Wasserwacht
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wasserwacht"

Das Bild zeigt geehrte Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung.
Versammlung

Helfer der Wasserwacht packen überall mit an

Die Bobinger Ehrenamtlichen ziehen Bilanz. Was in diesem Jahr noch auf sie zukommt

Beim Jugend-Begegnungslandkreisschwimmen testen Kinder und Jugendliche ihr Wissen. Auch die Wasserwacht Kissing war dabei.
Wasserwacht

Staffeln und Parcours

Kinder und Jugendliche aus Kissing bei Wettbewerb aktiv

Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Wasserwacht Aindling, unter anderem für (vorne von links) Tomas Zinnecker, Anton Treffer, Fred Kurz, Andreas Förg und Winfried Liebert.
Vereine

Die Aindlinger Wasserwacht-Rebellen

Bei der Jahreshauptversammlung wurde die Neigung zu „eigenen Lösungen“ angesprochen

Lob und Dank gab es bei der BRK-Jahresversammlung für die vielfältigen Aktivitäten des Mindelheimer Frauenarbeitskreises.
Mindelheim

BRK Mindelheim: Die ehrenamtlichen Helfer sind unentbehrlich

Bei ihrer Jahresversammlung ziehen die BRK-Mitglieder eine beeindruckende Bilanz ihrer guten Taten.

Nur noch ein Schwimmbad gibt es im nördlichen Landkreis – das in Nördlingen. Die Kandidaten für den Posten des Landrates haben in Sachen Bädermisere ganz unterschiedliche Ideen.
Landkreis Donau-Ries

Schwimmbad-Misere: Was die Landrats-Kandidaten tun wollen

Plus Nur noch ein Hallenbad gibt es im nördlichen Landkreis. Viele Kinder können nicht richtig schwimmen. Die Ideen der Kandidaten bei der Landratswahl 2020 im Überblick.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden insgesamt 13 Sendener Wasserwachtler geehrt. Auch Uwe Henschel (ganz links), Vorsitzender der Kreiswasserwacht, kam zur Jahresversammlung.
Senden

Flöße am Waldsee beschäftigen auch die Wasserwacht

Bei der Jahresversammlung der Sendener Wasserwacht sind die Badeinseln zwar nur am Rande Thema. Aber eine solche Regelung hätte auch Folgen für die Ehrenamtler.

Bilanz

Aichacher Wasserwachtler arbeiten 7700 Stunden ehrenamtlich

Der Verein hat 2019 viel erreicht und für 2020 ein neues Renovierungsziel. Bei 32 Behandlungen geholfen

Hatten offensichtlich ihren Spaß: Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber und weitere Vertreter der Stadt Neuburg schwammen für die „Hochschulstadt Neuburg a.d. Donau“.
Neuburg

Donauschwimmen: So viele Eisschwimmer wie noch nie

104 Männer und Frauen sind heuer „ohne“ in die Donau gehüpft. Derweil mussten die 1837 Donauschwimmer fast eine Stunde in dem drei Grad kalten Wasser ausharren.

Das Donauschwimmen 2020 in Neuburg. Alle Informationen über den Termin, Beginn und das Programm zum kalten Vergnügen hier.
Neuburg an der Donau

Donauschwimmen Neuburg 2020 heute: Termin, Beginn, Programm - alle Infos

Das Donauschwimmen in Neuburg findet heute am 25.01.2020 statt. Alle Informationen über den Termin, Beginn und das Programm zum kalten Vergnügen hier.

Ein großes Spektakel wird sich am kommenden Samstag wieder auf der Donau in Neuburg abspielen.
Neuburg

Alle Infos zum 51. Neuburger Donauschwimmen

Plus Europas größtes Winterschwimmen steigt am kommenden Samstag. Gut 1900 Schwimmer stürzen sich dabei in die Donau. So läuft die 51. Auflage des Spektakels ab.

Zum „Tag der Vereine“ waren besonders Kinder und Jugendliche in der Stadthalle in Wemding willkommen. Dort präsentierte sich eine ganze Reihen von Vereinen und Institutionen.
Wemding

„Tag der Vereine“ lockt die Besucher 

Viele Interessierte schauen sich das Angebot beim „Tag der Vereine“ in Wemding an. Wer sich dort präsentiert und wie die Resonanz ist.

