i
Foto: Alexander Körner/dpa
Foto: Alexander Körner/dpa

In den USA gibt es immer wieder Berichte über Todesfälle nach der Aufnahme hoher Koffeinmengen vor allem über Energy-Drinks. In Deutschland gibt es diesbezüglich einen Höchstwert.

Tod durch Koffein
19.05.2017

16-Jähriger stirbt nach Überdosis Koffein an Herzproblemen

Ein 16-Jähriger trinkt drei koffeinhaltige Getränke innerhalb von zwei Stunden - und stirbt in der Folge an Herzproblemen. In den USA häufen Koffein-induzierte Todesfälle.

Der Genuss von Kaffee und Energydrinks endete für den 16-jährigen Davis Allen Cripe tödlich, wie der Nachrichtensender CNN auf seiner Internetseite schreibt. Der Schüler aus dem amerikanischen South Carolina ist während einer Unterrichtsstunde an der Spring Hill High School im letzten Monat kollabiert. Eine Viertelstunde zuvor hatte er einen koffeinhaltigen Energydrink getrunken.

Der 16-Jährige hatte drei koffeinhaltige Getränke innerhalb von zwei Stunden getrunken - einen Milchkaffee, eine Zitronenlimonade mit hohem Koffeingehalt und einen Energy-Drink. Die Gerichtsmedizin im südlichen Bundesstaat South Carolina führt seine Herzrhythmusstörungen auf den übermäßigen Koffein-Konsum in so kurzer Zeit zurück. Zucker und koffeinhaltige Energydrinks sind vor allem für Kinder und Jugendliche problematisch. Bereits seit 2012 plädiert die WHO für ein Verkaufsverbot von Energydrinks an Jugendliche.

Energy Drinks: Koffein für Kinder und Jugendliche

Bei der Autopsie des 16-jährigen Davis wurde keine Herzschwäche diagnostiziert. Auch Drogen oder Alkohol wurden nicht entdeckt. "Wir haben Davis durch eine komplett legale Substanz verloren", erklärt der zuständige Rechtsmediziner. Er betont auch, wie gefährlich Energydrinks sind und dass man vorsichtig damit umgehen sollte. Auch Seam Cripe hofft, dass Eltern und Kinder die Gefahren von koffeinhaltigen Getränken ernst nehmen. "Wie alle Eltern sind wir besorgt um unsere Kinder, wenn sie aufwachsen. Wir sind besorgt über ihre Sicherheit, ihre Gesundheit, vor allem wenn sie beginnen, Auto zu fahren. Aber es war kein Autounfall, der ihn das Leben kostete, es war ein Energydrink", sagte Sean Cripe nach dem Tod seines Sohnes.

Die "American Academy of Pediatrics" empfiehlt Kindern zwischen 12 und 18 Jahren, nicht mehr als 100 Milligramm Koffein pro Tag zu sich zu nehmen. Das entspricht etwa einer starken Tasse Kaffee. Eine höhere Dosis kann den Blutdruck ansteigen lassen. Die Lebensmittelbehörde FDA empfiehlt für Erwachsene einen Tageskonsum von maximal 400 Milligramm Koffein – das entspricht vier bis fünf Tassen Kaffee.

Überdosis Koffein: Immer öfter Todesursache in den USA

Die meisten Energydrinks in Deutschland enthalten 32 mg Koffein pro 100 ml, der zulässige Höchstwert für Erfrischungsgetränke in Deutschland. In den USA dürfen Erfrischungsgetränke höchstens 71,5 Milligramm Koffein je 0,35 Liter enthalten. Die Höchstgrenze gilt nicht für sogenannte "Energizer", weil diese als Nahrungsergänzung angesehen werden.

Das ist Red Bull

Das Unternehmen Red Bull stellt hauptsächlich das gleichnamige koffeinhaltige Erfrischungsgetränk her.

Das ist Red Bull

Ähnlich bekannt wie das Getränk dürften die Marketinganstrengungen der Österreicher sein.

Das ist Red Bull

So wie beim Stratosphärensprung des Österreichers Felix Baumgartner vermarktet das Unternehmen seine Produkte bei zahlreichen Gelegenheiten, vorwiegend in Sport und Unterhaltung.

Das ist Red Bull

Gründung 1984, Markteinführung des Getränks in Österreich 1987, Getränk derzeit in mehr als 160 Ländern weltweit erhältlich.

Das ist Red Bull

Gründer und Unternehmenschef: Dietrich Mateschitz (68)

Das ist Red Bull

Firmensitz: Fuschl am See bei Salzburg, Österreich

Das ist Red Bull

Getränkeabsatz 2011: 4,631 Milliarden Dosen

Das ist Red Bull

Umsatz 2011: 4,253 Milliarden Euro

Das ist Red Bull

Sportsponsoring Motorsport: Formel 1-Team "Red Bull" (Konstrukteursweltmeister 2010 und 2011)

Das ist Red Bull

Sportsponsoring Fußball: FC Red Bull Salzburg, RB Leipzig, New York Red Bulls, zudem Teams in Brasilien und Ghana

Das ist Red Bull

Sonstiges Marketing: verschiedene Events wie Red Bull Flugtag, Sponsoring von Einzelsportlern

Ein Gerichtsmediziner erklärte, der Tod von Cripe sei äußerst ungewöhnlich. Doch in den USA gibt es immer wieder Berichte über Todesfälle nach der Aufnahme hoher Koffeinmengen vor allem über Energy-Drinks. Gerade bei einer Vorschädigung des Herzens kann exzessiver Koffeinkonsum gravierende Folgen haben. Koffein wirkt ähnlich wie das Stresshormon Adrenalin: Es lässt das Herz schneller schlagen und erhöht den Blutdruck. Bei sehr großen Mengen beginnt das Herz zu rasen, kann aus dem Takt geraten und im schlimmsten Fall stehenbleiben. AZ/dpa

Lesen Sie auch:

Studie: Energy-Drinks lassen Blutdruck deutlich ansteigen

Kardiologen: Auch bei Kindern ist Bluthochdruck-Vorsorge wichtig

Teenager stirbt nach Konsum von Energydrinks

Täglicher Konsum: 50-Jähriger erkrankte an Hepatitis durch Energy-Drinks

Facebook Whatsapp Twitter Mail