Feuerwehr (Kreis Aichach-Friedberg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Aichach-Friedberg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Aichach und Friedberg.

Artikel zu "Feuerwehr (Kreis Aichach-Friedberg)"

Die Fische in der Friedberger Ach sind mit PFC belastet, vor dem regelmäßigen Verzehr wird gewarnt.
Aichach-Friedberg/Donau-Ries

Friedberger Ach: Wie viel giftiges PFC darf im Fisch sein?

Plus Spätestens seit 2013 ist klar, dass der Bach mit der Chemikalie belastet ist. Ende 2019 folgte erste Verzehrwarnung. Am Unterlauf wissen Fischer seit Kurzem, wie viel Fisch sie noch essen dürfen.

Der Brandmeister vom Dienst bei der Aichacher Feuerwehr soll ein neues Fahrzeug bekommen. Unser Bild zeigt die Brandmeister vom Dienst beim Start: linke Reihe, von links Kreisbrandrat Christian Happach, Robert Anlauf, Patrick Bardenhagen, Kommandant Christoph Fischer, rechte Reihe, von links Andreas Silber, Markus Bergmeier, Benedikt Schulz und stellvertretender Kommandant Dominik Wenger.
Aichach

Die Feuerwehr Aichach bekommt ein Fahrzeug für den Brandmeister vom Dienst

Plus Die Freiwillige Feuerwehr Aichach will einen Kommandowagen gegen einen Einsatzleitwagen austauschen. Der Aichacher Finanzausschuss stimmt zu, hat aber einige Nachfragen.

Auf dem Rehlinger Rathausplatz erhielt das neue Feuerwehrfahrzeug den kirchlichen Segen durch Pater Thomas (Bildmitte).
Rehling

Neues Logistik-Fahrzeug der Feuerwehr Rehling erhält den Segen

Die Freiwillige Feuerwehr Rehling hat ihr neues Logistik-Fahrzeug in Dienst gestellt. Den Segen hat es bereits erhalten. Die offizielle Weihe soll noch folgen.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte am Dienstag an den Unterkreuthweg in Mühlhausen aus. Dort war Salpetersäure ausgelaufen. Weil der Behälter nicht rechtzeitig entsorgt wurde, mussten die Feuerwehren am Mittwochmittag erneut eingreifen.
Affing-Mühlhausen

Erneut Großeinsatz: Fass mit Salpetersäure leckt wieder

Erneut kommt es am Mittwochmittag zu einem Großeinsatz von Rettungskräften in Mühlhausen. Es geht ein zweites Mal um das beschädigte Fass Salpetersäure.

Rauch in Mühlhausen hat am Freitag mehrere Feuerwehren aus der Gemeinde Affing auf den Plan gerufen. Ein Pilot hatte Alarm geschlagen.
Affing

Rauch in Mühlhausen: Pilot schlägt Alarm, viele Feuerwehren rücken aus

Ein Pilot hat am Freitag aus der Luft starken Rauch im Affinger Ortsteil Mühlhausen entdeckt. Viele Feuerwehren aus der Gemeinde Affing rückten daraufhin aus.

Mitglieder und Aufgaben der Feuerwehr Mering wachsen stetig. Sie braucht deshalb mehr Platz und will anbauen.
Mering

Die Feuerwehr in Mering braucht mehr Platz

Plus Team und Ausrüstung der Meringer Feuerwehrhaus wachsen ständig. Im Feuerwehrhaus wird es deshalb eng. Deshalb soll es erweitert werden.

Ein Autofahrer bemerkt auf der A8 Probleme am Motor seines BMW und fährt auf einen Parkplatz.
Adelzhausen

Motorprobleme auf der A8: BMW fängt Feuer

Ein Autofahrer bemerkt auf der A8 bei Adelzhausen Probleme am Motor seines BMW. Als er die Motorhaube öffnet, sieht er Flammen.

Die freiwillige Feuerwehr aus Friedberg löschte am Donnerstag eine Hecke. War eine Zigarette der Auslöser?
Friedberg

Hecke in Friedberg fängt Feuer: Ist eine Zigarette der Auslöser?

In Friedberg brennt nachts eine acht Meter lange Hecke ab. Die Feuerwehr löscht den Brand. Bezüglich der Brandursache gibt es eine Vermutung.

Michael Rawein, der viele Jahre Kommandant der Feuerwehr in Kissing war, ist gestorben.
Kissing

Kissing trauert um den ehemaligen Kommandanten Michael Rawein

Plus Michael Rawein war 71 Jahre lang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Kissing. Als Kommandant erwarb er sich viele Verdienste.

Ein 83-jähriger Mann ist in Mering mit seiner Beifahrerin verunfallt.
Mering

Unfall: 83-Jähriger kracht gegen Geländer von Paar-Brücke

Ein Autofahrer ist auf der Bouttevillestraße in Mering unterwegs. Aus Unachtsamkeit kommt es dann zum Unfall - ausgerechnet auf der Brücke über die Paar.

Derzeit wird geprüft, ob der Fußgängerüberweg in der Kanalstraße in Mering durch eine Querungshilfe ersetzt und somit sicherer werden könnte.
Mering

Künftig gilt ein Halteverbot in der Kanalstraße in Mering

Plus In der Meringer Kanalstraße geht es oft eng zu: Die Straßenränder sind zugeparkt, Feuerwehr und Krankenwagen kommen kaum durch. So soll es besser werden.

Bei einem Unfall zwischen Hergertswiesen und Eurasburg war der Rettungshubschrauber im Einsatz.
Eurasburg-Hergertswiesen

Unfall: Rettungshubschrauber bei Eurasburg im Einsatz

Ein Rettungshubschrauber, Feuerwehr, Polizei und Sanitäter waren bei einem Unfall zwischen Eurasburg und Hergertswiesen in Einsatz.

