Andreas Scheuer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Andreas Scheuer"

Er starb, weil ein Fahrer die Autotür aufriss, ohne auf den Verkehr zu achten: Radfahrer gedenken in Berlin eines verstorbenen Radfahrers.
Tempo 30 in Städten?

Bundestag debattiert über Sicherheit für Radler

Mit einer Änderung der Straßenverkehrsordnung will Verkehrsminister Andreas Scheuer Radfahren sicherer machen. Die Parlamentarier von CDU/CSU und SPD wollen jetzt noch etwas mehr - und bringen unter anderem ein Tempo-30-Limit für Städte ins Spiel.

Horst Seehofer (Zweiter von rechts) beim Wahlkampfauftakt der CSU Neuburg im Kolpinghaus mit Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (zweiter von links).
Neuburg

Horst Seehofer macht Wahlkampf in Neuburg

Plus Horst Seehofer genießt den Wahlkampfauftakt der CSU in Neuburg. Was der Bundesinnenminister im Kolpinghaus zu sagen hatte – und wozu er lieber schwieg.

Andreas Scheuer: Wie lange bleibt er noch im Ministeramt?
Maut-Debakel

Opposition forderte Scheuer-Rauswurf – nun befürchtet sie ihn

Muss Andreas Scheuer gehen, dann fehlt die Brisanz im Maut-Untersuchungsausschuss. Denn: Die Opposition will den Bundesverkehrsminister dort so richtig vorführen.

Klare Kante: Markus Söder in Seeon.
CSU

Söders Sololauf in Seeon: Die CSU hinkt ihrem Chef hinterher

Plus Ministerpräsident Söder startet mit Vollgas ins Jahr und stellt eine neue Mannschaft auf. Seine Beliebtheitswerte steigen, doch die Partei hinkt hinterher.

Markus Söder will eine Kabinettsumbildung vorantreiben.
Regierung

Wechsel in CSU-Ministerien? So hat sich der Paukenschlag angekündigt

Markus Söder fordert eine Kabinettsumbildung im Bund - und will notfalls allein voranpreschen. Die wahrscheinlichsten Auswechsel-Kandidaten: Scheuer und Seehofer.

Markus Söder gibt während der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion im Kloster Seeon ein Statement vor der Presse ab.
Kommentar

Darum muss Söder Seehofer und Scheuer auswechseln

Die CSU-Bundesminister Seehofer und Scheuer sollen offenbar ausgetauscht werden. Söders Plan ist konsequent, kommentiert unser Chefredakteur.

Steht CSU-Chef Markus Söder (l) noch zu Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer?.
Umfrage-Schlusslicht Scheuer

Söder ist offen für Austausch der CSU-Bundesminister

Für CSU-Chef Söder hat das Jahr mit viel Arbeit begonnen. In Bayern kümmert er sich dieser Tage primär um die Landespolitik. Dennoch gibt es auch ein Thema, welches in Berlin für schlaflose Nächte sorgt.

Seehofer und Scheuer: "Beide sind nur noch eine Belastung für die CSU", heißt es aus Partei-Spitzenkreisen.
Regierung

CSU-Spitzenkreise rechnen mit Ablösung für Seehofer und Scheuer

Exklusiv Markus Söder will die zwei CSU-Bundesminister Seehofer und Scheuer austauschen. Aus Partei-Spitzenkreisen heißt es: "Beide sind nur noch eine Belastung für die CSU."

E-Scooter liegen auf einem Gehweg.
Geliebt, gehasst, gerollert

Warum E-Scooter so viel Emotionen wecken

Sie kamen, rollten - und regten die Menschen auf. E-Scooter sollten revolutionieren, wie wir uns umweltbewusst in Großstädten fortbewegen. Die Mobilität haben sie nun bisher kaum verändert - den Diskurs hingegen schon.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) verspricht das "Jahrzehnt der Schiene".
Mobilität

Die Bahn bekommt Milliarden für Schienen und Gleise

Der Bund verspricht der Bahn so viel Geld wie nie, es soll in das teils marode Schienennetz fließen. Die Generalüberholung wird für mehr Baustellen sorgen.

Bekommt in Sachen Digitalkompetenz ebenfalls keine guten Umfragewerte: Verkehrsminister Andreas Scheuer.
Umfrage 

Digitalisierung: Verheerende Noten für Bundesminister

Die Bürger billigen der Regierung in dem Zukunftsfeld kaum Kompetenz zu. Besonders schlechte Werte haben Andreas Scheuer und Helge Braun.

Seit Jahren ringt die Stadt München mit der Bahn um den Bau einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke.
Infrastruktur

Wie die Regierung Bauvorhaben beschleunigen will

Verkehrsminister Scheuer setzt jetzt auf Pilotprojekte, gegen die Bürger nicht mehr einfach klagen können.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, wünscht sich frischen Wind in der Bundesregierung.
Bundesregierung

Markus Söder fordert baldige Verjüngung des Bundeskabinetts

Für die zweite Hälfte der Wahlperiode wünscht sich der CSU-Chef frischen Wind in der Bundesregierung - durch jüngere Minister.

