Peter Tomaschko
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Peter Tomaschko"

Peter Tomaschko
Friedberg

Merchinger Tomaschko ist Vize im Arbeitskreis Kultur und Bildung

Peter Tomaschko hat eine neue Aufgabe. Was sie beinhaltet und welche Ziele der Merchinger verfolgt.

CSU analysiert Kommunalwahl

Partei: Fünf Rathäuser im Kreis neu gewonnen

Die Laufbahn des Josef-Bestler-Stadions in Aichach ist im vergangenen Jahr saniert worden. Der Landkreis bekommt dafür einen Zuschuss von 150000 Euro vom Freistaat.
Zuschuss

Geld vom Freistaat für Bauprojekte der Kommunen

Landkreis, Städte und Gemeinden bekommen zusammen rund 2,8 Millionen Euro vor allem für Kitas und Schulen

Nachbarschaftshilfen erhalten nun Geld vom Staat.
Aichach-Friedberg

60.000 Euro vom Freistaat für Helfer und Vereine im Landkreis

Der Freistaat Bayern unterstützt Nachbarschaftshilfen und ehrenamtliches Engagement im Kreis Aichach-Friedberg mit rund 60.000 Euro. Wohin das Geld gehen soll.

Kreistag

„Grüne nicht kompromissbereit“

CSU und SPD wehren sich gegen Kritik von Bündnis 90/Die Grünen nach Postenvergabe

Weniger Frauen als bisher sitzen ab Mai im Kreistag Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Grüne fühlen sich vom bürgerlichen Block ausgebootet

Plus Bei Besetzung von Posten gehen die Grünen meist leer aus, weil sich CSU, Freie Wähler und SPD inoffiziell einig sind. Noch eine Partei ist angefressen.

Der Kreistag Aichach-Friedberg hat die Sitzungsentschädigungen fortgeschrieben.
Aichach-Friedberg

Wie viel Landräte und Kreisräte im Wittelsbacher Land verdienen

Plus Der Kreistag erhöht die Aufwandsentschädigungen nicht. Das soll ein Signal in schwierigen Zeit sein. Die Politiker verdienen im Vergleich aber eh schon deutlich weniger.

Der komplette Kreistag (60 Mitglieder) kommt voraussichtlich erst im Spätherbst im Sitzungssaal des Landratsamtes zusammen. Die Zwölferausschüsse können dort die Abstände einhalten.
Kreistag

Metzger: "Die Folgen von Corona werden uns noch Jahre beschäftigen"

Plus Nicht nur Landrat Klaus Metzger wünscht sich den Kreistag ins Blaue Palais zurück. Das geht frühestens im Herbst. Bis dahin sollen Ausschüsse über höhere Beträge entscheiden dürfen.

Peter Tomaschko bleibt Fraktionschef der CSU im Kreistag von Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Peter Tomaschko führt weiter die CSU im Kreistag von Aichach-Friedberg an

Peter Tomaschko führt weiterhin die CSU-Fraktion im Kreistag an. Dies sind die Ziele der CSU Aichach-Friedberg in der neuen Wahlperiode.

Vor sechs Jahren gab es Ärger über Postenverteilung im Kreistag. Diesmal macht Klaus Metzger ein versöhnliches Angebot. Auch eine Frau soll  zum Zug kommen.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedbergs Landrat soll vier Stellvertreter bekommen

Plus Vor sechs Jahren gab es Ärger über Posten im Kreistag. Diesmal macht Landrat Klaus Metzger ein versöhnliches Angebot. Auch eine Frau soll zum Zug kommen.

Mit den Stichwahlen im Wittelsbacher Land sind alle Entscheidungen über die Chefs in den  24 Rathäusern ab Mai gefallen.
Aichach-Friedberg

Analyse zu Bürgermeisterwahlen: CSU gewinnt Land im Landkreis

Plus Bürgermeisterwahlen sind Persönlichkeitswahlen. Das zeigt der Ausgang der Kommunalwahlen in Landkreis deutlich. Eine Partei stellt künftig aber deutlich mehr Rathauschefs im Wittelsbacher Land.

Der Kreisverband der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigungen im Wittelsbacher Land kann auf viele Veranstaltungen zurückblicken. Das Foto ist vor Ausbruch der Coronakrise entstanden.
Versammlung

Friedensarbeit bleibt wichtig

Vertreter der Krieger- und Soldatenvereine aus dem Wittelsbacher Land kommen vor Ausbruch der Coronakrise in Affing zusammen. Rund 4200 Mitglieder in den 44 Vereinen

Die Merchinger Burschen besuchten die Staatskanzlei, um Ministerpräsident Markus Söder zu ihrem Jubiläum einzuladen.
Merching

Merchinger Burschen zu Besuch bei Markus Söder

Plus Die Planungen für das Vereinsfest der Merchinger Burschen laufen trotz der Corona-Pandemie weiter. Markus Söder ist im Mai eingeladen.