Der Stadtrat von Friedberg, der wegen der Corona-Auflagen in der Max-Kreitmayr-Halle tagt, hat sich neue Regeln für seine Arbeit gegeben.
Friedberg

So will der Friedberger Stadtrat arbeiten

Plus Der Stadtrat von Friedberg schließt die Beratung über seine Geschäftsordnung ab. Es gibt neue Beiräte, Ausschüsse und Zuständigkeiten.

Das Innere eines Kamins war in Pöttmes in Brand geraten. Die Feuerwehr kontrollierte das gesamte Gebäude mittels Wärmebildkamera und überwachte das kontrollierte Ausbrennen des Kamins.
Pöttmes

Kamin in Pöttmes gerät in Brand

Nach dem Anfeuern eines Holzofens brennt es im Inneren des Kamins. Vier Feuerwehren sind vor Ort im Einsatz - am Internationalen Tag des Notrufs.

So sieht der Anmeldebereich im Dasinger Impfzentrum aus. Fahrdienste bringen Menschen, die nicht so mobil sind, aus den Landkreiskommunen nach Dasing.
Aindling

Aindling: Feuerwehr bietet Fahrdienst zum Impfzentrum an

Plus Das Impfzentrum in Dasing ist nicht für alle Landkreisbürger gut zu erreichen. Die Feuerwehr und die Wasserwacht bringen Aindlinger zu ihren Impfterminen.

In Aindling kam es am Montagnachmittag zu einem Einsatz des Sondereinsatzkommandos (SEK). Auch eine Verhandlungsgruppe rückte an - sie richtete sich im Rathaus ein.
Aindling

Einsatzzentrale Rathaus: So lief der spektakuläre SEK-Einsatz in Aindling

Plus Mitten am Tag rückt in Aindling ein Sondereinsatzkommando an. Bürger sind verunsichert. Was den außergewöhnlichen Polizeieinsatz auslöst - und wie er endet.

Mit einem Mahnfeuer vor dem Bauernmarkt möchten die Bauern auf sich aufmerksam machen und wenigstens ein bisschen was bewegen.
Aichach-Friedberg

Demo der Landwirte aus dem Wittelsbacher Land: "Es brennt!"

Plus Mit einem Mahnfeuer am Bauernmarkt in Dasing machen Landwirte aus dem Kreis Aichach-Friedberg auf ihre Sorgen aufmerksam. Das sind ihre Forderungen.

Freie Fahrt für Rettungswagen oder Löschzüge der Feuerwehr ist nicht immer selbstverständlich. Rücksichtslos geparkte Fahrzeuge erschweren die Einsätze.
Aichach-Friedberg

Parkende Autos & Co. – So werden Rettungskräfte ausgebremst

Plus Bei vielen Einsätzen rennt die Zeit davon, aber immer wieder werden im Kreis Aichach-Friedberg Blaulichtfahrzeuge behindert. Wo es Probleme gibt und was jeder tun kann.

Die Freiwillige Feuerwehr  Stätzling wurde am Freitag zu einem brennenden Fahrzeug gerufen.
Friedberg-Stätzling

Feuerwehr muss in Stätzling brennendes Auto löschen

Das Auto einer 58-Jährigen fing in Stätzling während der Fahrt an zu brennen. Die Feuerwehr musste den Brand löschen.

Zu einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz wurde die Feuerwehr Kissing am Sonntagmorgen gerufen.
Kissing

Kissinger Feuerwehr fängt entlaufene Rinder ein

Einen tierischen Einsatz hatte am Sonntagmorgen die Feuerwehr in Kissing.

Die Feuerwehrzentrale am Friedberger Volksfestplatz wird erweitert.
Friedberg

Friedbergs Feuerwehrhaus soll für 6,5 Millionen Euro erweitert werden

Plus Die Friedberger Feuerwehr braucht mehr Platz. Die Stadt will daher die Feuerwehrzentrale am Volksfestplatz erweitern. Was ist geplant?

In Petersdorf löste ein selbstgebauter Pizzaofen einen Feuerwehreinsatz aus.
Petersdorf-Schönleiten

Selbstgebauter Pizzaofen brennt: Sieben Feuerwehren löschen in Schönleiten

Im Petersdorf Ortsteil muss die Feuerwehr anrücken, um einen Pizzaofen zu löschen. Die Braundursache ist unklar.

Der Friedberger Volksfestplatz wird für mehr als 2,4 Millionen Euro umgestaltet.
Friedberg

Der Friedberger Volksfestplatz wird neu gestaltet

Plus Friedberg investiert mehr als 2,4 Millionen Euro in den Umbau des Volksfestplatzes. Geplant sind mehr Parkplätze und sichere Bushaltestellen.

Am Mittwochabend musste die Freiwillige Feuerwehr Mering ausrücken.
Mering

Bauzaun fällt durch Sturm auf Gehweg - Feuerwehr muss anrücken

Durch den starken Sturm fällt am Mittwoch in Mering ein Bauzaun auf einen Gehweg. Polizei und Feuerwehr befestigen den Zaun notdürftig. Verletzt wird niemand.

Auch außerhalb des Bauprogramms plant die Stadt Aichach einige Investitionen.
Aichach

Aichach investiert: Von der Zeiterfassung bis zum Feuerwehrauto

Plus Auch außerhalb des Bauprogramms stehen in der Stadt Aichach Investitionen an. Kritik gibt es im Finanzausschuss an den hohen Investitionen für Software.