Peter Tomaschko
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Peter Tomaschko"

Politiker werden in sozialen Medien beleidigt und bedroht. Doch auch in der realen Welt kommt es teils zu Attacken.
Aichach-Friedberg

Bedroht, beleidigt, angespuckt: Was sich Politiker bieten lassen müssen

Plus Wegen Beleidigung eines Gemeinderats wird ein Mann vor Gericht in Aichach verurteilt. Auch andere Politiker berichten von massiven, nicht nur verbalen Attacken.

Der Lehrerverband im Landkreis Aichach-Friedberg kritisiert die Testpflicht an Schulen.
Aichach-Friedberg

Testpflicht an Schulen: Lehrer aus Aichach-Friedberg wehren sich

Der Lehrerverband im Landkreis Aichach-Friedberg übt gegenüber CSU-Politiker deutliche Kritik an der Schnelltestpflicht an Schulen. Das ist nicht alles.

Armin Laschet (links, CDU) und Markus Söder (CSU) haben sich bereit erklärt, für die Union als Kanzlerkandidat anzutreten. Im Landkreis Aichach-Friedberg stehen viele Christsoziale hinter Söder - doch nicht alle.
Aichach-Friedberg

Söder oder Laschet? Wen CSU-Politiker in Aichach-Friedberg bevorzugen

Plus Wer wird Kanzlerkandidat von CDU und CSU? Die Entscheidung rückt näher, doch die Meinungen sind geteilt - auch unter Christsozialen in Aichach-Friedberg.

Tausende Menschen alleine aus Mering fahren täglich mit dem Zug zur Arbeit nach München.  Zur Pendler-Initiative der Meringer SPD nimmt CSU-Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko ausführlich Stellung.
Mering

Was bedeutet der Deutschlandtakt für Merings Pendler?

Plus Neun Forderungen für Merings Pendler hat die SPD formuliert. Dazu bezieht CSU-Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bereits Stellung und verspricht in einigen Punkten Verbesserungen im Vergleich zur heutigen Situation.

Im Zusammenhang mit der Maskenaffäre ist der CSU Landtagsabgeordnete Alfred Sauter ins Visier der Ermittlungsbehörden geraten.
Aichach-Friedberg

Was CSU-Abgeordnete aus Aichach-Friedberg von der Maskenaffäre halten

Plus Der Korruptionsverdacht gegen Unionsabgeordnete mitten in einer Pandemie-Bekämpfung mit Pannen sorgt für enormen Vertrauensverlust. Tomaschko, Durz und Lange bekommen das in empörten Reaktionen zu spüren.

Mit der Tarifreform von 2018 stieg in Augsburg die Zahl der Abonnenten deutlich, gleichzeitig ging die Zahl der Gelegenheitsfahrer zurück.
Augsburg

Ruf nach Änderungen bei Nahverkehrstarifen im AVV wird laut

Plus Eine Unternehmensberatung bewertet die AVV-Tarifreform als Erfolg. Politisch wird das Thema kontrovers diskutiert. Jetzt werden neue Ticketformen gefordert.

Die Ausgrabungen in Todtenweis geben Historikern noch einige Rätsel auf.
München/Todtenweis

Teure Funde aus alten Zeiten: Todtenweis bekommt Geld

Plus Archäologische Ausgrabungen bei der Erweiterung des Gewerbegebiets haben Todtenweis viel Geld gekostet. Jetzt wird die Belastung des Haushalts gemildert.

Das Gymnasium Friedberg will einen eigenen Weg in die digitale Zukunft beschreiten. Doch möglicherweise wird ihm der verbaut.
Friedberg

Gymnasium Friedberg macht sich fit für die digitale Zukunft

Plus Das Friedberger Gymnasium setzt auf eine Lernplattform, die echte Kommunikation zulässt und rund läuft. Die Erfahrungen sind gut, doch es könnte bald anders kommen.

