Feuerwehr (Kreis Aichach-Friedberg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Aichach-Friedberg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Aichach und Friedberg.

Artikel zu "Feuerwehr (Kreis Aichach-Friedberg)"

Die Feuerwehr Taiting-Bitzenhofen hat ganze Arbeit geleistet. Die neue Fahrzeughalle und der Aufenthalts- und Schulungsraum darüber sind fertig und wurden jetzt offiziell übergeben. 	Foto: Brigitte Glas
Taiting

Feuerwehr hat mit Eigenleistung viel geschafft

Der Anbau für die Rettungskräfte Taiting-Bitzenhofen ist fertig. Hier ist auch Platz für das neue Fahrzeug.

Einen neuen Verkehrssicherungsanhänger hat die  Feuerwehr Adelzhausen schon: Kommandant Helmut Müller (an der Deichsel) und Vorsitzender Ludwig Dollinger warten bislang aber noch auf ein dafür nötiges schweres Zugfahrzeug. Das soll die Feuerwehr im Januar bekommen.
Feuerwehr

Sicher auf der Autobahn: Neues Fahrzeug für Adelzhausens Wehr

Sechs Jahre hat die Feuerwehr auf ein neues Löschgruppenfahrzeug gewartet. Damit kann sie ihre Aktiven auf der Autobahn absichern. In wenigen Wochen kommt es.

Gemeinsam trauern: Aichachs Feuerwehr trifft sich zu einer Gedenkminute am Feuerhaus, um Anteilnahme zu zeigen.
Aichach

Trauer um Augsburger Kameraden: Aichachs Feuerwehr hält inne

Der Tod eines Feuerwehrmanns in Augsburg löst auch im Wittelsbacher Land Betroffenheit aus. Gedenkminute am Montag.

Das Ambiente auf dem Hofer Kipferlmarkt ist jedes Jahr ein ganz besonderes..
Hofhegnenberg

Das ist das Erfolgsrezept des Hofer Kipferlmarktes

Aus dem Geheimtipp ist mittlerweile einer der beliebtesten Veranstaltungen in der Region geworden. Das besondere Ambiente im Schlosshof in Hofhegnenberg reizt die Besucher ganz besonders

Durch eine Verpuffung ist eine Heizung in einem Autohaus in Aichach in Brand geraten. (Symbolfoto)
Polizei

Nach Verpuffung brennt Heizung in Autohaus in Aichach

40-jähriger Monteur wird bei Wartungsarbeiten an der Ölheizung der Firma an der Augsburger Straße verletzt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Zwischen Dickelsmoor und Derching (Stadtgebiet Friedberg) musste die Feuerwehr eine Frau aus dem Schlamm retten.
Friedberg

Feuerwehr befreit Frau aus hüfttiefem Schlamm

Eine Spaziergängerin will zwischen Derching und Dickelsmoor einen Hund retten. Das wird ihr zum Verhängnis. Die Feuerwehr muss anrücken.

In Steindorf wird sich im kommenden Jahr einiges tun. Bürgermeister Paul Wecker berichtet über anstehende Projekte. 	Foto: Edigna Menhard
Bürgerversammlung

Steindorf hat die 1000er-Marke geknackt

Auch die kleinste Gemeinde im Kreis wächst. Und es tut sich einiges: Bürgerhaus, Neubaugebiete und Feuerwehrhaus

Im Aichacher Feuerwehrhaus hielten die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppen der Feuerwehren eine Übung ab. 	Fotos: Stefan Schmid, Kreisfeuerwehr
Sicherheit

Flugzeugabsturz – keine Wehr rückt aus

Für eine Übung der Kreisbrandinspektion und der Unterstützungsgruppen wird ein Großeinsatz in und um die Stadt Aichach an drei Orten simuliert. Die Infos kommen per Funk

Zu einem Unfall kam es am Freitagmorgen auf der B300 bei Ecknach. Ein LKW brannte völlig aus.
Aichach/Ecknach

LKW ausgebrannt: B300 nach Totalsperre wieder komplett frei

Die B300 bei Aichach war am Freitagmorgen aufgrund eines Unfalls komplett gesperrt. Nun fließt der Verkehr wieder in beide Richtungen.

Markus Storch kandidiert in Merching für das Bürgermeisteramt.
Merching

Markus Storch will 2020 in Merching als Bürgermeister ins Rathaus einziehen

Plus Der 48-jährige Markus Storch war Inhaber der Traditionsbäckerei Storch, ist bei der Merchinger Feuerwehr und im Musikverein. Jetzt will er Bürgermeister werden.

Auch eine Prüfung in erster Hilfe war Bestandteil beim Basismodul, das der Friedberger Feuerwehrnachwuchs zu absolvieren hatte.

Nachwuchs für die Feuerwehr

Alfred Rappel
Bürgerversammlung

Rehlinger machen sich Sorgen um die Schüler

Die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg ist eines der Hauptanliegen der Bürger in der Gemeinde am Lechrain. Bürgermeister Alfred Rappel zieht in der letzten Bürgerversammlung seiner Laufbahn eine positive Bilanz

Einbrecher suchten im Kreisbauhof nach Geld, erbeuteten aber lediglich 1,50 Euro.
Polizeireport

58-Jähriger sägt sich vier Finger ab

Schwerer Unfall in Aichach, eine beschädigte Ampel und zwei erfolglose Einbrüche

Die Polizei meldet einen schweren Unfall bei privaten Arbeiten. Ein 58-Jähriger trennte sich dabei am Dienstag in Aichach vier Finger ab.
Polizeireport Aichach

58-Jähriger sägt sich in Aichach vier Finger ab

Bei privaten Arbeiten gerät ein 58-Jähriger in Aichach am Dienstagabend mit der rechten Hand in eine Wippsäge. Die Maschine trennt im alle vier Finger ab.

