnle (SPD) zu den Stellvertretern von Bürgermeister Richard Greiner. Die Grünen bringen ihren Kandidaten nicht durch und sind enttäuscht.

Die alte Schule in Westheim.
Planung

Neue Schule in Westheim könnte in zwei Jahren stehen

ein modell gibt es bereits. Bürgermeister Greiner schränkt ein: Aber nur, wenn es bis dahin Fördergelder wie üblich gibt.

Bei Führungen, hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr, zeigen Kräuterfrauen direkt an den Pflanzen, um was es sich handelt.
Neusäß

Kräuterfrau aus Neusäß schwört auf Ringelblume und Co.

Plus Ernestine Verdura aus Westheim ist Expertin für Pflanzen und ihre Wirkung. Sie kennt auch Mittel, die in diesen Zeiten das Immunsystem stärken sollen.

Dank seiner Schutzausrüstung wurde der Motorradfahrer bei dem Unfall nur leicht verletzt.
Neusäß

Motorradfahrer verletzt sich bei Sturz in Neusäß

Glück hatte ein 47-Jähriger bei einem Unfall in Neusäß. Der Motorradfahrer verletzte sich nur leicht. Was ihm geholfen hat.

In der Schmutter tummeln sich viele Arten von Fischen. Doch für das Angeln gelten strenge Regeln. Das Bild zeigt ein Stauwehr bei Neusäß.
Neusäß

Leben am Fluss: Das ist das Angler-Glück an der Schmutter

Plus Der Fischereiverein Augsburg bewirtschaftet fünf Gewässerstrecken an der Schmutter, eine davon dient der Ausbildung. Was sich im Fluss alles tummelt.

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren hat am Dienstagabend ein Brand auf dem Grundstück eines Unternehmens für Druckfarben in Neusäß Landkreis Augsburg geführt.
Landkreis Augsburg

Brand in Neusäß: Lagerhalle für Druckfarben fängt Feuer

Bei einem Brand auf dem Gelände eines Unternehmens in Neusäß entsteht am Dienstag ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Rund 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

Der Jugendbeirat der Stadt Neusäß engagiert sich für die Tafel, packt Lebensmittel und liefert sie aus. 
Landkreis Augsburg

Corona-Krise: Diese Aktionen machen Mut in schwierigen Zeiten

Plus Durch das Coronavirus rücken die Menschen auch im Augsburger Land zusammen. Geschäfte starten Lieferdienste, Nachbarn helfen sich oder nähen Masken für Menschen in Not. 

Dekan Frank Kreiselmeier freut sich auf die Arbeit, die seine neue Stelle in Gersthofen mit sich bringt. Er ist künftig für viele Gläubige in der ganzen Region zuständig.
Region Augsburg

Er ist der neue evangelische Dekan in der Region

Plus Frank Kreiselmeier ist neuer Dekan für Augsburg Nord/West. In Augsburg hat er große Projekte angepackt. Das Coronavirus hat seinen Start auf den Kopf gestellt.

Die beiden Wahlhelfer in Neusäß bringen Urnen mit Stimmzetteln zur Auszählung.
Kommunalwahl

Stadtrat Neusäß: Wer ist raus? Wer kommt rein?

Plus Zwei bekannte Unternehmer landeten bei der CSU vorne und damit im Gremium. Die AfD hat in den Wahlbezirken unterschiedlich abgeschnitten. Eine Analyse.

Der Corona-Virus hat Auswirkungen auf die Wahl am Sonntag. Einige Wahllokale im Landkreis werden kurzfristig verlegt.
Landkreis Augsburg

Corona-Virus: Diese Wahllokale im Landkreis werden verlegt

Der Corona-Virus hat Auswirkungen auf die Wahl am Sonntag. Einige Wahllokale im Landkreis werden kurzfristig verlegt.

Im Neusässer Stadtteil Westheim kam es am Mittag zu einer Explosion in einer Wohnung.
Westheim

Mann nach Explosion in Wohnung in Westheim leicht verletzt

Bei einer Explosion in einer Wohnung im Neusässer Stadtteil Westheim am Donnerstag zieht sich ein Bewohner leichte Verletzungen zu. Nun hat die Kripo die Ursache ermittelt.

In Neusäß wohnen die Menschen „mitten im Schönen“, über diesen Slogan ist man sich im Stadtrat einig. Doch die Nachfrage nach Wohnraum ist groß in der Stadt. Das ist und bleibt eines der drängendsten Themen der nächsten Jahre.
Kommunalwahl 2020

Neusäß unter Druck: Wer steuert das Wachstum?

Plus Durch die Nähe zur Uniklinik ist die Nachfrage nach neuem Wohnraum in Neusäß riesengroß. Der neue Bürgermeister und Stadtrat müssen die Richtung vorgeben.