Der Sitzungssaal im Aichacher Landratsamt: Hier nehmen die 60 neu gewählten Kreisräte Platz. 25 davon sind erstmals gewählt worden, beziehungsweise drei kommen wieder zurück.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg: So sehen Politiker die Kreistagswahl

Plus Die CSU hat drei, die SPD vier Sitze im neuen Kreistag Aichach-Friedberg verloren. Gewinner sind die Grünen, aber auch die AfD. Was die Politiker dazu sagen.

Der Sitzungssaal im Aichacher Landratsamt: Hier nehmen die 60 neu gewählten Kreisräte Platz. 25 davon sind erstmals gewählt worden, beziehungsweise drei kommen wieder zurück.
Kommunalwahl 2020

Der neue Kreistag: Stimmenkönige, Aufsteiger, Aussteiger

Plus Der Wähler sorgt im Landkreis Aichach-Friedberg für Überraschungen. Zwei Urgesteine des Kreistags schaffen den Sprung ins neue Landkreis-Parlament nicht mehr.

Caritas will im Aichacher Ortsteil Oberbernbach 24 Wohnplätze für ältere Menschen mit Behinderung errichten.
Aichach

Caritas baut 24 Wohnplätze in Aichach

Der Caritas-Verband will in Oberbernbach in Aichach Wohnplätze erreichten. Das Projekt soll älteren Menschen mit Behinderung helfen.

Der SV Mering bekommt ein neues Sportheim. Dazu fand nun der offizielle Spatenstich statt.
Mering

Spatenstich fürs neue Meringer Sportheim

Plus Für 4,16 Millionen Euro entsteht ein neues Sportheim für den MSV. Spitzen und Anspielungen beim Festakt zeugen vom steinigen Weg des Projekts.

Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg sollen sich wieder auf eine sichere notärztliche Versorgung verlassen können.
Aichach-Friedberg

Notärzte: Wie sich die Lücken in der Versorgung schließen

Plus Der öffentliche Druck wegen der unbesetzten Notarzt-Schichten im Kreis Aichach-Friedberg zeigt erste Erfolge. Allerdings hat die Lösung noch Schwächen.

Die notärztliche Versorgung im Landkreis Aichach-Friedberg ist wieder gesichert.
Aichach-Friedberg

Hat der Notarztmangel nun ein Ende?

Die notärtzliche Versorgung im Landkreis Aichach-Friedberg ist gesichert. Das teilte der Landtagsabgeordenete Thomas Tomaschko am Donnerstag mit.

Der „Poststeig“ ist der höchste Punkt des bewaldeten Höhenrückens zwischen Axtbrunn und Osterzhausen. Seit Jahrzehnten ist der Ausbau der kurvigen und unfallträchtige Staatsstraße ein Thema.
Petersdorf/Pöttmes

Poststeig: Gefährlicher "Bergpass" soll entschärft werden

Plus Der kurvige, enge und unfallträchtige Anstieg der Staatsstraße zwischen Axtbrunn und Osterzhausen soll sicherer werden. Wann mit dem Bau begonnen werden könnte.

Die Rede des CSU-Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko beim Politischem Aschermittwoch in Kissing verfolgten etwa 100 Gäste.
Veranstaltung

Tomaschko lobt die Betriebe vor Ort

Beim Politischen Aschermittwoch in Kissing geht der Landtagsabgeordnete auch auf den Lehrermangel ein

Im Landgasthof „Alt-Kissing“ trat im September 2018 der Thüringer Landesvorsitzende der AfD, Björn Höcke, auf. Vorher demonstrierten auf dem Rathausplatz in Kissing mehrere Hundert Menschen.
Aichach-Friedberg

Grüne rufen zu Demo gegen AfD in Rehling auf

Auf Scherneck bei Rehling sollen am Freitagabend „Zeichen gegen Faschismus“ bei einer zeitgleichen AfD-Wahlveranstaltung gesetzt werden.

CSU-Kreisvorsitzender Peter Tomaschko  hat einen klaren Favoriten: Friedrich Merz soll auf Annegret Kramp-Karrenbauer als Vorsitzender der CDU folgen und auch Kanzlerkandidatur werden.
Aichach / Friedberg

Tomaschko: Friedrich Merz kann CDU-Vorsitzender und Kanzler

Plus Nach der Rücktritts-Ankündigung von AKK plädiert der CSU-Kreisvorsitzende im Interview für eine schnelle Nachfolgelösung. Er hat einen Favoriten.

Jede Menge Besucher kamen am Sonntag zum Tag der offenen Tür ins neue Inchenhofener Feuerwehrhaus.
Inchenhofen

Feuerwehr Inchenhofen feiert ihr neues Haus

Plus Feuerwehr Inchenhofen weiht ihren Neubau mit einem Tag der offenen Tür ein. Dabei hatte es um den Standort des 2,4-Millionen-Baus viel Ärger gegeben.