Parkzone für Anwohner: Besserverdienende sollen nach Ansicht des Autoverbandes VDA künftig mehr für Bewohnerparkausweise zahlen.
Autoverband VDA

Besserverdiener sollen mehr für das Anwohnerparken zahlen

Radwege oder Parkplätze? Städte müssen ihre knappen öffentlichen Flächen möglichst klug aufteilen. Vorschläge für eine intelligente Steuerung des Autoverkehrs gibt es viele - einige sind umstritten.

Die SPD will mit der Union über eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde reden.
Nun ist die SPD am Zug

Bundesregierung plant kein Tempolimit auf Autobahnen

Seit Tagen läuft wieder eine Debatte darüber, ob es in Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen geben soll. Eine Sprecherin der Bundesregierung verweist auf den Koalitionsvertrag. Handeln müsste nun die SPD-Parteispitze.

70 Rettungskräfte haben nach Verschütteten in Südtirol gesucht.
Italien/Schweiz

Fünf Menschen sterben bei Lawinenunglücken in den Alpen

Eine Lawine begräbt eine Skipiste in Südtirol unter sich. Eine Frau und zwei Kinder aus Deutschland sterben. Bei zwei weiteren Unglücken kommen ebenfalls Menschen ums Leben.

Ein Radfahrer auf einem Radschnellweg in Hessen.
Milliardeninvestitionen

Scheuer: Klimaziele nur mit starkem Radverkehr zu erreichen

Deutschland ist "Autoland" - wird es nun auch zur "Radnation"? Der Weg dahin ist lang. Aber es gibt nun mehr Geld für den Radverkehr.

Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung an der Autobahn A13 in Brandenburg.
Geschwindigkeitsbegrenzung

Union und SPD in Tempolimit-Debatte auf Konfrontationskurs

Während viele Weihnachts- und Silvesterurlauber auf Autobahnen unterwegs sind, dreht die Debatte über das Tempolimit noch einmal richtig hoch. Die Umweltministerin Schulze stellt sich gegen den Verkehrsminister und appelliert an den "guten Menschenverstand".

Video

Scheuer: Klimaziele nur mit starkem Radverkehr zu erreichen

Deutschland ist «Autoland» - wird es nun auch zur «Radnation»? Der Weg dahin ist lang. Aber es gibt nun mehr Geld für den Radverkehr. Was der Verkehrsminister plant.

Köpfe des Politjahres 2019 (oben von links): Norbert Walter-Borjans, Saskia Esken, Robert Habeck, Angela Merkel und Markus Söder. Unten von links: Manfred Weber, Andreas Scheuer, Ursula von der Leyen, Annegret Kramp-Karrenbauer und Andrea Nahles.
Rückblick

Die politischen Aufsteiger, Absteiger und Aussteiger des Jahres 2019

Nahles, Scheuer, AKK: Es war einfach (nicht) ihr Jahr: Was das Jahr für diese zehn Spitzenpolitiker gebracht hat und wie es mit ihnen weitergeht.

Streitfrage: Sollte es auf Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde geben?.
Begrenzung von 130 km/h

Koalition steuert auf Streit ums Tempolimit zu

Das Thema lässt die wenigsten kalt: Sollte es auf Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde geben? Die SPD meint: ja. Vom Verkehrsminister kommt eine Abfuhr - und von seinem Ministerium ein nicht ganz treffsicherer Tweet.

Die Große Koalition streitet erneut über ein Tempolimit auf Autobahnen. Auch Bayerns Politiker sind uneins.
Verkehr

SPD will das Tempolimit doch noch durchsetzen

Exklusiv SPD-Parteichefin Saskia Esken nimmt neuen Anlauf und bringt das Thema Tempolimit wieder auf die Tagesordnung. Der CSU wirft sie einen „unbegreiflichen Bohei“ vor.

Die SPD will mit der Union über eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde reden. Doch damit schadet sie der Legitimität des Bundestags.
Kommentar

Neuer Streit um Tempolimit: Zurück zum Start?

Mitten in der Weihnachtspause bringt SPD-Chefin Esken das Thema Tempolimit wieder auf die Agenda. Damit schadet sie vor allem dem Bundestag. Ein Kommentar.

Die SPD will mit der Union über eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde reden.
Verkehr

Andreas Scheuer möchte nicht erneut über Tempolimit reden

Soll ein Tempolimit auf Autobahnen kommen? Die SPD will mit der Union erneut darüber reden - der Verkehrsminister ist wenig begeistert.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).
Erwartungen an Vorstand

Scheuer: "Die Bahn muss besser werden"

Die Bahn kommt - und soll die Zahl der Fahrgäste massiv steigern. Der bundeseigene Konzern erhält dafür mehr Geld vom Staat. Der Verkehrsminister hat klare Vorstellungen.