Wasserwacht
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wasserwacht"

Ehrungen bei der Wasserwacht Elchingen: (von links) Felix Mehling und Amrei Duckek wurden für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Renate Müller ist bereits seit 40 Jahren dabei. Laura Lehmann ist das 300. Mitglied.
Ehrenamt

Wasserwacht begrüßt 300. Mitglied

Der Verein will die Jugend verstärkt auf Vorstandsposten vorbereiten

Das Donauschwimmen 2020 in Neuburg. Alle Informationen über den Termin, Beginn und das Programm zum kalten Vergnügen hier.
Neuburg an der Donau

Donauschwimmen Neuburg 2020: Termin, Beginn, Programm - alle Infos

Im Januar 2020 steht wieder das Donauschwimmen in Neuburg an. Alle Informationen über den Termin, Beginn und das Programm zum kalten Vergnügen hier.

Übergabe der neuen Notfallausrüstung durch den Förderverein Rettungsdienst an die Wasserwacht Krumbach (von links): Gert Klimkeit, Dr. Björn Tauchmann, Dr. Marcus Härtle und WW-Vorsitzender Stefan Gut.
Jahreshauptversammlung

Drei Mitglieder sind jeweils seit 50 Jahren aktiv

Die Wasserwacht Krumbach hielt Rückschau auf das Vereinsjahr und ehrte Mitglieder. Außerdem erhielt der Verein zwei Notfallrucksäcke mit Defibrillatoren

Ein Rehkitz ist durch eine dünne Eisschicht am Autobahnsee Augsburg eingebrochen und wurde von der Augsburger Wasserwacht gerettet.
Augsburg

Rehkitz bricht in Autobahnsee ein – Wasserwacht rettet es

Mitglieder der Wasserwacht beobachten, wie ein Reh durch die dünne Eisdecke des Sees in Augsburg bricht und helfen dem Tier. Dabei kommt auch ein Rettungsboot zum Einsatz.

In die eiskalten Fluten der Wertach hatten sich voriges Jahr wieder Wagemutige beim Dreikönigsschwimmen der Wasserwacht gestürzt.
Schwabmünchen

An Dreikönig geht’s ins kalte Wasser

Die Schwabmünchner Wasserwacht ist für das Dreikönigsschwimmen in der Wertach gut gerüstet. Warum das Event in Schwabmünchen keine Spaßveranstaltung ist.

„Hinein ins kühle Nass“: Mit 111 Teilnehmern gab es beim Silvesterschwimmen im Oberrieder Weiher einen neuen Rekord.
Oberrieder Weiher

Kalter Oberrieder Badegenuss zum neuen Jahr

Beim Silvesterschwimmen der Wasserwacht im Oberrieder Weiher gab es eine Rekordbeteiligung. Was den Reiz dieser Erfrischung ausmacht.

24 Stunden lang wird geschwommen

Was hinter der Aktion im Bäumenheimer Hallenbad steckt

Die Wasserwachten Herrsching und Dießen waren am ersten Weihnachtsfeiertag im Einsatz. Vor der Herrschinger Bucht waren zwei Kajakfahrer gekentert.
Herrsching

Zwei Kajakfahrer kentern auf dem Ammersee

Die Wasserwacht muss auch an den Feiertagen ausrücken. Im Ammersee bei Herrsching verunglücken zwei Männer mit ihrem Kajak.

An dem Sucheinsatz waren Wasserwacht, DLRG, THW und Polizei beteiligt. Einen Teil der Kosten muss eine 31-Jährige nun bezahlen.
Neu-Ulm

Frau verschwand nach Sprung in die Donau - und muss jetzt für Einsatz zahlen

Plus Die 31-Jährige, die nach ihrem Handy in der Donau tauchte und dann verschwand, wird zur Kasse gebeten. Polizei und Wasserwacht erklären, warum.

Thomas Dobler (links) und Vorsitzender Wolfgang Kraus (rechts) ehrten Mitglieder für ihren aktiven Dienst und besondere Leistungen.
Schwabmünchen

Wasser ist ihr Element

Wasserwacht sucht noch Teilnehmer fürs Winterschwimmen 

Dorfweihnacht

Adventliche Stimmung im Hof der Grundschule

Langweids Wasserwacht organisiert Markttreiben

Video

Nikolausschwimmen Neuburg

Nikolausschwimmer der Wasserwacht singen ein Ständchen an der Posttreppe.

Die Geehrten (von links): Bürgermeister Martin Paninka, Angela Schneider, Christin Bonin, Christoph Marx (Kreiswasserwacht Nordschwaben), Arthur Lettenbauer (Geschäftsführer BRK Nordschwaben), Michael Haller (Vorsitzender).
Wasserwacht

418 Kindern haben schwimmen gelernt

Die Jahresbilanz des Vereins fällt trotz zweier tödlicher Badeunfälle positiv aus

Zwei Jugendliche haben bei Weilheim mitten in der Nacht rund 200 Personen von Wasserwacht, Bergwacht, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf Trab gehalten.
Weilheim

Wie zwei Jugendliche mitten in der Nacht 200 Retter auf Trab halten

Der Weilheimer Polizei werden zwei betrunkene Rad fahrende Jugendliche gemeldet. Eine Streife macht sich auf die Suche. Weil einer nicht gefunden werden kann, müssen auch Bergwacht, Wasserwacht, Feuerwehr und Rettungsdienst anrücken.