Ehrungen bei der Wasserwacht Elchingen: (von links) Felix Mehling und Amrei Duckek wurden für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Renate Müller ist bereits seit 40 Jahren dabei. Laura Lehmann ist das 300. Mitglied.
Ehrenamt

Wasserwacht begrüßt 300. Mitglied

Der Verein will die Jugend verstärkt auf Vorstandsposten vorbereiten

Übergabe der neuen Notfallausrüstung durch den Förderverein Rettungsdienst an die Wasserwacht Krumbach (von links): Gert Klimkeit, Dr. Björn Tauchmann, Dr. Marcus Härtle und WW-Vorsitzender Stefan Gut.
Jahreshauptversammlung

Drei Mitglieder sind jeweils seit 50 Jahren aktiv

Die Wasserwacht Krumbach hielt Rückschau auf das Vereinsjahr und ehrte Mitglieder. Außerdem erhielt der Verein zwei Notfallrucksäcke mit Defibrillatoren

Ein Rehkitz ist durch eine dünne Eisschicht am Autobahnsee Augsburg eingebrochen und wurde von der Augsburger Wasserwacht gerettet.
Augsburg

Rehkitz bricht in Autobahnsee ein – Wasserwacht rettet es

Mitglieder der Wasserwacht beobachten, wie ein Reh durch die dünne Eisdecke des Sees in Augsburg bricht und helfen dem Tier. Dabei kommt auch ein Rettungsboot zum Einsatz.

In die eiskalten Fluten der Wertach hatten sich voriges Jahr wieder Wagemutige beim Dreikönigsschwimmen der Wasserwacht gestürzt.
Schwabmünchen

An Dreikönig geht’s ins kalte Wasser

Die Schwabmünchner Wasserwacht ist für das Dreikönigsschwimmen in der Wertach gut gerüstet. Warum das Event in Schwabmünchen keine Spaßveranstaltung ist.

„Hinein ins kühle Nass“: Mit 111 Teilnehmern gab es beim Silvesterschwimmen im Oberrieder Weiher einen neuen Rekord.
Oberrieder Weiher

Kalter Oberrieder Badegenuss zum neuen Jahr

Beim Silvesterschwimmen der Wasserwacht im Oberrieder Weiher gab es eine Rekordbeteiligung. Was den Reiz dieser Erfrischung ausmacht.

24 Stunden lang wird geschwommen

Was hinter der Aktion im Bäumenheimer Hallenbad steckt

Die Wasserwachten Herrsching und Dießen waren am ersten Weihnachtsfeiertag im Einsatz. Vor der Herrschinger Bucht waren zwei Kajakfahrer gekentert.
Herrsching

Zwei Kajakfahrer kentern auf dem Ammersee

Die Wasserwacht muss auch an den Feiertagen ausrücken. Im Ammersee bei Herrsching verunglücken zwei Männer mit ihrem Kajak.

An dem Sucheinsatz waren Wasserwacht, DLRG, THW und Polizei beteiligt. Einen Teil der Kosten muss eine 31-Jährige nun bezahlen.
Neu-Ulm

Frau verschwand nach Sprung in die Donau - und muss jetzt für Einsatz zahlen

Plus Die 31-Jährige, die nach ihrem Handy in der Donau tauchte und dann verschwand, wird zur Kasse gebeten. Polizei und Wasserwacht erklären, warum.

Thomas Dobler (links) und Vorsitzender Wolfgang Kraus (rechts) ehrten Mitglieder für ihren aktiven Dienst und besondere Leistungen.
Schwabmünchen

Wasser ist ihr Element

Wasserwacht sucht noch Teilnehmer fürs Winterschwimmen 

Dorfweihnacht

Adventliche Stimmung im Hof der Grundschule

Langweids Wasserwacht organisiert Markttreiben

Video

Nikolausschwimmen Neuburg

Nikolausschwimmer der Wasserwacht singen ein Ständchen an der Posttreppe.

Die Geehrten (von links): Bürgermeister Martin Paninka, Angela Schneider, Christin Bonin, Christoph Marx (Kreiswasserwacht Nordschwaben), Arthur Lettenbauer (Geschäftsführer BRK Nordschwaben), Michael Haller (Vorsitzender).
Wasserwacht

418 Kindern haben schwimmen gelernt

Die Jahresbilanz des Vereins fällt trotz zweier tödlicher Badeunfälle positiv aus

Zwei Jugendliche haben bei Weilheim mitten in der Nacht rund 200 Personen von Wasserwacht, Bergwacht, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf Trab gehalten.
Weilheim

Wie zwei Jugendliche mitten in der Nacht 200 Retter auf Trab halten

Der Weilheimer Polizei werden zwei betrunkene Rad fahrende Jugendliche gemeldet. Eine Streife macht sich auf die Suche. Weil einer nicht gefunden werden kann, müssen auch Bergwacht, Wasserwacht, Feuerwehr und Rettungsdienst anrücken.

Gruppenleiter Wolfgang Nitsche (Dritter von links) mit den Teilnehmern am Segelschnupperkurs von der Wasserwacht Penzing.
Schnupperkurs

Wasserwacht auf See

Aktion mit dem Segelclub