Hintersinnigen Humor bewies der Weikertshofener Zwoagesang (linkes Bild). Der Boarische Saitenklang (Mitte) gehört zur Stammbesetzung beim Hoagarten in Anwalting. Moderatorin Uschi Kufer in Aktion: beim Geschichten- und Witzeerzählen (rechtes Bild).
Tradition

Beim Hoagarten Genießen und Gutes tun

Die Veranstaltung in Anwalting überzeugt die vielen Besucher im Feuerwehrhaus erneut mit einer gelungenen Auswahl der Interpreten. Wen die Volkstanzgruppe in diesem Jahr mit ihrer Benefiz-Aktion unterstützt

Damit die Feuerwehren aus Ried, Sirchenried und Zillenberg die Tagesalarmsicherheit gewährleisten können, schließen sie sich zusammen. Unser Bild zeigt die Einsatzkräfte bei einer Großübung.
Gemeinderat

Feuerwehren sind künftig gemeinsam im Einsatz

Ried, Sirchenried und Zillenberg schließen sich zusammen

Hermann Erbe, der seit 13 Jahren im Ortsteil Paar wohnt, will als Bürgermeister für Kühbach kandidieren.
Kommunalwahl 2020

Hermann Erbe will Bürgermeister in Kühbach werden

Plus Hermann Erbe aus Paar ist Kommandant der Feuerwehr Haslangkreit. Im nächsten Jahr will der 57-Jährige Bürgermeister von Kühbach werden.

Ein 77-Jähriger wurde am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall nahe Katzenthal schwer verletzt. Er landete mit seinem Auto im Graben neben der Staatsstraße 2035.
Unfall in Katzenthal

Schwerer Unfall: 77-jähriger Autofahrer landet im Graben

Ein 77-jähriger Autofahrer kam nahe dem Affinger Ortsteil Katzenthal von der Staatsstraße 2035 ab und landete im Graben. Er wurde schwer verletzt.

Bürgermeisterkandidat Thomas Ritter (links) und die Kandidaten für die Gemeinderatsliste der Freien Wählergemeinschaft Tödtenried: (von links) Fritz Spalek, Verena Echter, Josef Stocker, Markus Triebenbacher, Thomas Stocker, Christian Popfinger, Benedikt Lechner, Johann Finkenzeller und Martin Echter jr.
Kommunalwahl 2020

Sielenbach: Ritter im zweiten Anlauf als Bürgermeisterkandidat nominiert

Plus Bei der Freien Wählergemeinschaft Tödtenried erhält Thomas Ritter 28 von 37 Stimmen. Damit bewerben sich in Sielenbach nun zwei Kandidaten ums Bürgermeisteramt.

Auf der B300 bei Aichach ist am Mittwochmorgen ein Unfall passiert. Zwei Frauen wurden verletzt.
Aichach

Unfall: Zwei Frauen auf der B300 bei Aichach verletzt

Die B300 zwischen Aichach und Schrobenhausen war am Mittwochmorgen nach einem Unfall komplett gesperrt.

Im ehemaligen Mannschaftsraum der Schiltberger Feuerwehr ist eine gemütliche Bücherei entstanden.
Schiltberg

In Schiltberg eröffnet eine Bücherei

Eine offene Bücherei hat im ehemaligen Feuerwehrhaus in Schiltberg eröffnet. Bücher-Spenden sind weiter willkommen.

Im großen Familienkreis feierten Annemarie (Zweite von rechts) und Anton Mayer (vorne, Mitte) aus Schnellmannskreuth goldene Hochzeit. Ihre sechs Kinder und zehn Enkelkinder ließen die Jubilare hochleben.

„Allgeier“ und seine Frau feiern goldene Hochzeit

Noch am Mittwoch stand das Wasser in dem Keller, obwohl die Feuerwehr schon am Samstag den größten Teil abgepumpt hatte. Der Estrich weist starke Beschädigungen auf, auch die darunter liegende Fußbodenheizung wurde womöglich in Mitleidenschaft gezogen.
Zerstörung

Unbekannter flutet Keller in Merching

Rund 100000 Euro Schaden richtete ein Einbrecher an, der in einem Rohbau einen Wasserhahn öffnete. Der Bauherr hofft nun, dass der Verantwortliche gefunden wird – und dass er nicht auf den Kosten sitzen bleibt

Noch am Mittwoch stand das Wasser in dem Keller, obwohl die Feuerwehr schon am Samstag den größten Teil abgepumpt hatte. Der Estrich weist starke Beschädigungen auf, auch die darunter liegende Fußbodenheizung wurde womöglich in Mitleidenschaft gezogen.
Merching

Unbekannter flutet Keller in Merching: 100.000 Euro Schaden

Plus Der Täter setzte einen Rohbau in der Merchinger St.-Anna-Straße unter Wasser. Bis jetzt konnte die Polizei den Täter nicht ermitteln. Das sagt der Bauherr.

In Aindling soll ein neues Feuerwehrhaus entstehen – nach Ansicht von Feuerwehrlern und Gemeindevertretern direkt neben dem alten Gebäude.
Bauausschuss

Feuerwehrhaus: Aindling hofft auf Privilegierung

Plus Eine Bauvoranfrage soll klären, wie Landratsamt das Bauvorhaben einstuft. Im nächsten Jahr stehen in der Marktgemeinde viele Projekte an.