Gruppenleiter Wolfgang Nitsche (Dritter von links) mit den Teilnehmern am Segelschnupperkurs von der Wasserwacht Penzing.
Schnupperkurs

Wasserwacht auf See

Aktion mit dem Segelclub

Schwimmen

24-Stunden-Schwimmen für den guten Zweck

Erlös der Veranstaltung kommt dem Bäumenheimer Hallenbad zugute

Muss das Krumbacher Hallenbad ab Herbst 2020 sogar dauerhaft gesperrt werden? Bürgermeister Hubert Fischer sagt auf Anfrage, dass er dies leider nicht völlig ausschließen könne.
Krumbach

Bleibt das Krumbacher Hallenbad ab Herbst 2020 dauerhaft zu?

Plus Bürgermeister Hubert Fischer spricht im Werkausschuss ein heikles Thema an. Welche Konsequenzen die aktuelle Lage für den Schwimmunterricht und die Wasserwacht hat.

Der Meringer Helmut Röhm (links) erhielt aus den Händen des bayerischen Innenstaatssekretärs Gerhard Eck das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Mering

Bundesverdienstkreuz für Helmut Röhm: „Da steckt fast mein ganzes Leben drin“

Plus Helmut Röhm aus Mering erhält für sein Engagement bei der Wasserwacht das Bundesverdienstkreuz. Der Meringer hat noch viele weitere Hobbies.

Bei der Jahresversammlung der Wasserwacht gab es für etliche Mitglieder Wasserwachtsmedaillen (linkes Bild) sowie Urkunden für langjährige Mitglieder. Vorsitzender Matthias Brendel (rechtes Bild, links) und sein Stellvertreter Bernhard Pfahler (rechts) gratulierten.
Jahresversammlung

Donauschwimmerball ist schon ausgebucht

Die Wasserwacht zieht Bilanz ihrer Arbeit und steckt bereits wieder mitten in den Vorbereitungen zum nächsten Donauschwimmen

In der Pflege sieht das Bayerische Rote Kreuz die nächste größere gesellschaftliche Krise.
Landsberg

Rotes Kreuz Landsberg: Die nächste Krise ist eine Pflegekrise

Plus Beim Jahresempfang des Roten Kreuzes in Landsberg haben Kinder und Jugendliche einen großen Auftritt. Sorgen macht der Hilfsorganisation hingegen die Versorgung älterer Menschen.

Mirjam Schneid (links) und Tina Winkler kümmern sich um die jüngsten Mitglieder der Gögginger Wasserwacht.
Augsburg

Die Wasserwacht Göggingen plagen Nachwuchssorgen

Bei der Wasserwacht in Göggingen werden die ehrenamtlichen Retter knapp. Dabei wird für die Jugend viel geboten.

Bei der Sportlerehrung im Rathaus stellten Bürgermeister Georg Schwarz (rechts) und TSG-Vorstand Stefan Herold (links) die Aktiven und ihre Leistungen in den Mittelpunkt.
Thannhausen

Thannhauser Abend für den Breitensport

Wie die Stadt Thannhausen ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler würdigt.

Die Wasserwacht Buchloe ist bei einer Übung am Lech in Landsberg Opfer eines Diebes geworden.
Landsberg

Landsberg: Wasserwacht wird während einer Übung bestohlen

Die Wasserwacht Buchloe übt am Lech in Landsberg. Währenddessen lässt ein unbekannter Dieb mehrere Ausrüstungsgegenstände mitgehen. Die Ehrenamtlichen sind entsetzt.

Noch haben die Arbeiten für das Projekt Wertach vital im Bereich des Gögginger Ackermannwehrs nicht begonnen. Im Hintergrund ist die B-17-Brücke zu sehen.
Augsburg

Wertach vital: Wann wird in Augsburg weitergebaut?

Plus Flache Ufer, Badestellen und Natur: Wertach vital hat den Fluss in Augsburg massiv verändert. Doch wann wird der letzte Abschnitt angepackt?

Ein Blick ins Gögginger Hallenbad. Es ist wie alle anderen Augsburger Hallenbäder sanierungsbedürftig. Zudem reichen die Beckenkapazitäten angesichts steigender Bevölkerungszahlen insgesamt nicht mehr aus.
Augsburg

Wogen im Bäderstreit glätten sich vorerst

Das Bündnis für ein 50-Meter-Becken sieht für ein Bürgerbegehren aktuell keinen Anlass. An den Bäder-Plänen der Stadt gibt es aber weiterhin Kritik