Sitzungen von Kreisausschüssen sollen künftig versuchsweise live im Internet zu verfolgen sein.
Aichach-Friedberg

Bürger sollen Kreispolitik im Internet verfolgen können

Plus Die Kreisräte wollen ihre Arbeit transparenter machen und ändern dazu auch ihre Geschäftsordnung. Bürger können Anfragen vor Sitzungen stellen. Geplant sind auch Live-Streams.

Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann äußert sich zum Corona-Ausbruch am Friedberger Krankenhaus.
Aichach-Friedberg

Krankenhaus Friedberg: Aichachs Bürgermeister nimmt Stellung

In einem Zwischenbericht werden schwere Vorwürfe gegen die Leitung der Kliniken an der Paar erhoben. So reagiert Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann.

Das Friedberger Krankenhaus kommt nicht zur Ruhe. Laut eines Zwischenberichts einer Task Force sollen die Verantwortlichen auf einen Corona-Ausbruch zu spät reagiert haben.
Friedberg

Schwere Vorwürfe gegen Friedberger Klinik: Bürgermeister "total geschockt"

Plus Der Zwischenbericht der Taskforce wirft Krankenhaus und Gesundheitsamt beim Corona-Ausbruch schwere Versäumnisse vor. Aus der Politik gibt es teils deutliche Kritik.

Mit Zug und Tram haben Studenten aus dem Wittelsbacher Land eine optimale Verbindung zur Uni Augsburg.
Aichach-Friedberg

Studenten aus dem Wittelsbacher Land müssen auf 365-Euro-Ticket warten

Plus Die Grünen in Aichach-Friedberg drängen auf die Ausweitung des Angebots, das ab Sommer gilt. Die Kreisverwaltung und eine Mehrheit im Ausschuss sehen jedoch Probleme.

Virtuell verabschiedeten sich Ehrengäste, Kollegen, Schüler und Weggefährten von Renate Schöffer oben rechts, der Leiterin des Deutschherren-Gymnasiums in Aichach.
Aichach

Abschied mit Abstand übers Internet für die Chefin des Gymnasiums

Plus Die Schulleiterin Renate Schöffer wird wegen der Corona-Pandemie in einer Videokonferenz verabschiedet - auch von einer "Spezialeinheit für Feuerbekämpfung".

Die Pöttmeser Wirtschaftsschule ist in der Grund- und Mittelschule der Marktgemeinde zu finden. Sie startete ihren Betrieb im Jahr 2011.
Pöttmes

Wirtschaftsschule Pöttmes: Landkreis reagiert auf sinkende Schülerzahlen

Plus Seit Jahren waren die Schülerzahlen der Pöttmeser Wirtschaftsschule rückläufig. Nun sahen sich die Verantwortlichen gezwungen zu handeln.

Viele Hürden müssen die Anwohner der  Meringerzeller Straße in Mering nehmen. Sie hoffen nun doch auf eine Rückerstattung ihrer Ausbaubeiträge.
Mering

Meringerzeller Straße: Anwohner haben wieder Hoffnung auf Rückerstattung

Plus Im Streit um die vorausbezahlten Beiträge für den Ausbau der Meringerzeller Straße geht es in die nächste Runde. Bürgermeister Florian Mayer will den Räten neue Erkenntnisse vorlegen.

Geldgeschenk aus München: Die 24 Kommunen und der Landkreis bekommen 2021 insgesamt 41,4 Euro an Schlüsselzuweisungen.
Aichach-Friedberg

"Weihnachtsgeld" aus München für das Wittelsbacher Land

Plus 2021 fließen rund 41,4 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen in den Landkreis. Das ist weniger als 2020, aber dafür gibt es noch vor Heiligabend einen "Corona-Zuschlag".

Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko diskutierte per Videokonferenz mit den Bürgern über aktuelle Themen.
Aichach-Friedberg

So lief die erste digitale Bürgerversammlung von Peter Tomaschko

Plus Der Landtagsabgeordnete diskutierte online mit Bürgern aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Dabei gab es ein beherrschendes Thema.

