Martin Sailer
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Martin Sailer“

Nimmt seinen Hut: Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister wird nicht mehr kandidieren.
Landkreis Augsburg

Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister will nicht mehr kandidieren

Plus Schriftlich teilt der Kreisbrandmeister den Feuerwehren und Gemeinden im Landkreis Augsburg seinen Verzicht auf eine Kandidatur mit. Das Ende eines langen Konfliktes.

Zum Katastrophenschutz gibt es in ganz Deutschland Sirenen. Am 12. Mai wird ein Testlauf stattfinden.
Katastrophenschutz

Warum heulen die Sirenen heute in Bayern?

Heute am 12. Mai heulen die Sirenen in Bayern. Wir erklären die Bedeutung hinter dem Sirenenalarm und das richtige Verhalten bei Katastrophenalarm.

Am Donnerstag, 12. Mai, werden in ganz Bayern die Sirenen getestet. Auch der Landkreis Augsburg ist wieder dabei.
Landkreis Augsburg

Achtung, Probealarm: Am Donnerstag heulen im Kreis Augsburg die Sirenen

Im März war der bayernweite Probealarm wegen des Kriegs in der Ukraine abgesagt worden. Der Landkreis Augsburg testete trotzdem - und am Donnerstag gleich noch mal.

Landrat Martin Sailer (links) und Bürgermeister Richard Greiner (Mitte) haben langjährige Mitglieder der Neusässer Feuerwehren ausgezeichnet.
Neusäß

Sie helfen seit vielen Jahren bei den Feuerwehren in Neusäß

Plus Endlich gab es wieder einen Ehrungsabend. In acht Stadtteilfeuerwehren werden langjährige Aktive ausgezeichnet. Für einige ist es ein ganz besonderer Abend.

Das Bild von Daniel Biskup zeigt Klosterschwestern, die eiligen Schrittes auf dem Weg zur Abendmesse in Oberschönenfeld sind.
Oberschönenfeld

Landkreis-Jubiläum: Daniel Biskup zeigt seine Fotos in Oberschönenfeld

Der Neusässer Fotograf ist bekannt für Porträts von Politikern. Bei einer neuen Ausstellung in Oberschönenfeld werden auch Bilder aus dem Kreis Augsburg gezeigt.

In der Hirblinger Straße könnte ein neuer Bahnhalt eingerichtet werden.
Augsburg

Bahnausbau: Hält der Zug bald in der Hirblinger Straße?

Plus Bahnreisende könnten eines Tages in der Hirblinger Straße in Augsburg in den Zug steigen. Warum der Augsburger Landrat Martin Sailer beim Nahverkehr Bedenken hat.

Landrat Martin Sailer (von links), Anna Röder und Diedorfs Zweiter Bürgermeister Thomas Rittel bei der Ehrung im Landratsamt Augsburg.
Diedorf

Verdienstmedaille für Diedorferin: Sie setzt sich für die Umwelt ein

Engagement für Umwelt, Nachhaltigkeit und Jugend: Anna Röder aus Diedorf wird mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Wann rollt die Staudenbahn zwischen Langenneufnach und Augsburg? In Gessertshausen trifft das Gleis auf die Hauptstrecke. Sogar eine Erweiterung bis nach Türkheim scheint nun möglich.
Landkreis Augsburg

Die Staudenbahn bekommt eine neue Chance

Verkehrsminister Bernreiter und Landrat Sailer stellen die Wiederinbetriebnahme der Staudenbahn in Aussicht. Die Investitionskosten liegen bei rund 30 Millionen Euro.

Augsburg

Stillgelegte Staudenbahn soll wieder in Betrieb gehen

Die Reaktivierung einer vor mehr als 30 Jahren stillgelegten Bahnstrecke in Schwaben rückt näher.

Wann rollt die Staudenbahn zwischen Langenneufnach und Augsburg? In Gessertshausen trifft das Gleis auf die viel befahrene Hauptstrecke nach Augsburg.
Landkreis Augsburg

Gutachten ist fertig: Rollt jetzt die Staudenbahn?

Plus Die Ergebnisse einer aufwendigen Kosten-Nutzen-Untersuchung stehen fest. Sie ist wichtig für die staatliche Förderung der Staudenbahn. Schon jetzt gibt es Kritik.

Landrat Martin Sailer frodert angesichts milder Krankheitsverläufe die Aufhebung der Corona-Quarantäne.
Landkreis Augsburg

Augsburg Landrat Sailer fordert Aufhebung der Corona-Quarantäne

Wer sich mit Corona infiziert, soll nicht mehr zu Hause bleiben müssen - das fordert CSU-Landrat Martin Sailer angesichts milder Krankheitsverläufe.

Drei Geschosse, Tiefgarage und barrierefreier Zugang - der neue Anbau am Landratsamt Augsburg.
Landkreis Augsburg

So belohnt das Landratsamt seine Mitarbeitenden

Von A wie Arbeitsplatzgestaltung bis Z wie Zusatzleistungen: Wer beim Landratsamt Augsburg beschäftigt ist, profitiert von vielen nicht alltäglichen Benefits.

Büroräume auf insgesamt 912 Quadratmetern, Tiefgarage für den Fuhrpark, Außenstellplätze und ein barrierefreier Zugang – so sieht der Neubau am Landratsamt Augsburg aus.
Landkreis Augsburg

Landratsamt: Anbau wurde fertiggestellt

Das Landratsamt Augsburg hat seinen Anbau am Prinzregentenplatz fertiggestellt. Dort wurden die Anforderungen an ein modernes Arbeitsumfeld perfekt umgesetzt.