Die Sportschützen stellen zwei Vertreter im Sportbeirat des Landkreises Aichach-Friedberg. Die Grünen im Kreistag hätten sie mit Vertretern aus dem Seniorensport ersetzt.
Aichach-Friedberg

Sportbeirat: Grüne würden auf Schützen-Vertreter verzichten

Plus Mit dem Vorschlag, die beiden Schützen-Vertreter im Gremium des Landkreises durch Seniorensport-Vertreter zu ersetzen, handeln sich die Grünen im Kreistag Ärger ein.

Die Maskenpflicht sorgt für Diskussionen - jetzt auch im Schulausschuss des Kreistags Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Kostenlose Masken für Schüler: Ausschuss lehnt „AfD-Provokation“ ab

Plus Der Antrag der AfD, die Maskenkosten für alle Schüler in Aichach-Friedberg zu ersetzen, fällt durch: Nur der AfD-Kreisrat stimmt dafür – er hat als einziger keine Maske auf.

 Noch ist unklar, wer ab Montag das Gesundheitsamt in Aichach-Friedberg leitet.
Aichach-Friedberg

Nachfolge für Friedrich Pürner im Gesundheitsamt steht noch nicht fest

Plus Friedrich Pürner, der Teile der bayerischen Corona-Strategie kritisiert, wird versetzt. Noch ist unklar, wer ab Montag das Gesundheitsamt in Aichach übernimmt.

Dr. Friedrich Pürner leitet seit Februar 2018 das Gesundheitsamt Aichach-Friedberg. Er hatte sich zuletzt häufig kritisch gegenüber der Corona-Strategie der Regierung geäußert.
Aichach-Friedberg

Reaktionen zur Pürner-Versetzung: "Die richtige Entscheidung"

Plus Die Versetzung des Aichacher Gesundheitsamtsleiters Dr. Friedrich Pürner schlägt Wellen. Was Abgeordnete aus dem Landkreis Aichach-Friedberg dazu sagen.

Hansjörg Durz (rechts) ist CSU-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Augsburg-Land, Ulrich Lange im Wahlkreis Donau-Ries.
Aichach-Friedberg

Bundestag: CSU im Kreis unterstützt die Abgeordneten Durz und Lange

Die amtierenden Abgeordneten in den Wahlkreisen Augsburg-Land und Donau-Ries sollen für 2021 wieder als Direktkandidaten nominiert werden.

Bischof Bertram Meier zusammen mit (von links) Bürgermeister Florian Mayer, Silvia Braatz, Peter Tomaschko, Pfarrer Thomas Schwartz und Stefan Hummel.
Mering

Was schrieb Bischof Bertram Meier in Merings Goldenes Buch?

Plus Bischof Betram Meier besuchte Mering. Außer dem Gottesdienst zum Patrozinium von Sankt Michael hatte er auch einen weltlichen Termin.

Am westlichen Ortsrand von Pöttmes waren bereits am Montag die Bauarbeiter eifrig am Werk. Sie bereiteten den Ausbau der Staatsstraße 2045 zwischen Pöttmes und Kühnhausen vor.
Pöttmes

Ausbau der Staatsstraße 2045 von Pöttmes nach Kühnhausen hat begonnen

Plus Der Ausbau der Staatsstraße Pöttmes-Kühnhausen hat begonnen. Südlich von ihr entsteht ein Radweg. Dass er nötig ist, darüber besteht beim Spatenstich Einigkeit.

Geht es künftig nur noch jede halbe Stunde mit der Paartalbahn von Friedberg nach Augsburg? Das will der Stadtrat nicht hinnehmen.
Friedberg

Paartalbahn: Friedberg kämpft um den 15-Minuten-Takt

Plus Geschlossen wenden sich die Parteien und Gruppierungen in Friedberg gegen eine Verschlechterung der Anbindung bei der Paartalbahn nach Augsburg.