Markus Söder in Höchstädt Vor dem Höchstädter Schloss von links Bezirkstagspräsident Martin Sailer, Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der CSU-Landratskandidat und Kreisrat Christoph Mettel und Landtagsabgeordneter Georg Winter.
Höchstädt

Ministerpräsident Markus Söder bringt Millionen mit nach Höchstädt

Plus Es ist der Landratswahlkampf, der Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder nach Höchstädt holt. Aber das schließt gute Nachrichten, etwa für die Kliniken Dillingen und Wertingen oder das Schloss nicht aus.

Immer mehr Menschen flüchten aus der Ukraine auch nach Bayern und kommen zum Beispiel am Hauptbahnhof in München an.
Landkreis Augsburg

Landkreis Augsburg schafft Plätze für 1000 Geflüchtete aus der Ukraine

Plus Auch der Zeltplatz an der Rücklenmühle soll im Notfall für Geflüchtete aus der Ukraine hergenommen werden. Geschäftsbereichsleiterin klagt: "Es ist das große Chaos".

Der Landkreis Augsburg hält an seinem Termin für die Probe der Katastrophenschutz-Sirenen fest.
Landkreis Augsburg

Probealarm im Landkreis Augsburg: Heute heulen die Sirenen

Der bayernweite Probealarm wurde wegen des Ukraine-Kriegs abgesagt, doch der Landkreis Augsburg testet heute trotzdem seine Sirenen. Das hat seinen Grund.

Eigentlich sollten die Katastrophenschutzsirenen und die Warn-App Nina an diesem Donnerstag, 10. März, bundesweit getestet werden. Die Funktionsprobe wurde vom Bayerischen Innenministerium jedoch kurzfristig abgesagt,
Landkreis Dillingen

Die Sirenen heulen heute nicht im Kreis Dillingen

Plus Im Landkreis Augsburg werden an diesem Donnerstag die Katastrophenschutz-Sirenen ertönen, im Landkreis Dillingen nicht. Warum das so ist.

Der abgewählte GCA-Präsident  Dr. Klaus Leuthe gratulierte sofort nach der Wahl seinem Nachfolger Jakob Schweyer
Augsburg, Bobingen

Nach Kampfabstimmung: Der Golfclub Augsburg hat einen neuen Präsidenten

Turbulente Mitgliederversammlung des Golfclub Augsburg: Fast fünf Stunden dauerte es, bis es zur mit Spannung erwarteten Abstimmung kam.

Die Sporthalle des Kreisjugendheims in Dinkelscherben wird noch in dieser Woche für die Unterbringung von Geflüchteten hergerichtet.
Landkreis Augsburg

Große Hilfsbereitschaft im Kreis Augsburg: Gästezimmer warten auf Geflüchtete

Plus Viele Menschen im Landkreis Augsburg wollen helfen und melden sich bei ihren Rathäusern. Sie bieten Wohnraum an. Doch noch gibt es keine offiziellen Zuweisungen.

Melanie Schappin, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Landkreis Augsburg, fühlt sich von Landrat Martin Sailer auf ungerechte Weise angegriffen.
Landkreis Augsburg

Streit im Kreistag: Schappin überrascht über Sailers "Anfeindung"

Zuerst hatte Melanie Schappin (FW) dem Landrat vorgeworfen, zu teuer zu bauen. Das wollte er so nicht stehen lassen. Nun fühlt sich die Fraktionsvorsitzende angegriffen.

Christoph Mettel wurde am Freitagabend in Dillingen offiziell zum Landratskandidaten der CSU gewählt.
Landkreis Dillingen

95 Prozent stimmen für Christoph Mettel als Landratskandidat der Dillinger CSU

Plus Die offizielle Nominierung von Christoph Mettel steht unter den Eindrücken des Ukraine-Kriegs. Einer leitet daraus bereits die erste Aufgabe des möglichen künftigen Landrats ab.

Flucht vor dem Krieg: Der Landkreis Augsburg bereitet sich auf Flüchtlinge vor.
Landkreis Augsburg

Landkreis Augsburg bereitet sich auf ukrainische Flüchtlinge vor

Plus Das Landratsamt in Augsburg wird seit Freitagnacht mit den ukrainischen Farben angestrahlt. Flüchtlinge sollen zudem in der Region eine "Heimat auf Zeit" bekommen.

Martin Sailer hat sich über die Vorwürfe von Melanie Schappin, er würde zu teuer bauen, geärgert.
Landkreis Augsburg

Landrat Martin Sailer ärgert sich über FW-Fraktionschefin Schappin

Plus Landrat Martin Sailer ärgert sich über den Vorwurf von Melanie Schappin, er würde zu teuer bauen. Im Bauausschuss wurde er deutlich.

Hell und offen sind die Büros im neuen Verwaltungsgebäude des Landratsamts. Dabei sind sie zweckmäßig ausgestattet.
Landkreis Augsburg

Das sind die neuen Büros im Verwaltungsgebäude des Landratsamts

Plus Der Anbau des Landratsamts an der Prinzregentenstraße in Augsburg ist zweckmäßig geworden. Für die Mitarbeiter ändert sich auch die Art des Arbeitens.

Etliche Stellen in den Kommunalverwaltungen können schwer besetzt werden.
Landkreis Augsburg

Behörden müssen auch im Kreis Augsburg immer mehr ums Personal kämpfen

Plus Offene Stellen in der öffentlichen Verwaltung sind immer schwerer zu besetzen und oftmals fehlt auch der Nachwuchs. Woran das liegt und was die Behörden dagegen tun.